"Warum eine Kritik am Islam notwendig ist”

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

"Warum eine Kritik am Islam notwendig ist”

Beitrag von rosaveilchen » Do 14. Jan 2010, 21:24

„Vortrag Doppelter Rassismus in der Unique – Warum eine Kritik am Islam notwendig ist”

Zur Rolle der Frau im Islam und zum Ansatz eines universellen Menschenrechts

Datum: Freitag, 15. Januar 2010 – 18:00 Uhr • Ort: Universität Jena, Hörsaal 8, Carl-Zeiss-Str. 3

Fathiyeh Naghibzadeh referiert über die Thematik Frauen im Islam. Sie selbst ist Exil-Iranerin und vor über 20 Jahren aus dem Iran nach Deutschland geflüchtet. Sie studierte an der Humboldt-Universität in Berlin Gender-Studies und Erziehungswissenschaften. Aus einem ihrer Gender-Seminare entstand der Film "Kopftuch als System" an dem sie große Anteilnahme hatte. Sie beschäftigt sich hauptsächlich mit der Stellung der politischen Frau im Islam und porträtiert diese im Iran und Deutschland. In diesem Zusammenhang veröffentlichte sie dazu verschiedene Beiträge in Sammelbänden und gilt seither als gern gesehene Ansprechpartnerin auf diesem Gebiet.
Andreas Benl wird über Kulturrelativismus und dem Ansatz eines universellen Menschenrechts referieren. Er wird sich mehr mit der Unique-Thematik befassen und deren herangezogene "Experten" hinterfragen. Er schreibt unter anderem für das Berliner Wochenblatt Jungle World und hat mit seinen Arbeiten ebenfalls zu vielen Sammelbänden beigetragen. Er ist einer der Unterstützer des deutsch-österreichischen Projekts "Stop the bomb".

Ich werde morgen zu genau diesem Vortrag gehen und dem lauschen was sie zu sagen hat.
Aber ich habe das gefühl sie projeziert die Unterdrückung der Frau auf den Islam. Sie kommt wie in dem Text beschrieben, aus dem Iran und nach der BBC Reportage über Prostitution im Iran (wo der Polizeichef unteranderem vor dem unehelichen "Gebrauch" der Frau - dort läuft es ja auf einen Gebrauch hinaus- aus dem Koran gelesen hat ) ist es vllt verständlich warum sie dadurch Parallelen zieht.

Für mich jedoch ist es eine kulturelle/ individuelle/ erziehungstechnische/ gesellschaftliche Angelegenheit ob Frauen unterdrückt werden oder nicht.

Ist es notwendig den Islam zu kritisieren oder die Gesellschaften in denen er gelebt wird bzw. mit denen er in Verbindung gebracht wird?
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: "Warum eine Kritik am Islam notwendig ist”

Beitrag von killyfisch » Do 14. Jan 2010, 21:41

Den Islam gibt es ja nicht, von daher finde ich eine allgemein gehaltene Islamkritik eher sinnlos. Aber Kritik an offensichtlichen Missständen in muslimischen Gesellschaften halte ich für durchaus angebracht.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: "Warum eine Kritik am Islam notwendig ist”

Beitrag von Arife » Do 14. Jan 2010, 21:48

Für mich würde es heißen dass man Suren kritisieren muss wenn man den Islam kritisieren will. Das ist jedoch müßig, dann kann (und sollte man auch) mit dem Argument kommen dass vieles nicht wörtlich genommen werden soll und dass es zeitgemäß umgesetzt werden muss.
So, und wer das anders handhabt (diese Umsetzung) der "muss" sich dann rechtfertigen wieso. Für die Umsetzung ist jeder selber verantwortlich und ja, da kann es sehr viel Kritik geben.
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: "Warum eine Kritik am Islam notwendig ist”

Beitrag von nurhrii » Do 14. Jan 2010, 21:51

rosaveilchen hat geschrieben: Ist es notwendig den Islam zu kritisieren oder die Gesellschaften in denen er gelebt wird bzw. mit denen er in Verbindung gebracht wird?
Nein, m.E. ist es gar nicht notwendig den Islam zu kritisieren, den der Islam an sich ist etwas ganz Wunderbares. :love:

Allerdings ist es leider momentan andauernd notwendig, Muslime (das meine ich nicht mit allgemein, schon differenziert diverse Gruppierungen und auch "Einzeltäter") zu kritisieren und zur Rechenschaft zu ziehen, denn sie machen m.E. die Schönheit des Islams kaputt. :confused:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Havva
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 544
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 17:20

Re: "Warum eine Kritik am Islam notwendig ist”

Beitrag von Havva » Do 14. Jan 2010, 21:58

nurhrii hat geschrieben:[
Nein, m.E. ist es gar nicht notwendig den Islam zu kritisieren, den der Islam an sich ist etwas ganz Wunderbares. :love:
:top:
Wie heißt es so schön, "Den Islam find ich schon ganz okay, wenns nur die Muslime nicht gäbe..." :roll:
Kritik muss geäußert werden an den wirren Dingen, die in leider viel zu vielen Ländern im Namen des Islam geschehen. Und den Muslimen an sich tät ein guter Schub Selbstreflexion nicht schlecht.
"Es ist dem Menschen nicht gegeben, die ganze Wahrheit zu erkennen. Seine Aufgabe besteht darin, auf die Wahrheit hin zu leben, so wie er sie erkennt."

"Kommt, lasst uns Bekanntschaft schließen. Lasst die Dinge schlichter fließen. Lasst uns in Liebe leben. Niemand überlebt die Welt." Yunus Emre.

"Er ist mit euch, wo ihr auch seid" (57:4)
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: "Warum eine Kritik am Islam notwendig ist”

Beitrag von Birtanem » Do 14. Jan 2010, 22:00

Havva hat geschrieben: :top:
Wie heißt es so schön, "Den Islam find ich schon ganz okay, wenns nur die Muslime nicht gäbe..." :roll:
"Islam is wonderful, but I can't stand the muslims." :smifun:
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: "Warum eine Kritik am Islam notwendig ist”

Beitrag von nurhrii » Do 14. Jan 2010, 22:03

Birtanem hat geschrieben:
Havva hat geschrieben: :top:
Wie heißt es so schön, "Den Islam find ich schon ganz okay, wenns nur die Muslime nicht gäbe..." :roll:
"Islam is wonderful, but I can't stand the muslims." :smifun:
Oh yes indeed...unfortunately... :engel_lieb:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Havva
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 544
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 17:20

Re: "Warum eine Kritik am Islam notwendig ist”

Beitrag von Havva » Do 14. Jan 2010, 22:04

Wie eine Freundin von mir zu sagen pflegt:
"Meiomeiomeiomeiomei...." :diva:
"Es ist dem Menschen nicht gegeben, die ganze Wahrheit zu erkennen. Seine Aufgabe besteht darin, auf die Wahrheit hin zu leben, so wie er sie erkennt."

"Kommt, lasst uns Bekanntschaft schließen. Lasst die Dinge schlichter fließen. Lasst uns in Liebe leben. Niemand überlebt die Welt." Yunus Emre.

"Er ist mit euch, wo ihr auch seid" (57:4)
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: "Warum eine Kritik am Islam notwendig ist”

Beitrag von Arife » Do 14. Jan 2010, 22:16

Und ehrlich gesagt muss ich mich da auch ein kleines winzig bisschen anschließen :oops: :nixweiss:: :yau:
Benutzeravatar
Catherine
Profi
Profi
Beiträge: 972
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 13:48
Kontaktdaten:

Re: "Warum eine Kritik am Islam notwendig ist”

Beitrag von Catherine » Fr 15. Jan 2010, 07:50

Kritik am Islam finde ich nicht notwendig.
Kritik an manchen Dingen, die im Namen des Islam geschehen, obwohl sie nicht islamisch zu rechtfertigen sind, ist aber mehr als notwendig!
Anisah

Re: "Warum eine Kritik am Islam notwendig ist”

Beitrag von Anisah » Fr 15. Jan 2010, 07:55

Das alte Thema halt: was die Menschen aus so einem Buch machen ist schon gruslig. Und was heute als Islam (alternativ: Christentum, Judentum,...) sichtbar ist, ist, das habe ich in diesem Forum lernen dürfen, ganz viel Kultur und ganz wenig Religion. Habe mal einen Fernsehbericht über christliche Kirchen in Zentralafrika gelesen...das sind da oft mitreißende Glaubensfeten, nicht sowas trockenes wie bei uns. Typisch deutsch halt :mrgreen:
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: "Warum eine Kritik am Islam notwendig ist”

Beitrag von Dilara » Fr 15. Jan 2010, 08:43

Birtanem hat geschrieben:
Havva hat geschrieben: :top:
Wie heißt es so schön, "Den Islam find ich schon ganz okay, wenns nur die Muslime nicht gäbe..." :roll:
"Islam is wonderful, but I can't stand the muslims." :smifun:
Oder wie eine Freundin von mir immer sagt "Gott find ich klasse, aber sein Bodenpersonal nervt"
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: "Warum eine Kritik am Islam notwendig ist”

Beitrag von filfla » Fr 15. Jan 2010, 08:45

den muss ich mir merken!! :clapp:
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Benutzeravatar
Mechthild
unsere Päpstin
unsere Päpstin
Beiträge: 2340
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 18:54

Re: "Warum eine Kritik am Islam notwendig ist”

Beitrag von Mechthild » Fr 15. Jan 2010, 08:59

Meine bescheidene Meinung:
Wenn die Religion mit der Macht ins Bett, gebiert sie Monster.
malaika

Re: "Warum eine Kritik am Islam notwendig ist”

Beitrag von malaika » Fr 15. Jan 2010, 11:44

nurhrii hat geschrieben:
Birtanem hat geschrieben:
Havva hat geschrieben: :top:
Wie heißt es so schön, "Den Islam find ich schon ganz okay, wenns nur die Muslime nicht gäbe..." :roll:
"Islam is wonderful, but I can't stand the muslims." :smifun:
Oh yes indeed...unfortunately... :engel_lieb:
Eine Freundin sagt immer "I am glad I found Islam before I found Muslims." :verysad:
Antworten