Ganzkörperschleier

Was Überraschendes herausgefunden? Ist der Islam doch anders, als Du denkst? (für Gäste lesbar.)
Anisah

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Anisah »

Dua hat geschrieben:Also mir geht es ausschließlich darum,nicht als vermeindlich reiche Deutsche erkannt zu werden.Bei meinem Taint und den blauen Augen anders unmöglich!
Glaub ich sofort, ich weiß ja wie Du aussiehst :engel_lieb:
dette

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von dette »

Musafira hat geschrieben:
Maymuna hat geschrieben:..... Ich finde diese Frauen werden viel zu viel bemitleidet. Auf irgendeine Art suchen sie sich dieses Outfit doch aus, dann müssen sie mit den Konsequenzen leben. .......Da nützt es nichts, wenn man total emotional wird und die Frauen bedauert, die dann den Rest ihres Lebens in der Wohnung verbringen müssen. Das ist doch deren Entscheidungen. ......
Wuerde ich auch sagen und man braucht nicht in jeder Frau mit Niqab ein armes Opfer zu sehen - da haben sich ja auch hier einige zu Wort gemeldet. Fuer manche ist es halt ihre persoenliche Extravaganz, und auch andere persoenliche Extravaganzen muessen nicht immer akzeptiert werden.
Hallo ihr beiden,

ich wünschte, ich könnte es auch so sehen wie ihr. Solange die Niqab-Trägerinnen sich wohl fühlen und überzeugt von der Richtigkeit sind, sind sie auch keine Opfer, weshalb sie mir auch nicht leid tun. Ich wünschte mir, dass sich ihre Einstellung ihr Leben lang nicht ändert, wenn sie nicht zurückrudern können. Aber ich denke (kann falsch liegen, da ich von mir aus gehe), dass einige Frauen mit der Zeit zweifeln und die Verschleierung in Frage stellen, dann aber nicht mehr zurück können. Sie versuchen dann natürlich sich zu arrangieren, aber je nachdem klappt das von schlecht bis katastrophal. Auch wenn ich selbst Mitleid hasse, den Menschen mir entgegenbringen, kann ich nicht anders, als ganz großes Mitgefühl zu haben. Aber das schlimme ist, dass mein Mitgefühl überhaupt keine Hilfe ist. Im Gegenteil, wenn sie davon erfahren würden, dann würde ich ihnen das Messer nur noch tiefer rammen.

In einem muss ich euch Recht geben. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, hier Niqab zu tragen. Ich wollte dafür ins arabische Ausland gehen, wo dies erlaubt ist und zum Alltagsbild gehört. So konsequent könnte man dann schon sein.

Liebe Grüße

dette
UmmAbdurrahman

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von UmmAbdurrahman »

@ mamamia: Wieso muss ich mir eine Tätigkeit suchen, bei der ich den Schelier auflasse? Nur weil ich vor nicht-mahrams Schleier trage, heißt doch nicht, dass ich ihn konsequent 24h auflassen muss. Ich verstehe deine Äußerung da nicht. Was das Eingeschränktsein bei der Berufswahl betrifft, so ist doch jeder irgendwie eingeschränkt durch persönliche Begabungen, Fähigkeiten, Bildung, Allergien ... Ich könnte nie als Schlachter, Arzt, Feuerwehrfrau ... arbeiten, weil ich kein Blut sehen kann. Ist halt so. Jeder sucht sich eben eine Arbeit, die zu ihm passt.

Da in Belgien verschleierte Frauen keine Krankenhäuser usw. mehr betreten sollen, meinte ich, dann dürfete man auch keine Rockertypen a lá Hells Angels mehr als Privtaperson in ein Krankenhaus lassen, weil sich auch vor denen jemand fürchten könnte. Wobei m.M.n. von so jemandem eher eine Gefahr für die Mitmenschen ausgeht, siehe Nachrichten.

Natürlich ist es im Sommer mit Schleier heiß im Gesicht, aber unter dem Tschador z.B. ist es einfach angemehmer als ohne, weil es luftig ist, nichts an der Haut klebt und dafür bin ich vor Sonnenbrand und Hautkrebs besser geschützt. Wenn ich ein Eis schlecken will, dann setze ich mich einfach ohne Schleier in den Garten. Man muss ja auch mal sehen, wie viel Zeit des Tages ich mit Schleier und wie viel ich ohne verbringe. Die paar Minuten, die ich damit draußen bin, lassen sich gut aushalten, alhamdulillah.
Anisah

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Anisah »

UmmAbdurrahman hat geschrieben:Die paar Minuten, die ich damit draußen bin, lassen sich gut aushalten, alhamdulillah.
OK, das ist natürlich ein Punkt...ich bin den ganzen Tag mit Nicht-Mahrams zusammen - unter anderem sitzt mir den ganzen Tag mein Kollege im Büro gegenüber, da käme ich also locker auf zehn bis vierzehn Stunden Tragezeit täglich.
UmmAbdurrahman

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von UmmAbdurrahman »

Anisah hat geschrieben:OK, das ist natürlich ein Punkt...ich bin den ganzen Tag mit Nicht-Mahrams zusammen - unter anderem sitzt mir den ganzen Tag mein Kollege im Büro gegenüber, da käme ich also locker auf zehn bis vierzehn Stunden Tragezeit täglich.
Man könnte ja z.B. das Büro mit jemandem tauschen, so dass dann bei dir ne Frau sitzt, ein extra Büro nur für Chefinnen einrichten, einen Paravent aufstellen, n schicken stylishen Schiebevorhang anbringen ... wasweißich, wenn man will, findet man schon einen Weg, ohne dass es zu kompliziert wird. :D Musst nur ein bisschen kreativ sein.
UmmAbdurrahman

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von UmmAbdurrahman »

ups, doppelt
Anisah

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Anisah »

UmmAbdurrahman hat geschrieben:Man könnte ja z.B. das Büro mit jemandem tauschen, so dass dann bei dir ne Frau sitzt, ein extra Büro nur für Chefinnen einrichten, einen Paravent aufstellen, n schicken stylishen Schiebevorhang anbringen ... wasweißich, wenn man will, findet man schon einen Weg, ohne dass es zu kompliziert wird. :D Musst nur ein bisschen kreativ sein.
Ich bin die Chefin, da kommt minütlich einer rein und fragt was. Aber Du hast schon recht: wenn ich das wirklich wollte, würde ich es auch hinbekommen. Und irgendwann schreibe ich dann ein Buch darüber, wie es ist, mit Niqab zu Vertragsverhandlungen zu kommen :mrgreen:
Irene

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Irene »

Judy hat geschrieben:
mamamia hat geschrieben: Echt, du fühlst dich mit Gesichtschleier im Sommer wohler als ohne?

Ich mein die Frage ernst.
Das würde mich jetzt auch interessieren :confused: Vor allem deswegen, weil die Niqabis, die ich kenne, schon sehr offen zugeben, dass es natürlich heiss und stickig darunter ist, dass man im Sommer schlecht Luft bekommt und es arg umständlich ist unterwegs was zu essen, zu trinken oder ein Eis zu schlecken...Sie tragen es, weil sie sich mehr Belohnung von Allah swt erhoffen oder weil sie es für ihre Pflicht halten, nicht aber weil es einfacher oder bequemer wird dadurch. Sie fühlen sich damit in dem Sinne wohler, dass sie ihrer Ansicht nach Allahs Willen folgen.
Zum Thema heiss und stickig unter Niqab: Anfangs dachte ich auch, niemals halte ich das aus!!! Aber inzwischen weiss ich dass es viel auf die Qualität des Niqab ankommt, speziell in heissen Ländern, wo ja oft immer Sommer ist. Ich bin bei der Saudiqualität bei den Niqabs angekommen, nach langem Probieren; diese gibt es nur in Schwarz, aber die Qualität ist superdünn, blickdicht und v.a. kann man fast normal atmen.

Ich habe oft Tage, da bin ich am Stück so 8-10 Std. mit Niqab unterwegs und auch bei großer Hitze.....kein Problem.....wenns dann doch mal zu heiss wird.....Niqab abgemacht auf der Toilette....komplett nass.....wieder so drauf.....kühlt wunderbar das Köpfchen.
Ich bin viel draussen unterwegs, eigentlich täglich und das über mehrere Stunden und ich bin gar nicht eingeschränkt, Essen klappt inzwischen wunderbar, einzig das Eis essen ist eine Herausforderung :D .

Niqab schränkt mich derzeit gar nicht ein!

@mamamia: Und das mit der weiten verhüllenden Kleidung hat ja nix mit dem Gesichtsschleier zu tun!!! Also die "Bombe" kann ich auch ohne Niqab unter meiner Abaya verstecken oder etwa nicht??? Das nächste wäre dann ein Verbot von weiten Mänteln und weiter Kleidung und der Farbe Schwarz oder auch das Tragen von Rucksäcken wegen allgemeiner Gefährdung???
:confused: Wo ist bitte die Grenze?
UmmAbdurrahman

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von UmmAbdurrahman »

Anisah hat geschrieben:
UmmAbdurrahman hat geschrieben:Man könnte ja z.B. das Büro mit jemandem tauschen, so dass dann bei dir ne Frau sitzt, ein extra Büro nur für Chefinnen einrichten, einen Paravent aufstellen, n schicken stylishen Schiebevorhang anbringen ... wasweißich, wenn man will, findet man schon einen Weg, ohne dass es zu kompliziert wird. :D Musst nur ein bisschen kreativ sein.
Ich bin die Chefin, da kommt minütlich einer rein und fragt was. Aber Du hast schon recht: wenn ich das wirklich wollte, würde ich es auch hinbekommen. Und irgendwann schreibe ich dann ein Buch darüber, wie es ist, mit Niqab zu Vertragsverhandlungen zu kommen :mrgreen:
... womit du soo viel Kohle verdienst, dass du gut davon leben kannst und fortan abwechselnd verschleiert nach Dubai zum Shoppen oder im Oma-Badeanzug auf deine Privatinsel zum Relaxen fliegst.
Anisah

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Anisah »

UmmAbdurrahman hat geschrieben:... womit du soo viel Kohle verdienst, dass du gut davon leben kannst und fortan abwechselnd verschleiert nach Dubai zum Shoppen oder im Oma-Badeanzug auf deine Privatinsel zum Relaxen fliegst.
Nee...auf meiner Privatinsel mach ich FKK, sieht dann ja keiner :mrgreen:
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von mamamia »

UmmAbdurrahman hat geschrieben:@ mamamia: Wieso muss ich mir eine Tätigkeit suchen, bei der ich den Schelier auflasse?
Musst DU doch gar nicht :smifun:

Ich habe nach Möglichkeiten der Berufstätigkeit für verschleierte Frauen gefragt - und da halt nicht gemeint, dass Frau draussen einen Schleier trägt und ihn an der Bürotür ablegt (was klarerweise ginge, wenn kein Mann im Büro arbeitet, schon klar).

Wenn ich frage: Welchem Job kann Frau mit KT nachgehen (wobei es da ja zig Möglichkeiten gebe, selbst wenn ich mich auf österreichische Verhältnisse konzentriere)? Dann meine ich ja auch, dass die Frauen bei der Tätigkeit das Tuch obenlassen. Und nicht etwa, dass Frau mit Kopftuch zur Arbeit geht, dort das Kopftuch ablegt und sich in eine reine Frauenumgebung begibt (was natürlich auch eine Möglichkeit wäre).

Die meisten Jobs, die mir einfallen, sind für Männer und Frauen offen.
UmmAbdurrahman hat geschrieben: Nur weil ich vor nicht-mahrams Schleier trage, heißt doch nicht, dass ich ihn konsequent 24h auflassen muss. Ich verstehe deine Äußerung da nicht.
Mir ging es drum, dass in den meisten Berufen eben Nicht-Mahrams irgendwann auftauchen könnten.

Daher meine durchaus ernstgemeinte Frage, die sich auf den regulären Arbeitsmarkt bezog.

Bisher hatten wir zum Beispiel im Büro immer wieder Frauen mit Kopftuch (bei uns arbeiten auch Männer, zur Klarheit), die haben das dann auch bei der Arbeit getragen, eh klar, ist kein Problem. Vollverschleierung wäre aber sicher für unsere Chefs eine Grenze, die sie nicht zu überschreiten bereit wären (mal davon abgesehen, dass ich mir das unlustig vorstelle, UNTER dem Schleier zu telefonieren, weil ja auch Männer da sind, vermutlich würde es auch ziemlich rauschen, wenn der Schleier am Mikrophon streift ...

Drück ich mich so unklar aus? :shock: :cry:
UmmAbdurrahman hat geschrieben: Was das Eingeschränktsein bei der Berufswahl betrifft, so ist doch jeder irgendwie eingeschränkt durch persönliche Begabungen, Fähigkeiten, Bildung, Allergien ... Ich könnte nie als Schlachter, Arzt, Feuerwehrfrau ... arbeiten, weil ich kein Blut sehen kann. Ist halt so. Jeder sucht sich eben eine Arbeit, die zu ihm passt.
Ja, da hast sicher recht.

Es war auch mehr theoretisches Interesse - ich hab ja schon Arbeit, die zu mir passt *gg*

Meine KT-tragende Ex-Schwägerin allerdings bekommt seit Jahren in dem von ihr hierzulande studierten Fach keine Arbeit in dem Bereich, den sie wünscht - sie hätte Kundenkontakt und kein Chef ist bereit, sie da mit KT hinzustellen, schlicht und ergreifend.
UmmAbdurrahman hat geschrieben: Da in Belgien verschleierte Frauen keine Krankenhäuser usw. mehr betreten sollen, meinte ich, dann dürfete man auch keine Rockertypen a lá Hells Angels mehr als Privtaperson in ein Krankenhaus lassen, weil sich auch vor denen jemand fürchten könnte. Wobei m.M.n. von so jemandem eher eine Gefahr für die Mitmenschen ausgeht, siehe Nachrichten.
Grundsätzlich hast da durchaus recht. Wobei es eben schwer ist, per Gesetz in die privaten Bereiche der Menschen einzugreifen - Kleidung ist für mich sehr privat.

Was ich zum Beispiel völlig okay finde, ist eine Kürzung der Sozialhilfe oder des Arbeitslosengeldes für Frauen mit Schleier - weil echt klar ist, dass die nie eine Arbeit bekommen werden (ja, das ist pfui in Europa, aber es ist so). Da werden die aber dann laut "Religionsfreiheit" rufen (wie mein Ex, der sich unter anderem schon erfolgreich dagegen zur Wehr gesetzt hat, Prospekte auszutragen, weil darin ja eventuell Alkoholflaschen abgebildet sein könnten - daher leben er und seine verschleierte Frau und ihre Nachkommen auch gut von der Notstandshilfe und Co - ja, ich gebe zu, mir stinkt das Thema persönlich ab und zu ein wenig *gg*).

Zu der Geschichte in Belgien hab ich ja die Meinung, dass man die befürchteten Dinge - Bombenanschläge etc. - durchaus durch verstärkte Sicherheitsvorkehrungen um einiges effektiver lösen könnte (bzw. dass sich eh nicht vermeiden lässt, dass ein Wahnsinniger mit Sprengstoffgürtel ein Spital stürmt).
UmmAbdurrahman hat geschrieben: Natürlich ist es im Sommer mit Schleier heiß im Gesicht, aber unter dem Tschador z.B. ist es einfach angemehmer als ohne, weil es luftig ist, nichts an der Haut klebt und dafür bin ich vor Sonnenbrand und Hautkrebs besser geschützt. Wenn ich ein Eis schlecken will, dann setze ich mich einfach ohne Schleier in den Garten. Man muss ja auch mal sehen, wie viel Zeit des Tages ich mit Schleier und wie viel ich ohne verbringe. Die paar Minuten, die ich damit draußen bin, lassen sich gut aushalten, alhamdulillah.
Gut, du hast einen Garten, der nicht von draußen eingesehen werden kann. Und du bist ohnehin täglich nur ein paar Minuten in der Öffentlichkeit.

Da kann ich mir vorstellen, dass ein Gesichtsschleier nicht belastend ist.
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von mamamia »

UmmAbdurrahman hat geschrieben:Man könnte ja z.B. das Büro mit jemandem tauschen, so dass dann bei dir ne Frau sitzt, ein extra Büro nur für Chefinnen einrichten, einen Paravent aufstellen, n schicken stylishen Schiebevorhang anbringen ... wasweißich, wenn man will, findet man schon einen Weg, ohne dass es zu kompliziert wird. :D Musst nur ein bisschen kreativ sein.
Ich glaube, diese Form der Kreativität würden mir meine Chefitäten austreiben :smifun: - ich sitze in Job 1 in einem Großraumbüro mit ungefähr 60 Plätzen, bis zu 13 Stunden täglich.
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von mamamia »

Irene hat geschrieben:@mamamia: Und das mit der weiten verhüllenden Kleidung hat ja nix mit dem Gesichtsschleier zu tun!!! Also die "Bombe" kann ich auch ohne Niqab unter meiner Abaya verstecken oder etwa nicht??? Das nächste wäre dann ein Verbot von weiten Mänteln und weiter Kleidung und der Farbe Schwarz oder auch das Tragen von Rucksäcken wegen allgemeiner Gefährdung???
:confused: Wo ist bitte die Grenze?
Ja, sag ich doch.

Die einzige Angst, die man haben könnte, ist die, dass erstens ein Mann statt der Frau unter dem Gesichtsschleier steckt (es gibt eventuell Bereiche, wo das ganz schlimm wäre), und zweitens eine verhüllte Gestalt eine Bombe reinschleppt (da gehe ich aber nicht von SELBSTMORDattentätern aus, die sich gleich ins Paradies katapultieren, sondern von denen, die nicht IDENTIFIZIERT, weil nicht gefangen, werden wollen, die könnten mit Gesichtsschleier durchasu im Vorteil sein, wenn die Polizei dann die Überwachungsvideos studiert).

Und beide Horrorvorstellungen lassen sich durch andere Methoden beheben. Auch das hab ich geschrieben.

Logisch erschiene mir zum Beispiel, dass eine Frau zu Identifikationszwecken ihren Niqab lüftet (und frage nicht, was das für ein Theater ist, wenn auf der Post verlangt wird, dass zusätzlich zum Pass noch das Gesicht gezeigt wird - man glaubt ja nicht, wie religiös bedroht sich da einige fühlen). Wenn vor einem Krankenhaus Sicherheitspersonal aufgebaut würde, das JEDEN kontrolliert, der reinmag .....
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
Irene

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Irene »

As salamu aleikum, liebe mamamia!

Das sehe ich genauso wie du, bezüglich der Identifizierung und deren Notwendigkeit zur Gewährung der öffentlichen Sicherheit sehe ich es vollkommen ein, meinen Niqab hoch oder auch an gewissen Orten abzumachen. Das muss ich auch übrigens hier in Ägypten, wenn ich mein Visum verlängern will oder ein Konto eröffnen, geht ja wohl nicht anders.

Hier in Ägypten ist es relativ easy, da hier meistens aber auch nicht immer eine Frau zur Identifizierung da ist. Es gab auch schon Situationen, wo es nicht so war und ich hätte auf eine weibliche Person warten müssen. Ist mir persönlich zu blöd. Niqab rauf und challas und wenn DAS dann schon FITNA auslöst, ja dann bitte schön, aber nicht meine Schuld.

Das jetzt ein Land wie D oder auch Ö sich nicht extra Securitypersonal leisten wird wollen, wegen den wenigen Niqabis, die hier raumlaufen, kann ich auch verstehen.
Ich habe kein Problem damit in gewissen Einrichtungen mein Gesicht zur Kontrolle in eine Überwachungkamera zu zeigen und ich denke , dass wenn jetzt jemand das islamisch rechtfertigen will mit haraam oder Fitna, dann sind sie entweder krank im Kopf oder sie missbrauchen Niqab und damit auch die Religion an sich.

Niqab als fard anzusehen, muss sich Frau auch erstmal leisten können. Ich meine das ganz im Ernst, es gibt eben kaum Berufe, die man mit Niqab ausüben kann. Auch der Beruf als Bäuerin z. B. bei der Feldarbeit oder anderer körperlich schwerer Arbeit mit Niqab, na bitte wer es denn will und auch kann?????

Islam hat für alles eine Lösung oder: die wäre z. B Frau macht Niqab ab, wenn notwendig oder ein Inserat schlaten "Wer will mich?" und auf einen reichen Ölscheich hoffen, der das Leben finanziert.

Tut leid wegen meinem Sarkassmus, aber manchmal kann ich nicht anders :tuedeltue:
dette

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von dette »

Die Argumentation, die ich zu hören bekam, war diese, dass das irdische Leben nur eine Prüfung ist, die es gilt zu bestehen.

Damit ist eigentlich alles gesagt. Wenn man sich zu 100 % an alle Regeln hält (die Regeln, die diese Menschen für richtig halten), dann bist du auf dem richtigen Weg ins Paradies. Dann gelten all die Nachteile, die ihr hier anbringt überhaupt nichts. Ob Frau durch Verschleierung nun nicht arbeiten gehen kann, am besten immer daheim bleibt etc. und evtl. verhungert, gehört zur Prüfung. Um so schwerer die Prüfung, desto mehr Pluspunkte, wenn man sie besteht, desto schöner und größer das Haus im Paradies.

dette
Antworten