Ahmadi-Thread

Verschiedene Richtungen im Islam. Theologische Konzepte. Forschung (für Gäste lesbar)
Antworten
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Warum gerade Islam?

Beitrag von Arife » Do 3. Jun 2010, 20:40

UmmAbdurrahman hat geschrieben: Im Gegensatz dazu finde, dass dieser Vers:
"Mohammed (s.a.w.) ist nicht der Vater eines eurer Männer, sondern der Gesandte Gottes und der Letzte der Propheten; und Gott ist Allwissend." (33:40) eindeutig davon spricht, dass Muhammad s.a.w. der letzte Prophet sein wird. Mahdi (Isa ibn maryam a.s. aka Jesus) wird nicht als Prophet/Nabi/Rasul kommen, sonderns als Ummati, als Anhänger, vom Muhammad s.a.w.

Übersetzt man den Vers mit "... sondern der Gesandte Gottes und das Siegel der Propheten...", so bleibt die Bedeutung von Muhammad s.a.w. als letztem Propheten dennoch bestehen. Denn was bedeutet denn "Siegel"?
Definition:
etwas versiegeln: etwas mit einem Siegel verschließen
Siegel: -Form der Beglaubigung von Urkunden oder Sicherstellung (Verschluss) der Unversehrtheit von ...
-ein Streifen, den z. B. die Polizei über eine (Wohnungs)Tür klebt, um anzuzeigen, dass die Wohnung offiziell verschlossen wurde
Danke schön!
Amar

Re: Warum gerade Islam?

Beitrag von Amar » Do 3. Jun 2010, 20:40

Assalam-o-alaikum,

Das ist deine Interpretation. Nicht der Inhalt des Verses. In diesem Vers wird den Gläubigen aufgrund ihres Gehorsams eine Belohung versprochen. Anschließend folgt eine Auflistung. Demnach ist meine Interpretation näher am Wortlaut des Verses.
Der Rang den die Propheten in diesem wie im nächsten Leben innehaben ist der, Gottes Nähe erlangt zu haben
Also kann auch nie wieder ein Mensch das Wohlgefallen Allah (swt) so erlangen, da Muhammad (saw) der letzte Prophet ist?
Wenn es allein in diesem Vers um die Nähe zu Gott geht, welche im Jenseits auf Gläubige Menschen wartet, so hätte man dies auch einfacher schreiben können und eine spezielle Auflistung dieser Ränge wäre redudant. Dass eine Belohnung im Jenseits auf sie wartet, wenn sie dem Gesandten Allah (swt) folgen und seinen Anweisungen folgen und infolge dessen Schwierigkeiten auf sich nehmen ist mehr als offensichtlich. Jedoch krönt Allah (swt) die Gläubigen auch in diesem Leben mit besonderen Rängen und Gaben. Diese werden hier aufgelistet. Das hat sich nach dem Propheten Muhammad (saw) nicht geändert. Oder etwa doch und die hier aufgelisteten Ränge wird es in der Ummah des Propheten Muhammad (saw) nicht mehr geben?
Da die wahrhaftigen Menschen durch ihre Wahrhaftigkeit auch sehr oft viele Probleme haben und die Blutzeugen ihr Leben (oft auf wenig schöne Art) lassen mussten und wie wir wissen Rechtschaffenheit in dieser Welt keine überall geschätzte Eigenschaft ist, bezieht sich dieser Vers auf das nächste Leben, kann sich nur darauf beziehen. Nämlich auf die Zeit, in der die genannten Personengruppen für ihre Taten und Entbehrungen in diesem Leben belohnt werden. Allah (swt) verspricht hier, dass die gehorsamen Menschen, ihm dann nahe sein werden.
Die Erhebungen, die sie von Gott aufgrund ihrer Gehorsamkeit gegenüber dem Propheten Muhammad (saw) erhalten, beziehen sich auf dieses Leben. Propheten wurden schließlich alle hier geboren und ihnen wurde dieser Rang in dieser Welt auch mitgeteilt.
Was sind spirituelle Ränge, wenn nicht Stadien der Gottesnähe???
Wenn alle Ränge Stadien der Gottesnähe, nimmt Gott allen folgenden Menschen, die nach dem Propheten Muhammad (saw) die Möglichkeit seine vollkommene Gottesnähe zu erlangen. Ist das also korrekt und im Sinne des Islams?

PS: Ich hab ein bisschen was zu tun. Kann sein das meine Antworten sich verzögern. Hierfür schon vorab ein sorry. Aber ich bleibe dran, inshAllah.

Wsalam
Zuletzt geändert von Amar am Do 3. Jun 2010, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Amar

Re: Warum gerade Islam?

Beitrag von Amar » Do 3. Jun 2010, 20:59

Assalam-o-alaikum UmmAbdurrahman,
Übersetzt man den Vers mit "... sondern der Gesandte Gottes und das Siegel der Propheten...", so bleibt die Bedeutung von Muhammad s.a.w. als letztem Propheten dennoch bestehen. Denn was bedeutet denn "Siegel"?
Definition:
etwas versiegeln: etwas mit einem Siegel verschließen
Siegel: -Form der Beglaubigung von Urkunden oder Sicherstellung (Verschluss) der Unversehrtheit von ...
-ein Streifen, den z. B. die Polizei über eine (Wohnungs)Tür klebt, um anzuzeigen, dass die Wohnung offiziell verschlossen wurde
َخَاتَمَ النَّبِينَ heißt wörtlich übersetzt „Siegel der Propheten“. Über die Aufgabe eines Siegels kann man diskutieren und ob diese Bedeutung exakt in den Vers passt oder eher den Vers mit seiner Übersetzung entstellt, ist diskutabel.

Dass er die Versiegelung der Propheten ist, und damit kein Prophetentum mehr zulässt ist eine nicht korrekte Vorstellung. Hierfür brauchen wir nur in den Qur'an schauen. Für eine Versiegelung benutzt Allah (swt) zu Beginn des Qur'ans folgende Worte:

خَتَمَ اللّٰهُ عَلَىٰ قُلُوْبِهِمْ

Versiegelt hat Allah ihre Herzen(2:8)

Wenn es sich also um eine Versiegelung gehandelt hätte, so hätte es heißen müssen „Khatam-ala-nabiyeen“, um jegliche Missverständnisse auszuräumen.

Wsalam

Amar
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Warum gerade Islam?

Beitrag von Rabia » Do 3. Jun 2010, 21:28

Salam alaikum!
Wir können das Ganze abkürzen. Wenn du anstatt "Fackel der Wahrheit" als Handbuch zu nutzen, dein Qur'anexemplar verwenden würdest, dann wäre dir sicherlich nicht entgangen, wovon die umgebenden Verse handeln. Und siehe da, nur wenige Verse weiter erklärt Allah (swt), dass es ihm um die belohnung für menschliche Opferbereitschaft (für die der Gehorsam weiter vorne eingefordert wird) geht.
Q, 4:74 Lasst also solche für Allahs Sache kämpfen, die das irdische Leben hinzugeben gewillt sind für das zukünftige. Und wer für Allahs Sache ficht, ob er fällt oder siegt, Wir werden ihm bald großen Lohn gewähren.
Propheten wurden schließlich alle hier geboren und ihnen wurde dieser Rang in dieser Welt auch mitgeteilt.
Die Belohnung haben sie trotzdem erst im nächsten Leben erhalten. In diesem Leben hatten sie -neudeutsch ausgedrückt - Stress.
Wenn alle Ränge Stadien der Gottesnähe, nimmt Gott allen folgenden Menschen, die nach dem Propheten Muhammad (saw) die Möglichkeit seine vollkommene Gottesnähe zu erlangen.
Nein, denn schließlich wird jeder Mensch nach seinen eigenen Bemühungen, die da sind Glaube, Befolgung der Pflichten, gute Taten, Selbsterkenntnis, Reue und Besserung bewertet.
Q, 2:62 -> "Wahrlich, die Gläubigen und die Juden und die Christen und die Sabäer - wer immer (unter diesen)wahrhaft an Allah glaubt und an den Jüngsten Tag und gute Werke tut -, sie sollen ihren Lohn empfangen von ihrem Herrn, und keine Furcht soll über sie kommen, noch sollen sie trauern."
Mit anderen Worten:
Du kannst den Rang eines Propheten nicht erreichen, weil "dein Prophet" lebt, sondern weil du versuchst hast der Botschaft, die er dir von Allah (swt) übermittelt hat, gemäß zu leben. Schließlich bekommst du diesen Rang von Ihm, Allah (swt) verliehen und nicht von Seinem "Briefträger", dem Propheten. Wir glauben nämlich an Allah (swt), Den Ewigen. Muhammad (s) ist Sein Diener und Gesandter. Ein sterblicher Mensch. Er war Habib-ulLah. Der Liebling Allahs. Und wir sollten auch danach streben. Um im nächsten Leben dann "unter denen (zu) sein, denen Allah Seine Huld gewährt hat, nämlich unter den Propheten, den Wahrhaftigen, den Blutzeugen und den Gerechten; und das sind die besten Gefährten." Also bei denen, die Allahs (swt) Nähe, Liebe und Vergebung erlangt haben.-
In diesem Leben können wir dort kaum sein. Die Propheten sind nämlich tot. Und falls du jetzt an MGA denkst (weil er für dich Prophet ist) - auch er ist bereits vor über 100 Jahren gestorben.
Bedenke bitte, dass sich der Rang eines Propheten in dieser Welt nicht auswirkt. Er ist schließlich ein spiritueller Rang.
Propheten wurden schließlich alle hier geboren und ihnen wurde dieser Rang in dieser Welt auch mitgeteilt.
Das war wohl eher eine schwere Bürde als ein Rang. Zumindest habe ich nicht den Eindruck, dass Muhammad (s) dies als Ehre ansah. Eher als Lebensaufgabe und Prüfung.
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Warum gerade Islam?

Beitrag von Beate » Do 3. Jun 2010, 21:44

Amar hat geschrieben: َخَاتَمَ النَّبِينَ heißt wörtlich übersetzt „Siegel der Propheten“. Über die Aufgabe eines Siegels kann man diskutieren und ob diese Bedeutung exakt in den Vers passt oder eher den Vers mit seiner Übersetzung entstellt, ist diskutabel.

Dass er die Versiegelung der Propheten ist, und damit kein Prophetentum mehr zulässt ist eine nicht korrekte Vorstellung. Hierfür brauchen wir nur in den Qur'an schauen. Für eine Versiegelung benutzt Allah (swt) zu Beginn des Qur'ans folgende Worte:

خَتَمَ اللّٰهُ عَلَىٰ قُلُوْبِهِمْ

Versiegelt hat Allah ihre Herzen(2:8)

Wenn es sich also um eine Versiegelung gehandelt hätte, so hätte es heißen müssen „Khatam-ala-nabiyeen“, um jegliche Missverständnisse auszuräumen.
Diese Argumentation ist unschlüssig, denn im ersten Fall handelt es sich um ein Substantiv, im zweiten um ein Verb mit Präposition.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Maja
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1345
Registriert: Do 21. Dez 2006, 14:01
Wohnort: nähe FFM

Re: Warum gerade Islam?

Beitrag von Maja » Do 3. Jun 2010, 22:28

Bis jetzt habe ich das hin und her interessiert verfolgt und warte auch schon seit einigen Beiträgen von dir auf BELEGE.
Aber das hier:
Amar hat geschrieben: dass eine Person wild herumtippt und Kilometerlange Beiträge schreibt, die ohnehin niemand am Ende liest
empfinde ich als Frechheit und unverschämte Unterstellung!!!
Hier wird sehr wohl gelesen - zumindest wenn auch etwas mehr als leere Worte geschrieben werden...
Maja

Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg. MAHATMA GANDHI
Toxicant

Re: Warum gerade Islam?

Beitrag von Toxicant » Do 3. Jun 2010, 23:10

Selam!
Netterweise haben die Mädels Dich ja bereits an den "Beleg" erinerrt und da Du darauf bestehst, mache ich es jetzt noch einmal. Nenne mir bitte den Vers aus dem Kuran.

Besagt die Sure Al Ahzab nicht das er der letzte Prophet ist, indem Allah den Propheten "hatamu-n-nabiyyin" nennt?! Aber klar wird jetzt als Gegenargument kommen, das dies keine richtige Übersetzung ist.
Benutzeravatar
mona43
Profi
Profi
Beiträge: 740
Registriert: So 30. Nov 2008, 21:39
Wohnort: Berlin

Re: Warum gerade Islam?

Beitrag von mona43 » Do 3. Jun 2010, 23:26

Hallo Amar, ist der Sinn deiner Diskussion hier, daß du beweisen willst, daß der Gründer der Ahmadiyya ein Prophet ist, der wiedergeborene Jesus? Oder bist du ein :dontfeed: ? Im ersteren Fall ist ja klar, daß er nicht der wiedergeborene jesus sein kann. Schließlich ist er seit über 100 Jahren tot und die Erde existiert immer noch! :tuedeltue:
"I wish religion would reach politicians, but I don't wish the religious reach political life"
Maymuna
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1957
Registriert: So 18. Mai 2008, 20:21
Wohnort: Athen

Re: Warum gerade Islam?

Beitrag von Maymuna » Do 3. Jun 2010, 23:53

Anisah hat geschrieben:
Maymuna hat geschrieben:Ich weiß, dass ich mich wiederhole, aber bevor ich so einen wichtigen Schritt gehe und meine Religion ändere, gucke ich mir doch lieber alles, was es sonst noch gibt an, damit ich diesmal auch "richtig" liege. :confused:
Echt?
Ja, ich würde das wohl so machen. Da scheine ich wohl nicht ganz normal zu sein... :roll:
Maymuna
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1957
Registriert: So 18. Mai 2008, 20:21
Wohnort: Athen

Re: Warum gerade Islam?

Beitrag von Maymuna » Do 3. Jun 2010, 23:55

Amar hat geschrieben:Häh? Atme mal tief durch. Was für ein Spiel? Hör auf mir irgndeinen (sorry!!!) Müll zu unterstellen...
Amar, ich finde es extrem unverschämt, wie du dich da Rabia gegenüber geäußert hast. Du solltest doch wissen, dass man älteren Generationen gegenüber respektvoller sein sollte. :?
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Warum gerade Islam?

Beitrag von nurhrii » Fr 4. Jun 2010, 00:06

Man sollte sich eigentlich allen gegenüber respektvoll verhalten, egal welches Alter Dein Gegenüber hat. :engel_lieb: :mrgreen:

Eventuell weiß Amar aber auch nicht, in welcher Altersklasse sich Rabia befindet. ;)
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Maymuna
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1957
Registriert: So 18. Mai 2008, 20:21
Wohnort: Athen

Re: Warum gerade Islam?

Beitrag von Maymuna » Fr 4. Jun 2010, 00:09

UmmAbdurrahman hat geschrieben:Definition:
etwas versiegeln: etwas mit einem Siegel verschließen
Siegel: -Form der Beglaubigung von Urkunden oder Sicherstellung (Verschluss) der Unversehrtheit von ...
-ein Streifen, den z. B. die Polizei über eine (Wohnungs)Tür klebt, um anzuzeigen, dass die Wohnung offiziell verschlossen wurde
Hmm, also ein Siegel dient normalerweise nicht dem Verschließen einer Urkunde oder eines Briefes. Verschließen kann man diese Dinge nämlich auf viel einfacherem Wege. Ein Siegel ist eher dazu da, dass erkenntlich wird, von wem das jeweilige Schriftstück verfasst wurde. Diese Versiegelungen, von denen du sprichst (durch z.B. die Polizei) sind ja eher neuere Erfindungen und hat es doch damals noch gar nicht gegeben.
Verschlossen wird mit dem Siegel doch eher, um nachweisen zu können, dass das Original vorliegt.
In diesem Zusammenhang könnte man es dann so verstehen, dass Muhammad ein Beweis dafür ist, dass schon die vorherigen Propheten die Wahrheit gesagt haben und von Allah gesandt wurden, weshalb sich die Botschaft im Großen und Ganzen nicht sehr verändert hat. Und genau das sagt der Qur'an mehrere Male: Dass Muhammad nur das bestätigen soll, was vor ihm kam. So kann man das mit dem Siegel doch auch verstehen, ohne dass Muhammad gleich der letzte Prophet gewesen sein muss.
Maymuna
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1957
Registriert: So 18. Mai 2008, 20:21
Wohnort: Athen

Re: Warum gerade Islam?

Beitrag von Maymuna » Fr 4. Jun 2010, 00:10

nurhrii hat geschrieben:Man sollte sich eigentlich allen gegenüber respektvoll verhalten, egal welches Alter Dein Gegenüber hat. :engel_lieb: :mrgreen:
Ich fände es aber bei einer gleichaltrigen Person nicht so schlimm, wenn da so etwas wie "Atme mal tief durch" käme. :smifun:
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Warum gerade Islam?

Beitrag von nurhrii » Fr 4. Jun 2010, 00:48

Maymuna hat geschrieben:
nurhrii hat geschrieben:Man sollte sich eigentlich allen gegenüber respektvoll verhalten, egal welches Alter Dein Gegenüber hat. :engel_lieb: :mrgreen:
Ich fände es aber bei einer gleichaltrigen Person nicht so schlimm, wenn da so etwas wie "Atme mal tief durch" käme. :smifun:
Och nö...wenn mich die Person noch nicht einmal persönlich kennt, dann kann man sich auch etwas gepflegter zurückhalten. Wenn es wirklich so wichtig sein sollte, dann kann man den anderen immer noch privat "belehren". :engel_lieb: :mrgreen:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Amar

Re: Warum gerade Islam?

Beitrag von Amar » Fr 4. Jun 2010, 02:24

Assalam-o-alaikum,
Wir können das Ganze abkürzen. Wenn du anstatt "Fackel der Wahrheit" als Handbuch zu nutzen, dein Qur'anexemplar verwenden würdest, dann wäre dir sicherlich nicht entgangen, wovon die umgebenden Verse handeln.
Können wir uns vielleicht einigen diese primitiven und populistischen Äußerungen beiseite zu lassen und uns einfach auf den den Inhalt zu konzentrieren? Ich schaff's ja auch ohne irgendwelche Unterstellungen auszukommen ;) Falls du übrigens die „Fackel der Wahrheit“ gelesen hättest, hättest du freilich festgestellt, dass dieser Vers nicht in ihr enthalten ist und ich somit schlecht Gebrauch von ihr machen kann hinsichtlich dieses Verses.
Und siehe da, nur wenige Verse weiter erklärt Allah (swt), dass es ihm um die belohnung für menschliche Opferbereitschaft (für die der Gehorsam weiter vorne eingefordert wird) geht.
Q, 4:74 Lasst also solche für Allahs Sache kämpfen, die das irdische Leben hinzugeben gewillt sind für das zukünftige. Und wer für Allahs Sache ficht, ob er fällt oder siegt, Wir werden ihm bald großen Lohn gewähren.
Wenn ich mir die Verse der Sura Al-Nisa von 60 bis 69 im Zusammenhang anschaue, dann wird mir eigentlich meine Interpretation noch einleuchtender:

Allah (swt) rät die Menschen dazu auf Muhammad (saw) zu gehorchen. Infolge dessen wird im Vers 70 der Rang, den die Menschen aufgrund des Gehorsams zum Propheten Muhammad (saw) erlangen können erwähnt. Es heißt direkt in nachfolgenden Vers:

„Solche Gnade ist von Allah, und Allah weiß zur Genüge.“

Allah (swt) bezeichnet diese Gabe als Gnade an die Menschen. Wenn nun diese Gabe sich nur auf das Jenseits beschränkt, müssen wir davon ausgehen, dass Allah (swt) nur im Jenseits seine Gnade erweist, wohingegen wir im täglichen Leben alles mit den Worten „Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen“ beginnen.

Täglich beten wir zu Allah (swt) in der Sura Al-Fateha:
„Führe uns auf den geraden Weg, den Weg derer, denen Du Gnade erwiesen hast, die nicht (Dein) Missfallen erregt haben und die nicht irregegangen sind.“

„Und die an Allah und Seine Gesandten glauben, das sind die Wahrhaftigen und die Blutzeugen vor ihrem Herrn; sie werden ihren Lohn und ihr Licht empfangen. Die aber ungläubig sind und Unsere Zeichen leugnen, das sind die Insassen der Hölle.“(57:20)
Noch klarer geht es eigentlich kaum. Das sind Stufen, die Menschen aufgrund ihrer Ergebenheit zugeteilt werden kann, denen auch im Jenseits ihr Lohn zusteht. Welchen Lohn ihnen zusteht, das wissen wir schließlich nicht genau, denn:

"Doch keine Seele weiss, was für Augenweide für sie verborgen ist als Lohn für ihre Taten" (32:18)
Der Vers würde im Widerspruch zu deiner These stehen, dass diejenigen in Folge ihres Gehorsams als „Lohn“ mit ihnen sein werden.

Außerdem denke ich wohl kaum, dass man im Jenseits erst zu einem Blutzeuge werden kann. Das muss man schon hier im Diesseits werden.

„Wer aber blind ist in dieser Welt, der wird auch im Jenseits blind sein und weit abirrend vom Weg.“(17:73)
Wer aber hier Prophet ist, ist im Jenseits auch Prophet. Wer hier Wahrhaftig ist, ist auch drüben Wahrhaftig and so on....

Ich könnte noch stundenlang fortsetzen. Belassen wir es erst mal dabei:

Wenn wir also annehmen, dass diese Ränge nur im Jenseits existieren, dann müssen wir davon ausgehen, dass diese auch hier nie existiert haben, da diese erst den Menschen im Jenseits verliehen wird.
Die Belohnung haben sie trotzdem erst im nächsten Leben erhalten. In diesem Leben hatten sie -neudeutsch ausgedrückt – Stress.
Sie hatten Stress – keine Frage, den haben sie alle für Allah (swt) gern auf sich genommen haben. Das hat auch nie jemand dementiert. Dennoch erhielten sie von Allah (swt) Unterstützung und erfüllten alle ihre Missionen, die in einer auswegslosen Situation begonnen hatte.
Du kannst den Rang eines Propheten nicht erreichen, weil "dein Prophet" lebt, sondern weil du versuchst hast der Botschaft, die er dir von Allah (swt) übermittelt hat, gemäß zu leben.
What?! Bitte noch einmal...Das ganze erinnert mich übrigens mehr an Gespräche mit Christen, die auch gerne herumphilosophieren, statt sich den Fakten der Bibel zu stellen ;)
Schließlich bekommst du diesen Rang von Ihm, Allah (swt) verliehen und nicht von Seinem "Briefträger", dem Propheten. Wir glauben nämlich an Allah (swt), Den Ewigen. Muhammad (s) ist Sein Diener und Gesandter. Ein sterblicher Mensch. Er war Habib-ulLah. Der Liebling Allahs. Und wir sollten auch danach streben.
Wo habe ich jemals gegenteiliges behauptet?
Um im nächsten Leben dann "unter denen (zu) sein, denen Allah Seine Huld gewährt hat, nämlich unter den Propheten, den Wahrhaftigen, den Blutzeugen und den Gerechten; und das sind die besten Gefährten." Also bei denen, die Allahs (swt) Nähe, Liebe und Vergebung erlangt haben.-
Besteht also die Huldigung darin, dass man „mit“ jemandem ist?
Was ist mit Abu Jehel oder Abu Lahab, der im Diesseits schon das Antlitz des Propheten Muhammad (saw) zu sehen bekam und sich „mit“ ihm (saw) befand?
In diesem Leben können wir dort kaum sein. Die Propheten sind nämlich tot. Und falls du jetzt an MGA denkst (weil er für dich Prophet ist) - auch er ist bereits vor über 100 Jahren gestorben.
Eben das ist es. Wir können nicht „mit“ ihnen sein, weil der Sinn entstellt wird und keine Huldigung zum Ausdruck kommt. Wir werden die gleichen Gaben erhalten können, wie sie es auch erhalten haben. Darin liegt die Huldigung. In dem Fall die vier Kategorien von Rängen. Hierzu gehört auch das Prophetentum.
Das war wohl eher eine schwere Bürde als ein Rang. Zumindest habe ich nicht den Eindruck, dass Muhammad (s) dies als Ehre ansah. Eher als Lebensaufgabe und Prüfung
Es war eine Bürde. Prophet zu sein, heißt aber nicht nur eine Bürde mit sich zu tragen, sondern eben auch Gottes Nähe zu haben, wie kaum ein Mensch in ihrem Zeitalter.

Maymuna,
Amar, ich finde es extrem unverschämt, wie du dich da Rabia gegenüber geäußert hast. Du solltest doch wissen, dass man älteren Generationen gegenüber respektvoller sein sollte.
Darf man sich im Alter erlauben alles zu schreiben, wozu jemand Lust und Laune hat? Überlest ihr eigentlich gerne was Rabia geschrieben hat? Oder ist es hier Gang und gebe, dass man die Art von anderen als die eines „Rattenfängers“ bezeichnet? Bis jetzt hatte ich ein gutes Bild von Forum. Wenn das aber als normal angesehen wird, bekomme ich so meine Bedenken...

Gute Nacht
Wsalam
Antworten