Wenn Muhammed hier und heute leben würde...

Hier werden bestimmte Verse im Qur'an diskutiert. Neben konventionellem Tafsir sind eigene Gedanken dazu sehr erwünscht. (für Gäste lesbar)
Antworten
Toxicant

Re: Wenn Muhammed hier und heute leben würde...

Beitrag von Toxicant »

maryamberlin hat geschrieben:
Toxicant hat geschrieben:Gott/Allah steuert doch weder unsere Gedanken, noch unsere Handlungen. Dann wären wir keine Menschen, sondern Marionetten. Wenn man anerkennt das das Leben eine Prüfung ist, erklärt sich doch vieles.
Ich kann mir auch gut vorstellen das es aus Schutz keine Prophetin gab. Wenn man mal betrachtet was die ganzen Propheten durchleben mussten, ist es doch plausibel. :confused:
Na ja, wenn ich mir so anschaue, was viele Frauen und Mädchen auf dieser Welt so durchleiden müssen, scheint mir das überhaupt nicht plausibel.
Deswegen habe ich gefragt ob Du gläubig bist. Wieso muss man in eine einfache Frage, einen einfachen Satz immer so viel hineininterpretieren?
Wieso ich daraus verstanden habe, das Du nicht gläubig ist, ist der weil Du Gott dafür verantwortlich machst, was aber die Handlungen/Misshandlungen der Menschen betirfft.
Toxicant

Re: Wenn Muhammed hier und heute leben würde...

Beitrag von Toxicant »

Ne liebe Beate sorry aber Du warst nicht gemeint. Das einzige was an Dich ging, war das mit dem Miswak, das es nur eine Empfehlung ist und wenn Deine Tochter oder sonst wer es nicht nutzen kann, dann soll sie/er es doch lassen.
Und jetzt überleg mal, wer hier mal wieder Diskussionsstoff braucht!
:roll:
Toxicant

Re: Wenn Muhammed hier und heute leben würde...

Beitrag von Toxicant »

maryamberlin hat geschrieben:
maryamberlin hat geschrieben: Na ja, wenn ich mir so anschaue, was viele Frauen und Mädchen auf dieser Welt so durchleiden müssen, scheint mir das überhaupt nicht plausibel.
Nochmal zur Erläuterung:

Toxicant erklärt sich das Nichtvorhandensein von weiblichen Prophetinnen damit, dass Allah ihnen das Leiden,welches viele Propheten durchmachen mussten, erspart bleibt. Ich wiederum finde dieses Argument nicht plausibel, denn Allah erspart den Frauen und Mädchen auf dieser Welt ja sonst auch nicht unbedingt das Leiden.

(Warum dies so ist, ist glaube ich ein anderes Thema. Vielleicht erkennst du liebe Toxcant an einer solchen Fragestellung ja den Unglauben. Es ist aber nicht als rethorische Frage gemeint (Wenn es Gott gibt, warum lässt er dann das ganze Leiden auf dieser Welt zu?) sondern als ernsthafte Frage, die ich mir stelle unter der Prämisse, dass es allerdings und sehr wohl einen Gott gibt)
Ich hatte es so verstanden das Du es generell so siehst, das hat sich ja jetzt mit dieser Erläuterung aufgeklärt. Und meine Frage war auch ernsthaft, ich kenne Dich nicht und habe gefragt ob Du gläubig bist, wo ist denn das Problem. Habe doch sorry gesagt, für den Fall das ich falsch liege.
Benutzeravatar
maryamberlin
Profi
Profi
Beiträge: 607
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 14:06
Wohnort: Berlin

Re: Wenn Muhammed hier und heute leben würde...

Beitrag von maryamberlin »

ich hab doch gar kein Problem :D

allerdings könntest du ja jetzt auf das eigentliche Argument antworten, nachdem diese Zwischenfarge nach meiner Gläubigkeit geklärt ist.
"Es stände besser um die Welt, wenn die Mühe, die man sich gibt, die subtilsten Moralgesetze auszuklügeln, zur Ausübung der einfachsten angewendet würde."
(Marie von Ebner-Eschenbach)
Toxicant

Re: Wenn Muhammed hier und heute leben würde...

Beitrag von Toxicant »

Achso ja :D
Ich denke das die alltäglichen Lasten nicht damit zu vergleichen sind mit denen die ein Prophet hat/hatte. Es ist ja schon ne grosse Bürde und wenn man so liest was sie da alles erlitten haben, kann ich es persönlich verstehen. Ich sagte ja, mit diesem Thema hab ich mich noch gar nicht beschäftigt, aber das sind Sachen, die mir dazu einfallen.
Benutzeravatar
maryamberlin
Profi
Profi
Beiträge: 607
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 14:06
Wohnort: Berlin

Re: Wenn Muhammed hier und heute leben würde...

Beitrag von maryamberlin »

ich meine ehrlich gesagt nicht die alltäglichen Lasten, sondern das, was Frauen und Mädchen in vielen Teilen der Welt angetan wird: von beschneidungen, Vergewaltigungen, prügelnde Ehemänner etc.

Also ehrlich gesagt ist das schon eine Art Martyrium, und steht dem Leiden der Propheten nicht wirklich nach.( in Einzelfällen, nciht alle Frauen überall)
"Es stände besser um die Welt, wenn die Mühe, die man sich gibt, die subtilsten Moralgesetze auszuklügeln, zur Ausübung der einfachsten angewendet würde."
(Marie von Ebner-Eschenbach)
Benutzeravatar
maryamberlin
Profi
Profi
Beiträge: 607
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 14:06
Wohnort: Berlin

Re: Wenn Muhammed hier und heute leben würde...

Beitrag von maryamberlin »

Und immerhin werden die Propheten ja dann auch mit Liebe und Ehrerbietung belohnt. Das wäre doch auch mal einer Frau zu gönnen, oder etwa nicht. Ich meine jetzt nicht immer nur die Ehrehrbietung gegenüber einer Mutter eines Propheten wie z.B. Maryam., sondern als Ehrerbietung ihr gegenüber als was ganz eigenes.
"Es stände besser um die Welt, wenn die Mühe, die man sich gibt, die subtilsten Moralgesetze auszuklügeln, zur Ausübung der einfachsten angewendet würde."
(Marie von Ebner-Eschenbach)
Benutzeravatar
Dua
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4461
Registriert: So 23. Nov 2008, 11:46
Wohnort: Hamburg

Re: Wenn Muhammed hier und heute leben würde...

Beitrag von Dua »

Vorhin kam genau diese Frage bei meiner Tochter auf.Tja,wirklich befriedigend konnte ich es ihr auch nicht beantworten,bohrt es doch auch in mir,warum nie eine Frau "die Ehre" hatte.
Habe es so erklärt,dass die Frauen eh nichts zu sagen gehabt haben und Gott so weise war,einen Mann zu schicken...
Wer die Ärmsten dieser Welt gesehen hat, fühlt sich reich genug, zu helfen. (Albert Schweitzer)
Toxicant

Re: Wenn Muhammed hier und heute leben würde...

Beitrag von Toxicant »

maryamberlin hat geschrieben:ich meine ehrlich gesagt nicht die alltäglichen Lasten, sondern das, was Frauen und Mädchen in vielen Teilen der Welt angetan wird: von beschneidungen, Vergewaltigungen, prügelnde Ehemänner etc.

Also ehrlich gesagt ist das schon eine Art Martyrium, und steht dem Leiden der Propheten nicht wirklich nach.( in Einzelfällen, nciht alle Frauen überall)

Dazu habe ich ja bereits gesagt das dies Fehlverahlten der Menschen sind und die werden ja spätestens im Jenseits bestraft.
Wenn man (so seh ich das) in jeder Handlung, Aussprache etc an Allah denken würde und dementsprechend bewusster leben würde, dürften diese Ungerechtigkeiten ja nicht geschehen. Allah hat uns ja die Gebote, Verbote, Empfehlungen gesandt und wer sich danach nicht richtet, ist eben irregeleitet. Dies alles ist eben eine Prüfung.
Naja ob man dies wirklich mit dem Leben und Lasten der Propheten vergleichen kann bezweifel ich persönlich. Diese mussten gegen viele ganze Völker kriegen, wurden vertrieben usw.
Toxicant

Re: Wenn Muhammed hier und heute leben würde...

Beitrag von Toxicant »

maryamberlin hat geschrieben:Und immerhin werden die Propheten ja dann auch mit Liebe und Ehrerbietung belohnt. Das wäre doch auch mal einer Frau zu gönnen, oder etwa nicht. Ich meine jetzt nicht immer nur die Ehrehrbietung gegenüber einer Mutter eines Propheten wie z.B. Maryam., sondern als Ehrerbietung ihr gegenüber als was ganz eigenes.
Aber es gibt doch viele weibliche Gelehrten und gabs auch damals. Ok ich sehe das ähnlich, Männer haben da auch in der Geschichte viel mehr Ruhm bekommen, aber ist dies so wichtig?
Zu viel Ruhm könnte auch wieder dem Charakter schaden. Allah weiss es am besten, ich spekuliere einfach nur.
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Wenn Muhammed hier und heute leben würde...

Beitrag von Beate »

das, was die Propheten erleiden mussten, mussten viele andere Menschen auch erleiden, wenn nicht sogar Schlimmeres.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Wenn Muhammed hier und heute leben würde...

Beitrag von Dilara »

Wenn Allah eine Frau als Prophetin auswählt dann gibt Er ihr auch die Stärke das durchzustehen.
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
maryamberlin
Profi
Profi
Beiträge: 607
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 14:06
Wohnort: Berlin

Re: Wenn Muhammed hier und heute leben würde...

Beitrag von maryamberlin »

ja, eben, das würde ich auch so sehen!
"Es stände besser um die Welt, wenn die Mühe, die man sich gibt, die subtilsten Moralgesetze auszuklügeln, zur Ausübung der einfachsten angewendet würde."
(Marie von Ebner-Eschenbach)
Benutzeravatar
Mechthild
unsere Päpstin
unsere Päpstin
Beiträge: 2340
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 18:54

Re: Wenn Muhammed hier und heute leben würde...

Beitrag von Mechthild »

Zu viel Ruhm könnte auch wieder dem Charakter schaden.

Dann verstehe ich nicht, warum Gott ihn dann ausgerechnet kübelweise auf Männer ausgießt.
Toxicant

Re: Wenn Muhammed hier und heute leben würde...

Beitrag von Toxicant »

Ja, ich gestehe war ein blödes Argument. Sollte auch nicht nur an Frauen gehen, im allgemeinen schadet es eben dem Menschen ;)
Antworten