Das erste Anzeichen für eine beginnende Sucht.Birtanem hat geschrieben:Du hälst es für eine Sucht, wenn man jedes Wochenende ein Glas Wein trinkt? Wow. In dem Fall kenne ich aber eine Menge Alkoholiker.mamamia hat geschrieben: Für dich wärs ein banales Probolem, für mich wärs, wenns regelmäßig der Fall ist (von mir aus zu jedem Essen oder auch nur jedes Wochenende) das erste Anzeichen für eine Sucht - ich gebe zu, da bin ich nun mal sehr empfindlich, das brauch ich nicht.
Mehr nicht.
Weniger auch nicht.
Meine Psychologin würde sagen "ein beginnendes Alkoholproblem" (nicht unbedingt gleichzusetzen mit beginnender Alkoholsucht). Daraus muss sich nicht zwingend eine wirkliche Sucht entwickeln.
Mir persönlich steigen bei dem Gedanken, dass mein Mann zum Essen ein Bier auf den Tisch stellt (also regelmäßig), durchaus die Grausbirnen auf *gg* In meinen Augen ist mein Vater, der zu jedem Essen Bier trinkt, auf alle Fälle alkoholgefährdet (auch wenn meine Mutter das nicht hören will).
Würde sich jemand ab und an einen Joint anzünden oder ab und zu ein bisserl koksen, wären wir ja auch nicht so tolerant, das als "passt doch eh" zu schubladieren, hierzulande. Alkohol ist in UNSERER Gesellschaft schlicht anerkannter als andere Drogen - das heißt aber nicht, dass er ungefährlicher wäre, und auch nicht, dass ich als Partner in Juchu-Geheule ausbreche, wenn ich feststelle, dass mein Partner regelmäßig (wenn auch in Maßen) trinkt.