Ganzkörperschleier

Was Überraschendes herausgefunden? Ist der Islam doch anders, als Du denkst? (für Gäste lesbar.)
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Judy »

Dilara hat geschrieben:Aktuell zum Thema:
http://www.sueddeutsche.de/politik/386/507544/text/
Als erstes Land in Europa will Belgien muslimische Frauen mit Ganzkörperschleier aus dem öffentlichen Leben verbannen. Wer sich komplett verhüllt, soll beispielsweise nicht mehr in Bussen und Bahnen fahren dürfen.
Auch für Schulen, Krankenhäuser und Einkaufszentren dürfte es bald heißen: Zutritt verboten. Wer die Regel ignoriert und erwischt wird, muss 25 Euro Strafe zahlen oder bis zu sieben Tage ins Gefängnis. Ein Kopftuch ist dagegen weiter erlaubt
.
Das is doch absurd, da werden mal wieder die Frauen bestraft, die sich diesem Fraue-/Verhüllungsbild unterwerfen, die Männer/Gelehrten, die dieses Bild entworfen haben in Form von Fatwas und Traditionen trifft es natürlich nicht...
Das Resultat dürfte doch sein, dass die Frauen, die dies wirklich nicht aus freien stücken tun, jetzt halt gar nicht mehr das Haus verlassen dürfen.
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
Benutzeravatar
Sarah
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 154
Registriert: Sa 10. Mai 2003, 07:44

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Sarah »

...jetzt halt gar nicht mehr das Haus verlassen dürfen.
Genauso ist es. Man arbeitet diesen Hardlinern noch in die Hände, und die betroffenen Frauen sind
doppelt gestraft, weil ihnen das letzte bischen Freiheit auch noch genommen wird.

Verlogene Politik, deren eigentliches Ziel es ist, Ängste und Vorbehalte ihrer Wähler zum Stimmenfang zu nutzen, nach dem Motto - Seht her, wir tun was gegen die drohende Islamisierung.
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Dilara »

Nun ja, aber wenn sie das Haus verlassen zahlt das Bußgeld wer...? Richtig, der ach-so-islamische Mann. Und vielleicht fängt der eine oder andere dann doch mal zu denken an... :confused:
Ich bin allerdings auch nicht ganz so sicher ob ich die Idee so gut finde.
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Irene

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Irene »

Dilara hat geschrieben:Nun ja, aber wenn sie das Haus verlassen zahlt das Bußgeld wer...? Richtig, der ach-so-islamische Mann. Und vielleicht fängt der eine oder andere dann doch mal zu denken an... :confused:
Ich bin allerdings auch nicht ganz so sicher ob ich die Idee so gut finde.

Nein das denke ich nicht, dass der zahlt..... :devtwisted: .....ich schätze, die Frau darf einfach nicht mehr raus und das wars...challas :flop: :flop: :flop: . :verysad:
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Judy »

Irene hat geschrieben:
Dilara hat geschrieben:Nun ja, aber wenn sie das Haus verlassen zahlt das Bußgeld wer...? Richtig, der ach-so-islamische Mann. Und vielleicht fängt der eine oder andere dann doch mal zu denken an... :confused:
Ich bin allerdings auch nicht ganz so sicher ob ich die Idee so gut finde.

Nein das denke ich nicht, dass der zahlt..... :devtwisted: .....ich schätze, die Frau darf einfach nicht mehr raus und das wars...challas :flop: :flop: :flop: . :verysad:
Ich stehe ja auch nicht hinter dieser Art der Verschleierung, ich denke nur, dass diese Maßnahme das Problem nicht löst :verysad: Ganz im Gegenteil, ich halte es für durchaus möglich, dass Frau dadurch noch mehr eingeschränkt wird.
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
UmmAbdurrahman

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von UmmAbdurrahman »

Hallo? Es gibt auch Frauen, die gern und freiwillig verschleiert rumlaufen und noch vielleicht nicht mal einen Mann haben. Was ist mit denen? Die dürfen dann noch nen Nebenjob annehmen um ihre Knöllchen fürs Verhüllen bezahlen zu können?!
Irene

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Irene »

UmmAbdurrahman hat geschrieben:Hallo? Es gibt auch Frauen, die gern und freiwillig verschleiert rumlaufen und noch vielleicht nicht mal einen Mann haben. Was ist mit denen? Die dürfen dann noch nen Nebenjob annehmen um ihre Knöllchen fürs Verhüllen bezahlen zu können?!

Darauf läuft es hinaus...leider....oder man macht es ganz pragmatisch, Niqab drauf und raus....wenn man zu einem Amt kommt, ....Niqab hochklappen....raus aus dem Amt...Niqab runter.....dann zum Krankenhaus....Niqab rauf.....raus auf die Strasse....Niqab runter....und keiner könnte mir das verbieten.. :zunge:

Ich würde es ev. so machen, wenn ich in dieser Situation wäre :tuedeltue: keinen Cent würde ich zahlen für diesen Schmarrn :flop:
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Judy »

Wenn ich jetzt ganz böse wäre, würde ich sagen: Man muss ja nicht in Ländern leben, wo es verboten ist, wenn man unbedingt Niqab tragen möchte *duckundwech*...Das ist zwar nicht meine Meinung, aber viele Menschen hier denken so, sie empfinden Niqab als fremd und bedrohlich. Und letztendlich wollen sie diese Art Islam nicht im Land haben - krass formuliert...

Ich muss sagen, ich fühle mich auch nicht besonders wohl, wenn ich Niqabis begegne, obwohl ich sehr liebenswerte Muslimas kenne, die es tragen, aber es verunsichert mich in hohem Maße, dass ich keine Mimik erkennen kann, bzw. früher oft nicht mal wusste, wer mich da gerade gegrüßt hat. Trotzdem käme ich nie auf die Idee, ein Verbot für angemessen zu halten.
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
UmmAbdurrahman

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von UmmAbdurrahman »

@ Judy: Ich verstehe dich auch, Judy, und ich weiß, dass viele Menschen sich einfach unwohl fühlen, wenn sie verschleierte Frauen sehen. Aber es gibt halt auch einige in Europa verwurzelte Frauen, die ihre Heimat samt Sprache usw. nicht verlassen möchten/können, nur um mit der Kleidung nicht anzuecken. Also ich kann es mir einfach nicht vorstellen, in ein Land umzuziehen, wo ich niemanden und nichts kenne, die Kultur, die Sprache ... Großflächig tätowierte udn gepiercte Mitbürger, Gruppen von Jugendlichen mit Bierflaschen in der Hand verursachen mir z.B. Unwohlsein auf der Straße, aber ich muss es doch auch akzeptieren, dass sie halt hier leben (weil es eben ihre Heimat ist) und dass sie halt so sind und nicht so, wie ich gern alle Menschen hätte. Und das Gleiche erwarte ich dann halt auch für mich.
Was das Grüßen angeht: Also ich erkenne schon, wer mich da grüßt (Größe, Augen, Haltung usw.).

@ Irene: Also ich zahl da lieber und hoffe dass mein Knöllchengeld z.B. für eine bessere Finanzierung des Bildungssystems oder den Ausbau der Autobahnen genutzt wird. Sonst kann man den Niqab ja auch glech weglassen, wenn man ihn ständig rauf- und runter klappt.
Irene

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Irene »

UmmAbdurrahman hat geschrieben: @ Irene: Also ich zahl da lieber und hoffe dass mein Knöllchengeld z.B. für eine bessere Finanzierung des Bildungssystems oder den Ausbau der Autobahnen genutzt wird. Sonst kann man den Niqab ja auch glech weglassen, wenn man ihn ständig rauf- und runter klappt.

Denkst du echt, dass dieses Geld für Autobahnen genutzt wird :shock: oder für Bildung?????

Ich würde es so machen, weil ich zeigen möchte, ich halte mich an die Gesetze und "verstehe" irgendwie das Recht des Staates die allgemeine Sicherheit der Menschen schützen zu wollen, aber es ist mein Recht an Orten, wo eine Identifizierung nicht notwendig ist, Niqab zu tragen, weil es meine persönliche Freiheit ist.

Ich halte Niqab nicht für Fard, deshalb habe ich kein Problem mit diesem Konsens, wenns denn sein müsste.
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von filfla »

es kursiert jetzt diese Art von Video, weiß nicht ob ich das witzig/sinnvoll find :roll:
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Irene

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Irene »

filfla hat geschrieben:es kursiert jetzt diese Art von Video, weiß nicht ob ich das witzig/sinnvoll find :roll:

Ganz ehrlich......ich finde das Video genauso schwachsinnig wie das Gesetz :juggle: .....
UmmAbdurrahman

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von UmmAbdurrahman »

Fällt meiner Meinung nach unter Verzweiflungstat. Genau wie die Perücke als Hijab-Ersatz.
dette

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von dette »

Es ist ein Lösung ;). Ich finde sie sehr gut, denn die Frauen müssen eine Lösung finden. Es spielt keine Rolle, wie schwachsinnig man etwas findet, man muss im Hier und Jetzt eine Lösung finden.
Man kann übrigens ganz viele Dinge aus gesundheitlichen Gründen durchsetzen, die man aus ideellen Werten nie aktzeptiert bekommen würde.

Ansonsten macht mir das Thema nur Alpträume. Die Frauen, die dem Zwang oder der Gehirnwäsche unterliegen, tun mir so unendlich leid, dass ich weinen könnte ohne aufzuhören. Es scheint aber zu Gottes Plan zu gehören und hat wohl einen Sinn. Ich bin noch am ergründen, welchen :cry: .

dette
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von mamamia »

UmmAbdurrahman hat geschrieben:Hallo? Es gibt auch Frauen, die gern und freiwillig verschleiert rumlaufen und noch vielleicht nicht mal einen Mann haben. Was ist mit denen? Die dürfen dann noch nen Nebenjob annehmen um ihre Knöllchen fürs Verhüllen bezahlen zu können?!
Mich persönlich würde in dem Fall eher interessieren, welchen HAUPTjob Frau (in Belgien!) in dieser Aufmachung ausüben kann.

Telefonieren von zu Hause aus?

Ich meine die Frage ernst.

Ansonsten, da bin ich jetzt mal pragmatisch: Wenn verhüllte Menschen (wer sagt mir, dass in der Abaya eine Frau steckt, richtig, keiner, wenn ich das Gesicht nicht sehen kann, wirds fast unmöglich, das auch nur zu vermuten) auf andere gefährlich wirken (Bombenträger....), dann haben vermummte Gestalten zumindestens dort nichts zu suchen, wo Menschen sich nicht fürchten sollten (im Spital etwa oder an Schulen).

Hätte man natürlich auch dadurch lösen können, dass es vor allen Gebäuden Sicherheitskräfte gibt, vor denen die Damen dann den Schleier lüften (von mir aus gerne weibliche Sicherheitskräfte) und Scanner und .....

Dass mit einem Verbot das Grundproblem, so die Gesellschaft eines mit der Kleidung oder auch mit der Gefahr von Attentaten hat, nicht gelöst wird, ist auch klar.
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
Antworten