Assalam-o-alaikum,
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich noch nicht klar verstanden wurde.
Deswegen ja meine Einschätzung, dass die in Q, 4:69 genannten Ränge als Belohnung für unseren Gehorsam Allah (swt) gegenüber erst im nächsten Leben Bedeutung haben werden.
Du hast es schon sehr gut gesagt. Muslime haben den Qur'an als „Richtschnur für die Rechtschaffenen“. Genau aus dem Grund sollten wir dem auch nähern, um nicht in Vermutungen zu verfallen. Das dieser Vers auf das nächste Leben bezogen wäre, wäre eine Vermutung, aber ist durch das Fehlen der entsprechenden Begriffe nicht bestätigt.
Ich sagte bereits, dass wir täglich zu Allah (swt) beten in der Sura Al-Fateha:
„Führe uns auf den geraden Weg, den Weg derer, denen Du Gnade erwiesen hast, die nicht (Dein) Missfallen erregt haben und die nicht irregegangen sind.“
Jetzt stellt sich die Frage, Welcher der Weg ist, den Allah(swt) Gnade erweist? Der Qur'an sagt:
„und Wir hätten sie sicher geleitet auf den geraden Weg.
„Wer Allah und dem Gesandten gehorcht, soll unter denen sein, denen Allah Seine Huld gewährt hat, nämlich unter den Propheten, den Wahrhaftigen, den Blutzeugen und den Gerechten; und das sind die besten Gefährten. Solche Gnade ist von Allah, und Allah weiß zur Genüge.“ (4:69-71)
Der Weg, den wir hier gehen müssen, ist also der von Wahrhafitgen, Blutzeugen, Gerechten und Propheten. Nicht umsonst versuchen wir unserem Ideal, dem Propheten Muhammad (saw) zu entsprechen. Demnach ist es für uns möglich aufgrund unseres Gehorsams den Geboten Allahs (swt) gegenüber diese hohen spirituellen Wege zu gehen.
„Solch Gande ist von Allah“
Die These, dass diese Gnade nur im Jenseits zuteil wird, läuft irgendwie ins Leere. Ich muss ein gerechter und wahrhaftiger Mensch gewesen sein, um im nächsten Leben auch einer zu sein.
Dadurch, dass ich den Weg eines Martyrers und Wahrhaftigen ect..gehe und durch die Gnade Allahs (swt) diese hohen spirituellen Rang erreiche, wird mein Lohn im Jenseits sein.
Was für ein Lohn jemand bekommen wird, das weiß keiner, wie ich es oben schon erwähnt habe:
„"Doch keine Seele weiss, was für Augenweide für sie verborgen ist als Lohn für ihre Taten" (32:18)“
Einmal angenommen, dass der Lohn im Jenseits die vier Dinge im Vers 70 der Sura Al-Nisa ist, dann wäre das im Widerspruch zu diesem Vers.
Wenn wir noch einen Schritt weiterdenken, heißt es im Umkehrschluss deiner These, dass einer der nicht Allah (swt) und den Gesandten folgt, im Jenseits ein Blinder ist, hier kein Blinder sein kann. Das wäre ähnlich absurd, denn einer der nicht diesen Weg des Gehorsams geht, der ist sowohl in diesem Leben als auch im Jenseits blind. Wie der folgende Vers sagt:
„Wer aber blind ist in dieser Welt, der wird auch im Jenseits blind sein und weit abirrend vom Weg.“(17:73)“
Hierbei muss beachtet werden, dass das „Blind-sein“ dabei nicht die Strafe ist. Derjenige, der also Allah's Gebote nicht beachtet, wird hier als „Blind“ tituliert. Wenn also jemand die Gebote Allahs (swt) nicht beachtet, kann er nur im Jenseits blind werden, was auch deiner These widersprechen würde.
Diese Stelle des Qur'ans sagt es eigentlich so klipp und klar:
„Und die an Allah und Seine Gesandten glauben, das sind die Wahrhaftigen und die Blutzeugen vor ihrem Herrn; sie werden ihren Lohn und ihr Licht empfangen. Die aber ungläubig sind und Unsere Zeichen leugnen, das sind die Insassen der Hölle.“(57:20)“
Wer Allah(swt) und den Gesandten glaubt ist im Diesseits schon ein Wahrhaftiger, und ein Blutzeuge, der für diese Taten sein Lohn im Jenseits bekommt.
Weiter zeigt der Qur'an, dass dieser hohe Rang und die Gnade Allah’s (swt) im
Diesseits erfüllt worden ist, denn wenn dem so nicht wäre, dann müssten wir (Gott bewahre!!!) annehmen, Allah(swt) sei nur im Jenseits gnädig, nicht aber im Diesseits.
„Erzähle, was in diesem Buch über Idris steht. Er war ein Mann der Wahrheit, ein Prophet. Wir erhoben ihn zu hohem Rang. „ (19:57-58)
Hier geht klar hervor, dass Hazrat Idris (as) diesen hohen Rang eines Wahrhaften und Propheten erhielt, über den die Gnade Allah (swt) ausgeschüttet wurde.
Weiter beten Muslime im Gebet das Mas’Surah – Salat’ul Allannabi:
„ O Allah. Schütte deine Gnade aus über Mohammed und den Anhängern Muhammeds, so, wie Du über Abraham und den Anhängern Abrahams Gnade ausgeschüttet hast…“
Wie ich oben erwähnt habe ist die Gnade Allahs (swt) im Ver 70 der Sura Al-Nisa erwähnt. Wir brauchen uns nur einmal anzuschauen, welche Gnade die Anhänger von Abraham (as) erhielten.
„Sie waren jene unter den Propheten, denen Allah Gnade erwiesen hatte aus der Nachkommenschaft Adams und derer, die Wir mit Noah (über Wasser) trugen, und aus der Nachkommenschaft Abrahams und Jakobs, und derer, die Wir richtig geführt und erwählt hatten. Wenn ihnen die Zeichen des Gnadenreichen verlesen wurden, fielen sie nieder, anbetend und weinend.“ (19:59)
Allah(swt) erwies den Nachkommen Abrahams seine Gnade und erweckte Propheten unter ihnen, weil er sie „richtig geführt und erwählt“ hat. Nach deiner These wäre das nicht möglich, da keine Propheten hier im Diesseits erweckt werden könnten. Des weiteren, Frage ich mich, warum wir dann „
„O Allah. Schütte deine Gnade aus über Mohammed und den Anhängern Muhammeds..[/b] beten? In der Ummah von Abraham (as) konnten Propheten erwählt werden, aber die Nachkommenschaft von Muhammed (saw) nicht, (Gott bewahre, Gott bewahre!!!) obwohl es heißt, dass die Ummah vom Propheten (saw) die beste ist?
„Ihr seid das beste Volk, hervorgebracht zum Wohl der Menschheit; ihr gebietet das Gute und verwehrt das Böse und glaubt an Allah.“ (3:111)
Wsalam