Ahmadi-Thread

Verschiedene Richtungen im Islam. Theologische Konzepte. Forschung (für Gäste lesbar)
Antworten
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Warum gerade Islam?

Beitrag von Rabia » Fr 4. Jun 2010, 05:31

Salam alaikum!
Das sind Stufen, die Menschen aufgrund ihrer Ergebenheit zugeteilt werden kann, denen auch im Jenseits ihr Lohn zusteht.
Du schreibst es doch selbst. Diese Stufen stehen Menschen im Jenseits zu. Denn im Diesseits haben sie nichts davon. Und was ist das, was der Mensch im Jenseits erhält? Gottesnähe. Was sonst. In einer spirituellen immateriellen Welt, kann man nämlich mit materiellen Dingen nichts anfangen.
Es war eine Bürde. Prophet zu sein, heißt aber nicht nur eine Bürde mit sich zu tragen, sondern eben auch Gottes Nähe zu haben, wie kaum ein Mensch in ihrem Zeitalter.
Aha. Und was habe ich die ganze Zeit geschrieben???
Zuletzt geändert von Rabia am Fr 4. Jun 2010, 12:19, insgesamt 2-mal geändert.
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Warum gerade Islam?

Beitrag von Beate » Fr 4. Jun 2010, 09:37

Amar,
ich gehe auch davon aus, dass es nach wie vor Menschen gibt, die die Wahrheit erkannt haben und nur auf dieser Welt sind, um anderen dabei zu helfen, die Wahrheit zu erkennen.
Ich glaube z.B., dass es gerade unter den Menschen, die ein sehr schweres Schicksal erleiden müssen (wie z.B. Kinder) viele , ich nenne sie Bodhisattvas, sind. Sie sind nicht auf die Erde verbannt worden, weil sie das Paradies verkannt haben, sondern sie wurden auf die Erde geschickt, um anderen ein Vorbild oder ein Ratgeber zu sein.

Das, woran ich also zweifle, ist nicht die Tatsache, dass es solche begnadeten Menschen immer und überall gibt, sondern dass dein Lehrer der wiedergeborene Messias ist!
Ich habe übrigens eine Koranübersetzung der Ahmadiyya und da wird doch folgender Vers 55, 31 (32)
Bald aber werden Wir Uns um euch kümmern, ihr beiden Gewichtigen! dahingehend interpretiert, dass es sich hierbei um die beiden Lager des Kommunismus und des Kapitalismus handelt. Den Kommunismus als großes politisches Lager gibt es jetzt aber seit einigen Jahren gar nicht mehr.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Warum gerade Islam?

Beitrag von Beate » Fr 4. Jun 2010, 10:06

genauso merkwürdig finde ich die Interpretation von Vers 55, 19 (20)
Er hat den beiden Gewässern, die einander begegnen, freien Lauf gelassen.
Angeblich soll in diesem Vers auf den Bau der beiden Kanäle von Suez und Panama hingewiesen werden, weil sie doch die beiden Meere verbinden. :roll:
Ähm, wer sich die Weltkarte anschaut, sieht sehr wohl, dass diese Meere ohnehin auf ganz natürlichem Wege aufeinandertreffen. Die Kanäle dienen allein der Abkürzung des Seeweges.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2831
Registriert: Do 5. Jun 2003, 12:56
Wohnort: Rhein-Main

Re: Warum gerade Islam?

Beitrag von Hayat_Intisar » Fr 4. Jun 2010, 10:26

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass man natürlich heutzutage eine sehr große Gottesnähe haben kann, einen sehr direkten Zugang.
Und doch, würde niemand behaupten ein Prophet zu sein. Das ist auch nicht wichtig. Es ist schlicht egal.
Meine Beziehung zu Gott kann mir niemand nehmen, dafür ist es egal wie ich mich nenne.
Ansonsten kann man Leitung und Hilfe für die Menschen einfach so sein.

Zu behaupten man wäre der Messias, das würde erst recht niemandem einfallen. Mich macht sowas also immer sehr misstrauisch.
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Warum gerade Islam?

Beitrag von Rabia » Fr 4. Jun 2010, 10:30

Salam alaikum, Hayat!
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass man natürlich heutzutage eine sehr große Gottesnähe haben kann, einen sehr direkten Zugang.
Und doch, würde niemand behaupten ein Prophet zu sein. Das ist auch nicht wichtig. Es ist schlicht egal.
Meine Beziehung zu Gott kann mir niemand nehmen, dafür ist es egal wie ich mich nenne.
Ansonsten kann man Leitung und Hilfe für die Menschen einfach so sein.
Deswegen ja meine Einschätzung, dass die in Q, 4:69 genannten Ränge als Belohnung für unseren Gehorsam Allah (swt) gegenüber erst im nächsten Leben Bedeutung haben werden.
Wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Benutzeravatar
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2831
Registriert: Do 5. Jun 2003, 12:56
Wohnort: Rhein-Main

Re: Warum gerade Islam?

Beitrag von Hayat_Intisar » Fr 4. Jun 2010, 10:36

Stimmt, als Belohnung sowieso.
Denn es soll niemand glauben, dass bestimmte "Fähigkeiten" angenehm sind. Nein, sie sind mit Aufgaben verbunden, man wird Wege langgeschickt, die man seinem ärgsten Freund nicht wünscht. Es ist schlicht und einfach eine Aufgabe, eine Herausforderung. Die man sich noch nicht mal selber ausgesucht hat.
Als eine "Auszeichnung" wird niemand, der vernünftig ist, sowas sehen.
Klar, wenn dir bestimmte Dinge zugetraut werden von Gott, kann man es als Auszeichnung sehen. Aber es ist nichts, wofür man selber in diesem Leben großartig was dazu getan hätte, mit bestimmten Gaben versehen zu sein.
Das, was zählt ist das, was ich daraus mache, wie ich damit umgehe, ob ich meine Aufgabe annehme.
Und DAFÜR gibt es dann eine Belohnung, die aber nicht in diesem Leben sein wird.
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Warum gerade Islam?

Beitrag von filfla » Fr 4. Jun 2010, 11:06

mona43 hat geschrieben:Hallo Amar, ist der Sinn deiner Diskussion hier, daß du beweisen willst, daß der Gründer der Ahmadiyya ein Prophet ist, der wiedergeborene Jesus? Oder bist du ein :dontfeed: ?
definitiv ersteres, aber mit seeeehr schlechter Argumentationsführung :engel_lieb:
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: Warum gerade Islam?

Beitrag von mamamia » Fr 4. Jun 2010, 14:00

Amar hat geschrieben:Können wir uns vielleicht einigen diese primitiven und populistischen Äußerungen beiseite zu lassen und uns einfach auf den den Inhalt zu konzentrieren? Ich schaff's ja auch ohne irgendwelche Unterstellungen auszukommen ;) Falls du übrigens die „Fackel der Wahrheit“ gelesen hättest, hättest du freilich festgestellt, dass dieser Vers nicht in ihr enthalten ist und ich somit schlecht Gebrauch von ihr machen kann hinsichtlich dieses Verses.
Meine Güte, ich geb ja gerne zu, dass ich schon längst ausgestiegen bin aus der Unerhaltung (die überfordert mich geistig bei weitem, ich hab null Lust, drüber nachzudenken, wann wer von Gott welchen Rang erhält, das lasse ich dann einfach ganz unverschämt auf mich zukommen - und wenn ich bis zum Jüngsten Tag warte, dann warte ich halt, Geduld ist ja eine Tugend) - "Fackel der Wahrheit" kenne ich nicht ("Fackeln im Sturm" wäre eher mein Fachgebiet), diesbezüglich bin ich unvoreingenommen,....... aber: Meinst du nicht, dass du dich schön langsam im Ton vergreifst?
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
Amar

Re: Warum gerade Islam?

Beitrag von Amar » Fr 4. Jun 2010, 15:23

Assalam-o-alaikum,

Verehrte Rabia,

können wir uns vielleicht auch darauf einigen einen kompletten Beitrag zu beantworten und nicht nur Bruchstücke? Es sind noch einige Fragen offen. Ich gebe mir auch Mühe auf alles von dir aufgestellte einzugehen. Danke.
Du schreibst es doch selbst. Diese Stufen stehen Menschen im Jenseits zu. Denn im Diesseits haben sie nichts davon. Und was ist das, was der Mensch im Jenseits erhält? Gottesnähe. Was sonst. In einer spirituellen immateriellen Welt, kann man nämlich materiellen Dingen nichts anfangen.
Nein. Das ist nicht korrekt. Lies bitte noch einmal meinen Satz. Ich habe nie behauptet, dass diesen Menschen diese Stufen im Jenseits zusteht. Ich sagte lediglich, dass diesen Menschen ein Lohn im Jenseits zusteht. Bitte differenzier das. Du definierst gleich schon den Typus „Lohn“, indem du ihnen diesen Lohn im Jenseits in Form von Bekleiden dieser Ränge darstellst.

Dennoch kannst du nicht leugnen, dass Propheten von ihrem Status erfuhren, und sie diesen auch hier erhielten. Egal der Tatsache, welche Konsequenzen sie deswegen auf sich zu nehmen hatten. Der andere Qur'anvers belegt klar, dass Menschen diesen Rang auf dieser Welt erhielten und auch heute noch erhalten können. Ich frage mich, wenn Muslime nicht Wahrhaftige, Gerechte, Blutzeugen sein können, wie sie sich dann wohl als „beste“ Ummah deklarieren können?

„Ihr seid das beste Volk, hervorgebracht zum Wohl der Menschheit; ihr gebietet das Gute und verwehrt das Böse und glaubt an Allah.“ (3:111)
Aha. Und was habe ich die ganze Zeit geschrieben???
Es machte den Anschein, als ob es sich anhörte, dass Propheten diese Bürde nicht gern auf sich nehmen würden. Habe es wohl falsch aufgenommen.

Assalam-o-alaikum Beate,
Ich glaube z.B., dass es gerade unter den Menschen, die ein sehr schweres Schicksal erleiden müssen (wie z.B. Kinder) viele , ich nenne sie Bodhisattvas, sind. Sie sind nicht auf die Erde verbannt worden, weil sie das Paradies verkannt haben, sondern sie wurden auf die Erde geschickt, um anderen ein Vorbild oder ein Ratgeber zu sein.
Absolut. Dem kann ich nur zustimmen. :top:
Das, woran ich also zweifle, ist nicht die Tatsache, dass es solche begnadeten Menschen immer und überall gibt, sondern dass dein Lehrer der wiedergeborene Messias ist!
Dieses Recht hast du und du darfst es dir gerne herausnehmen. Ich weiß auch gar nicht warum die Tatsache mich direkt zu einem unverfochtenen Missionar macht, wenn ich der Ahmadiyya Muslim Jama'at angehöre. Ich habe bis dato außer in meiner Vorstellung noch nie ein Wort über den in meiner Meinung erschienen Verheißenen Messias (as) verloren. Bis jetzt habe ich mich lediglich auf den Qur'an berufen, der meiner Meinung nach das Prophetentum nicht beendent. Ob es Hazrat Mirza Ghulam Ahmadi (as) ist oder nicht, das spielt primär einmal keine Rolle, weil seine Wahrhaftigkeit nicht nicht zur Debatte steht.
Ich habe übrigens eine Koranübersetzung der Ahmadiyya und da wird doch folgender Vers 55, 31 (32)
Bald aber werden Wir Uns um euch kümmern, ihr beiden Gewichtigen! dahingehend interpretiert, dass es sich hierbei um die beiden Lager des Kommunismus und des Kapitalismus handelt. Den Kommunismus als großes politisches Lager gibt es jetzt aber seit einigen Jahren gar nicht mehr.
Müsste ich noch einmal nachschlagen. Werde mich nochmal schlau machen.

Assalam-o-alaikum Hayat,
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass man natürlich heutzutage eine sehr große Gottesnähe haben kann, einen sehr direkten Zugang.
Und doch, würde niemand behaupten ein Prophet zu sein. Das ist auch nicht wichtig. Es ist schlicht egal.
Meine Beziehung zu Gott kann mir niemand nehmen, dafür ist es egal wie ich mich nenne.
Ansonsten kann man Leitung und Hilfe für die Menschen einfach so sein.
Gottesnähe habe ich niemals in Frage gestellt. Merkwürdig wird es aber, wenn in Folge der vollkommenen Gottesnähe dem Menschen der Rang des Propheten zugeteilt werden kann. Unter der Prämisse kann niemand mehr nach Muhammad (saw) die vollkommene Gottesnähe erlangen, wie es einst Propheten taten.

Niemand behauptet von sich aus Prophet zu sein. Wenn es dennoch jemand macht, hat Allah (swt) im Qur'an ein Mittel dagegen bereit:

„Und hätte er irgendwelche Aussprüche in Unserem Namen ersonnen, Wir hätten ihn gewiss bei der Rechten gefasst, und ihm dann die Herzader durchschnitten.“ (69;45-47)

Wenn aber Allah (swt) einen Menschen zu seinem Propheten auserkort, dann ist es bindend für ihn es den Menschen mitzuteilen, da das Glauben an einen Propheten bindend für die Menschen ist. Das war in der Vergangenheit so und wird auch in der Zukunft so sein.

Assalam-o-alaikum filfa,
definitiv ersteres, aber mit seeeehr schlechter Argumentationsführung.
Ich kann mich bis jetzt nicht erinnern, dass du dich inhaltlich zu dieser geäußert hättest ;)

Assalam-o-alaikum mamamia,
Meinst du nicht, dass du dich schön langsam im Ton vergreifst?
Wo tat ich das?

Wsalam
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Warum gerade Islam?

Beitrag von Rabia » Fr 4. Jun 2010, 17:29

Salam alaikum, Amar!
können wir uns vielleicht auch darauf einigen einen kompletten Beitrag zu beantworten und nicht nur Bruchstücke? Es sind noch einige Fragen offen. Ich gebe mir auch Mühe auf alles von dir aufgestellte einzugehen. Danke.
Nein, warum denn. Für mich sind keine Fragen offen. Ich habe meinen Standpunkt dargelegt und du den deinen. Mir reicht das völlig. Ich muss mit dir keinen Konsens finden. Punkt.
"Fackel der Wahrheit" habe ich auf den Dachboden verbannt. Ich benötige es nicht mehr. Es stand lange genug in meinem Bücherschrank. Und doch, ich habe es gelesen. Das ist aber Jahre her. Ich kannte sogar seinen Autor, den verstorbenen Ataullah Kaleem. Deine Art der Argumentation erweckt in mir den Eindruck, als folgtest du einem vorgegebenen Muster, anstatt eigenständig auf dein Gegenüber einzugehen. Diese Art der "Diskussionen", die eher Debatten gleichen, machen mir keinen Spaß. Ich unterhalte mich in diesem Forum, um andere Menschen und deren Standpunkte kennen zu lernen und darüber nachzudenken. Ich tausche mich also einfach über religiöse Themen aus. Manchmal versuche ich auch einer Schwester zu helfen. Aber ich versuche nicht, andere Menschen zu ändern und möchte auch nicht, dass andere versuchen, mich zu ändern.
Wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Amar

Re: Warum gerade Islam?

Beitrag von Amar » Fr 4. Jun 2010, 17:50

Assalam-o-alaikum Rabia,
Nein, warum denn. Für mich sind keine Fragen offen. Ich habe meinen Standpunkt dargelegt und du den deinen. Mir reicht das völlig. Ich muss mit dir keinen Konsens finden. Punkt.
Wer sagt, dass ich mit dir auf der Suche nach einem Konsens bin? Wenn du dir das Recht herausnehmen darfst meinen Standpunkt zu verstehen, dann sollte ich das Recht ebenfalls haben. Hierzu sollen die Fragen die Leitlinien sein.
"Fackel der Wahrheit" habe ich auf den Dachboden verbannt. Ich benötige es nicht mehr. Es stand lange genug in meinem Bücherschrank. Und doch, ich habe es gelesen. Das ist aber Jahre her. Ich kannte sogar seinen Autor, den verstorbenen Ataullah Kaleem
Und jetzt?
Deine Art der Argumentation erweckt in mir den Eindruck, als folgtest du einem vorgegebenen Muster, anstatt eigenständig auf dein Gegenüber einzugehen. Diese Art der "Diskussionen", die eher Debatten gleichen, machen mir keinen Spaß.
Das wäre deine subjektive Wahrnehmung. Das ist nun einmal meine Art zu diskutieren. Wenn du damit ein Problem hast, dann wird es wohl auch weiterhin so bestehen bleiben. Das Muster sollte ohnehin sekundär sein. Wenn du meinst die Diskussion lenken zu wollen, dann tu das. In deiner Argumentation kann ich übrigens gar kein Muster und gar keine Struktur erkennen.

Im Übrigen ist es amüsant von dir zu hören, dass ich nicht auf mein „gegenüber“ eingehe, wohingegen meine erste Bitte in meinem letzten Post doch darauf abziehlt, dass auf mich auch komplett eingegangen wird, da ich es ja schließlich auch tue.
Ich unterhalte mich in diesem Forum, um andere Menschen und deren Standpunkte kennen zu lernen und darüber nachzudenken. Ich tausche mich also einfach über religiöse Themen aus. Manchmal versuche ich auch einer Schwester zu helfen. Aber ich versuche nicht andere Menschen zu ändern und möchte auch nicht, dass andere versuchen mich zu ändern.
Dann tu das. Wann habe ich davon abgehalten? Was hat das jetzt mit unserer Austausch zu tun?

Wsalam
malaika

Re: Warum gerade Islam?

Beitrag von malaika » Fr 4. Jun 2010, 17:58

Rabia hat geschrieben: Ahmadiyya zählt Bismillah immer als den 1. Vers einer Surah.
Aha. Wieder was dazugelernt. ;)
Amar

Re: Warum gerade Islam?

Beitrag von Amar » Fr 4. Jun 2010, 18:20

Assalam-o-alaikum,

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich noch nicht klar verstanden wurde.
Deswegen ja meine Einschätzung, dass die in Q, 4:69 genannten Ränge als Belohnung für unseren Gehorsam Allah (swt) gegenüber erst im nächsten Leben Bedeutung haben werden.
Du hast es schon sehr gut gesagt. Muslime haben den Qur'an als „Richtschnur für die Rechtschaffenen“. Genau aus dem Grund sollten wir dem auch nähern, um nicht in Vermutungen zu verfallen. Das dieser Vers auf das nächste Leben bezogen wäre, wäre eine Vermutung, aber ist durch das Fehlen der entsprechenden Begriffe nicht bestätigt.
Ich sagte bereits, dass wir täglich zu Allah (swt) beten in der Sura Al-Fateha:
Führe uns auf den geraden Weg, den Weg derer, denen Du Gnade erwiesen hast, die nicht (Dein) Missfallen erregt haben und die nicht irregegangen sind.“
Jetzt stellt sich die Frage, Welcher der Weg ist, den Allah(swt) Gnade erweist? Der Qur'an sagt:

„und Wir hätten sie sicher geleitet auf den geraden Weg.

„Wer Allah und dem Gesandten gehorcht, soll unter denen sein, denen Allah Seine Huld gewährt hat, nämlich unter den Propheten, den Wahrhaftigen, den Blutzeugen und den Gerechten; und das sind die besten Gefährten. Solche Gnade ist von Allah, und Allah weiß zur Genüge.“ (4:69-71)


Der Weg, den wir hier gehen müssen, ist also der von Wahrhafitgen, Blutzeugen, Gerechten und Propheten. Nicht umsonst versuchen wir unserem Ideal, dem Propheten Muhammad (saw) zu entsprechen. Demnach ist es für uns möglich aufgrund unseres Gehorsams den Geboten Allahs (swt) gegenüber diese hohen spirituellen Wege zu gehen.

„Solch Gande ist von Allah“

Die These, dass diese Gnade nur im Jenseits zuteil wird, läuft irgendwie ins Leere. Ich muss ein gerechter und wahrhaftiger Mensch gewesen sein, um im nächsten Leben auch einer zu sein.
Dadurch, dass ich den Weg eines Martyrers und Wahrhaftigen ect..gehe und durch die Gnade Allahs (swt) diese hohen spirituellen Rang erreiche, wird mein Lohn im Jenseits sein. Was für ein Lohn jemand bekommen wird, das weiß keiner, wie ich es oben schon erwähnt habe:

„"Doch keine Seele weiss, was für Augenweide für sie verborgen ist als Lohn für ihre Taten" (32:18)“

Einmal angenommen, dass der Lohn im Jenseits die vier Dinge im Vers 70 der Sura Al-Nisa ist, dann wäre das im Widerspruch zu diesem Vers.
Wenn wir noch einen Schritt weiterdenken, heißt es im Umkehrschluss deiner These, dass einer der nicht Allah (swt) und den Gesandten folgt, im Jenseits ein Blinder ist, hier kein Blinder sein kann. Das wäre ähnlich absurd, denn einer der nicht diesen Weg des Gehorsams geht, der ist sowohl in diesem Leben als auch im Jenseits blind. Wie der folgende Vers sagt:

„Wer aber blind ist in dieser Welt, der wird auch im Jenseits blind sein und weit abirrend vom Weg.“(17:73)“

Hierbei muss beachtet werden, dass das „Blind-sein“ dabei nicht die Strafe ist. Derjenige, der also Allah's Gebote nicht beachtet, wird hier als „Blind“ tituliert. Wenn also jemand die Gebote Allahs (swt) nicht beachtet, kann er nur im Jenseits blind werden, was auch deiner These widersprechen würde.

Diese Stelle des Qur'ans sagt es eigentlich so klipp und klar:
„Und die an Allah und Seine Gesandten glauben, das sind die Wahrhaftigen und die Blutzeugen vor ihrem Herrn; sie werden ihren Lohn und ihr Licht empfangen. Die aber ungläubig sind und Unsere Zeichen leugnen, das sind die Insassen der Hölle.“(57:20)“
Wer Allah(swt) und den Gesandten glaubt ist im Diesseits schon ein Wahrhaftiger, und ein Blutzeuge, der für diese Taten sein Lohn im Jenseits bekommt.

Weiter zeigt der Qur'an, dass dieser hohe Rang und die Gnade Allah’s (swt) im Diesseits erfüllt worden ist, denn wenn dem so nicht wäre, dann müssten wir (Gott bewahre!!!) annehmen, Allah(swt) sei nur im Jenseits gnädig, nicht aber im Diesseits.
„Erzähle, was in diesem Buch über Idris steht. Er war ein Mann der Wahrheit, ein Prophet. Wir erhoben ihn zu hohem Rang. „ (19:57-58)
Hier geht klar hervor, dass Hazrat Idris (as) diesen hohen Rang eines Wahrhaften und Propheten erhielt, über den die Gnade Allah (swt) ausgeschüttet wurde.
Weiter beten Muslime im Gebet das Mas’Surah – Salat’ul Allannabi:
„ O Allah. Schütte deine Gnade aus über Mohammed und den Anhängern Muhammeds, so, wie Du über Abraham und den Anhängern Abrahams Gnade ausgeschüttet hast…“
Wie ich oben erwähnt habe ist die Gnade Allahs (swt) im Ver 70 der Sura Al-Nisa erwähnt. Wir brauchen uns nur einmal anzuschauen, welche Gnade die Anhänger von Abraham (as) erhielten.

„Sie waren jene unter den Propheten, denen Allah Gnade erwiesen hatte aus der Nachkommenschaft Adams und derer, die Wir mit Noah (über Wasser) trugen, und aus der Nachkommenschaft Abrahams und Jakobs, und derer, die Wir richtig geführt und erwählt hatten. Wenn ihnen die Zeichen des Gnadenreichen verlesen wurden, fielen sie nieder, anbetend und weinend.“ (19:59)

Allah(swt) erwies den Nachkommen Abrahams seine Gnade und erweckte Propheten unter ihnen, weil er sie „richtig geführt und erwählt“ hat. Nach deiner These wäre das nicht möglich, da keine Propheten hier im Diesseits erweckt werden könnten. Des weiteren, Frage ich mich, warum wir dann „„O Allah. Schütte deine Gnade aus über Mohammed und den Anhängern Muhammeds..[/b] beten? In der Ummah von Abraham (as) konnten Propheten erwählt werden, aber die Nachkommenschaft von Muhammed (saw) nicht, (Gott bewahre, Gott bewahre!!!) obwohl es heißt, dass die Ummah vom Propheten (saw) die beste ist?
„Ihr seid das beste Volk, hervorgebracht zum Wohl der Menschheit; ihr gebietet das Gute und verwehrt das Böse und glaubt an Allah.“ (3:111)

Wsalam
Zuletzt geändert von Amar am Fr 4. Jun 2010, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: Warum gerade Islam?

Beitrag von mamamia » Fr 4. Jun 2010, 18:41

Amar hat geschrieben: Assalam-o-alaikum mamamia,
Meinst du nicht, dass du dich schön langsam im Ton vergreifst?
Wo tat ich das?

Wsalam
Guckst du hier:
Amar hat geschrieben:Assalam-o-alaikum,
Wir können das Ganze abkürzen. Wenn du anstatt "Fackel der Wahrheit" als Handbuch zu nutzen, dein Qur'anexemplar verwenden würdest, dann wäre dir sicherlich nicht entgangen, wovon die umgebenden Verse handeln.
Können wir uns vielleicht einigen diese primitiven und populistischen Äußerungen beiseite zu lassen und uns einfach auf den den Inhalt zu konzentrieren?
Die Äußerungen anderer als primitiv zu bezeichnen, ist in meinen Augen mindestens jenseits der guten Manieren.
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
Amar

Re: Warum gerade Islam?

Beitrag von Amar » Fr 4. Jun 2010, 18:59

Assalam-o-alaikum mamamia
Die Äußerungen anderer als primitiv zu bezeichnen, ist in meinen Augen mindestens jenseits der guten Manieren.
Jemanden die Benutzung von Sekundärliteratur zu unterstellen und damit seine Argumentation nicht direkt dem Qur'an zu entnehmen, ist meiner Meinung nach ebenfalls primitiv, nicht angebracht und jenseits guter Manieren. So etwas ist nur ablenkend und hat rein gar nichts in der eigentlichen Diskussion zu suchen.

Also noch einmal die Frage: Kannst du richtig erschütternde verbale Entgleisungen von mir nachweisen?

Wsalam
Antworten