Ganzkörperschleier

Was Überraschendes herausgefunden? Ist der Islam doch anders, als Du denkst? (für Gäste lesbar.)
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von nurhrii »

Beate hat geschrieben:
nurhrii hat geschrieben:
Beate hat geschrieben:
mein gebetsmühlenartig wiederholtes Mantra ist doch, dass alles, was aus selbstlosem Mitgefühl getan wird, gottgefällig und alles, was aus Angst, unter Druck, aus Unwissenheit, zur Provokation etc. getan wird verzeihlich ist.
Das ist Deine Interpretation der "sogenannten islamischen Lebensweise"? Mmh, interessant :confused:
ja, und nicht erst seit heute, weswegen ich dein Erstaunen nicht ganz verstehe.
Musst Du ja auch nicht :mrgreen: Jedem das Seine und uns das Beste, nicht? :smifun:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2831
Registriert: Do 5. Jun 2003, 12:56
Wohnort: Rhein-Main

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Hayat_Intisar »

Ich muss ehrlich sagen, dass ich gerade nicht verstehe, warum Irene so massiv angegangen wird.
Sie hat doch deutlich gemacht, dass das ihre Sichtweise ist, dass dem nicht jeder folgen muss.

Und ich kann verstehen, dass es Dinge gibt, die man beim Partner partout nicht nachvollziehen und akzeptieren könnte. Was diese No-Go's sind ist bei jedem anders.

Jetzt daraus schließen zu wollen, dass der andere so wahnsinnig hart und unmenschlich ist, finde ich nicht richtig.
Denn es ist erstmal ein allgemeines Statement. Das sagt doch aber nichts darüber aus, ob man im Zweifelsfall nicht dann doch etwas akzeptiert, was man für gewöhnlich nicht akzeptieren würde, weil man es dann doch nachvollziehen kann.
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von killyfisch »

genau, Hayat, so sehe ich das auch! :top:
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Beate »

Salam Hayat,

für mich geht es bei dieser Diskussion auch nicht um die individuellen No-Gos, die jeder von uns so hat.
Irene ist meines Wissens mit einem ägyptischen Imam oder sogar Gelehrten verheiratet, der möglicherweise auch Fatwas erstellt.
Ihre No-Gos begründen sich nicht auf persönliche Abneigungen oder Vorlieben, sondern auf einer bestimmten Auslegung des Korans.
Und das, was ich angreife, ist diese Auslegung.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Irene

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Irene »

Beate hat geschrieben:Salam Hayat,

für mich geht es bei dieser Diskussion auch nicht um die individuellen No-Gos, die jeder von uns so hat.
Irene ist meines Wissens mit einem ägyptischen Imam oder sogar Gelehrten verheiratet, der möglicherweise auch Fatwas erstellt.
Ihre No-Gos begründen sich nicht auf persönliche Abneigungen oder Vorlieben, sondern auf einer bestimmten Auslegung des Korans.
Und das, was ich angreife, ist diese Auslegung.

@Beate: du bist so verbissen in deinem Thema, das du nicht mal meine Beiträge genau liest.

Meine persönliche Abneigung gegen Alkohol hat etwas mit meiner Biographie zu tun.....wenn ich nicht Muslima, und mein Mann Atheist------> bekäme ich die gleichen Panikattaken bei Alkoholkonsum------> ich will keinen Mann der Alkohol trinkt----->ok?-----> ich käme damit nicht zurecht!!
Somit zu dem Thema Vorurteile, Schubladendenken, Intoleranz....all die Dinge die du mir unterstellst, praktizierst du irgendwie selber-----> lass mich doch einfach so leben und ich lasse dich so leben wie du willst---->geht das nicht oder wie???? Ich habe :respekt: vor deiner Meinung, warum greifst du mich immer wieder an????

PS Und wenn du meinem Mann meinst....dann sei ehrlich und schreib einfach: Ich finde deinen Mann sch...oder schreib auf seine E-Mail eine Stellungnahme :tuedeltue:
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Beate »

aber du hast auch geschrieben, dass es ein No-Go wäre, wenn dein Mann nicht praktizieren würde und dass es für deinen Mann ein No-Go ist, dass du den Hijab ablegst. Das alles habe ich mir nicht ausgedacht. Du hast auch geschrieben, dass es deinen Glauben schwächen könnte, wenn dein Mann nicht mehr praktizieren würde. Also geht es vorrangig um den Islam und nicht um vorislamische Traumata oder so.
Außerdem lasse ich dich leben wie du willst oder bin ich etwa bei dir vorbeigekommen und habe dich dazu genötigt, ein Glas Wein zu trinken? Alles, was ich mache, ist dass ich schreibe, dass ich eine Auslegung, bei der nur auf die äußere Form geachtet wird, für falsch halte. Sonst tue ich nichts. Ich hindere niemanden daran, so zu leben, wie er will.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Irene

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Irene »

Beate hat geschrieben: Alles, was ich mache, ist dass ich schreibe, dass ich eine Auslegung, bei der nur auf die äußere Form geachtet wird, für falsch halte. Sonst tue ich nichts. Ich hindere niemanden daran, so zu leben, wie er will.

Ok...dann sind wir genau einer Meinung :top: kann ich voll unterschreiben diesen Satz. Also sind wir grundsätzlich einer Meinung NUR die äussere Form ist anders. :bussi: :keks:

In Österreich sagen wir einfach.....passt :smifun: und gut iss :smifun: :knuddel:
Benutzeravatar
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2831
Registriert: Do 5. Jun 2003, 12:56
Wohnort: Rhein-Main

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Hayat_Intisar »

Beate hat geschrieben:Salam Hayat,

für mich geht es bei dieser Diskussion auch nicht um die individuellen No-Gos, die jeder von uns so hat.
Irene ist meines Wissens mit einem ägyptischen Imam oder sogar Gelehrten verheiratet, der möglicherweise auch Fatwas erstellt.
Ihre No-Gos begründen sich nicht auf persönliche Abneigungen oder Vorlieben, sondern auf einer bestimmten Auslegung des Korans.
Und das, was ich angreife, ist diese Auslegung.
Aber es ist nun mal ihr Verständnis, ihrer Auslegung.
Sie hat doch immer zu verstehen gegeben, dass es ihr persönliches Verständnis ist.
Wir mögen das anders sehen, aber es ist ihr zuzugestehen.

Ich habe auch ein bestimmtes Verständnis des Islam, und könnte auch keinen Mann akzeptieren, der dem stark widersprechen würde.
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Beate »

gut, dann belassen wir es dabei. :keks:
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Irene

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Irene »

Beate hat geschrieben:gut, dann belassen wir es dabei. :keks:

:bindafür: :cheer: Keks zurück :keks: und ich bring Kaffe mit :clapp:
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von mamamia »

Beate hat geschrieben:
mamamia hat geschrieben:
Da ist gar kein Problem - ich sprach davon, dass mein Mann das beschließen könnte, so wie irenes Mann "beschließen" könnte, in Zukunft ein paar Gläser Wein zum Mittagessen zu konsumieren. Klar redet man da drüber - aber was ist, wenn derjenige das einfach machen MÖCHTE, weils für ihn wichtig ist, weil er sich persönlich weiterentwickeln will etc. - es aber für die Frau dann nimmer passt?
weil ein Gläschen Wein, das ab und zu konsumiert wird, bei nüchterner Betrachtung ein sehr banales Problem ist, weswegen eine Scheidung auch eine so krasse Reaktion darauf wäre.
Für dich wärs ein banales Probolem, für mich wärs, wenns regelmäßig der Fall ist (von mir aus zu jedem Essen oder auch nur jedes Wochenende) das erste Anzeichen für eine Sucht - ich gebe zu, da bin ich nun mal sehr empfindlich, das brauch ich nicht.

Und für so manchen ist das Glas Wein kein Problem, der Joint aber dann schon - oder der Stimmungsaufheller in Tablettenform oder Koksen ab und zu .... Weil da halt jeder seine persönlichen Grenzen hat.
Beate hat geschrieben: Wenn jemand sagt, ich lasse mich scheiden, weil es nur noch Streit gibt, weil mein Partner/in mich demütigt und schikaniert, weil wir überhaupt nicht miteinander reden können, weil meine Ehe die Hölle geworden ist, weil es überhaupt keine liebevollen Gefühle zwischen uns gibt, dann ist das für mich nachvollziehbar.
Na logo, das kommt noch dazu, auch bei irene, da bin ich mir sicher.
Beate hat geschrieben: Wenn aber jemand sagt, dass er sich scheiden lässt, weil der Partner/in hin und wieder ein Glas Wein trinkt oder ohne KT aus dem Haus geht, obwohl die beiden ansonsten gut harmonieren, kann ich das nicht nachvollziehen.
Zwei Menschen "harmonieren" aber nur dann, wenn sie beide das Gefühl haben, dass Harmonie herrscht - und nicht dann, wenn andere sagen "na passt doch ansonsten gut".

Und wenn einer - um ein unreligiöses Beispiel zu bemühen - sich entschließt, für die xy-Partei zu arbeiten und dort sein Herzblut einsetzt, und der Partner teilt die Werte der xy-Partei so überhaupt nicht ... was meinst, wie gut die beiden "ansonsten" harmonieren werden?

Kann man Bereiche aus der Partnerschaft "ausblenden" und sie nicht weiter der Wichtigkeit erachten, wenn man "ansonsten gut harmoniert"? Ja, kann man sicher.

Muss man das tun? Nö.
Beate hat geschrieben: Es ist auch für mich ein Zeichen von Unreife, wenn ich ehrlich bin. Es ist totale Naivität zu glauben, man könne ab sofort die islamische Lebensweise praktizieren bis an sein Lebensende.
Es wäre naiv, zu glauben, dass IRGENDJEMAND perfekt islamische Lebensweise praktizieren könnte.

Es ist aber nicht naiver als so manches andere, wenn man meint, man begibt sich auf den Weg und tut auf diesem Weg sein BESTES (und ich glaub, irene hat derzeit nichts anderes vor, sie tut das, was sie für richtig hält - dem steht doch nicht entgegen, dass sie mal rausfindet, dass sie etwas falsch interpretiert hat, dem steht auch nicht entgegen, dass eventuell sie und ihr Mann herausfinden, dass sie was zu verbissen gesehen haben, bloß wenn dem nicht so ist, dann wirds nimmer passen, wenn einer sich vom Weg abwendet - sagt mir meine pragmatische Lebenserfahrung *gg*).
Beate hat geschrieben: Wenn Gott will, kann er einen in Situationen bringen, wo plötzlich alles anders ist und man seine ganzen Regeln entweder über den Haufen wirft, um davonzukommen oder untergeht, nur damit man endlich erkennt, dass es nicht um die Form geht.[/quotte]

Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwer durch Gott dazu gezwungen wird, ohne Kopftuch rumzulaufen oder Alkohol zu trinken (Gott zwingt ja auch keinen, auf Alkohol zu verzichten oder mit Kopftuch zu gehen, nur zur Klarheit).

Wenns um Lebensgefahr geht, ist JEDE Handlung islamisch gedeckt - auch die, die eindeutig dem Koran zuwiderläuft (da darfst Schweinefleisch essen, um nicht zu verhungern, vermutlich auch Wein trinken, wenn es sonst keine Flüssigkeit mehr gibt, notfalls darf frau nackt aus einem brennenden Haus laufen ....) - auf die Fälle wird sich irene eher nicht beziehen.

Mir persönlich geht es nur darum, dass ich sage, ich bin mir immer noch sicher, dass JEDER Mensch seine persönliche Grenze hat, wo er sagt, sorry, unter DIESEN Umständen (die bei jedem anders ausschauen werden) brauche ich keine Partnerschaft mehr, da komme ich alleine besser weiter.
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von mamamia »

Beate hat geschrieben:Ein Beispiel aus dem praktischen Alltag:
ich kenne eine Person aus einem arabischen Land, indem die Bärtigen stark verfolgt werden.
Diese Person hat eine Bar bei sich zu Hause, offen sichtbar für jeden, der kommt.
Ich dachte zunächst, dass diese Person diese Bar hat, weil sie gerne mal ein Schnäpschen trinkt.
Nein, so ist es nicht. Diese Person hat diese Bar, weil sie die konkrete Befürchtung hegt, dass unter den Besuchern auch Spitzel oder Denunzianten sein könnten. Um jetzt nicht in den Verruf zu kommen, zu religiös zu sein, hat sich diese Person diese Bar angelegt, und zwar nicht um sich selbst zu schützen, sondern ihre Familie im Heimatland, weil diese Person nämlich schon erlebt hat, dass die Eltern zur Polizei zitiert werden, wenn die Kinder im Ausland in den Verdacht kommen, zu den Bärtigen zu gehören.
Wie beurteilst du dieses Verhalten nun?
Ich würde - wäre ich Muslima - dieses Verhalten einfach unter den entsprechenden Koranvers subsummieren, der gestattet bei Gefahr für Leben oder Gesundheit auch Verbotenes zu tun (was halt in dem Fall bedeutet, dass einer VORGIBT, er täte von der Religion Verbotenes).
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Birtanem »

mamamia hat geschrieben: Für dich wärs ein banales Probolem, für mich wärs, wenns regelmäßig der Fall ist (von mir aus zu jedem Essen oder auch nur jedes Wochenende) das erste Anzeichen für eine Sucht - ich gebe zu, da bin ich nun mal sehr empfindlich, das brauch ich nicht.
Du hälst es für eine Sucht, wenn man jedes Wochenende ein Glas Wein trinkt? Wow. In dem Fall kenne ich aber eine Menge Alkoholiker.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Silvia
Profi
Profi
Beiträge: 623
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 19:24

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Silvia »

Mamamia hat halt sehr große Gläser ;-)
Grüßlis, Silvia
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Dilara »

Birtanem hat geschrieben:
mamamia hat geschrieben: Für dich wärs ein banales Probolem, für mich wärs, wenns regelmäßig der Fall ist (von mir aus zu jedem Essen oder auch nur jedes Wochenende) das erste Anzeichen für eine Sucht - ich gebe zu, da bin ich nun mal sehr empfindlich, das brauch ich nicht.
Du hälst es für eine Sucht, wenn man jedes Wochenende ein Glas Wein trinkt? Wow. In dem Fall kenne ich aber eine Menge Alkoholiker.
Mal wieder völlig OT... :tuedeltue:
Es gibt verschiedene Arten von Süchte. Ein Alkoholiker ist jemand der jeden Tag besoffen ist und andere anpöbelt, aber ein Alkoholiker ist auch jemand der zu einer bestimmten Zeit Alkohol "unbedingt braucht".
Im Prinzip spricht man von Sucht wenn man ohne eine bestimmte Art von Stimulans nicht mehr auskommt, ob das jetzt die Tafel Schoki oder der Kaffee oder die Spritze ist.
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Antworten