Wie viel Wahrheit steckt im geheimnisvollen Koran?

Verschiedene Richtungen im Islam. Theologische Konzepte. Forschung (für Gäste lesbar)
Antworten
Mechthild
unsere Päpstin
unsere Päpstin

Re: Wie viel Wahrheit steckt im geheimnisvollen Koran?

Beitrag von Mechthild »

Salafia hat geschrieben:und woher sollen wir unser wissen nehmen wen nicht aus den ahadith wisst ihr wie viele ahadith uns mashAllah geholfen haben sachen besser zu verstehen .. ohne die sunna von Muhammad sas währn wir ja total aufgeschmissen ...
sonst hätten wir doch keinen propheten gebraucht der uns alles vormacht und zeigt und als vorbild steht

Da frag ich mich doch, wie die Menschheit es geschafft hat, bis zu Mohammed zu überleben... :gruebel: Und komm mir nicht mit den biblischen Propheten als seinen Vorgängern, auf die hat nur eine winzige Handvoll gehört.
da währ doch nur der kuran zur menschheit gesandt

Reicht das nicht?
Braucht es jetzt im Islam doch einen Mittler zwischen Gott und Menschen?
aAHMADh

Beitrag von aAHMADh »

Salam Salafiia!
also allein aus diesem vers weisst du das zbs. esel un andere unrein sind ?
Nein und deswegen schließe ich aus diesem vers, daß z.B. Esel eben nicht unrein sind. Der von Dir indirekt angeführte Hadith erklärt ja nun auch nicht diesen Vers, sondern nimmt eine Erweiterung vor.
subhanAllah ich hätte gerne beweise für deine aussage das alle verse vom inhalt klar sind
Zunächst einmal müßtest eher Du beweisen, daß ein Vers unklar ist, was nicht möglich ist, da der Koran selbst sagt, er beinhalte Verse, die mehrdeutig sind und daß deren Deutung niemand(!) außer Allah kennt. Somit wäre denn auch die Sunna als Erklärung eliminiert, da auch sie nicht alles erklärt.
den wie ich oben zbs gepostet habe das mit dem schmuck da steht nicht genau drin was für wen erlaubt ist aber unser gesandter Muhammad sas. hat uns das vereinfacht elhamdellah...
Sehen wir uns den Vers an:

7.32. Sag: Wer hat (etwa) den Schmuck Allahs verboten, den er für seine Diener hervorgebracht hat, und die guten Dinge, die (euch von Allah) beschert sind? Sag: sie stehen im diesseitigen Leben denen zu, die glauben, (und) in Sonderheit am Tag der Auferstehung (zum Genuß im Paradies) (khaalisatan yauma l-qiyaamati). So machen wir die Zeichen klar für Leute, die Bescheid wissen. (Paret)

Hier wird eine rhetorische Frage formuliert, daß man eben nicht wie man will Dinge verbieten kann, sondern daß alle guten Dinge erlaubt sind! Was hingegen verboten ist, wird im folgenden Vers angesprochen:

7.33. Sag: Mein Herr hat nur die abscheulichen Handlungen verboten, (gleichviel) was davon äußerlich sichtbar oder verborgen ist, ferner die Sünde (ithm), und in unberechtigter Weise gewalttätig zu sein (baghy), und daß ihr Allah (andere Götter) beigesellt, wozu er keine Vollmacht herabgesandt hat, und daß ihr gegen Allah etwas aussagt, wovon ihr kein Wissen habt. (Paret)

Es geht hier also mitnichten um die Einführungen eines Verbotes von Kleidung sondern Allah hebt explizit hervor, daß er Handlungen(!) verbietet. So verbietet er z.B. das Ausziehen vor bestimmten Menschen, verbietet, daß Frauen ihren Ausschnitt zeigen, etc. Alles Dinge, die sich im Koran finden lassen.

Wir sehen also: der Koran bedarf keiner Erklärung durch den Propheten. Warum ist das so? Weil der Kora leicht verständlich ist:

Und wahrlich, Wir haben den Quran zur Ermahnung leicht gemacht. Gibt es also einen, der ermahnt sein mag? (54:17)

Und wahrlich, Wir haben den Quran zur Ermahnung leicht gemacht. Gibt es also einen, der ermahnt sein mag? (54:22)

Und wahrlich, Wir haben den Quran zur Ermahnung leicht gemacht. Gibt es also einen, der ermahnt sein mag? (54:32)

Und wahrlich, Wir haben den Quran zur Ermahnung leicht gemacht. Gibt es also einen, der ermahnt sein mag? (54:40)

Bei dem deutlichen Buch! (44:2)

Wa salam
malaika

Beitrag von malaika »

Salam!
Salafiia hat geschrieben: Aber wieso nimmt man die ahadith die einem grade passen und arbeitet damit ??
Mh, die Frage habe ich jetzt nicht verstanden. :confused:

Salafiia hat geschrieben: naja hadithe einstufe als sahih oder daif kann nicht jeder man braucht dazu
jahrelanges wissen so einfach geht das nicht und das ist schon eine wissenschaft an sich..

wer bestätigt dir das der hadith jetzt richtig ist ??

Das kann man nachschlagen. Es ist kein Geheimnis, welche Hadithe von wem als stark oder schwach eingestuft wurden und warum. Diese Informationen stehen jedem offen.

Salafiia hat geschrieben: und woher sollen wir unser wissen nehmen wen nicht aus den ahadith wisst ihr wie viele ahadith uns mashAllah geholfen haben sachen besser zu verstehen ..

Also, ich kann ja nur für mich persönlich sprechen. Mir haben die Hadithe noch nie geholfen, Dinge besser zu verstehen, ganz im Gegenteil. Viele Hadithe, auf die ich gestoßen bin, widersprechen dem Qur'an und haben bei mir somit Fragen und Konflikte ausgelöst.

Ich sage nicht, dass man sie nicht lesen sollte. Aber ich gehe mit ihnen so um wie mit jeder historischen Information -- mit extremer Vorsicht und dem Wissen, dass Dinge oft anders sein können als sie scheinen, wenn man nicht genauestens über sämtliche Zusammenhänge und Gegebenheiten informiert ist. Und das ist im Nachhinein nun mal unmöglich. Hadithe sind ein Fenster in eine bestimmte Zeit, nicht mehr und nicht weniger. Sie auf eine Stufe mit einer göttlichen Offenbarung zu stellen, halte ich persönlich für sehr gefährlich

Salafiia hat geschrieben: ohne die sunna von Muhammad sas währn wir ja total aufgeschmissen ...

Die "Sunna von Muhammad" findet sich im Qur'an. Muhammad hat nichts weiter getan als mit dem Qur'an zu predigen. Alle für die Glaubenspraxis wesentlichen Dinge finden sich im Qur'an. Und jetzt bitte nicht die Frage nach der Gebetspraxis, Höhe von Zakat etc. pp., das haben wir hier schon ziemlich oft diskutiert ...

Wenn du glaubst, dass die "Sunna Muhammads" nur in den Hadithen zu finden ist, wo befindet sich denn dann deiner Meinung nach die Sunna der anderen Propheten?

Aus dem Qur'an geht ganz eindeutig hervor, dass Gott zwischen all seinen Propheten keinen Unterschied macht, und die Gläubigen sollen das auch nicht tun. Wenn ich aber die Hadithe Muhammads quasi als zweite Offenbarung neben dem Qur'an ansehe und denke, dass ich ohne sie meinen Glauben nicht praktizieren kann, dann erhebe ich doch Muhammad in einen Status, der ihm nicht zusteht. Oder folgst du den anderen Propheten auf die gleiche Weise? Nein, natürlich nicht, denn das geht gar nicht. Von vielen anderen im Qur'an genannten Propheten besitzen wir nicht solche detaillierten Aufzeichnungen. Wir verlassen uns darauf, dass das, wofür sie standen, im Qur'an beschrieben wird. Nur bei Muhammad soll das aus irgendeinem Grund nicht ausreichend sein ...
:confused:

Salafiia hat geschrieben: sonst hätten wir doch keinen propheten gebraucht der uns alles vormacht und zeigt und als vorbild steht

da währ doch nur der kuran zur menschheit gesandt worden aber uns wurde elhamdellah der gesandte mit gesandt damit wir nicht irre gehen und anfangen den kuran so auszulegen wie wir wollen..

Aber wie soll denn eine Schrift niedergesandt werden ohne einen Propheten? ;)

Es bestreitet doch niemand, dass Propheten zu bestimmten Zeiten notwendig waren. Und natürlich war es gut, dass der Prophet Muhammad damals den Menschen zur Verfügung stand, ihre Fragen beantwortete, versuchte ihnen den Glauben vorzuleben und nahezubringen.

Salafiia hat geschrieben: und da Muhammad sas heute nicht mehr da ist wie sollen wir das sonst verstehen ohne AHADITH ??

Indem wir im Qur'an lesen, nachdenken, unsere Umwelt aufmerksam beobachten und so weiter. Im Qur'an steht an zahlreichen Stellen, dass wir sowohl über ihn als auch über die Welt, die uns umgibt, nachdenken sollen. Es steht dort, dass der Qur'an leicht zu verstehen ist und dass Gott (nicht Muhammad!) ihn erklärt. Es gibt einen Vers, in dem sinngemäß steht, der Qur'an sei "der beste Hadith", und einen, in dem der Prophet sich darüber beklagt, dass seine Anhänger den Qur'an verlassen haben. Und so weiter ...

Salafiia hat geschrieben: es gibt so viele verse im kuran die wir bis heute nicht hätten richtig verstehen können ohne Muhammad sas.

hier ein paar Beispiele die wir ohne Hadithe bis heute nich verstanden hätten..

"Die da glauben und ihren Glauben nicht mit Ungerechtigkeiten verdecken- sie sind es, die Sicherheit haben und die rechtgeleitet werden." [Sura 6:82]

Die Gefährten des Propheten (r) verstanden das Wort "Ungerechtigkeit" in seiner allgemeinen Bedeutung, dass damit alles schlechte gemeint ist, selbst wenn die Tat gering war. In dieser Hinsicht waren sie aufgrund des Verses von Zweifel geprägt, und sie sagten: "Oh Gesandter Allahs, wer von uns hat denn nicht (bereits) seinen Glauben betrübt? Er (r) sagte: "es ist nicht dies. Es ist nur der Schirk. Habt ihr denn nicht gehört, was Luqman sagte: "Wahrlich, Schirk ist eine große Ungerechtigkeit (dhulm)"?" [Sura 31:13]

Mh, sorry, ich finde nicht, dass es eines Hadiths bedarf, um das Wort Ungerechtigkeit zu erklären. :? Da wird versucht, die eigentlich klare Bedeutung eines Begriffes auf eine ganz bestimmte Definition (nämlich Schirk) festzulegen. Warum? Der Vers ist doch eindeutig. Muss man seine Bedeutung so einschränken?
:abgelehnt:
Salafiia hat geschrieben: 5. Allah sagt: "Wer hat den Schmuck Allahs verboten, den Er für Seine Diener hervorgebracht hat und die guten Dinge der Versorgung". [ Sura 7:32]

Die Sunna hat auch verdeutlicht, dass einiges an Schmuck verboten ist. Es ist authentisch überliefert worden, dass der Propheten (r) eines Tages zu seinen Gefährten ging und ein seidenes Gewand in einer Hand und Gold in seiner anderen hielt und sagte: "Diese sind verboten für die männlichen dieser Gemeinschaft und erlaubt für die weiblichen."

Dies ist für mich ein klassisches Beispiel dafür, wie versucht wird, den Worten Gottes etwas hinzuzufügen. Der Vers selber ist eindeutig und lässt einen gewissen Deutungsspielraum zu. Was ich auch sinnvoll finde, denn so lässt er sich veränderten gesellschaftlichen Umständen anpassen.

Gott sagt ja beispielsweise auch in einem anderen Vers, dass er uns die Kleidung nicht nur zum Bedecken, sondern auch als Schmuck gegeben hat. Ich schließe also aus diesen und anderen Versen, dass ich mich angemessen kleiden soll, dass ich mich an Kleidung und Schmuck erfreuen darf, dass ich aber Kleidung und Schmuck nicht zur sexuellen Provokation und zum Prahlen mit Reichtum einsetzen sollte.

Um das herauszufinden, brauche ich aber keine Hadithe und auch kein weiteres Fachwissen, da reicht ein innerer moralischer Kompass und gesunder Menschenverstand.

Wenn der Prophet Seide und Gold für Männer verboten hat, so tat er das zu einer Zeit als diese Dinge noch einen ganz anderen Stellenwert hatten als für uns heute. Ein Goldring ist doch mittlerweile kein Zeichen für Reichtum mehr, ebensowenig wie ein Seidenhemd. Also ergibt dieses Verbot keinen Sinn mehr, stattdessen sollte man einfach auf die Grundaussage dahinter schauen. Stattdessen gibt es Leute, die statt Gold Platin tragen, eine Reihe von Luxuskarossen fahren etc., aber strikt darauf achten, kein Gold und keine Seide zu tragen? Erscheint dir das in irgendeiner Weise logisch?

Salafiia hat geschrieben: Heutzutage existiert sogar eine Sekte, die "Qur’aniten" genannt werden, die gemäß ihrer Launen und Phantasien kommentieren, ohne die Erklärung der authentischen Sunna zu suchen. Sie akzeptieren und folgen nur jenem Teil der Sunna, der ihren Wunschvorstellungen entspricht, den Rest werfen sie weg.

Ich finde es ziemlich unverschämt, anderen vorzuwerfen, sie würden "gemäß ihrer Launen und Phantasien" Entscheidungen treffen / ihren Glauben leben.

Weiterhin entspricht das, was du da schreibst, nicht der Wahrheit. Ich möchte dich in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass es eine Sünde ist, über andere Menschen Lügen zu verbreiten.

In diesem Forum gibt es Menschen unterschiedlichster Glaubensrichtungen. Auch solche, die du als Qur'anisten bezeichnen würdest. Daher kommt es nicht so besonders gut, Texte, die eine bestimmte Gruppe verdammen, hier so reinzustellen ohne dir vorher mal die Mühe zu machen, herauszufinden, wie hoch der Wahrheitsgehalt besagter Texte ist und ob du damit vielleicht jemandem auf die Füße trittst. :|

Vielleicht liest du mal in diesem Zusammenhang die folgenden Verse:
49:11, 41:34, 4:94, 31:18, 6:108, 17:36

Auch sollte man, wenn man über jemanden oder eine Gruppe etwas äußert, sich erstmal selber ein Bild machen und nicht einfach das nachplappern oder kopieren, was andere über diese Gruppe schreiben. Du verlangst doch von Andersgläubigen auch, dass sie dich fragen, was deine Überzeugungen sind und sich nicht auf irgendwelche Medienberichte über "die Muslime" berufen, oder?

Zu den "Qur'anisten":

Erstens handelt es sich hier nicht um eine Sekte, sondern um ganz unterschiedliche Individuen mit oft sehr unterschiedlichen Lebensgeschichten, kulturellen Hintergründen und Meinungen. Ihnen gemeinsam ist lediglich, dass sie Hadithe als unabdingbaren Bestandteil der Religion ablehnen.

Viele nennen sich auch nicht "Qur'anisten", sondern sehen sich schlicht und einfach als Muslime oder Monotheisten.

Dass sie den Qur'an "gemäß ihrer Launen und Phantasien" und ihrer "eigenen Wunschvorstellung" auslegen, ist schlicht und ergreifend nicht wahr. Ich bin, ehrlich gesagt, entsetzt, wie leichtfertig du hier mit schwerwiegenden Anschuldigungen um dich wirfst, ohne wirklich zu wissen, worüber du redest, astaghfirullah! Viele so genannte Qur'anisten geben sich große Mühe, investieren viel Zeit und Energie in das Studium des Glaubens. Und das Suchen nach Antworten fernab des Mainstream, das Ringen um Verständnis, wenn man nicht einfach nach den Aussagen der Gelehrten gehen will und kann, ist mit Sicherheit anstrengend. Anstrengender als der Mehrheit zu folgen und zu jeder offenen Frage eine Fatwa zu konsultieren, in der zahllose Hadithe zur Erklärung herangezogen werden. :?

Salafiia hat geschrieben: Und alsob der Prophet (r) diese Leute in einem authentischen Hadith beabsichtigte: "Ich will keinen von euch zurückgelehnt auf sitzen sehen, wenn meine Anweisungen und Verbote zu ihm gelangen und er sagt: ‚Ich weiss nicht, wir befolgen was wir in Allahs Buch vorzufinden.’" In einer anderen Überlieferung heißt es: "‚Was im Buch Allahs verboten wurde, werden wir verbieten.’ Wahrlich mir wurde der Qur’an und ein Gleiches mit ihm gegeben." Und in einer anderen Überlieferung heißt es: "Wahrlich, was der Gesandte Allahs verboten hat, ist wie das, was Allah verboten hat."

Jaja, dieser Hadith wird immer wieder gerne in Artikeln über die "Autorität der Sunna" zitiert.

Ich würde niemals einen Hadith über den Qur'an stellen. Und dieser hier widerspricht dem Qur'an eindeutig; denn der Qur'an sagt von sich selbst, er sei komplett, vollendet, detailliert, leicht zu verstehen, eine Richtschnur für Gläubige und so weiter und so fort.

In diesem Hadith nun soll Muhammad gesagt haben, er habe etwas Gleiches, sprich: eine weitere Offenbarung mitbekommen?! Wie ist das möglich, wo Gott doch im Qur'an auf dessen Einzigartigkeit hinweist? Hätte er beabsichtigt, Muhammad noch eine zweite Offenbarung, die genau so wichtig wie der Qur'an ist, mitzugeben, so hätte er uns doch mit Sicherheit im Qur'an darauf hingewiesen, anstatt zu sagen, der Qur'an sei ausreichend, perfekt, enthalte jede Art von Beispiel?

Salafiia hat geschrieben: Allah sagt: "Wer dem Gesandten gehorcht, der gehorcht Allah." [Sura 4:80]
Und Allah sagt: "Aber nein, bei deinem Herrn! Sie glauben nicht eher, bis sie dich über das richten lassen, was zwischen ihnen umstritten ist, und hierauf in sich selbst keine Bedrängnis finden durch das, was du entschieden hast, und sich in voller Ergebung fügen." [Sura 4:65]
Allah sagt weiter: "Weder für einen gläubigen Mann noch für eine gläubige Frau gibt es, wenn Allah und Sein Gesandter eine Angelegenheit entschieden haben, die Möglichkeit, in ihrer Angelegenheit zu wählen. Und wer sich Allah und Seinem Gesandten widersetzt, der befindet sich ja in deutlichem Irrtum." [Sura 33:36]
Weiterhin sagt Allah: "Was euch der Gesandte lehrt/gibt, nehmt es an; und was er euch untersagt, dessen enthaltet euch." [Sura 59:7]

Auch das hast du schön kopiert. Aber kennst du auch die Verse, in denen Gott dazu auffordert, keinen Unterschied zwischen den Gesandten zu machen? Auf diesen Punkt bin ich ja bereits weiter oben eingegangen.

Natürlich mussten die Menschen dem Gesandten zu seinen Lebzeiten gehorchen, ist doch ganz logisch. Wobei es auch Berichte darüber gibt, dass sie mit ihm über die Bedeutung von Versen diskutiert haben. Und es gibt auch Hadithe ;) über Situationen, in denen der Prophet eine andere Deutung, eine andere Meinung, akzeptiert hat.

Aber wonach hat der Prophet denn gerichtet? Womit hat er entschieden? Mit dem Qur'an! Und der steht uns heute noch zur Verfügung, während der Prophet nicht mehr unter uns weilt und wir daher nicht wissen können, wie er in dieser und jener Situation entschieden hat.

Und, nein, Hadithe helfen uns da nicht weiter. Hadithe sind ein extrem gefilteter, subjektiver Bestandteil der Geschichte. Ein Hadith, selbst wenn er tatsächlich authentisch ist, ist nur eine Momentaufnahme davon, wie ein Prophet in einer ganz bestimmten Kultur, einem ganz bestimmten Zeitalter gehandelt und geurteilt hat. Die Menschheit hat sich aber in den letzten 1400 Jahren weiterentwickelt, und daher kann man diese Aussprüche nicht mehr eins zu eins anwenden. Auch Muhammad würde heute höchstwahrscheinlich in vielen Situation ganz anders entscheiden als damals. Es ist unsere Aufgabe, herauszufinden, wie. Und zwar mithilfe des Qur'ans.
Asandra
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr

Beitrag von Asandra »

Salafiia hat geschrieben:

aleykoum asalam bruder .

also ist dieser vers schon klar ??

4. Allah sagt: "Sprich: Ich finde in dem, was mir offenbart worden ist, nichts, was einem Essenden zu essen verboten wäre, außer es ist Verendetes oder ausgeflossenes Blut oder Schweinefleisch, denn es ist eine Unreinheit oder ein Greuel, worüber ein anderer Name als der Name Allahs angerufen worden ist". [Sura 6:145]

Die Sunna hat viele Sachen verboten, die nicht in dem obengenannten Vers erwähnt sind, so z.B. im Ausspruch des gesegneten Propheten (r): "Alle Raubtiere mit Stoßzähnen (Hauern) und alle Klauenvögel sind zum Verzehr verboten." Es gibt andere Überlieferungen, welche den Verzehr solcher Tiere verbieten, wie z.B. in der Überlieferung eines Ausspruches des Propheten (r) am Tag des Khayber: "Allah und Sein Gesandter haben den Verzehr von Hauseseln verboten, denn sie sind unrein."

also allein aus diesem vers weisst du das zbs. esel un andere unrein sind ?
subhanAllah ich hätte gerne beweise für deine aussage das alle verse vom inhalt klar sind
den wie ich oben zbs gepostet habe das mit dem schmuck da steht nicht genau drin was für wen erlaubt ist aber unser gesandter Muhammad sas. hat uns das vereinfacht elhamdellah...
Salam, Salafiaa!
Ich bin zwar nicht angesprochen, und bin nicht mal orientiert, ob ich schon bis zum Ende des Threads gelesen habe - aber ich kann mir folgendes nicht verkneifen anzumerken:

Weshalb sollte der im Zitat hervorgehobene Text nicht eindeutig sein?? Das verstehe ich wiederum nicht und habe den Eindruck, das da etwas verkompliziert wird, was eindeutig ist. Und: Gerade weil es so eindeutig ist, frage ich mich, was es für einen Sinn machen soll, seine Lebenszeit mit dem Wälzen solcher (überflüssiger, wie ich finde!) Fragen zu vergeuden (die man wahrlich, als in der Hingabe zu Allah lebender Mensch, sinnvoller verbringen könnte, wie ich finde).
Und: Am Anfang des von dir zitierten Koranverses (6.145) steht (in meiner Übersetzung v. Rassoul): "Sprich: 'Ich finde in dem, was mir offenbart worden ist, nichts, was einem Essenden, der es essen möchte, verboten wäre, es sei denn ..." Reicht das nicht??

23,118:
Sprich: "Mein Herr, vergib, und erbarme dich! Du bist doch der beste Erbarmer!"
Asandra
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr

Beitrag von Asandra »

Nachtrag:
Ich bin nicht "Qu'ranit", weigere mich aber, den gängigen Lehrmeinungen zu folgen, fühle mich deshalb angesprochen mit der Unterstellung, ich würde mir nur herauspicken, was mir passt..
Ich merke hier nur an :abgelehnt:, und finde es persönlich ziemlich unverschämt, damit auch mir so etwas vorzuwerfen.

23,118:
Sprich: "Mein Herr, vergib, und erbarme dich! Du bist doch der beste Erbarmer!"
Salafiia

Beitrag von Salafiia »

Mechthild hat geschrieben: Da frag ich mich doch, wie die Menschheit es geschafft hat, bis zu Mohammed zu überleben... :gruebel: Und komm mir nicht mit den biblischen Propheten als seinen Vorgängern, auf die hat nur eine winzige Handvoll gehört.
slm
ich weiss jetzt nicht was du meinst :shock:
was hat das eine mit dem anderen zu tuhen der kuran ist erst mit Muhammad sas gekommen ..
also für was hätten die völker vorher jmd gebraucht der ihnen das alles vereinfacht ??
:confused: hmm najaaa..

Mechthild hat geschrieben:Braucht es jetzt im Islam doch einen Mittler zwischen Gott und Menschen?
eehh Nein ! :D wer hat das den gesagt Muhammad sas. ist ein maßtab für uns an dem
wir uns halten sollten ich denke nicht das ich irgendwas von Mittler gesagt habe,,,
Salafiia

Beitrag von Salafiia »

aAHMADh hat geschrieben: Nein und deswegen schließe ich aus diesem vers, daß z.B. Esel eben nicht unrein sind. Der von Dir indirekt angeführte Hadith erklärt ja nun auch nicht diesen Vers, sondern nimmt eine Erweiterung vor.
Ja also wissen wir durch diesen hadith das es rein ist wie die Milz die seeehr viele Araber so gerne essen,,,,
(nicht mein fall) :clapp:

aAHMADh hat geschrieben:Zunächst einmal müßtest eher Du beweisen, daß ein Vers unklar ist, was nicht möglich ist, da der Koran selbst sagt, er beinhalte Verse, die mehrdeutig sind und daß deren Deutung niemand(!) außer Allah kennt. Somit wäre denn auch die Sunna als Erklärung eliminiert, da auch sie nicht alles erklärt.
Allah der Erhabene sagt im Quran, im 44. Vers von Surat an-Nahl:

"Und wir sandten das Gedenken auf dich herab, damit du den Menschen das erklärst, was auf sie herabgesandt wurde und damit sie nachsinnen."

Und Schaych Muhammad Amin Aschinqiti - Allah erbarme sich seiner - erwähnt in seinem Tafsir zu diesem Vers, dass das Herabsenken des Quran auf den Propheten salla Allahu ´alaihi wa sallam zwei Weisheiten hat. Er sagt:
"Die eine von beiden ist, dass er den Menschen erklärt, was auf sie in diesem Buch an Befehlen und Verboten, Versprechungen und Warnungen, und ähnlichem herabgesandt wurde. Und er hat diese Weisheit auch an anderer Stelle aufgezeigt. Wie als er sagt: "Und wir sandten das Buch nur auf dich herab, damit du ihnen das deutlich machst, worin sie sich uneinig sind" und als er sagt: "Wahrlich wir sandten das Buch mit der Wahrheit auf dich herab, damit du zwischen den Menschen richtest."
Und Imam al-Baghawi - Allahs Barmherzigkeit auf ihm - sagt in seinem Tafsir zu diesem Vers: "Und wir sandten das Gedenken auf dich herab, damit du den Menschen das erklärst, was auf sie herabgesandt wurde", mit dem Gedenken meint er die Offenbarung und der Prophet - Allahs Lob auf ihm - war ein Erklärer der Offenbarung und die Erklärung des Quran sucht man in der Sunnah."

Wir sehen also: der Koran bedarf keiner Erklärung durch den Propheten. Warum ist das so? Weil der Kora leicht verständlich ist:
Nein sehen wir nicht! weil Allah der erhabene sagt selber in seinem heiligen Buch ...

"Und wir sandten das Gedenken auf dich herab, damit du den Menschen das erklärst, was auf sie herabgesandt wurde und damit sie nachsinnen."

wAllahu alam----
Salafiia

Beitrag von Salafiia »

malaika hat geschrieben: Das kann man nachschlagen. Es ist kein Geheimnis, welche Hadithe von wem als stark oder schwach eingestuft wurden und warum. Diese Informationen stehen jedem offen.

hmm also diesen Hadith hast du nachgeschlagen und er wahr sahih ??
okai wieso ist der jetzt sahih und die anderen nicht ?? :confused:

malaika hat geschrieben: Also, ich kann ja nur für mich persönlich sprechen. Mir haben die Hadithe noch nie geholfen, Dinge besser zu verstehen, ganz im Gegenteil. Viele Hadithe, auf die ich gestoßen bin, widersprechen dem Qur'an und haben bei mir somit Fragen und Konflikte ausgelöst.
Also ich weiss zwar nicht was für hadithe du gelesen hast .. abeeer
das ein hadith überhaupt überprüft wird ob er sahih ist also damit man ihn überhaupt liest
ist die erste vorraussetzung das er dem Heiligen Kuran NICHT wiederspricht aber heutzutage
gibt es leider geschwister die das nicht interessiert also ob der hadith richtig oder erfunden ist
deshalb passiert sowas aber die als gut eingstuft sind oder die man überhaupt lesen kann dürfen den Kuran nicht wiedersprechen und nicht jeder darf hadithe einstufen da braucht man Jahrelange erfahrung und und und ... das ist nicht so leicht das hat auch seine vorraussetzungen und er muss von mehreren grossen Gelehrten als gut eingestuft werden...

malaika hat geschrieben: Wenn du glaubst, dass die "Sunna Muhammads" nur in den Hadithen zu finden ist, wo befindet sich denn dann deiner Meinung nach die Sunna der anderen Propheten?

im kuran steht nicht das Ganze leben und die sira von Muhammad sas.
da stehen vill. paar gute eigenschaften aber nicht wie bei den anderen
den Muhammad sas wahr ja da aber die anderen propheten nicht deswegen haben sie damals die geschichten bekommen .... und als lehren...
und nein wir haben Leider keine hadithe von ihnen deswegen wissen wir leider nicht so viel wie über Muhammad sas von ihnen und das find ich selber traurig ... ich hätt auch gern bissl mehr über die erfahren subhanAllah

malaika hat geschrieben: Aus dem Qur'an geht ganz eindeutig hervor, dass Gott zwischen all seinen Propheten keinen Unterschied macht, und die Gläubigen sollen das auch nicht tun. Wenn ich aber die Hadithe Muhammads quasi als zweite Offenbarung neben dem Qur'an ansehe und denke, dass ich ohne sie meinen Glauben nicht praktizieren kann, dann erhebe ich doch Muhammad in einen Status, der ihm nicht zusteht. Oder folgst du den anderen Propheten auf die gleiche Weise? Nein, natürlich nicht, denn das geht gar nicht. Von vielen anderen im Qur'an genannten Propheten besitzen wir nicht solche detaillierten Aufzeichnungen. Wir verlassen uns darauf, dass das, wofür sie standen, im Qur'an beschrieben wird. Nur bei Muhammad soll das aus irgendeinem Grund nicht ausreichend sein ... :confused:
Aber Allah swt sagt doch selber in seinem heiligen buch zu Muhammad sas...

Sprich: "wenn ihr Allah liebt, so folgt mir. Lieben wird euch Allah und euch eure Sünden vergeben; denn Allah ist Allvergebend, Barmherzig."
(3.31.)

und

Was nun der Gesandte euch gibt, das nehmt; und was er euch untersagt, dessen enthaltet euch.
(Surat al-Hashr, Ayah 7)

Also wenn Allah azzawjall selber sagt und uns beelehrt....

an-Nisaa 80
{"Und wer dem Gesandten gehorcht, der gehorcht Allah."}

Imam Ibn Kathir - Allahs Barmherzigkeit auf ihm - sagt in seinem "Tafsir des gewaltigen Quran" bei der Erläuterung dieses Verses folgendes:
"Der Erhabene berichtet über seinen Diener und Gesandten Muhammad salla Allahu ´alaihi wa sallam, dass derjenige, der ihm gehorcht, Allah gehorcht hat und dass derjenige, der ihm gegenüber ungehorsam ist, Allah gegenüber ungehorsam ist. Und das ist nur so, weil er nicht nach seinen Gelüsten spricht. Es ist nur eine Offenbarung, die offenbart wird."

malaika hat geschrieben: Aber wie soll denn eine Schrift niedergesandt werden ohne einen Propheten? ;)
wAllahu alam wenn Allah swt will geschieht es egal wie! ;)

malaika hat geschrieben: Indem wir im Qur'an lesen, nachdenken, unsere Umwelt aufmerksam beobachten und so weiter. Im Qur'an steht an zahlreichen Stellen, dass wir sowohl über ihn als auch über die Welt, die uns umgibt, nachdenken sollen. Es steht dort, dass der Qur'an leicht zu verstehen ist und dass Gott (nicht Muhammad!) ihn erklärt. Es gibt einen Vers, in dem sinngemäß steht, der Qur'an sei "der beste Hadith", und einen, in dem der Prophet sich darüber beklagt, dass seine Anhänger den Qur'an verlassen haben. Und so weiter ...

Neyaaa ganz so einfach ist das nich denn Allah swt sagt was anderes ...

44. Vers von Surat an-Nahl:

2 erläuterungen inshAllah

Und Schaych Muhammad Amin Aschinqiti - Allah erbarme sich seiner - erwähnt in seinem Tafsir zu diesem Vers, dass das Herabsenken des Quran auf den Propheten salla Allahu ´alaihi wa sallam zwei Weisheiten hat. Er sagt:
"Die eine von beiden ist, dass er den Menschen erklärt, was auf sie in diesem Buch an Befehlen und Verboten, Versprechungen und Warnungen, und ähnlichem herabgesandt wurde. Und er hat diese Weisheit auch an anderer Stelle aufgezeigt. Wie als er sagt: "Und wir sandten das Buch nur auf dich herab, damit du ihnen das deutlich machst, worin sie sich uneinig sind" und als er sagt: "Wahrlich wir sandten das Buch mit der Wahrheit auf dich herab, damit du zwischen den Menschen richtest."
Und Imam al-Baghawi - Allahs Barmherzigkeit auf ihm - sagt in seinem Tafsir zu diesem Vers: "Und wir sandten das Gedenken auf dich herab, damit du den Menschen das erklärst, was auf sie herabgesandt wurde", mit dem Gedenken meint er die Offenbarung und der Prophet - Allahs Lob auf ihm - war ein Erklärer der Offenbarung und die Erklärung des Quran sucht man in der Sunnah."

Und Imam al-Qurtubi - möge Allahs Barmherzigkeit auf ihm sein - sagt in seinem Tafsir zu dem gleichen Vers aus Surat an-Nahl:
"Und wir sandten das Gedenken auf dich herab" gemeint ist der Quran, "damit du den Menschen das erklärst, was auf sie herabgesandt wurde" in diesem Buch, an Richtlinien, Versprechungen und Warnungen, durch seine Aussagen und deine Handlungen. Also ist der Gesandte salla Allahu ´alaihi wa sallam einer, der verdeutlicht, was Allah ´azza wa dschall in seinem Buch verallgemeinert hat, wie den Richtlinien des Gebetes, der Zakat und anderen Dingen, die er nicht detailliert erklärt hat."

malaika hat geschrieben: Wenn der Prophet Seide und Gold für Männer verboten hat, so tat er das zu einer Zeit als diese Dinge noch einen ganz anderen Stellenwert hatten als für uns heute. Ein Goldring ist doch mittlerweile kein Zeichen für Reichtum mehr, ebensowenig wie ein Seidenhemd. Also ergibt dieses Verbot keinen Sinn mehr, stattdessen sollte man einfach auf die Grundaussage dahinter schauen. Stattdessen gibt es Leute, die statt Gold Platin tragen, eine Reihe von Luxuskarossen fahren etc., aber strikt darauf achten, kein Gold und keine Seide zu tragen? Erscheint dir das in irgendeiner Weise logisch?
Allahu alam vill. wegen dem nachahmen der frauen ,....
und ausserdem jetzt sind wir bei Bidaa das ist wiiieder ne ganz andere baustelle :lol: .....

malaika hat geschrieben: Weiterhin entspricht das, was du da schreibst, nicht der Wahrheit. Ich möchte dich in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass es eine Sünde ist, über andere Menschen Lügen zu verbreiten
Wieso denn nicht der wahrheit ? die ahadith die sie wollen nehmen sie an und die sie nicht wollen lassen sie bei seite so ist das sie bringen dir bei gespräche hadithe die ihnen passen ganz einfach also wen ich denn geschwistern einen hadith vorlege heisst es ne woher willst du wissen das sowas stimmt etc,,,
aber dann wenn was passt dann ist das sahih und das ist weder aus Medien sondern erfahrung elhamdellah....
und mir hier zu unterstllen ich würde lügen ...
es ist zu grob erklärt aber es entspricht der wahrheit..

malaika hat geschrieben: In diesem Forum gibt es Menschen unterschiedlichster Glaubensrichtungen. Auch solche, die du als Qur'anisten bezeichnen würdest. Daher kommt es nicht so besonders gut, Texte, die eine bestimmte Gruppe verdammen, hier so reinzustellen ohne dir vorher mal die Mühe zu machen, herauszufinden, wie hoch der Wahrheitsgehalt besagter Texte ist und ob du damit vielleicht jemandem auf die Füße trittst

da würde ich gerne deine nette aussage von vorhin wieder geben :D

Weiterhin entspricht das, was du da schreibst, nicht der Wahrheit. Ich möchte dich in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass es eine Sünde ist, über andere Menschen Lügen zu verbreiten

mir zu unterstellen das ich irgend jemanden verdammt habe ist ja schon richtig extrem :shock:
aber elhamdellah Allah swt weiss es am besten...

malaika hat geschrieben: Ich würde niemals einen Hadith über den Qur'an stellen. Und dieser hier widerspricht dem Qur'an eindeutig; denn der Qur'an sagt von sich selbst, er sei komplett, vollendet, detailliert, leicht zu verstehen, eine Richtschnur für Gläubige und so weiter und so fort.
Wieso wiederspricht das dem kuran wen im heiligen buch selbst steht...

Was nun der Gesandte euch gibt, das nehmt; und was er euch untersagt, dessen enthaltet euch. (Surat al-Hashr, Ayah 7)

malaika hat geschrieben: In diesem Hadith nun soll Muhammad gesagt haben, er habe etwas Gleiches, sprich: eine weitere Offenbarung mitbekommen?! Wie ist das möglich, wo Gott doch im Qur'an auf dessen Einzigartigkeit hinweist? Hätte er beabsichtigt, Muhammad noch eine zweite Offenbarung, die genau so wichtig wie der Qur'an ist, mitzugeben, so hätte er uns doch mit Sicherheit im Qur'an darauf hingewiesen, anstatt zu sagen, der Qur'an sei ausreichend, perfekt, enthalte jede Art von Beispiel?

Wahrlich, ihr habt an dem Gesandten Allahs ein schönes Vorbild für jeden, der auf Allah und den Letzten Tag hofft und Allahs häufig gedenkt. [Surah al-Ahzab (33):21]

3.31. Sprich: "wenn ihr Allah liebt, so folgt mir. Lieben wird euch Allah und euch eure Sünden vergeben; denn Allah ist Allvergebend, Barmherzig."

die Sunna ist das was er verbot und das was er erlaubt halal w haram , makruh w mustahab ,
seine taten Freiwillige für die man inshAllah hasanat bekommt ,,,, wAllahu alam...
hat das für dich keinen hohen wert ?? und ist es nicht ...

Kuran und Sunna

Der erste Abschnitt
Ashhadu an la ilaha il Allah wahdaho la sharika lah
Der zweite Abschnitt
w Ashhadu anna Muhammadan Abdoho w rasuluh

{"Und er redet nicht aus seinen Gelüsten heraus. Es ist nur eine Offenbarung, die offenbart wird."}

Und Imam al-Qurtubi sagt zu diesem Vers:
"Und dies ist ein Beweis dafür, dass die Sunnah in den Handlungen genau so, wie die vom Himmel herabgesandte Offenbarung ist."
malaika hat geschrieben: Aber wonach hat der Prophet denn gerichtet? Womit hat er entschieden? Mit dem Qur'an! Und der steht uns heute noch zur Verfügung, während der Prophet nicht mehr unter uns weilt und wir daher nicht wissen können, wie er in dieser und jener Situation entschieden hat.

Auch Muhammad würde heute höchstwahrscheinlich in vielen Situation ganz anders entscheiden als damals. Es ist unsere Aufgabe, herauszufinden, wie. Und zwar mithilfe des Qur'ans.
Genaau das ist es... da er nicht mehr hier ist müssen wir uns auf seine früheren taten stützen...HADITH
und nich was neues hinzuführen weil wir jetzt im jahr 2010 sind :shock:

obwohl Muhammad sas uns das meiste gezeigt und erklärt hat
soll alles jetzt da er nicht mehr da ist hinfällig sein un keinen wert mehr haben ,... ??
also sollen wir handeln wie wir wollen in ibada ?? da Muhammad sas. nicht mehr da ist ??
nein elhamdellah wir können immer noch unsere religion ausleben so wie Muhammad sas.
und nicht mal sagen ja ne wir sind jetzt in na anderen zeit subhanAllah wir passen uns nicht der zeit an...
sondern der religion Allahs auch wen wir im jahr 3000 sind soll man trotzdem seinen Deen ausleben
mit bart,hijab,abbaya,gebet,faste, und und und ;)
Zuletzt geändert von Salafiia am Fr 14. Mai 2010, 07:00, insgesamt 1-mal geändert.
Salafiia

Beitrag von Salafiia »

Asandra hat geschrieben: Salam, Salafiaa!
Ich bin zwar nicht angesprochen, und bin nicht mal orientiert, ob ich schon bis zum Ende des Threads gelesen habe - aber ich kann mir folgendes nicht verkneifen anzumerken:

Weshalb sollte der im Zitat hervorgehobene Text nicht eindeutig sein?? Das verstehe ich wiederum nicht und habe den Eindruck, das da etwas verkompliziert wird, was eindeutig ist. Und: Gerade weil es so eindeutig ist, frage ich mich, was es für einen Sinn machen soll, seine Lebenszeit mit dem Wälzen solcher (überflüssiger, wie ich finde!) Fragen zu vergeuden (die man wahrlich, als in der Hingabe zu Allah lebender Mensch, sinnvoller verbringen könnte, wie ich finde).
Und: Am Anfang des von dir zitierten Koranverses (6.145) steht (in meiner Übersetzung v. Rassoul): "Sprich: 'Ich finde in dem, was mir offenbart worden ist, nichts, was einem Essenden, der es essen möchte, verboten wäre, es sei denn ..." Reicht das nicht??
aleykoum asalam w rahmatullahi..
damit is gemeint das noch andere sachen dazu verboten wurde was nicht da steht wie in
den genannten hadith...
oder zbs wie ich es dem bruder schon gesagt hab ist uns das Blut verboten aber wie wir aus einem hadith entnehmen ist uns die milz oder leber wAllahu alam bin mir nicht sicher... erlaubt vom obwohl das fast nur aus blut besteht also einen hohen anteil....
Asandra hat geschrieben:Ich bin nicht "Qu'ranit", weigere mich aber, den gängigen Lehrmeinungen zu folgen, fühle mich deshalb angesprochen mit der Unterstellung, ich würde mir nur herauspicken, was mir passt.
dann fühldich auch nicht angesprochen liebe schwester :D wen du keine quranitin bist ^^
wen du dir was herauspickst dann versteh ich das es dir nicht passt das ich sowas sage aber wenn das nicht der fall ist dan fühl dich nich angesprochvn inshAllah und das gilt für alle...
auf wem die beschreibung zu trifft ist damit gemeit und auf wenn nicht der ist damit auch gar nicht gemeint egal ob quraniten oder sunna oder shia wAllahu alam ..... :D
nurhrii
Urgestein
Urgestein

Beitrag von nurhrii »

sondern der religion Allahs auch wen wir im jahr 3000 sind soll man trotzdem seinen Deen ausleben
Sollen hört sich meines Erachtens wieder nach ganz super Regeln wieder an...dürfen und können finde ich gleich viel weicher und einladender.

Ich trage keinen Hejab und keine Abaya...ähm, erstens weil ich hier in Europa wohne und ich keine arabische Kleidung tragen will, und zweitens ich das Tragen des Hejabs nicht als Pflicht, sondern als Gebot/ Empfehlung sehe. Somit bekommt es für mich obsolet solche Kleidung hier zu tragen. Außerdem soll man in de Gesellschaft einblenden und nicht auffallen, hat der Prophet saw schon gesagt. Und genau das mache ich. :)

Bedeutet das für Dich nun, dass ich meinen Deen nicht auslebe? ;) Den Deen kann man, wie Du weißt, nicht an der Kleidung festmachen.
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Anisah

Beitrag von Anisah »

Salam Salafiia,

dies ist ein Forum, in dem sehr verschiedene Meinungen aufeinander treffen. Das kann nur funktionieren, wenn jede/r die Sichtweise der/s anderen achtet und respektiert. Auch die "Nur-Koran"-Leute haben gute Gründe für ihre Sicht der Dinge und es steht niemandem zu, das zu kritisieren. Ich kritisiere ja auch keine Salafis, obwohl ich vieles daran nicht verstehe und nicht nachvollziehen kann.

Es gibt meiner Meinung nach keinen "besseren" oder "schlechteren" Glauben - was richtig und falsch ist, weiß nur Allah allein und am Tage des Gerichts wird es sich weisen. Dann steht jede/r alleine vor Allah und wird sehen, ob sein/ihr Weg der richtige war.

Einen Wunsch habe ich aber an Dich: ich würde gerne wissen, was Du denkst und fühlst, in Deinen eigenen Worten. Ich persönlich würde gerne erfahren, was Dich bewegt und warum Du hier bist. Belehrt werden möchte ich aber eigentlich nicht, wenn ich etwas wissen will frage ich.

Wasalam,
Anisah
nurhrii
Urgestein
Urgestein

Beitrag von nurhrii »

Anisah hat geschrieben:
Einen Wunsch habe ich aber an Dich: ich würde gerne wissen, was Du denkst und fühlst, in Deinen eigenen Worten. Ich persönlich würde gerne erfahren, was Dich bewegt und warum Du hier bist. Belehrt werden möchte ich aber eigentlich nicht, wenn ich etwas wissen will frage ich.
Dem kann ich mich nur anschließen. Schön geschrieben, Anisah. :top:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
aAHMADh

Beitrag von aAHMADh »

Salam Salafiia!
Ja also wissen wir durch diesen hadith das es rein ist wie die Milz die seeehr viele Araber so gerne essen,,,,
(nicht mein fall) :clapp:
Nein, wissen wir nicht. Wir wissen aber, daß der Koran Blut verbietet.
Allah der Erhabene sagt im Quran, im 44. Vers von Surat an-Nahl:

Dieser Vers belegt nichts, denn man kann den Vers ebensogut mit "verkünden" anstatt erklären übersetzen. Dies liegt daran, daß es sich bei dem Vers um den Begriff "litubeyyine" handelt, der einfach nur "sichtbar machen" bedeutet. Wie dieses "sichtbar machen" zu verstehen ist, ist eine Frage der Interpretation. Dies schlägt sich denn auch in verschiedenen Übersetzungen nieder:

Bialbayyinati waalzzuburiwaanzalna ilayka aldhdhikra litubayyina lilnnasima nuzzila ilayhim walaAAallahum yatafakkaruuna

Wir entsandten sie vor dir mit klaren Beweisen und den Büchern. Wir haben dir den Koran herabgesandt, damit du den Menschen die ihnen zugedachte Offenbarung klar verkündest, auf dass sie nachdenken mögen. (Azhar)

(Wir haben sie) mit den klaren Beweisen (baiyinaat) und den Büchern (zubur) (gesandt). Und wir haben (nunmehr) die Mahnung zu dir hinabgesandt, damit du den Menschen klarmachst, was (früher) zu ihnen hinabgesandt worden ist, und damit sie vielleicht nachdenken würden. (Paret)

Um also zu der im Argument genannten Übersetzung zu kommen, muß man bereits annehmen zu wissen, was der Vers bedeuten soll.
Nein sehen wir nicht! weil Allah der erhabene sagt selber in seinem heiligen Buch ...

Wie ich bereits erwähnte: an keiner Stelle steht erklären!

75.18. Und (erst) wenn wir ihn (dir vor) rezitiert haben, dann folge seiner Rezitierung!

75.19. Hierauf ist es unsere Aufgabe, ihn (in seiner Bedeutung im einzelnen) darzulegen

Nicht Muhammad erläutert den Koran, sonder Allah erläutert ihn selbst! Woher kamen also die Unterschiedlichen Koraninterpretationen zwischen Sunniten und Schiiten, die sich beide auf außerkoranische Quellen stützen? Sicherlich nicht von Allah, denn sonst gäbe es keine Uneinigkeit! Die Ahadith brachten nur Spaltungen!

Es sei hervorgehoben: aus dem Koran geht deutlich hervor, daß Allah Muhammad auch Offenbarungen schenkte, die nicht im Koran stehen. Es ist jedoch eine Erfindung deren Inhalte als für alle Zeiten gültig darzustellen. Wäre dem so, wieso hat Allah die Ahadith nicht geschützt?

Daraus folgt, daß der Koran selbsterklärend ist. Wissen wir an einer Stelle nicht die Bedeutung, so finden wir garantiert eine andere Stelle im Koran, die auf die erste Bezug nimmt und diese erklärt. Als ein Beispiel dafür verweise ich auf 1:4, wo Gott als Herrscher am Tage der Religion (din) bezeichnet wird. Die Leser des Koran, die wissen wollen, was der 'Tag der Religion' bedeutet, können folgende Verse lesen, um zu verstehen, was es bedeutet: 15:35; 26:82; 37:20; 38:78; 82:17-19 und 83:11. Nachdem die Verse durchgelesen wurden, kann gefolgert werden, dass es der Tag sein wird, an dem wir von den Toten auferstehen. Wie man sehen kann, existiert alles, was man im Namen der Religion sucht, im Koran. Der Koran ist selbsterklärend.

Wa salam
aAHMADh

Beitrag von aAHMADh »

Salam Salafiia!
Also ich weiss zwar nicht was für hadithe du gelesen hast .. abeeer
das ein hadith überhaupt überprüft wird ob er sahih ist also damit man ihn überhaupt liest
ist die erste vorraussetzung das er dem Heiligen Kuran NICHT wiederspricht aber heutzutage
gibt es leider geschwister die das nicht interessiert also ob der hadith richtig oder erfunden ist
deshalb passiert sowas aber die als gut eingstuft sind oder die man überhaupt lesen kann dürfen den Kuran nicht wiedersprechen und nicht jeder darf hadithe einstufen da braucht man Jahrelange erfahrung und und und ... das ist nicht so leicht das hat auch seine vorraussetzungen und er muss von mehreren grossen Gelehrten als gut eingestuft werden...
Es gibt genug Ahadith, die dem Koran widersprechen und als sahih gelten. Was hat man also getan? Man hat angefangen zu behaupten, Ahadith könnten den Koran abrogieren!!!
Ein Beispiel ist da z.B. die Steinigung. Der Koran sagt klipp und klar, daß bei Zina als Strafe Schläge zu geben sind. Was behauptet der Hadith? Es gäbe einen Unterschied zwischen Zina zwischen Verheirateten und Unverheirateten. Dies gibt der Koran jeoch nicht her. Er spricht ganz allgmein von Zina, man kann also auch nicht behaupten es handle sich um eine Erklärung, da nicht erklärt, sondern verändert wird.
Wieso wiederspricht das dem kuran wen im heiligen buch selbst steht...

Was nun der Gesandte euch gibt, das nehmt; und was er euch untersagt, dessen enthaltet euch. (Surat al-Hashr, Ayah 7)
Ja was gibt den der Gesandte? Den Koran!
Wahrlich, ihr habt an dem Gesandten Allahs ein schönes Vorbild für jeden, der auf Allah und den Letzten Tag hofft und Allahs häufig gedenkt. [Surah al-Ahzab (33):21]
Ja natürlich ist er ein Vorbild. Und zwar in bezug auf den Glauben an Allah, den letzten Tag und das Gedenken an Allah. Oder ist Muhammad etwa in jeder Hinsicht ein Vorbild? Wie erklärst Du Dir dann die folgenden Verse:

Sure 66 Vers 1: "Prophet! Warum erklärst du denn im Bestreben, deine Gattinnen zufriedenzustellen, für verboten, was Allah dir erlaubt hat? (Mit deinem Enthaltungsschwur hast du Unrecht getan.) Aber Allah ist barmherzig und bereit zu vergeben. "

Hier erkundigt sich Gott beim Propheten, wieso dieser Dinge verbietet, die Gott erlaubt hat. Es ist also zu schließen, daß Muhammad an dieser Stelle aus eigenem Antrieb handelte.

Sure 13 Vers 37: "So (wie er dir vorliegt) haben wir ihn als eine arabische Entscheidung (hukm) hinabgesandt. Solltest du aber nach (all) dem Wissen, das dir (von Allah her) zugekommen ist, ihren (persönlichen) Neigungen folgen (und den wahren Glauben aufgeben), dann hast du Allah gegenüber weder Freund noch Beschützer."

Hier wird klargestellt, daß Muhammad durchaus in der Lage ist, seinen eigenen Gelüsten zu folgen. Dieser Vers belegt, daß Sure 53 Vers 3-4 nicht auf alle Handlungen anzuwenden ist, sondern nur auf das, was Gott Muhammad direkt offenbart hat. Der Vers kann sich also nur auf die Verkündigung des Koran beziehen. Wäre es anders, wie könnte Allah Muhammad dann tadeln?

Sure 80 Vers 5-11 "Wenn einer (auf Grund seines Ansehens und Reichtums) selbstherrlich auftritt (istaghnaa), kommst du ihm bereitwillig entgegen (tasaddaa), ohne dir etwas daraus zu machen, daß er sich nicht reinigen will (wa-maa `alaika allaa yazzakkaa). Wenn dagegen einer (voll guten Willens) zu dir gelaufen kommt und dabei gottesfürchtig ist, kümmerst du dich nicht um ihn (fa-anta`anhu talahhaa).Nein! Es ist eine Erinnerung (was hier verkündet wird)."

Sure 9 Vers43: "Allah verzeihe (es) dir! Warum hast du ihnen (denn gleich) Dispens gegeben, noch bevor du über diejenigen Klarheit bekommen hattest, die die Wahrheit sagten, und (bevor) du wußtest, wer die Lügner waren?"

Auch hier wird Muhammad für sein Verhalten getadelt. Auch hier folgt er seinen Gelüsten, auch hier ist er kein Vorbild, sondern wird von Gott korrigiert.

Diese vier Verse machen klar, daß Muhammad in seinem Verhalten nicht immer frei von Gelüsten war. Würde man also die obigen Verse auf jegliche Verhaltensweise oder Äußerung des Propheten beziehen, so entstünde ein Widerspruch innerhalb des Koran.
3.31. Sprich: "wenn ihr Allah liebt, so folgt mir. Lieben wird euch Allah und euch eure Sünden vergeben; denn Allah ist Allvergebend, Barmherzig."
Und wie folgt man Muhammad? Indem man den Koran befolgt, so wie er es tat!
{"Und er redet nicht aus seinen Gelüsten heraus. Es ist nur eine Offenbarung, die offenbart wird."}
Die Offennarung ist der Koran und nicht die Sunna.
Genaau das ist es... da er nicht mehr hier ist müssen wir uns auf seine früheren taten stützen...HADITH
Wie kommst Du eigentlich darauf, daß Bukhari von Muhammad autorisiert wurde und nicht irgendein Schiitischer Hadithsammler??
Wie kommst Du darauf, daß ein Hadith sahih ist, weil Bukhari das sagt?
Der einzige Hadith, dem man folgen soll ist der Koran:

Allah hat den schönsten Hadith, ein Buch, hinabgesandt, eine sich gleichartig wiederholende Schrift; vor der denen, die ihren Herrn fürchten, die Haut erschauert; dann erweicht sich ihre Haut und ihr Herz zum Gedenken Allahs. Das ist die Führung Allahs; Er leitet damit recht, wen Er will. Und der, den Allah zum Irrenden erklärt, wird keinen Führer ha ben. (39:23)

An welchen Hadith, nach diesem, wollen sie denn glauben? (77:50)

Haben sie denn nicht das Reich der Himmel und der Erde betrachtet und alle Dinge, die Allah geschaffen hat, und (haben sie nicht bedacht,) daß sich ihre Lebensfrist vielleicht schon dem Ende nähert? Woran sonst wollen sie wohl nach diesem Hadith glauben? (7:185)

Wa salam
malaika

Beitrag von malaika »

Salafiia hat geschrieben:hmm also diesen Hadith hast du nachgeschlagen und er wahr sahih ??
Darum geht es doch hier gar nicht. :?

Salafiia hat geschrieben: das ein hadith überhaupt überprüft wird ob er sahih ist also damit man ihn überhaupt liest
Mir ist der Prozess der Hadithverifikation wohl bekannt. Dennoch finden sich auch in den Sahih-Sammlungen Hadithe, die dem Qur'an widersprechen. Beispiele finden sich in diesem Thread:

http://www.muslima-aktiv.de/forum/viewt ... =3&t=11547

Salafiia hat geschrieben: im kuran steht nicht das Ganze leben und die sira von Muhammad sas.
Nein. Weil wir diese für unseren Glauben nicht benötigen.

Salafiia hat geschrieben: Aber Allah swt sagt doch selber in seinem heiligen buch zu Muhammad sas...

Sprich: "wenn ihr Allah liebt, so folgt mir.
Die Formulierung "folgt mir" bzw. "gehorcht mir" findet sich im Qur'an auch in Bezug auf andere Proheten.

Wie folgen wir ihnen am besten? Indem wir uns mit dem Qur'an beschäftigen, nachdenken etc.

Salafiia hat geschrieben: Was nun der Gesandte euch gibt, das nehmt; und was er euch untersagt, dessen enthaltet euch.
(Surat al-Hashr, Ayah 7)
Du hast hier einen Teil des Verses völlig aus dem Zusammenhang gerissen. :? Der Vers bezieht sich auf die Kriegsbeute:

Und was Allah Seinem Gesandten als Beute von ihnen gegeben hat – ihr brauchtet weder Pferde noch Kamele dazu aufzubieten; aber Allah gibt Seinen Gesandten Gewalt über wen Er will; und Allah hat Macht über alle Dinge.
Was Allah Seinem Gesandten als Beute von den Bewohnern der Städte gegeben hat, das ist für Allah und für den Gesandten und für die nahen Verwandten und die Waisen und die Armen und den Wanderer, damit es nicht bloß bei den Reichen unter euch die Runde mache. Und was euch der Gesandte gibt, nehmt es; und was er euch untersagt, enthaltet euch dessen. Und fürchtet Allah; wahrlich, Allah ist streng im Strafen. Was Allah Seinem Gesandten gegeben hat, das ist für Allah und für den Gesandten und für die Verwandten und die Waisen und die Armen und den Sohn des Weges, damit es nicht nur bei den Reichen unter euch umläuft. Und was euch der Gesandte gibt, das nehmt an; und was er euch untersagt, dessen enthaltet euch. Und fürchtet Allah; wahrlich, Allah ist streng im Strafen.

(59:7/8)

Auch Ibn Kathir, den du ja offensichtlich schätzt, erklärt, dass der obige Vers sich auf die Beute bezieht:

http://www.qtafsir.com/index.php?option ... Itemid=115

Salafiia hat geschrieben: Imam Ibn Kathir - Allahs Barmherzigkeit auf ihm - sagt in seinem "Tafsir des gewaltigen Quran" bei der Erläuterung dieses Verses folgendes:
"Der Erhabene berichtet über seinen Diener und Gesandten Muhammad salla Allahu ´alaihi wa sallam, dass derjenige, der ihm gehorcht, Allah gehorcht hat und dass derjenige, der ihm gegenüber ungehorsam ist, Allah gegenüber ungehorsam ist. Und das ist nur so, weil er nicht nach seinen Gelüsten spricht. Es ist nur eine Offenbarung, die offenbart wird."
Dies gilt für die Zeit, in der Muhammad lebte. Um heutzutage "dem Gesandten zu gehorchen", müssen wir uns nach dem Qur'an richten.

Salafiia hat geschrieben: Und Schaych Muhammad Amin Aschinqiti - Allah erbarme sich seiner - erwähnt in seinem Tafsir zu diesem Vers, dass das Herabsenken des Quran auf den Propheten salla Allahu ´alaihi wa sallam zwei Weisheiten hat. Er sagt:

Und Imam al-Qurtubi - möge Allahs Barmherzigkeit auf ihm sein - sagt in seinem Tafsir zu dem gleichen Vers aus Surat an-Nahl:
"Und wir sandten das Gedenken auf dich herab" gemeint ist der Quran, "damit du den Menschen das erklärst, was auf sie herabgesandt wurde" in diesem Buch, an Richtlinien, Versprechungen und Warnungen, durch seine Aussagen und deine Handlungen. Also ist der Gesandte salla Allahu ´alaihi wa sallam einer, der verdeutlicht, was Allah´azza wa dschall in seinem Buch verallgemeinert hat, wie den Richtlinien des Gebetes, der Zakat und anderen Dingen, die er nicht detailliert erklärt hat."
Siehe oben.
Wenn du die Erklärungen genau liest, müsste dir auffallen, dass hier eindeutig davon die Rede ist, dass Muhammad mit dem Buch, sprich: dem Qur'an gerichtet hat. Er hat keine zusätzlichen Offenbarungen erhalten.

Ich fände es übrigens gut, wenn du deine Meinung in eigene Worte fassen könntest, anstatt nur Argumente aus einem "Anti-Qur'anisten"-Text zu posten (in dem diese sogar als "Kafir" bezeichnet werden). Außerdem gehört es sich, Zitate kenntlich zu machen und die Quelle anzugeben:

Widerlegung der Quraniten

malaika hat geschrieben:und ausserdem jetzt sind wir bei Bidaa das ist wiiieder ne ganz andere baustelle :lol: .....
Nein, wir sind nicht bei Bida. Dies war ein Beispiel dafür, wie einem Vers eine Bedeutung übergestülpt wird, die er gar nicht hat und daraus Regeln abgeleitet werden, die im hier und heute keinen Sinn ergeben.

Salafiia hat geschrieben:Wieso denn nicht der wahrheit ? die ahadith die sie wollen nehmen sie an und die sie nicht wollen lassen sie bei seite

Ich habe in meinem anderen Posting erklärt, dass das nicht der Fall ist. Was du nun wiederholt geschrieben hast, ist eine Unterstellung. Du hast dich nicht selber mit dem Thema auseinandergesetzt, sondern nur wiederholt, was andere die über die so genannten "Qur'anisten" erzählt haben.

Salafiia hat geschrieben:also wen ich denn geschwistern einen hadith vorlege heisst es ne woher willst du wissen das sowas stimmt etc,,,

Das ist ja wohl auch eine berechtigte Frage.

Salafiia hat geschrieben:so ist das sie bringen dir bei gespräche hadithe die ihnen passen ganz einfach
Mit Verlaub, das ist Unsinn.

Salafiia hat geschrieben:da würde ich gerne deine nette aussage von vorhin wieder geben :D

Weiterhin entspricht das, was du da schreibst, nicht der Wahrheit. Ich möchte dich in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass es eine Sünde ist, über andere Menschen Lügen zu verbreiten

mir zu unterstellen das ich irgend jemanden verdammt habe ist ja schon richtig extrem :shock:
Ich habe dir nicht unterstellt, dass du jemanden verdammst, ich habe dich darauf hingewiesen, dass du Unwahrheiten über andere Muslime schreibst. Was ist daran "extrem"?

Salafiia hat geschrieben: Was nun der Gesandte euch gibt, das nehmt; und was er euch untersagt, dessen enthaltet euch. (Surat al-Hashr, Ayah 7)
Siehe oben. Dieser Vers bezieht sich auf die Kriegsbeute. Du solltest die Texte, die du kopierst, vorher auch mal aufmerksam lesen und auf ihren Wahrheitsgehalt und Logik überprüfen. :|

Salafiia hat geschrieben: "Und wir sandten das Gedenken auf dich herab, damit du den Menschen das erklärst, was auf sie herabgesandt wurde und damit sie nachsinnen."
Siehe oben. Der Gesandte weilt nicht mehr unter uns. Dafür haben wir aber "das, was auf uns herabgesandt wurde" -- den Qur'an.

malaika hat geschrieben: In diesem Hadith nun soll Muhammad gesagt haben, er habe etwas Gleiches, sprich: eine weitere Offenbarung mitbekommen?! Wie ist das möglich, wo Gott doch im Qur'an auf dessen Einzigartigkeit hinweist? Hätte er beabsichtigt, Muhammad noch eine zweite Offenbarung, die genau so wichtig wie der Qur'an ist, mitzugeben, so hätte er uns doch mit Sicherheit im Qur'an darauf hingewiesen, anstatt zu sagen, der Qur'an sei ausreichend, perfekt, enthalte jede Art von Beispiel?

Dies ist leider keine Antwort auf meine Frage.

Salafiia hat geschrieben: die Sunna ist das was er verbot und das was er erlaubt halal w haram , makruh w mustahab ,
seine taten Freiwillige für die man inshAllah hasanat bekommt ,,,, wAllahu alam...
Nein, Sunna heißt im Prinzip Weg, Methode, Art, Gesetz, Verhalten usw. Wollen wir der Sunna Muhammads folgen, so sollten wir im Qur'an lesen und uns nicht auf Berichte über den Propheten verlassen, die auf Hörensagen beruhen und über 200 Jahre nach seinem Tod erst niedergeschrieben wurden.

Im Qur'an ist übrigens keine "Sunna Muhammads" erwähnt, wohl aber die Sunnatallah.

Salafiia hat geschrieben: Und Imam al-Qurtubi sagt zu diesem Vers:

"Und dies ist ein Beweis dafür, dass die Sunnah in den Handlungen genau so, wie die vom Himmel herabgesandte Offenbarung ist."
Aha. Und weil Imam al-Qurtubi das so sieht, stimmt es?

Salafiia hat geschrieben: also sollen wir handeln wie wir wollen in ibada ?? da Muhammad sas. nicht mehr da ist ??
Nicht wie wir wollen, sondern so, wie wir es aus dem Qur'an entnehmen können.

Salafiia hat geschrieben: auch wen wir im jahr 3000 sind soll man trotzdem seinen Deen ausleben
Bart, Hijab, Abaya sind keine Bestandteile des Deen.
Antworten