...aber sorgt für eure Seelen vor...
...aber sorgt für eure Seelen vor...
Salam ihr Lieben,
in Muhammadas Assad´s Koranübersetzung schreibt er in Vers 223, Sure 2, so es um den Vergleich der Frauen mit einem Ackerland geht foldendes:
" (...) aber sorgt erst für eure Seelen vor (...)"
Assad kommentiert "Eine spirituelle Beziehung zwischen Mann und Frau wird als unvewrzichtbare Grundlage der sexuellen Beziehung postituliert."
Wunderbar wie ich finde......denn bevor die seelische Beziehung zwischen den Ehepartnern nicht stimmt, sollte der Mann auch nicht auf seinen "Acker" gehen. Ich sehe das sozusgaen als (VOr-)bedingung."
Salam
Simone
in Muhammadas Assad´s Koranübersetzung schreibt er in Vers 223, Sure 2, so es um den Vergleich der Frauen mit einem Ackerland geht foldendes:
" (...) aber sorgt erst für eure Seelen vor (...)"
Assad kommentiert "Eine spirituelle Beziehung zwischen Mann und Frau wird als unvewrzichtbare Grundlage der sexuellen Beziehung postituliert."
Wunderbar wie ich finde......denn bevor die seelische Beziehung zwischen den Ehepartnern nicht stimmt, sollte der Mann auch nicht auf seinen "Acker" gehen. Ich sehe das sozusgaen als (VOr-)bedingung."
Salam
Simone
Re: ...aber sorgt für eure Seelen vor...
Salam,
das ist wirklich wunderschön Allerdings frage ich mich, ob das tatsächlich so ist, der Islam sieht das Eheleben doch eher pragmatisch als romantisch-verklärt.
Birtanem
das ist wirklich wunderschön Allerdings frage ich mich, ob das tatsächlich so ist, der Islam sieht das Eheleben doch eher pragmatisch als romantisch-verklärt.
Birtanem
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Hafiz
Salam alaikum!
("Der Islam" kann immer nur das sein, was im Qur'an, seiner Grundlage, so dargelegt ist)
Wasalam
Offensichtlich ist es tatsächlich so. Andernfalls hätte es Allah (swt) wohl nicht in Seiner Botschaft an uns so explizit gefordert, oder?Allerdings frage ich mich, ob das tatsächlich so ist, der Islam sieht das Eheleben doch eher pragmatisch als romantisch-verklärt.
("Der Islam" kann immer nur das sein, was im Qur'an, seiner Grundlage, so dargelegt ist)
Wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Salam,
ja, aber die Interpretation, die uns so gefällt, ist ja "nur" die von Assad.
Birtanem
ja, aber die Interpretation, die uns so gefällt, ist ja "nur" die von Assad.
Birtanem
Hafiz
Hafiz
- killyfisch
- Admin in Pause
Ich vermute, schlichte Gemüter sagen da einfach "bismillah", bevor es zur Sache geht.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt." (Friedrich Rückert)
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt." (Friedrich Rückert)
Hm...meine Frau würde das wohl auch so sehen, fürchte ich
Ja, eben.killyfisch hat geschrieben:Ich vermute, schlichte Gemüter sagen da einfach "bismillah", bevor es zur Sache geht.
Hafiz
Hafiz
Was würde sie genauso sehen?Anisah hat geschrieben:Hm...meine Frau würde das wohl auch so sehen, fürchte ich
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Ich denke, dass die spirituelle Beziehung nicht allein die gemeinsame AnsichtAssad kommentiert "Eine spirituelle Beziehung zwischen Mann und Frau wird als unvewrzichtbare Grundlage der sexuallen Beziehung postituliert."
über Religion sein muss. Denn wie bekannt ist, können Muslime auch auf christliche
und jüdische "Äcker" gehen, wenn sie denn verheiratet sind.
So meint meiner Meinung nach "spirituelle Beziehung" eine seelische Grundlage
wie Vertrauen und seelisches Aufeinanderbezogen sein.
Dieses Aufeinanderbezogensein kann verschieden aussehen: ein Paar sucht die
Gemeinsamkeiten im Haushalt, ein anderes Paar sucht die Gemeinsamkeiten
im Geschäft usw.
Das ist für mich eine Art Grundlage und Vertrauen, was sich auch in der gemeinsamen
Religion ausdrücken kann.
Es bedeutet aber für mich nicht, dass man dieselben Formalien in der Religionsaus-
übung einhält. Man kann dies tun und spirituell oder besser seelisch meilenweit
voneinander entfernt sein.
Glück ist die Abwesenheit von Leid. (Epikur)
http://stickerei1996.wordpress.com/eine-seite/
@nurhii: Die ist sehr pragmatisch...alles was nach spirituellem riecht, hält sie für Firlefanz. Wenn ihr Glaube sagen würde, "bete, bevor Du Du Dich Deiner Frau näherst", dann betet sie halt, steht ja geschrieben...naja, ist eher theoretisch.
Salam Ulrike,
hatte ich auch nicht so gemeint - wie kamst du darauf, dass es religionstechnisch gemeint sein müsste??
Simone
hatte ich auch nicht so gemeint - wie kamst du darauf, dass es religionstechnisch gemeint sein müsste??
Simone
Anisah hat geschrieben:Hm...meine Frau würde das wohl auch so sehen, fürchte ich
ich dachte du bist weiblich?
"Spende nicht, um dafür selbst mehr zu empfangen" Sura 74/6
Ist sie ja auch. In ihrer Vorstellung steht genaueres.Elisabeth hat geschrieben:Anisah hat geschrieben:Hm...meine Frau würde das wohl auch so sehen, fürchte ich
@ Simone: stimmt Du hattest es auch mehr seelisch gemeint. Ich meine es auch so.
Glück ist die Abwesenheit von Leid. (Epikur)
Subrosa hat geschrieben:Ist sie ja auch. In ihrer Vorstellung steht genaueres.Elisabeth hat geschrieben:Anisah hat geschrieben:Hm...meine Frau würde das wohl auch so sehen, fürchte ich
Das hatte ich jetzt ungefähr dreimal überlesen!
Sorry! hol mir jetzt gleich das Übungsbuch mit den konzentrationsübungen!
"Spende nicht, um dafür selbst mehr zu empfangen" Sura 74/6