Ganzkörperschleier

Was Überraschendes herausgefunden? Ist der Islam doch anders, als Du denkst? (für Gäste lesbar.)
UmmAbdurrahman

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von UmmAbdurrahman »

dette hat geschrieben:
UmmAbdurrahman hat geschrieben:
@ Anisah: ich fühle mich nicht angesprochen wenns um SchleiertragenaufgrundGehirnwäsche geht. Ich oute mich jetzt einfach mal, ich habe mir meine Draußen-Bekleidung nicht aus meiner großen Gottesfurcht sondern aus persönlichem Wohlfühl-Empfinden heraus gekauft und trage sie daher.
Du trägst das aus persönlichen Wohlfühl-Empfinden? Wie verschieden doch die Menschen sind. Das kann ich nun gar nicht nachvollziehen. Gottesfurcht erscheint mir logisch, aber in Sachsen vollkommen verhüllt rumzulaufen und sich damit wohlzufühlen, ist eine ganz neue Facette, die ich noch nicht kannte. Oder wohnst du inzwischen in einem Land, wo man ohne Verhüllung auffällt? Aber dass ich das nicht nachvollziehen kann, hat nichts zu sagen, da ich sowieso ein ganz anderes Wohlfühlverhalten als andere Frauen habe. Ich kann ganz viele Dinge nicht tragen, wie Ringe, Stringtangaslip, Schuhe, die zwischen großem Zeh und nächsten einen Steg haben, lange Fingernägel und tausend andere Sachen. Alles mögliche stört mich. Das Kopftuch, die Socken, lange Ärmel etc. habe ich zwar gerne getragen, weil ich Gott gefallen wollte, aber unangenehm war es mir ab 30 °C schon (nicht immer, aber manchmal arg, vorallem in Algerien, wo es zu zu heiß war).

Liebe Grüße

dette
:D Liebe Dette, einige deiner No-Go-Dinge teile auch ich (Ringe, Zehensandalen, lange Fingernägel). Ein Kopftuch, das vorne am Hals eng ist, ertrage ich auch gar nicht. Meine Draußen-Bekleidung besteht aus einem türkischen Tscharschaf mit eingebautem Niqab. Das ist sehr bequem, nichts engt ein. Drunter trage ich bei Wärme Baumwoll-Salwar von der pakistanischen Kleidung, kein KT sondern nur ein Baumwoll-Bone, so dass der Hals komplett frei ist. Durch den wallenden Stoff entsteht so einer Art Klimatisierung, da die Sonne nicht direkt auf die Haut knallt und die Luft um den Körper herum verwirbelt wird, so dass ein kühlender Effekt entsteht. Einengende Kleidung kann ich gar nciht ertragen.

Ja, ich lebe noch immer in Sachsen, und ja, ich werde schon angeglotzt, wenn ich unterwegs bin, aber weißt du was: irgendwie wurde ich schon immer angeglotzt und hatte immer das innere Bedürfnis, mich zu verbergen. Früher fühlte ich mich unwohl, wenn jemand geschaut hat, jetzt fühle ich mich wohl.

Was das Bemühem geht, als "normal" rüberzukommen: ich hatte vor dem Islam (warum auch immer) immer das Bedürfnis, dass die Leute mich nett finden. Ich war immer besonders bemüht, freundlich zu sein, zu lächeln. Habe es z.B. nie gewagt, mich mal zu beschweren.
Jetzt bin ich irgendwie sogar frecher geworden, selbstbewusster, und lasse mir nicht mehr so alles gefallen, wie damals. Durch den Islam bin ich erwachsener geworden und stehe mehr zu mir selbst.
Irene

Beitrag von Irene »

Musafira hat geschrieben:
Irene hat geschrieben:[

Die gleichen Erfahrungen hatte ich übrigens in Österreich, mache sind GANZ NORMAL damit umgegangen und andere wiederum nicht. Ich bin oft in einen Shop hinein und ich wurde ganz selbstverständlich bedient und freundlich beraten. .
Vielleicht weil sie dich fuer eine kaufkraeftige Kundin aus den Golfstaaten hielten ;)

:smifun: :smifun: die Möglichkeit scheidet aus , da ich immer darauf bedacht war, im breitsten regionalen Dialekt zu grüßen, um ja als "Mensch" erkannt zu werden und nicht als Zelt :smifun: :smifun: :smifun:
dette

Beitrag von dette »

UmmAbdurrahman hat geschrieben:
:D Liebe Dette, einige deiner No-Go-Dinge teile auch ich (Ringe, Zehensandalen, lange Fingernägel). Ein Kopftuch, das vorne am Hals eng ist, ertrage ich auch gar nicht. Meine Draußen-Bekleidung besteht aus einem türkischen Tscharschaf mit eingebautem Niqab. Das ist sehr bequem, nichts engt ein. Drunter trage ich bei Wärme Baumwoll-Salwar von der pakistanischen Kleidung, kein KT sondern nur ein Baumwoll-Bone, so dass der Hals komplett frei ist. Durch den wallenden Stoff entsteht so einer Art Klimatisierung, da die Sonne nicht direkt auf die Haut knallt und die Luft um den Körper herum verwirbelt wird, so dass ein kühlender Effekt entsteht. Einengende Kleidung kann ich gar nciht ertragen.

Ja, ich lebe noch immer in Sachsen, und ja, ich werde schon angeglotzt, wenn ich unterwegs bin, aber weißt du was: irgendwie wurde ich schon immer angeglotzt und hatte immer das innere Bedürfnis, mich zu verbergen. Früher fühlte ich mich unwohl, wenn jemand geschaut hat, jetzt fühle ich mich wohl.

Was das Bemühem geht, als "normal" rüberzukommen: ich hatte vor dem Islam (warum auch immer) immer das Bedürfnis, dass die Leute mich nett finden. Ich war immer besonders bemüht, freundlich zu sein, zu lächeln. Habe es z.B. nie gewagt, mich mal zu beschweren.
Jetzt bin ich irgendwie sogar frecher geworden, selbstbewusster, und lasse mir nicht mehr so alles gefallen, wie damals. Durch den Islam bin ich erwachsener geworden und stehe mehr zu mir selbst.
Liebe UmmAbdurrahman,

ich kann all deine Argumente sehr gut verstehen und wünsche dir von ganzem Herzen, dass du damit glücklich bist, denn das ist ausschlaggebend.

Ich überlegte gerade, wie ich hier in den Thread geraten bin. Ich will auf keinen Fall einer überzeugten Niqabträgerin irgendwas erzählen. Ich glaube, ich dachte an die Frau, die seit 15 Jahren in ihrer Wohnung eingeschlossen ist und erwähnte mein weinendes Herz für diese und ähnliche Schicksale.

Also nichts für Ungut liebe Niqabträgerinnen. Alles hat seine Richtigkeit und wenn ihr euch wohl fühlt, um so mehr.

Liebe Grüße

dette
UmmAbdurrahman

Liebe Dette, ich fühle mich nicht von dir belehrt oder so, ich dachte, wie unterhalten uns einfach nett. :D :knuddel:
dette

Beitrag von dette »

UmmAbdurrahman hat geschrieben:Liebe Dette, ich fühle mich nicht von dir belehrt oder so, ich dachte, wie unterhalten uns einfach nett. :D :knuddel:
danke, dann bin ich ja beruhigt. Schriftlich kommt man manchmal anders rüber, als man will, weshalb ich da immer etwas ängstlich bin, wenn ich meine Meinung äußere. Aber schön, wenn du es so siehst :knuddel:.

dette
UmmAbdurrahman

dette hat geschrieben:
UmmAbdurrahman hat geschrieben:Liebe Dette, ich fühle mich nicht von dir belehrt oder so, ich dachte, wie unterhalten uns einfach nett. :D :knuddel:
danke, dann bin ich ja beruhigt. Schriftlich kommt man manchmal anders rüber, als man will, weshalb ich da immer etwas ängstlich bin, wenn ich meine Meinung äußere. Aber schön, wenn du es so siehst :knuddel:.

dette
Ja, das stimmt. Bei mir kommt es selbst gesprochen manchmal anders rüber ... innerlich lächle ich beim Sprechen, aber irgendwie leitet mein Gehirn diese Info nicht an die Gesichtsmuskulatur weiter ... :mrgreen:

Abgesehen davon, ist hier wohl das Forum, in dem man so ziemlich alles sagen kann, ohne dass gleich jemand beleidigt ist oder sich angegriffen fühlt, im Gegensatz zu anderen Foren. :tuedeltue:
Maymuna
Forums-Mufti
Forums-Mufti

Beitrag von Maymuna »

Kurz zurück zu Belgien: Klar gibt es dann Frauen, die deshalb gar nicht mehr das Haus verlassen "können", aber ist der Staat wirklich dafür verantwortlich, Leuten, die ein psychisches Problem mit ihrem Körper haben, entgegenzukommen?
Nudisten müssen sich auch etwas anziehen, wenn sie rausgehen. Da habe ich keine Videos gesehen, wo sie überlegen wie sie am besten die Gesellschaft, in der sie leben, bewusst täuschen können. (Bodypainting? ;) ) Ich finde diese Frauen werden viel zu viel bemitleidet. Auf irgendeine Art suchen sie sich dieses Outfit doch aus, dann müssen sie mit den Konsequenzen leben. Würdet ihr auch die Frauen aus bestimmten Regionen Afrikas bedauern, die gezwungen sind, sich hier in Europa zumindest ein Trägertop anzuziehen, obwohl sie in ihrer Heimat vielleicht oben ohne rumgelaufen sind? Es gibt nunmal bestimmte Dinge, die woanders normal sind, die hier so nicht akzeptiert werden können. Wer sich daran nicht halten möchte, muss dann eben die Strafe zahlen oder woanders hinziehen. Da nützt es nichts, wenn man total emotional wird und die Frauen bedauert, die dann den Rest ihres Lebens in der Wohnung verbringen müssen. Das ist doch deren Entscheidungen. Und der Gesetzgeber trifft eben auch seine Entscheidungen.
Musafira
Administratorin
Administratorin

Beitrag von Musafira »

Maymuna hat geschrieben:Kurz zurück zu Belgien: Klar gibt es dann Frauen, die deshalb gar nicht mehr das Haus verlassen "können", aber ist der Staat wirklich dafür verantwortlich, Leuten, die ein psychisches Problem mit ihrem Körper haben, entgegenzukommen?
Nudisten müssen sich auch etwas anziehen, wenn sie rausgehen. Da habe ich keine Videos gesehen, wo sie überlegen wie sie am besten die Gesellschaft, in der sie leben, bewusst täuschen können. (Bodypainting? ;) ) Ich finde diese Frauen werden viel zu viel bemitleidet. Auf irgendeine Art suchen sie sich dieses Outfit doch aus, dann müssen sie mit den Konsequenzen leben. Würdet ihr auch die Frauen aus bestimmten Regionen Afrikas bedauern, die gezwungen sind, sich hier in Europa zumindest ein Trägertop anzuziehen, obwohl sie in ihrer Heimat vielleicht oben ohne rumgelaufen sind? Es gibt nunmal bestimmte Dinge, die woanders normal sind, die hier so nicht akzeptiert werden können. Wer sich daran nicht halten möchte, muss dann eben die Strafe zahlen oder woanders hinziehen. Da nützt es nichts, wenn man total emotional wird und die Frauen bedauert, die dann den Rest ihres Lebens in der Wohnung verbringen müssen. Das ist doch deren Entscheidungen. Und der Gesetzgeber trifft eben auch seine Entscheidungen.
Wuerde ich auch sagen und man braucht nicht in jeder Frau mit Niqab ein armes Opfer zu sehen - da haben sich ja auch hier einige zu Wort gemeldet. Fuer manche ist es halt ihre persoenliche Extravaganz, und auch andere persoenliche Extravaganzen muessen nicht immer akzeptiert werden.
Problematisch am Niqab-Verbot finde ich eher, dass es die Integration auch nicht foerdert, sondern eher ein Schuss nach hinten ist. :?
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Anisah

Beitrag von Anisah »

Ja. Wieder einmal (siehe anderer Thread) werden hier zwei Dinge vermischt - nämlich das Bedeckungsbedürfnis und gewisse männlich-traditionale Regeln, die das Ganze zu einer relativ ekligen Angelegenheit werden lassen.
mamamia
Urgestein
Urgestein

Beitrag von mamamia »

UmmAbdurrahman hat geschrieben:Es git doch einige Berufe, denen man als verhüllte Frau nachgehen kann. Ich kenne z.B. Schwestern die als Schneiderinnen arbeiten oder im Büro, als Tagesmütter, auch welche, die sich in einem muslimischen Beerdigungsinstitut um die weiblichen Verstorbenen kümmern.
Wenn man wirklich will, findet man schon was. Den Schleier trägt man dann ja eh nicht bei der Arbeit.
Ich meinte eigentlich: Welcher Tätigkeit kann frau MIT Schleier nachgehen?

Und nicht: Welche Tätigkeit kann frau machen, wenn frau den Schleier abgelegt hat?

War übrigens ernst gemeint, ich kann mir hier in Mitteleuropa sehr wenige Jobs vorstellen, wo man mit Gesichtsschleier sitzen kann.

Selbständigkeit ist dann ein anderes Thema, schon klar, wenn eine Schneiderin nur weibliche Kunden nimmt, kann sie den Schleier dann auch weglassen, schon klar.

Schon als Tagesmutter müsstest entweder drauf bestehen, dass nur Frauen die Kinder abholen oder dich verschleiern, wenn ein Papa vor der Tür steht (stell ich mir fad vor, es sei denn, du nimmst nur muslimische Kinder, wo die Papas damit klarkommen).

Möglichkeiten wird es schon geben, mir fallen halt nicht viele ein *gg*

Aber eingeschränkt ist frau da bei der Wahl schon, oder?
UmmAbdurrahman hat geschrieben: Und -ich wiederhole mich- was ist mit den armen Kindern und Kranken, die sich vor komplett tätowierten gepiercten Menschen fürchten? Die müssen dann halt da durch, weil man ihnen ja immerhin schon die gruseligen Verschleierten vom Hals hält?
Ich weiß nicht ganz, worauf du hinauswillst. Wenn mit Kindern gearbeitet wird, hast im Normalfall ein gewisses Aussehen zu haben - soll heißen, mir ist noch keine Kiga-Tante begegnet, die im Gesicht oder so tätowiert gewesen ist (wobei ich auch noch kein Kind erlebt hab, das Bildchen zum Fürchten findet, eher finden die Kids das ja spannend), im Krankenhaus musst als Schwester die Piercings rausnehmen etc. Soll heißen, so mancher muss sich kleidungstechnisch anpassen, wenn er einen Job haben will.

Mir ging es eher um die "Furcht", dass erstens hinter den Schleiern keine Frauen stecken könnten, und zweitens um die "Furcht", dass man unter den weiten Klamotten ein paar Kilo Bombenbastelkram verstecken könnte oder eine Pump-Gun. Wie gesagt, beide Probleme könnte man sicher auch anders lösen.

Mir persönlich ist es unangenehm, mit jemandem zu sprechen, dessen Augen ich nicht sehen kann, ich komme aber so selten in diese Verlegenheit, dass es mich nicht wirkilch stört, und wenn, wärs wohl mein Problem und nicht das des anderen.
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
mamamia
Urgestein
Urgestein

Beitrag von mamamia »

UmmAbdurrahman hat geschrieben:@ Musafira: in meinem Bekanntenkreis arbeiten die Schleierträgerinnen in reiner Frauenumgebung und da dann natürlich nur mit KT.
*ROFL*

Tschuligung, aber WAS ist "natürlich" dran, wenn frau in einer Umgebung, wo nur Frauen sind, den Schleier abnimmt, aber das Kopftuch OBEN lässt?

Würde keiner einzigen ägyptischen Muslima einfallen *gg* - zur Erklärung: Ich kenne nur unter den Ägypterinnen einige Niqab-Trägerinnen, ansonsten nicht.
UmmAbdurrahman hat geschrieben: Die Tagesmütter gehen selbstverständlich mit den Kiddies auch nach draußen, spazieren und Spielplatz, wieso auch nicht?!
Ich persönlich würde meine - nicht gerade urösterreichisch aussehenden - Kinder nicht bei einer Tagesmutter haben wollen, die mit ihnen in Vollmontur spazierengeht. Das ist aber sicher Geschmackssache.

Vorgestern habe ich eine junge türkische Mutter in Hosen, Bluse und mit Kopftuch (der Typ: tausend Nadeln halten dies Kombination) samt ihren Kids auf dem Klettergerüst im Park rumturnen sehen, inklusive rutschen .... Mama in Stöckelschuhen .... war bewundernswert, wenn auch, aus meiner Sicht, gefährlich (ich stell mir immer vor, die bleibt mit dem Tuch irgendwo hängen).
UmmAbdurrahman hat geschrieben: Ich oute mich jetzt einfach mal, ich habe mir meine Draußen-Bekleidung nicht aus meiner großen Gottesfurcht sondern aus persönlichem Wohlfühl-Empfinden heraus gekauft und trage sie daher.
Echt, du fühlst dich mit Gesichtschleier im Sommer wohler als ohne?

Ich mein die Frage ernst.

Persönlich finde ich den türkischen Tschador, den ich mal hatte (so ein Teil, wo an den Rock gleich das Oberteil drangenäht war, da stülpt frau den Kopf durch, eine Nadel unters Kinn, fertig), als super-praktisch, allerdings ohne Gesichtsschleier (da hab ich noch keine Version entdeckt, die ich aus Wohlfühlmöglichkeit sehen würde).
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
Dua
Urgestein
Urgestein

Beitrag von Dua »

Habe mir fürs "incognitoshopping" in big,old,corrupt egypt auch eine Overheadabaya zugelegt.Sehr bequem und macht echt schlank! :smifun:
Aber wer sich mit einer Lage Stoff über den Atmungsorganen im Sommer wohler fühlt,als ohne-sorry-der lügt sich in die eigene Tasche!
Wer die Ärmsten dieser Welt gesehen hat, fühlt sich reich genug, zu helfen. (Albert Schweitzer)
Anisah

Beitrag von Anisah »

Dua hat geschrieben:Habe mir fürs "incognitoshopping" in big,old,corrupt egypt auch eine Overheadabaya zugelegt.Sehr bequem und macht echt schlank! :smifun:
Aber wer sich mit einer Lage Stoff über den Atmungsorganen im Sommer wohler fühlt,als ohne-sorry-der lügt sich in die eigene Tasche!
Hm, wenn ich nach Ägypten wollte, würde ich wohl auch überlegen. Inzwischen hab ich gewühlt und tatsächlich das einzige Foto aufgetrieben, das mich mit Burqa zeigt...für mich wär's nix, bei aller Liebe. Wobei man bei der Gittervariante ja keinen Stoff über Mund und Nase hat...aber alleine schon das Gewicht, was ich da am Kopf hängen hatte, war ganz schön anstrengend.
Judy
Liebelein
Liebelein

Beitrag von Judy »

mamamia hat geschrieben: Echt, du fühlst dich mit Gesichtschleier im Sommer wohler als ohne?

Ich mein die Frage ernst.
Das würde mich jetzt auch interessieren :confused: Vor allem deswegen, weil die Niqabis, die ich kenne, schon sehr offen zugeben, dass es natürlich heiss und stickig darunter ist, dass man im Sommer schlecht Luft bekommt und es arg umständlich ist unterwegs was zu essen, zu trinken oder ein Eis zu schlecken...Sie tragen es, weil sie sich mehr Belohnung von Allah swt erhoffen oder weil sie es für ihre Pflicht halten, nicht aber weil es einfacher oder bequemer wird dadurch. Sie fühlen sich damit in dem Sinne wohler, dass sie ihrer Ansicht nach Allahs Willen folgen.
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
Dua
Urgestein
Urgestein

Beitrag von Dua »

Anisah hat geschrieben:
Dua hat geschrieben:Habe mir fürs "incognitoshopping" in big,old,corrupt egypt auch eine Overheadabaya zugelegt.Sehr bequem und macht echt schlank! :smifun:
Hm, wenn ich nach Ägypten wollte, würde ich wohl auch überlegen. Inzwischen hab ich gewühlt und tatsächlich das einzige Foto aufgetrieben, das mich mit Burqa zeigt...für mich wär's nix, bei aller Liebe. Wobei man bei der Gittervariante ja keinen Stoff über Mund und Nase hat...aber alleine schon das Gewicht, was ich da am Kopf hängen hatte, war ganz schön anstrengend.
Also mir geht es ausschließlich darum,nicht als vermeindlich reiche Deutsche erkannt zu werden.Bei meinem Taint und den blauen Augen anders unmöglich!
Wer die Ärmsten dieser Welt gesehen hat, fühlt sich reich genug, zu helfen. (Albert Schweitzer)
Antworten