Ganzkörperschleier

Was Überraschendes herausgefunden? Ist der Islam doch anders, als Du denkst? (für Gäste lesbar.)
Benutzeravatar
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2831
Registriert: Do 5. Jun 2003, 12:56
Wohnort: Rhein-Main

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Hayat_Intisar »

UmmAbdurrahman hat geschrieben:Ums noch einmal anders auszudrücken: In einer gepflegten Konversation, gern auch mit gegensätzlichen Ansichten, finde ich allgemein solche extrem herabwürdigenden Begriffe unangebracht. Ist natürlich nur meine ganz persönliche Ansicht.
Welche extrem herabwürdigenden Begriffe denn?
Habe ich da etwas überlesen?
UmmAbdurrahman

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von UmmAbdurrahman »

Hm, anscheinend haben wir unterschiedliche Vorstellungen von einer höflichen Konversation.
Benutzeravatar
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2831
Registriert: Do 5. Jun 2003, 12:56
Wohnort: Rhein-Main

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Hayat_Intisar »

Noch einmal, mir ist immer noch nicht klar, wo es hier extrem herabwürdigende Begriffe gab.

Und, es braucht sich auch niemand angesprochen zu fühlen.
Ich glaube, das ist auch bei manchen das Problem. Wir diskutieren hier halt gerne, auch nicht nur über die von Anwesenden vertretenen Meinungen. Dann schweift man gern mal ab, entwickelt sich aus der Antwort auf einen konkreten Beitrag eine Weiterführung.
Das bedeutet doch in den seltensten Fällen, dass eine bestimmte Person "angegriffen" wird, die Diskussion um eine bestimmte Meinung ginge.

Und jetzt in dem konkreten Fall:
Da ist auch oft so eine Überlegenheit dabei, die mich total anwidert.
Da steht nicht, dass jede Frau, die Niqab trägt, ein Überlegenheitsgefühl hätte, sich für was Besseres halten würde, den Niqab "ausnutzen" würde. Nein, da steht "Da ist auch oft ..."
Sprich, wenn es einen selber nicht betrifft, wenn man selber so nicht ist, wenn all die Leute, die man kennt, so nicht sind, dann gibt es keinen Grund sich angegriffen zu fühlen.

Wer würde denn allen ernstes sagen, dass es ihn nicht stört, wenn sich jemand für was Besseres hält oder eine Situation ausnutzt?
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Arife »

UmmAbdurrahman hat geschrieben:@ Hayat: ich jedenfalls habe diese Aussage schon so verstanden, dass sie sich konkret auf Hacer/recah bezieht.

Ich persönlich fühle mich niemandem überlegen, da ich selbst ja meine (vielleicht für andere verborgenen) Fehler am besten kenne und so am besten weiß, dass es keinen Grund gibt, sich über irgendwen überlegen zu fühlen.

Mich stören auch viele Dinge und ich würde auch einiges lieber nicht auf der Straße sehen müssen, aber ich würde es nie wagen, jemandem ins Gesicht zu sagen: "Deine (vermutete!) Einstellung widert mich an.", denn meine Einstellung war und ist schon immer "leben und leben lassen".
Salam UmmAbdurrahman,
ich habe bei dir schon vieles im Nebensatz oder als klare Aussage gelesen, dass auf einen höflichen, offenen und realistisch denkenden Menschen schließen lässt. Ebenso bei Irene. Aaaber ich habe auch im real life ab und zu das Gefühl dass sich kopftuchtragende Frauen irgendwie besser fühlen. Da sollte man jetzt nicht auf alle schließen, wäre ja auch unfair, aber wenn ich es richtig verstanden habe vertritt Hacer/recah schon die Meinung, dass Frauen die kein KT tragen eine bestimmte Glaubensstufe noch nicht erreicht haben. Also unter den KT-Tragenden stehen.

Mich stört ab und zu auch mal irgendwas was ich so auf der Straße sehe. Nichts stößt mir wirklich sauer auf, müsste aber auch nicht unbedingt sein. Würde ich mehreren vollverschleierten Frauen begegnen, muss ich ganz ehrlich sagen, würde mir das auch nicht gefallen. Und zwar nicht (nur) wegen der Optik oder weil man evtl. schlecht mit ihnen Kommunizieren kann (da gibt es ja Lösungen oder es besteht gar nicht die Situation dass man Redet sondern nur aneinander vorbeiläuft) sondern weil es für mich nunmal etwas signalisiert was mich unwohl fühlen lässt. Das tut eine andere schlecht gekleidete Frau oder ein Mensch mit echt mieser Frisur, oder was weiß ich, nicht.
Benutzeravatar
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2831
Registriert: Do 5. Jun 2003, 12:56
Wohnort: Rhein-Main

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Hayat_Intisar »

UmmAbdurrahman hat geschrieben: Mich stören auch viele Dinge und ich würde auch einiges lieber nicht auf der Straße sehen müssen, aber ich würde es nie wagen, jemandem ins Gesicht zu sagen: "Deine (vermutete!) Einstellung widert mich an.", denn meine Einstellung war und ist schon immer "leben und leben lassen".
Das hat doch aber niemand so behauptet, von sich gegeben!
Ich vermute, da hast du mehr rausgelesen, als da stand.

Den anwidern kann einen nur eine vorhandene Einstellung, von der ich weiß, dass sie da ist. Nicht eine vermutete.
UmmAbdurrahman

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von UmmAbdurrahman »

Da die Aussage direkt zusammen mit Hacer´s Äußerung kam, habe ich das tatsächlich so verstanden. Es kommt halt immer darauf an, aus welchem Blickwinkel man eine Sache betrachtet.
Toxicant

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Toxicant »

Also den Begriff Toleranz, hatte ich ja in den Raum geworfen und mir gings in erster Linie um die "Witze", die gemacht wurden, nachdem der Beitrag von Recah kam.
Danach hat die Diskussion ja eine andere Wendung genommen. Ich finde es wurde hier sehr viel verallgemeinert, deswegen habe ich auch das Beispiel mit der Sonnenbrille mit eingebracht. Das eine wird aber aus religiösem Hintergrund praktiziert und das andere ist einfach Verhaltensform oder Gewohnheit.
Viell. meinte recah auch nur mit der Glaubensstufe, das wenn man seinen nefs besiegt, man eine weitere Stufe erreicht.
Oft ist es aber hier so, und das hab ich ja schon paar mal erwähnt, das nur die liberale Sicht toleriert wird. Andere werden behandelt als wäre man von einem anderen Planeten. Obwohl ich weder das eine, noch das andere bin, wurden viele meine Beiträge auch auseinander genommen. Weil ich ja gebürtige Muslima bin und ich ja (deren Meinung nach) den Main-Stream Islam auslebe.
Wieder ein wenig wirr, sorry dafür, aber mein Kleiner macht blödsinn :D
Maymuna
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1957
Registriert: So 18. Mai 2008, 20:21
Wohnort: Athen

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Maymuna »

Hayat, Hiyam, adaia: :bussi: :bussi: :bussi:
Offensichtlich habt ihr verstanden, was ich gemeint habe, was wohl bedeutet, dass ich mich nicht so missverständlich ausgedrückt habe wie UmmAdburrahman wohl meint. Dann bin ich ja beruhigt. ;)
malaika

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von malaika »

Toxicant hat geschrieben: Obwohl ich weder das eine, noch das andere bin, wurden viele meine Beiträge auch auseinander genommen. Weil ich ja gebürtige Muslima bin und ich ja (deren Meinung nach) den Main-Stream Islam auslebe.
Mh, also ich habe den Eindruck, du redest dir das auch ein wenig ein.

Wenn ich einen Beitrag "auseinandernehme", tue ich das aufgrund der Dinge, die darin gesagt werden, nicht weil ich die Verfasserin irgendeiner Richtung zugeordnet habe. Und ich glaube, das gilt für die meisten anderen auch. Das muss man schon differenzieren. :)
Benutzeravatar
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2831
Registriert: Do 5. Jun 2003, 12:56
Wohnort: Rhein-Main

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Hayat_Intisar »

Toxicant hat geschrieben:Obwohl ich weder das eine, noch das andere bin, wurden viele meine Beiträge auch auseinander genommen. Weil ich ja gebürtige Muslima bin und ich ja (deren Meinung nach) den Main-Stream Islam auslebe.
Ich kann mich da nur malaika anschließen. Das ist etwas, was du vermutest, von dem ich aber denke, dass es bei keinem, der auf deine Beiträge eingegangen ist, wirklich zutrifft.

Ich glaube, wir sollten aufhören, Reaktionen auf unsere geschriebene Meinung, persönlich zu nehmen, solange sie nicht wirklich uns als Person angreift.
malaika

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von malaika »

Mit dem Gesichtsschleier durch Köln

Wie erlebt man als verschleierte Frau den deutschen Alltag? Wie wird man behandelt? DW-Reporterin Chamselassil Ayari hat für einen Tag den Schleier übergestreift. ...
UmmAbdurrahman

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von UmmAbdurrahman »

Interessant. Ich hätte es interessanter gefunden, so einen Test zum Vergleich sowohl in einer Groß- als auch in einer Kleinstadt zu machen, und dann die Ergebnisse gegenüber zu stellen. :)
Bastelperle
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 135
Registriert: Di 8. Dez 2009, 19:31

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Bastelperle »

wirklich interessant
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von filfla »

eigentlich sind das die gleichen Beobachtungen, die ich mehr oder minder auch mit KT mache :confused:
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Irene

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Irene »

As salamu aleikum!

Also ich finde den Beitrag zu oberflächlich und gar nicht wirklich interessant, hab mir mehr erhofft...auch die Beschreibung wie sie sich persönlich fühlt, finde ich kommt zu kurz.
Antworten