Ganzkörperschleier

Was Überraschendes herausgefunden? Ist der Islam doch anders, als Du denkst? (für Gäste lesbar.)
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Beate »

mamamia, zur Erinnerung noch einmal das, was Irene geschrieben hat:
Fakt ist: Mein Mann würde es niemals tolerieren, wenn ich ohne Hijab aus dem Haus gehe...wenn ich das machen möchte, dann wird er sich scheiden lassen von mir, weil er damit nicht klarkommt.

Fakt ist auch: Ich würde es niemals tolerieren, wenn mein Mann Alkohol trinken würde, nicht beten würde oder ähnliches....wenn mein Mann nicht praktizieren würde, .....Scheidung von meiner Seite....nicht sofort, aber sicher mittelfristig.
Kannst du da irgendetwas von Absicht finden in diesen Sätzen?
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Beate »

mamamia hat geschrieben: Nehmen wir mal ein Beispiel: Dein Mann (oder der meine oder der von Irene) nimmt auf einmal morgens ein paar Speed-Tabletten (eventuell zieht man sich das Zeug auch in Wirklichkeit durch die Nase, bitte um Nachsicht, ich bin da nicht so sattelfest). Vor der Eheschließung, während der bisherigen Ehe wart ihr euch immer einig drüber, dass man seinen Körper nicht wissentlich ruinieren sollte etc. (einfach, um die religiöse Komponente rauszubringen). Was machst du? Gut, du redest drüber, warum er das tut. Und wirst zur Antwort bekommen "weils mich munter macht, weils mir gut geht, weil ich Lust drauf habe,..." was auch immer (sicher bekommst du nämlich NICHT zur Antwort "weil ich süchtig bin und Beistand brauche"). WAS machst du mit der Situation dann? Schließt du aus der Tatsache, dass der Kerl neben dir Drogen konsumiert, nicht auf seinen Charakter, auf seine nun nicht vorhandene Zuverlässigkeit ...?
und deswegen verbiete ich ihm, auch nur eine Tablette in seinem Leben zu nehmen und lasse mich unverzüglich scheiden, wenn er es tut. Das, was du schilderst, ist eine Medikamentensucht, gegen die man natürlich etwas unternehmen muss. Und natürlich sollte man auch mal fragen, wie es kam, dass ein Mensch, der bisher ganz ohne Tranquilizer und sonst was gut durchs Leben kam, plötzlich zu solchen Mitteln greift.
Aber sofort zum Scheidungsanwalt zu rennen, weil der Ehemann eine Tablette geschluckt hat, wäre für mich Hysterie.

Noch ein Beispiel: Wenn mein Mann in (bester?) Absicht beschließt, beim gemeinsamen Kind ab Geburt zwei Jahre zu Hause zu bleiben - dann stinkt mir das, weil mich nicht die Absicht trifft sondern die äußere Form, ich muss nämlich dann einen Erwachsenen durchfüttern (und würde den Scheidungsanwalt bemühen, um das zu vermeiden). Verstehst du, was ich meine?
ich würde meinem Mann das genau so sagen, dass er mir mehr hilft, wenn er arbeiten geht.
Wo ist da jetzt das Problem?
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Anne81
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2015
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 17:09
Wohnort: Altes Land

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Anne81 »

Salam,
mein Kopf ist gerade etwas chaotisch, ich hoffe also, dass ich alles einigermaßen so sagen kann, wie ich möchte...
Beate hat geschrieben:mamamia, zur Erinnerung noch einmal das, was Irene geschrieben hat:
Fakt ist: Mein Mann würde es niemals tolerieren, wenn ich ohne Hijab aus dem Haus gehe...wenn ich das machen möchte, dann wird er sich scheiden lassen von mir, weil er damit nicht klarkommt.

Fakt ist auch: Ich würde es niemals tolerieren, wenn mein Mann Alkohol trinken würde, nicht beten würde oder ähnliches....wenn mein Mann nicht praktizieren würde, .....Scheidung von meiner Seite....nicht sofort, aber sicher mittelfristig.
Kannst du da irgendetwas von Absicht finden in diesen Sätzen?
Ich finde, die fett markierte Aussage macht doch schon deutlich, dass es eben auch bei Irene nicht um ein Mal geht sondern um einen dauerhaften Zustand. (An anderer Stelle hatte sie das auch noch mal deutlicher geschrieben, find ich aber jetzt nicht mehr.) Deshalb versteh ich echt nicht, was ihr darauf so rumreitet. :?
Und wenn man davon ausgeht, dass sie mit bestimmten Voraussetzungen in die Ehe gagangen sind und sich diese dann dauerhaft ändern, kann ich durchaus verstehen, dass man das als Scheidungsgrund sehen kann. Ich hab auch geschluckt, als mein Mann angefangen hat, Alkohol zu trinken (nicht wegen dem Alkohol an sich, sondern wegen der Argumentation, die bei ihm dahinter stand, und der Naivität, mit der er damit umgegangen ist). Mit ab und zu mal konnte ich leben, wäre das aber zu einer regelmäßigen Angewohnheit geworden und sich keine Änderung abgezeichnet, hätte das auch mit ein Trennungsgrund sein können. Und nein, ich hätte das nicht von vornherein benennen können, aber Irene hat ja schon entsprechende Erfahrungen gemacht und weiß, dass sie das nicht wieder möchte.

Außerdem denke ich, man kann doch gar nicht immer die Absicht wissen, sondern muss meist von den Handlungen auf die Absicht schließen - egal ob es jetzt ums Alkohol trinken oder um ständige Unzuverlässigkeit geht. Wenn ich jemanden als paddelig wahrnehme, schließe ich darauf, dass er nicht absichtlich unzuverlässig ist, und kann damit einigermaßen leben. Wenn ich aber den Eindruck habe, dass derjenige wissentlich Abmachungen nicht einhält, weil er einfach kein Interesse dran hat, kann ich nicht damit leben, da ich dann auf eine Absicht schließe, die für mich ein No-Go ist. Wirklich sagen wird mir derjenige die dahinter stehende Absicht in den seltensten Fällen.
Ich habe mich auch v.a. aufgrund einer Handlung (bzw. Nicht-Handlung) von meinem Mann getrennt und ich werde wohl nie erfahren, ob wirklich die Absicht dahinter stand, auf die ich geschlossen habe.
Irene

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Irene »

Beate hat geschrieben:
mamamia hat geschrieben:
Gibt es nichts, wo du sagen kannst: "Wenn mein Mann das macht, dann bin ich weg"?

Bei mir gibt es da schon einiges.
Nein, Regelungen wie bei Irene à la "Wenn du ein Bier trinkst oder an einen Strand gehst oder ein Kasseler isst" ist es aus mit uns beiden, gibt es nicht.
Natürlich kann es sein, dass sich Partner auseinanderleben oder der eine sich so massiv verändert, dass man es nicht mehr mit ihm aushält. Aber darum geht es ja bei Irene gerade nicht.
Irene ist ja schon mit einer Ver- und Gebotsliste und den entsprechenden Sanktionen in die Ehe gegangen. Und vor allem ist sie ja nicht bereit, jeden Einzelfall extra zu betrachten, sondern es zählt rein der Regelverstoß. Nach dem Warum und Wieso fragt sie ja nicht bzw. ist auch nicht bereit, ihre eigenen Regeln zu hinterfragen.
Das ist für mich persönlich keine Basis, auf der eine liebevolle und respektvolle Partnerschaft wachsen kann.
@Beate: wie es scheint, hast du gar nichts begriffen. :? ....du hast dir ein Bild von mir gemacht und mich auch in eine Schublade gesteckt.....von dir würde ich mich auf jeden Fall scheiden lassen.... ;) ;)
Irene

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Irene »

Anisah hat geschrieben:Kurz gesagt: Glaube ist in meinem Herzen, rechtes Leben ist in meinem Herzen. Nur ich selbst kann beurteilen, ob mein Leben "in Ordnung" ist - und ob es das wirklich war, entscheidet zum Schluss sowieso jemand anders.

Kommt also eine Schwester und erklärt mir, für sie ist es sinnvoll und angemessen, immer Niqab zu tragen, respektiere ich das als ihren ganz persönlichen Weg, ihr Leben zu führen. Ebenso erwarte ich Respekt und Achtung für meinen Weg, das nicht zu tun. Beides ist aber eine Entscheidung, die im inneren getroffen und stimmig sein muss - ist sie das nicht, wurde also z.B. mehr oder weniger subtiler Druck ausgeübt, wird es unangenehm - aber das Problem haben ja nicht nur Muslime, ich brauche mir nur meine Tochter anzusehen um mir die Macht des Gruppendrucks in einer ganz normalen Schule vor Augen zu führen.

Ist auch genau meine Meinung...dem kann man eigentlich nichts hinzufügen... :top: :respekt:
Irene

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Irene »

Anne81 hat geschrieben: Ich finde, die fett markierte Aussage macht doch schon deutlich, dass es eben auch bei Irene nicht um ein Mal geht sondern um einen dauerhaften Zustand. (An anderer Stelle hatte sie das auch noch mal deutlicher geschrieben, find ich aber jetzt nicht mehr.) Deshalb versteh ich echt nicht, was ihr darauf so rumreitet. :?
Und wenn man davon ausgeht, dass sie mit bestimmten Voraussetzungen in die Ehe gagangen sind und sich diese dann dauerhaft ändern, kann ich durchaus verstehen, dass man das als Scheidungsgrund sehen kann. Ich hab auch geschluckt, als mein Mann angefangen hat, Alkohol zu trinken (nicht wegen dem Alkohol an sich, sondern wegen der Argumentation, die bei ihm dahinter stand, und der Naivität, mit der er damit umgegangen ist). Mit ab und zu mal konnte ich leben, wäre das aber zu einer regelmäßigen Angewohnheit geworden und sich keine Änderung abgezeichnet, hätte das auch mit ein Trennungsgrund sein können. Und nein, ich hätte das nicht von vornherein benennen können, aber Irene hat ja schon entsprechende Erfahrungen gemacht und weiß, dass sie das nicht wieder möchte.

Außerdem denke ich, man kann doch gar nicht immer die Absicht wissen, sondern muss meist von den Handlungen auf die Absicht schließen - egal ob es jetzt ums Alkohol trinken oder um ständige Unzuverlässigkeit geht. Wenn ich jemanden als paddelig wahrnehme, schließe ich darauf, dass er nicht absichtlich unzuverlässig ist, und kann damit einigermaßen leben. Wenn ich aber den Eindruck habe, dass derjenige wissentlich Abmachungen nicht einhält, weil er einfach kein Interesse dran hat, kann ich nicht damit leben, da ich dann auf eine Absicht schließe, die für mich ein No-Go ist. Wirklich sagen wird mir derjenige die dahinter stehende Absicht in den seltensten Fällen.
Ich habe mich auch v.a. aufgrund einer Handlung (bzw. Nicht-Handlung) von meinem Mann getrennt und ich werde wohl nie erfahren, ob wirklich die Absicht dahinter stand, auf die ich geschlossen habe.

:top: Jawohl genauso ist es :clapp:
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Beate »

ich fand es wirklich krass, dass du gleich von Scheidung gesprochen hast. :shock:

Ich meine, gibt es nichts dazwischen? Mein Mann trinkt auch keinen Alkohol, ich übrigens auch nicht und es ist mir sehr recht, dass mein Mann und ich uns da einig sind. Aber mal angenommen, er würde anfangen, ab und zu ein Bier zu trinken, dann wäre ich zunächst einmal erstaunt und würde mal nachfragen. Mal angenommen, er hätte Lust regelmäßig ein Bier zu trinken, dann würde ich ihn bitten, dies nicht vor den Kindern zu tun, sondern für sich alleine im stillen Kämmerchen, weil ich nicht will, dass die Kinder sich in irgendeiner Weise ermutigt fühlen würden, auch Alkohol zu trinken.
Würde sich sein Konsum im Laufe der Zeit zu einer wirklichen Sucht auswachsen würde, könnte es auch durchaus sein, dass ich irgendwann das Handtuch werfen würde und ihn verlassen würde.
Aber du hast einfach so mal von Scheidung gesprochen. Wenn mein Mann das und dies tut, dann Scheidung! Das ist doch wirklich brutal.
Wie oft beschreiben Neuankömmlinge die Probleme, die sie mit ihrer christlichen Familie haben und dass ihre christlichen Eltern massive Probleme haben, ihre Konversion zu akzeptieren. Manchmal führt das zu einem Zerwürfnis und wir finden das im allgemeinen immer sehr traurig und können es nicht ganz nachvollziehen.
Und dann kommst du und schreibst, dass du dich scheiden lässt, wenn dein Mann nicht mehr praktiziert und erwartest, das andere das toll finden?
Und was, wenn dein Mann einfach mal eine Krise hat? Wie oft haben hier schon Frauen gebeichtet, dass sie gerade eine Krise haben und sich zu nichts mehr aufraffen können und das Gebet vernachlässigen und ihnen irgendwie alles zu viel wird? Das kann jedem mal passieren.

Und was ist mit den anderen schlechten Dingen, die der Koran erwähnt? Bakschisch ist z.B. auch haram und Schimpfwörter und wenn man in einer Runde sitzt und jemand stößt dazu, soll man Platz machen.
Würdest du dann auch gleich zum Scheidungsanwalt gehen, wenn deinem Mann in dieser Hinsicht mal eine Sünde unterlaufen würde?

Ich war einfach nur schockiert davon, dass man gleich von Scheidung spricht, wenn der andere mal von der Ideallinie abweicht.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Irene

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Irene »

As salamu aleikum!

@mamamia: :) ...wir beide spielen zwar in unterschiedlichen Mannschaften, aber wir spielen beide Fussball :respekt: deine Argumentation ist sehr schlüssig :top:
Irene

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Irene »

As salamu aleikum!

@Beate: mag sein, dass meine Aussage ohne Hintergrundwissen oder sonstiges Wissen über meine Biographie krass für dich klingt

Nur soviel...Islam war die schwerste, aber auch beste Entscheidung meines Lebens...ich bin jetzt etwas mehr als ein Jahr konvertiert und musste aufgrund dieses christlichen Familienhintergrundes alles was mir bisher wichtig war zurücklassen..oder es ist mir genommen worden..auch wurde ich verbal und körperlich attackiert....ich weiss was Alkohol aus Menschen macht und wieviel Leid er verursachen kann.....deshalb ist meine Toleranzgrenze bei NULL.....weil ich Angst habe,aus eins wird zwei usw...undwenns dann 5 Bier hintereinander sind, dann liegt die Hemmschwelle zu körperlicher Gewalt eben sehr tief bei machen Menschen....deshalb wäre mir mittelfristig völlig egal, was für Gründe dahinterstehen, dass mein Mann trinkt, weil bei mir eben auch gute Gründe dahinterstehen, dass ich es NICHT ertragen kann und Panikattacken bekomme.

Bezüglich der Nichteinhaltung der 5 Gebete ohne schlüssige Gründe wie Krankheit, alles über den Kopf wachsen oder ähnliches: Wenn ein Mensch nichtmal die Termine mit GOTT einhalten kann, wie kann ich mich dann auf denjenigen Verlassen, wie kann er mir Sicherheit geben, Respekt und Zuverlässigkeit, wenn er nichtmal Gott respektiert----> für mich Basis einer Beziehung
Ich hab alles verloren, ich brauche jemanden, auf den ich mich verlassen kann.....der die gleichen Ziele verfolgt wie ich :tuedeltue: :smifun: wenns stimmt :smifun: :smifun:

Natürlich soll Hijab nicht das zentrale Kriterium in einer Beziehung sein, aber :devtwisted: mein Mann hat mir von Anfang an gesagt, dass er damit nicht zurechtkommen würde, es ist zentral wichtig für ihn und dass nicht nur aus islamischen Gründen...ist doch ehrlich wenn er das sagt..ich finde es nur fair....ich wusste es und habe zugestimmt, abgesehen davon habe ich ihn bereits mit Niqab kennengelernt, es war rein meine Entscheidung...wenn ich mal den rappel krieg und Hijab ablegen möchte warum auch immer...dann muss ich damit rechen dass er damit nicht klarkommt, wenn er Geduld aufbringt mit mir alhamdulliah...

Ich könnte dir noch tausend Dinge erzählen warum ich wann was mache und alles hat seine Gründe aber das ist Privat ;) Fakt ist Islam ist mein Zentrum und darum baue ich mein Leben nach der Sunna des Propheten inshaAllah mit all seiner Güte und Barmherzigkeit als Vorbild :knuddel:
Benutzeravatar
rotermangold
Profi
Profi
Beiträge: 887
Registriert: Di 6. Okt 2009, 22:51

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von rotermangold »

As-salamu alaikum

ich überlege gerade, wie wir von dem "Schleierexperiment" bis hierher gekommen sind.

:confused:

masalame
la haula wa la quata illaa billaah
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von mamamia »

Beate hat geschrieben:
mamamia hat geschrieben: Nehmen wir mal ein Beispiel: Dein Mann (oder der meine oder der von Irene) nimmt auf einmal morgens ein paar Speed-Tabletten (eventuell zieht man sich das Zeug auch in Wirklichkeit durch die Nase, bitte um Nachsicht, ich bin da nicht so sattelfest). Vor der Eheschließung, während der bisherigen Ehe wart ihr euch immer einig drüber, dass man seinen Körper nicht wissentlich ruinieren sollte etc. (einfach, um die religiöse Komponente rauszubringen). Was machst du? Gut, du redest drüber, warum er das tut. Und wirst zur Antwort bekommen "weils mich munter macht, weils mir gut geht, weil ich Lust drauf habe,..." was auch immer (sicher bekommst du nämlich NICHT zur Antwort "weil ich süchtig bin und Beistand brauche"). WAS machst du mit der Situation dann? Schließt du aus der Tatsache, dass der Kerl neben dir Drogen konsumiert, nicht auf seinen Charakter, auf seine nun nicht vorhandene Zuverlässigkeit ...?
und deswegen verbiete ich ihm, auch nur eine Tablette in seinem Leben zu nehmen und lasse mich unverzüglich scheiden, wenn er es tut. Das, was du schilderst, ist eine Medikamentensucht, gegen die man natürlich etwas unternehmen muss. Und natürlich sollte man auch mal fragen, wie es kam, dass ein Mensch, der bisher ganz ohne Tranquilizer und sonst was gut durchs Leben kam, plötzlich zu solchen Mitteln greift.
Aber sofort zum Scheidungsanwalt zu rennen, weil der Ehemann eine Tablette geschluckt hat, wäre für mich Hysterie.
Wo steht denn - bei irene oder bei mir - was von "sofort" wegen irgendwas Einmaligem?

irene schreibt von "mittelfristig" und meint damit vermutlich, dass mittelfristig Gespräche nichts bringen und sie dann nicht mit den Mann verheiratet bleiben möchte, der nicht betet, nicht praktiziert, Alkohol trinkt, wasauchimmer.

Beate hat geschrieben:
Noch ein Beispiel: Wenn mein Mann in (bester?) Absicht beschließt, beim gemeinsamen Kind ab Geburt zwei Jahre zu Hause zu bleiben - dann stinkt mir das, weil mich nicht die Absicht trifft sondern die äußere Form, ich muss nämlich dann einen Erwachsenen durchfüttern (und würde den Scheidungsanwalt bemühen, um das zu vermeiden). Verstehst du, was ich meine?
ich würde meinem Mann das genau so sagen, dass er mir mehr hilft, wenn er arbeiten geht.
Wo ist da jetzt das Problem?
Da ist gar kein Problem - ich sprach davon, dass mein Mann das beschließen könnte, so wie irenes Mann "beschließen" könnte, in Zukunft ein paar Gläser Wein zum Mittagessen zu konsumieren. Klar redet man da drüber - aber was ist, wenn derjenige das einfach machen MÖCHTE, weils für ihn wichtig ist, weil er sich persönlich weiterentwickeln will etc. - es aber für die Frau dann nimmer passt?
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Musafira »

Irene hat geschrieben:
Bezüglich der Nichteinhaltung der 5 Gebete ohne schlüssige Gründe wie Krankheit, alles über den Kopf wachsen oder ähnliches: Wenn ein Mensch nichtmal die Termine mit GOTT einhalten kann, wie kann ich mich dann auf denjenigen Verlassen, wie kann er mir Sicherheit geben, Respekt und Zuverlässigkeit, wenn er nichtmal Gott respektiert----> für mich Basis einer Beziehung
Ich hab alles verloren, ich brauche jemanden, auf den ich mich verlassen kann.....der die gleichen Ziele verfolgt wie ich :tuedeltue: :smifun: wenns stimmt :smifun: :smifun:
:
Nun ja, ich kenne zig Menschen, die zwar auf die puenktliche Einhaltung der Gebete bestehen, aber bei persoenlichen Verabredungen auf Puenktlichkeit pfeifen ... nicht zuletzt ist manchmal sogar das Gebet der Grund fuer die Verspaetung. Was ganz klar die Prioritaeten angibt: ihre Paradiespunkte sind ihnen wichtig, aber andere Leute braucht man ja nciht zu respektieren ... :?
Ehrlich gesagt habe ich gerade diese Leute als die Unzuverlaessigsten erlebt, weil das einzige was fuer sie zaehlt ihr Paradieskonto ist. :?
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Irene

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Irene »

Musafira hat geschrieben:Nun ja, ich kenne zig Menschen, die zwar auf die puenktliche Einhaltung der Gebete bestehen, aber bei persoenlichen Verabredungen auf Puenktlichkeit pfeifen ... nicht zuletzt ist manchmal sogar das Gebet der Grund fuer die Verspaetung. Was ganz klar die Prioritaeten angibt: ihre Paradiespunkte sind ihnen wichtig, aber andere Leute braucht man ja nciht zu respektieren ... :?
Ehrlich gesagt habe ich gerade diese Leute als die Unzuverlaessigsten erlebt, weil das einzige was fuer sie zaehlt ihr Paradieskonto ist. :?

Unzuverlässigkeit und Unpünktlichkeit ist mangelnder Respekt gegenüber seinen Mitmenschen und wenn jemand schon so denkt, dann ist es eigentlich ein Trugschluss, denn für einen schlechten Umgang mit seinen Mitmenschen gibt es doch eher "Minuspunkte auf dem Paradieskonto"???? Allahu alam.

Dann wären wir wieder bei dem Kern: Sturheil sein Ding durchziehen bei der Ibaada, aber sonst ein Ar...... sein geht eben auch an dem islamischen Sinn der Sache vorbei :roll:
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Beate »

mamamia hat geschrieben:
Da ist gar kein Problem - ich sprach davon, dass mein Mann das beschließen könnte, so wie irenes Mann "beschließen" könnte, in Zukunft ein paar Gläser Wein zum Mittagessen zu konsumieren. Klar redet man da drüber - aber was ist, wenn derjenige das einfach machen MÖCHTE, weils für ihn wichtig ist, weil er sich persönlich weiterentwickeln will etc. - es aber für die Frau dann nimmer passt?
weil ein Gläschen Wein, das ab und zu konsumiert wird, bei nüchterner Betrachtung ein sehr banales Problem ist, weswegen eine Scheidung auch eine so krasse Reaktion darauf wäre.
Wenn jemand sagt, ich lasse mich scheiden, weil es nur noch Streit gibt, weil mein Partner/in mich demütigt und schikaniert, weil wir überhaupt nicht miteinander reden können, weil meine Ehe die Hölle geworden ist, weil es überhaupt keine liebevollen Gefühle zwischen uns gibt, dann ist das für mich nachvollziehbar.
Wenn aber jemand sagt, dass er sich scheiden lässt, weil der Partner/in hin und wieder ein Glas Wein trinkt oder ohne KT aus dem Haus geht, obwohl die beiden ansonsten gut harmonieren, kann ich das nicht nachvollziehen.
Es ist auch für mich ein Zeichen von Unreife, wenn ich ehrlich bin. Es ist totale Naivität zu glauben, man könne ab sofort die islamische Lebensweise praktizieren bis an sein Lebensende.
Wenn Gott will, kann er einen in Situationen bringen, wo plötzlich alles anders ist und man seine ganzen Regeln entweder über den Haufen wirft, um davonzukommen oder untergeht, nur damit man endlich erkennt, dass es nicht um die Form geht.
Gott hat es Meryem und ihrer Familie zugemutet, dass sie als unverheiratete Frau und Tochter der Familie der Tempelhüter ein Kind zur Welt brachte. Gott hat die Qibla geändert, nur damit man sehen kann, wer an der äußeren Form festhält und wer nicht.
Letztendlich funktioniert das mit dem Praktizieren nur, wenn man sich aus dem Leben zurückzieht und eine Art Klosterleben führt.
Dann kann man eben nur beten, dass Gott einen da auch in Ruhe lässt. :roll:
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von nurhrii »

Beate hat geschrieben: Es ist totale Naivität zu glauben, man könne ab sofort die islamische Lebensweise praktizieren bis an sein Lebensende.
Manche können das aber tatsächlich, dass sie von heute auf morgen sich um 180 Grad drehen. Wie sie es machen?`Ich habe nicht die leiseste Ahnung. Für mich käme das einem kompletten Schnitt mit meiner Vergangenheit gleich, und das könnte ich gar nicht, denn meine Vergangenheit hat mich doch zu dem gemacht, was ich jetzt bin. Also, insofern gebe ich Dir Recht, da Deine Denkweise mit der meinigen in diesem Punkte übereinstimmt, jedoch kann man diese Denkweise nicht auf alle projezieren. Ich habe einige Menschen kennen gelernt, die sich nach der Konvertierung wirklich um 180 Grad gedreht haben und nicht mehr das sind, was sie mal vorher waren...teilweise ziemlich erschreckend, muss ich sagen. :diva:
Beate hat geschrieben: Letztendlich funktioniert das mit dem Praktizieren nur, wenn man sich aus dem Leben zurückzieht und eine Art Klosterleben führt. Dann kann man eben nur beten, dass Gott einen da auch in Ruhe lässt. :roll:
Nö, das glaube ich allerdings nicht. Es kommt natürlich darauf an, was für eine Praktizierung Du meinst. Man kann jede Religion praktizieren...nach dem eigenen Verständnis mal mehr oder mal weniger öffentlich. Ich halte meine Praktizierung eher privat und wenn mir jemand kommt, dass ich in die Hölle komme, weil ich nicht 5x am Tag bete (ja, das kommt durchaus vor), dann kann mir die Person gestohlen bleiben. Diejenigen, die nämlich am Lautesten schreien, sind diejenigen, die am Unzufriedensten (meistens) sind. :engel_lieb:

Wenn jemand wirklich glaubt, dann wird Gott ihn/ sie nicht in Ruhe lassen, da hilft beten weniger...denn das Gebet soll ja einen näher zu Gott bringen...deswegen habe ich nun den letzten Satz nicht verstanden. Oder war der eher zynisch gemeint? :confused:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Antworten