Ganzkörperschleier

Was Überraschendes herausgefunden? Ist der Islam doch anders, als Du denkst? (für Gäste lesbar.)
Irene

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Irene »

rotermangold hat geschrieben:Als Promiskuität (von lat. promiscus gemeinsam, promiscere vorher mischen) wird die Praxis nicht an langfristigen Bindungen orientierter sexueller Kontakte mit verschiedenen Partnern bezeichnet; das Adjektiv promiskuitiv oder promisk wird auch verwendet für „sexuell freizügig“ oder „offenherzig“.

und bezüglich fester partnerschaft bin ich persönlich sehr konservativ. Ich empfinde also eine Beziehung die nicht vor Gott geschlossen wurde als Sünde. wenn du mit Trauschein allerdings das Standesamt meinst, das ist nicht entscheidend

masalame
:top: volle zustimmung!

Kann auch nicht anders sein oder???? Ist das nicht auch fard??? :confused:


Und jetzt endgültig ...Klappe für mich!!! :smifun:
Benutzeravatar
Asandra
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 422
Registriert: Do 10. Dez 2009, 20:26

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Asandra »

bezug auf Beate: "üblich, angemessen" - da fiel mir doch grad ein, daß nach Ahadith (richtig geschrieben???) oder sogar nach dem Qu'ran (?) einem Dieb die Hand abgehackt werden sollte... darüber diskutiert anscheinend keiner mehr!
(Vorsichtshalber, gegen Mißverständnisse: diese Anmerkung bedeutet nicht (!!), daß ich mir die Wiederaufnahme dieser Strafe wünsche)
Da ist dann eigentlich doch wieder das eigene Gewissen gefragt, das den Anspruch der Überlieferung in das Heute umsetzen muß.

Die Diskussion dieses Zwiespalts, bzw. die Auseinandersetzung damit, wie schwierig es ist, den Islam in die heutige Umgebung zu transferieren, ist als Film "Schahada" auf der aktuellen Berlinale mit einem Preis ausgezeichnet worden, gestern großer Bericht in den "Tagesthemen" (glaub ich) - so aufsehenerregend, weil der Regisseur noch völlig unbekannt ist, und mit dem Film einen "Treffer" gelandet hat. Sein Fazit ist nicht die Abkehr vom Islam!

23,118:
Sprich: "Mein Herr, vergib, und erbarme dich! Du bist doch der beste Erbarmer!"
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 4521
Registriert: Di 21. Apr 2009, 15:47
Wohnort: an der Adria :-)

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Hiyam »

ach da wir bei Latein sind..... Als ums Ehe und Partnerschaft ging 1 Seite zuvor etwa, ist mir grad der Gedanke durch den KOpf geschossen von wg. Toleranz etc.

Tolerieren kommt von tolerare = erdulden, erleiden

:smifun: :confused:
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Beate »

eine Ehe sollte doch eher eine Gaudi sein.

gaudere - sich freuen :smifun:
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
rotermangold
Profi
Profi
Beiträge: 887
Registriert: Di 6. Okt 2009, 22:51

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von rotermangold »

Hiyam hat geschrieben:ach da wir bei Latein sind..... Als ums Ehe und Partnerschaft ging 1 Seite zuvor etwa, ist mir grad der Gedanke durch den KOpf geschossen von wg. Toleranz etc.

Tolerieren kommt von tolerare = erdulden, erleiden

:smifun: :confused:
na das paßt doch zur Ehe, wie die Faust aufs Auge... :verysad:
la haula wa la quata illaa billaah
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Birtanem »

rotermangold hat geschrieben: und bezüglich fester partnerschaft bin ich persönlich sehr konservativ. Ich empfinde also eine Beziehung die nicht vor Gott geschlossen wurde als Sünde.
Dann gehst Du aber im Islam leider lehr aus, eine islamische Eheschließung ist ein Zivilvertrag und hat mit "vor Gott" wenig zu tun.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
rotermangold
Profi
Profi
Beiträge: 887
Registriert: Di 6. Okt 2009, 22:51

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von rotermangold »

Birtanem hat geschrieben:
rotermangold hat geschrieben: und bezüglich fester partnerschaft bin ich persönlich sehr konservativ. Ich empfinde also eine Beziehung die nicht vor Gott geschlossen wurde als Sünde.
Dann gehst Du aber im Islam leider lehr aus, eine islamische Eheschließung ist ein Zivilvertrag und hat mit "vor Gott" wenig zu tun.

aber hat Gott nicht festgelegt, das dieser Zivielvertrag zwischen den Eheleuten geschlossen werden soll, und vorallem das die Menschen heiraten sollen?

"grübel"
la haula wa la quata illaa billaah
Benutzeravatar
rotermangold
Profi
Profi
Beiträge: 887
Registriert: Di 6. Okt 2009, 22:51

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von rotermangold »

As-salamu alaikum

Quran in etwa:

5;5:...wenn ihr ihnen die Brautgabe gebt, und nur für eine Ehe und nicht für Unzucht und heimliche Liebschaften.

und was ist dann damit gemeint?

masalame
la haula wa la quata illaa billaah
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Birtanem »

Ich verstehe die Anmerkung nicht?

Dein Zitat ist eine Anweisung für korrektes Verhalten, ja, aber das macht doch die islamische Ehe an sich nicht sakraler?
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 4521
Registriert: Di 21. Apr 2009, 15:47
Wohnort: an der Adria :-)

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Hiyam »

Beate hat geschrieben:eine Ehe sollte doch eher eine Gaudi sein.

gaudere - sich freuen :smifun:
:smifun: auja viiiiiel besser als tolerare
Benutzeravatar
rotermangold
Profi
Profi
Beiträge: 887
Registriert: Di 6. Okt 2009, 22:51

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von rotermangold »

Birtanem hat geschrieben:Ich verstehe die Anmerkung nicht?

Dein Zitat ist eine Anweisung für korrektes Verhalten, ja, aber das macht doch die islamische Ehe an sich nicht sakraler?
wir haben vermutlich diesbezüglich einen anderen Sprachgebrauch:

Ich meinte mit : "vor Gott" eine im Sinne von: nach den Anweisungen von Gott geschlossene Ehe

nicht die sakrale ehe wie sie Im Christentum zelebriert wird mit den entsprechenden Ritualen, wobei das für einen gläubigen Christen wiederum die Form der Ehe nach den Anweisungen von Gott sein wird, da kenne ich ich nicht so gut aus.
la haula wa la quata illaa billaah
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Arife »

Irene hat geschrieben:
malaika hat geschrieben:Hm? Ich verstehe nicht, was die Frage mit meinem Zitat zu tun hat. :gruebel:

Ich habe mich mit dem Thema Hijab lange und intensiv auseinandergesetzt, und zwar vourteilsfrei und vom "islamischen" Standpunkt. Darauf beruhte mein Kommentar. Das hat mit meinem persönlichem Weg zu Gott nichts zu tun.

Und dabei kommst du zu einem anderen Schluss, wie z.B. die 4 Rechtsschulen? Das heisst alles 4 Rechtschulen irren, haben Vorurteile und haben somit auch nicht den "richtigen" islamischen Standpunkt, den du definierst?

Wer sich seine Religion selber strickt, muss sie nicht umbedingt Islam nennen...das heisst jetzt nicht, dass er besser oder schlechter ist , sondern es ist einfach sein eigener Weg zu Gott, und bei Allah alleine liegt die Entscheidung, was gut oder nicht so gut ist. Ist wiederrum meine Meinung dazu....
Salam

Dieses Argument (dass sich Gelehrte besser auskennen) gilt für mich nicht. Nach meinem Islamverständnis können alle Menschen die Religion begreifen wenn sie sich bemühen. Dafür muss man nicht studiert haben, die Religion ist ja nicht nur für Intellektuelle.
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Beate »

rotermangold hat geschrieben:As-salamu alaikum

Quran in etwa:

5;5:...wenn ihr ihnen die Brautgabe gebt, und nur für eine Ehe und nicht für Unzucht und heimliche Liebschaften.

und was ist dann damit gemeint?

masalame
also das Wort Ehe kommt im arabischen Original gar nicht vor.
Es geht darum, dass auch Frauen aus dem Volk der Schrift erlaubt sind und dass die Männer ihnen ihren Lohn geben sollen und dass sie dabei gute Absichten haben sollen und sie nicht die Frauen nehmen sollen, um sie zu hintergehen.
Was macht eine gottgefällige Ehe denn für dich aus? Ein Stück Papier oder Ehrlichkeit, Vertrauen, gegenseitiges Stützen, ein Leben in gegenseitiger Verantwortung?
Die Bedingungen, unter denen damals eine Ehe geschlossen wurde, stimmen nicht mit denen des deutschen Eherechts überein.
Eine Ehe konnte damals mündlich geschlossen werden, als Brautgabe reichten schon Kleinigkeiten und als Zeuge reichten die, die gerade anwesend waren.
Wo verhalten sich also Menschen, die genau das auch tun, sich nämlich vor anderen zueinander bekennen, sich gegenseitig unterstützen und treu sind, unmoralisch im Vergleich zu einer wie oben beschriebenen islamisch geschlossenen Ehe?
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von mamamia »

Beate hat geschrieben:so wie ich Irene verstanden habe, geht es ihr nicht darum, dass sie schlechte Erfahrungen mit Alkohol gemacht hat, sondern ums Prinzip.
Der Glaube ist für sie eine Art ideologischer Überbau. Und wer von der vorgegebenen ideologischen Linie abweicht, wird aussortiert.
@Irene, wie ist das mit deinen Kindern? Wirst du sie verstoßen, wenn sie nicht linientreu sind?
Und wenn nicht, warum dann ausgerechnet deinen Mann?
Ich bin nicht Irene *gg* - aber trotzdem: wenn mein Mann zum radikalen Islam konvertieren würde (das ist nur ein Beispiel), dann wäre das für mich der Grund, "Tschüs" zu sagen - wenn meine Tochter das macht, bleibt sie meine Tochter.

Vom Mann würde ich mich trennen, weil ich keine Lust auf Zusammenleben hätte, mit meiner Tochter lebe ich ohnehin nicht zusammen, sobald sie erwachsen ist.

Mann wie Tochter dürften trotzdem gerne auf einen Kaffee vorbeikommen *gg*

Eine Ehe ist eine ganz andere Form der Beziehung als die Beziehung Eltern-Kind. Von einem Ehepartner erwarte ich mir (so ehrlich bin ich), dass wir gemeinsam etwas aufbauen können, eine gemeinsame Familie gründen etc. - das alles wäre unter der Prämisse, dass Mann einen radikalen Glauben hat und meint, diesen an unsere Nachkommen weitergeben zu MÜSSEN, nicht möglich, da wär ich nur noch genervt, mit Diskussionen beschäftigt, die mich nicht interessieren (ich will nicht drüber diskutieren, ob unsere Kinder bei Freunden übernachten, ob sie zur Kirche gehen oder nicht .....).

Aber ich bin da ohnehin ein wenig eigenartig. Ich könnte auf Dauer auch nicht mit jemandem zusammensein, der extreme politische Ansichten vertritt oder lauthals dem Chauvinismus frönt oder sich jedes Wochenende einen ansäuft oder ......
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von mamamia »

Beate hat geschrieben:aber du bist diejenigen die genau das mit ihren Mitmenschen macht. Du sagst doch, dass du deinen Mann verlassen würde, wenn er nicht mehr dies oder jenes so machen würde, wie du dir das vorstellst.
Gibt es nichts, wo du sagen kannst: "Wenn mein Mann das macht, dann bin ich weg"?

Bei mir gibt es da schon einiges.
Beate hat geschrieben: Weißt du, der Prophet Jakob hat seine Söhne noch nicht einmal dann verstoßen, als er stark an ihnen zweifelte und irgendwie spürte, dass sie irgendwie etwas mit dem Verschwinden Jussufs zu tun haben.
Man setzt seine Familie doch nicht einfach leichtfertig mal aufs Spiel.
Da gehts doch um SÖHNE, um die NACHKOMMEN - die machen Familie aus. Ich setze doch meine Familie mitnichten aufs Spiel, wenn ich mich von meinem Mann trenne, die Familie behalte ich einfach. :aetsch: :smifun:
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
Antworten