Ganzkörperschleier

Was Überraschendes herausgefunden? Ist der Islam doch anders, als Du denkst? (für Gäste lesbar.)
UmmAbdurrahman

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von UmmAbdurrahman »

Es git doch einige Berufe, denen man als verhüllte Frau nachgehen kann. Ich kenne z.B. Schwestern die als Schneiderinnen arbeiten oder im Büro, als Tagesmütter, auch welche, die sich in einem muslimischen Beerdigungsinstitut um die weiblichen Verstorbenen kümmern.
Wenn man wirklich will, findet man schon was. Den Schleier trägt man dann ja eh nicht bei der Arbeit.

Und -ich wiederhole mich- was ist mit den armen Kindern und Kranken, die sich vor komplett tätowierten gepiercten Menschen fürchten? Die müssen dann halt da durch, weil man ihnen ja immerhin schon die gruseligen Verschleierten vom Hals hält?
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Musafira »

UmmAbdurrahman hat geschrieben:Es git doch einige Berufe, denen man als verhüllte Frau nachgehen kann. Ich kenne z.B. Schwestern die als Schneiderinnen arbeiten oder im Büro, als Tagesmütter, auch welche, die sich in einem muslimischen Beerdigungsinstitut um die weiblichen Verstorbenen kümmern.
Wenn man wirklich will, findet man schon was. Den Schleier trägt man dann ja eh nicht bei der Arbeit.

Und -ich wiederhole mich- was ist mit den armen Kindern und Kranken, die sich vor komplett tätowierten gepiercten Menschen fürchten? Die müssen dann halt da durch, weil man ihnen ja immerhin schon die gruseligen Verschleierten vom Hals hält?
Nenn mich intolerant, aber ich wollte keine vollverschleierte Kollegin im Buero haben - ich nehme an, wer Niqab traegt, wuerde ihn im Buero mit maennlichhen Kollegen ja auch tragen. Ich will meinen Kolleginnen ins Gesicht sehen koennen. Eine vollverschleierte Tagesmutter fuer meine Kinder wuerde ich auch nicht akzeptieren. Ich wuerde von einer Tagesmutter auch erwarten, dass sie mit den Kindern auch raus zum Spielplatz geht.

Auch der Vergleich mit voll taetowiert hinkt, ein taetowierter Banker muesste sich zumindest so kleiden, dass man die Tatoos bei der Arbeit nicht sieht und sichtbare Piercings muessten auch rausgenommen werden.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Anisah

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Anisah »

dette hat geschrieben:Die Frauen, die dem Zwang oder der Gehirnwäsche unterliegen, tun mir so unendlich leid, dass ich weinen könnte ohne aufzuhören. Es scheint aber zu Gottes Plan zu gehören und hat wohl einen Sinn. Ich bin noch am ergründen, welchen :cry: .
Hm...also, ich werde sowas inscha Allah nie tragen - aber macht Ihr es Euch mit der "Gehirnwäsche"-Argumentation nicht ein bisschen einfach? Mal ganz davon abgesehen, dass umm_abdurahman vermutlich nicht gerade glücklich damit sein wird, wenn man ihr das unterstellt :tuedeltue:
dette

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von dette »

Anisah hat geschrieben:
dette hat geschrieben:Die Frauen, die dem Zwang oder der Gehirnwäsche unterliegen, tun mir so unendlich leid, dass ich weinen könnte ohne aufzuhören. Es scheint aber zu Gottes Plan zu gehören und hat wohl einen Sinn. Ich bin noch am ergründen, welchen :cry: .
Hm...also, ich werde sowas inscha Allah nie tragen - aber macht Ihr es Euch mit der "Gehirnwäsche"-Argumentation nicht ein bisschen einfach? Mal ganz davon abgesehen, dass umm_abdurahman vermutlich nicht gerade glücklich damit sein wird, wenn man ihr das unterstellt :tuedeltue:
Wenn man mir vor einem halben Jahr Gehirnwäsche unterstellt hätte, wäre ich nicht unglücklich gewesen, sondern hätte es als falsche Behautptung abgetan. Auf diese falsche Behauptung wäre ich vielleicht sauer gewesen, weil niemand sowas behaupten kann. Erst heute im Nachhinein weiß ich für mich ganz persönlich, dass ich voll gehirngewaschen war. Das ist nun mal so bei Gehirnwäsche, dass der Betroffene es auf keinen Fall erkennt. Ich war bereit, mein ganzes Leben für Allah aufzugeben, weil ich es richtig fand und nicht weil ich gehirngewaschen war (so mein damaliger Wissensstand, mein Gefühl).

Ich würde trotz meiner Erfahrung nie einem anderen Gehirnwäsche unterstellen, weil ich es gar nicht wissen kann. Ich glaube aber, dass ich nicht die einzige auf der Welt bin, der sowas passiert.

Ich habe übrigens seit dieser Erfahrung mehr über Gehirnwäsche nachgedacht, wie Mensch so funktioniert etc. Vorher war das ja ein Thema, von dem ich keine Ahnung hatte und mir auch nicht vorstellen konnte, dass sowas bei mir funktioniert. Es kam vor kurzem auf ARD ein Film über Scientology, den ich mir genau unter diesem Aspekt anschaute. Es ist ja nun mal Fakt, dass es Menschen gibt, die darauf reinfallen und früher war es mir ein Rätsel, jetzt sah ich das mit ganz anderen Augen. Nicht dass ihr jetzt denkt, dass ich den Islam mit Scientology vergleichen möchte, aber die Gehirnwäsche funktioniert überall gleich.

Übrigens habe ich mir meine Gehirnwäsche fast ganz alleine zugeführt. Ein Mensch hat mich zwar in die Richtung gelenkt, aber den Rest gab ich mir selbst. Der Funken wurde also entzündet, aber ich habe das Feuer zum Lodern gebracht (durch Lektüre und Vorträge).

Liebe Grüße
Anisah

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Anisah »

Und warum ist das nun Gehirnwäsche? Warum nennst Du es nicht z.B. "Überzeugung" oder "Begeisterung"?
UmmAbdurrahman

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von UmmAbdurrahman »

@ Musafira: in meinem Bekanntenkreis arbeiten die Schleierträgerinnen in reiner Frauenumgebung und da dann natürlich nur mit KT. Die Tagesmütter gehen selbstverständlich mit den Kiddies auch nach draußen, spazieren und Spielplatz, wieso auch nicht?! Da du dich zu den Bestatterinnen nicht geäußert hast, nehem ich an, dass es dir nach dem Tod wurscht ist, wie die/der dich waschende aussieht *g*.

@ Anisah: ich fühle mich nicht angesprochen wenns um SchleiertragenaufgrundGehirnwäsche geht. Ich oute mich jetzt einfach mal, ich habe mir meine Draußen-Bekleidung nicht aus meiner großen Gottesfurcht sondern aus persönlichem Wohlfühl-Empfinden heraus gekauft und trage sie daher.
Anisah

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Anisah »

UmmAbdurrahman hat geschrieben:ich habe mir meine Draußen-Bekleidung nicht aus meiner großen Gottesfurcht sondern aus persönlichem Wohlfühl-Empfinden heraus gekauft und trage sie daher.
Nachvollziehen kann ich das, ich hatte mal so eine Burqa über (so ein Gitterding), das fühlt sich geborgen und sicher an. Aber irgendwie bleibt man damit auch alleine, hat keinen Kontakt mehr zu den Leuten, weil die einen einfach nicht mehr wirklich ansehen können - oder?
malaika

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von malaika »

Anisah hat geschrieben: ich hatte mal so eine Burqa über (so ein Gitterding), das fühlt sich geborgen und sicher an.
Da gibt es aber unterschiedliche Empfindungen. :) Eine Bekannte von mir hat in Afghanistan mal eine Burka getragen und fand das Gefühl furchtbar; sie meinte, sie hätte Platzangst bekommen.
dette

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von dette »

Anisah hat geschrieben:Und warum ist das nun Gehirnwäsche? Warum nennst Du es nicht z.B. "Überzeugung" oder "Begeisterung"?
Gute Frage. Zu der besagten Zeit empfand ich es natürlich als Überzeugung.

Der wahrscheinlich stärkste Grund, warum es zu dieser neuen Überzeugung kam, war wohl, dass ein mir nahe stehendes Familienmitglied mir permanent vom Islam erzählte und all meine Einwände im Keim erstickte. Wir haben monatelang diskutiert, da ich eine große Abwehrhaltung hatte und noch meinen Verstand gebrauchte. Aber vielleicht auch durch die Liebe zu diesem Menschen und den intelligenten Erklärungen seinerseits, öffnete ich mich immer mehr der Idee, womit die Wäsche begann.

Mir kamen auch später immer mal Zweifel, die ich immer mit dem gleichen Argument weggewischt habe oder von anderen bekam. Das Argument war, wenn Gott diese Regel aufgestellt hat, dann steckt eine Weisheit dahinter, egal ob ich sie nun erkenne oder nicht. Meistens kann man immer eine Weisheit dahinter erkennen, wenn man nur sucht. Ich war durch den Code so überzeugt, dass ich alles glaubte, was mit Islam zu tun hatte und wenn es noch so absurd war. Andere sind aus anderen Gründen so überzeugt, dass sie alles glauben, was mit dem Islam zu tun hat.

Dass ich dieses Argument mit vollster Überzeugung glaubte, lag ganz einfach daran, dass ich es so oft hörte. Dieses permanente Beschäftigen von dogmatischen Regeln (persönlich und Vorträge), die oft sogar sehr logisch klingen, ließen meinen Verstand ausschalten, als ich erst mal auf einer bestimmten Schiene war. Die Art und Weise, wie dieses Familienmitglied mit mir umging, dieses regelmäßige Einbläuen, dass ich falsch denke im Gemisch von Halbwahrheiten und Falschheiten (von denen er aber nicht wusste, dass sie falsch sind, da er selber überzeugt ist), dazu das ständige positive des Propheten und der Muslime hervorhebend, machte wohl die Gehirnwäsche aus. Vielleicht fällt mir später noch was dazu ein. Das ist meine spontane Antwort.

Mir ist jedenfalls noch nie so was krasses passiert, weshalb ich es nicht mit anderen Überzeugungen, die ich habe, gleichsetzen kann.

Liebe Grüße

dette
Irene

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Irene »

Anisah hat geschrieben:Nachvollziehen kann ich das, ich hatte mal so eine Burqa über (so ein Gitterding), das fühlt sich geborgen und sicher an. Aber irgendwie bleibt man damit auch alleine, hat keinen Kontakt mehr zu den Leuten, weil die einen einfach nicht mehr wirklich ansehen können - oder?
As salamu aleikum, ihr Lieben!

Ich sag auch mal etwas von meinen Erfahrungen mit Niqab und Overheadabaya:

Ich trage es jetzt hier in Kairo fast ein Jahr und ich fühle ganz normal, ich vergesse sogar darauf, dass ich Niqab trage. Auch hier gibt es gemischte Reaktionen auf Niqab, ich meine jetzt von Frauen ganz allgemein. Die einen begegnen mir eher feindselig, die anderen und das ist die Mehrheit der Meschen hier, reagieren ausserordentlich freundlich und auch der Kontakt ist kein Problem, da schon eher die mangelnden Sprachkenntnisse meinerseits.
Die meisten Menschen erkennen aus meiner Tonlage und auch an meinen Augen und meiner Gestik, ob ich fröhlich bin , genervt, lache oder ......auch Kinder nehmen hier Niqab als ganz was NORMALES und fürchten sich nicht, auch die ganz kleinen nicht. Ich rede jetzt nicht nur von Muslimen sondern auch Touristen oder "Ausländer", die wie ich hier wohnen.

Die gleichen Erfahrungen hatte ich übrigens in Österreich, mache sind GANZ NORMAL damit umgegangen und andere wiederum nicht. Ich bin oft in einen Shop hinein und ich wurde ganz selbstverständlich bedient und freundlich beraten. Meine Erfahrungen mit Hijab alleine sind hingegen nicht so gut, da gab und gibt es immer wieder verbale und auch körperliche Übergriffe der übelsten Art. :flop: Ich trage derzeit Niqab nicht wenn ich nach Österreich auf Besuch komme, da mein Mann es für zu gefährlich hält und mich gebeten hat darauf zu verzichten, aber es fällt mir schwer, ganz ehrlich.
UmmAbdurrahman

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von UmmAbdurrahman »

Anisah hat geschrieben:
UmmAbdurrahman hat geschrieben:ich habe mir meine Draußen-Bekleidung nicht aus meiner großen Gottesfurcht sondern aus persönlichem Wohlfühl-Empfinden heraus gekauft und trage sie daher.
Nachvollziehen kann ich das, ich hatte mal so eine Burqa über (so ein Gitterding), das fühlt sich geborgen und sicher an. Aber irgendwie bleibt man damit auch alleine, hat keinen Kontakt mehr zu den Leuten, weil die einen einfach nicht mehr wirklich ansehen können - oder?
Ehrlich gesagt habe ich auch in meiner Minirock-Phase, in meiner lässige-Jeans-Phase und in meiner stylishe-Karrierefrau-Phase keine Menschen einfach so auf der Straße kennen gelernt.
Wenn ich beim Einkaufen die Kassiererin anlächle, erkennt sie das auch so, auch an meinem Tonfall merkt man ja, ob ich freundlich bin (oder unfreundlich). Auf Ämtern z.B. mache ich eine witzige Bemerkung zur Auflockerung, dann sehen die Damen da, dass ich ein normaler Mensch bin und dann kann man sich ganz nett weiter unterhalten. Alles eine Frage der Übung.

Ja, genau, wie Irene sagt, ich vergesse auch, dass mein Gesicht (und der Rest auch) bedeckt ist. Einmal war ich mit meinem Mann wegen einer Erbsache beim Amtsgericht und er stubst mich an und sagt leise: "Mach doch mal dein Gesicht auf!" Und ich dachte nur: "Hä? Was meint er denn?" Bis ich kapiert habe, was er meint.
Zuletzt geändert von UmmAbdurrahman am Mo 5. Apr 2010, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
dette

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von dette »

UmmAbdurrahman hat geschrieben:
@ Anisah: ich fühle mich nicht angesprochen wenns um SchleiertragenaufgrundGehirnwäsche geht. Ich oute mich jetzt einfach mal, ich habe mir meine Draußen-Bekleidung nicht aus meiner großen Gottesfurcht sondern aus persönlichem Wohlfühl-Empfinden heraus gekauft und trage sie daher.
Du trägst das aus persönlichen Wohlfühl-Empfinden? Wie verschieden doch die Menschen sind. Das kann ich nun gar nicht nachvollziehen. Gottesfurcht erscheint mir logisch, aber in Sachsen vollkommen verhüllt rumzulaufen und sich damit wohlzufühlen, ist eine ganz neue Facette, die ich noch nicht kannte. Oder wohnst du inzwischen in einem Land, wo man ohne Verhüllung auffällt? Aber dass ich das nicht nachvollziehen kann, hat nichts zu sagen, da ich sowieso ein ganz anderes Wohlfühlverhalten als andere Frauen habe. Ich kann ganz viele Dinge nicht tragen, wie Ringe, Stringtangaslip, Schuhe, die zwischen großem Zeh und nächsten einen Steg haben, lange Fingernägel und tausend andere Sachen. Alles mögliche stört mich. Das Kopftuch, die Socken, lange Ärmel etc. habe ich zwar gerne getragen, weil ich Gott gefallen wollte, aber unangenehm war es mir ab 30 °C schon (nicht immer, aber manchmal arg, vorallem in Algerien, wo es zu zu heiß war).

Liebe Grüße

dette
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Musafira »

Irene hat geschrieben:[

Die gleichen Erfahrungen hatte ich übrigens in Österreich, mache sind GANZ NORMAL damit umgegangen und andere wiederum nicht. Ich bin oft in einen Shop hinein und ich wurde ganz selbstverständlich bedient und freundlich beraten. .
Vielleicht weil sie dich fuer eine kaufkraeftige Kundin aus den Golfstaaten hielten ;)
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
dette

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von dette »

UmmAbdurrahman hat geschrieben:
Wenn ich beim Einkaufen die Kassiererin anlächle, erkennt sie das auch so, auch an meinem Tonfall merkt man ja, ob ich freundlich bin (oder unfreundlich). Auf Ämtern z.B. mache ich eine witzige Bemerkung zur Auflockerung, dann sehen die Damen da, dass ich ein normaler Mensch bin und dann kann man sich ganz nett weiter unterhalten. Alles eine Frage der Übung.
Keine Frage. Da hast du Recht. Ich habe übrigens gemerkt, dass ich in der KT-Phase mich besonders bemüht habe, wie ein normaler Mensch rüberzukommen.

Heute kann ich wieder gelassen ein Niemand sein ;) .
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Musafira »

UmmAbdurrahman hat geschrieben: . Ich oute mich jetzt einfach mal, ich habe mir meine Draußen-Bekleidung nicht aus meiner großen Gottesfurcht sondern aus persönlichem Wohlfühl-Empfinden heraus gekauft und trage sie daher.
:confused:
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Antworten