Ahmadi-Thread

Verschiedene Richtungen im Islam. Theologische Konzepte. Forschung (für Gäste lesbar)
Antworten
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: Warum gerade Islam?

Beitrag von mamamia » Fr 4. Jun 2010, 19:18

Amar hat geschrieben:Assalam-o-alaikum mamamia


Also noch einmal die Frage: Kannst du richtig erschütternde verbale Entgleisungen von mir nachweisen?

Wsalam
Nochmal die Antwort: Ich empfinde deine Ausdrucksweise teilweise als unhöflich - erschüttert bin ich noch lange nicht, schon gar nicht aufgrund verbaler Entgleisungen, da schätzt du mich wohl zu sensibel ein.
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Warum gerade Islam?

Beitrag von Rabia » Fr 4. Jun 2010, 19:19

Salam alaikum, Amar!
Jemanden die Benutzung von Sekundärliteratur zu unterstellen und damit seine Argumentation nicht direkt dem Qur'an zu entnehmen
Deine Art der Argumentation und dein (scheinbares) Außerachtlassen der Q, 4:69 umgebenden Verse hat mir nahe liegend erscheinen lassen, dass du besagtes Buch oder anderes sogenanntes "Tablighmaterial" als Argumentationshilfe benutzt.
Können wir uns vielleicht einigen diese primitiven und populistischen Äußerungen beiseite zu lassen und uns einfach auf den den Inhalt zu konzentrieren?
Du kannst mir vielleicht vorwerfen, dass ich aus der Art deiner Argumentation falsche Schlüsse gezogen habe, aber mich als "primitiv" oder "populistisch" (->sich der Volksmeinung opportunistisch anbiedernd) zu beschimpfen, ist schon ziemlich daneben..............-
Ich finde, dass dies eine ziemliche verbale Entgleisung ist. Aber vielleicht hilft dir ja auch dieser Link hier weiter:
http://services.langenscheidt.de/fremdwb/fremdwb.html
Wasalam
Zuletzt geändert von Rabia am Fr 4. Jun 2010, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Amar

Re: Warum gerade Islam?

Beitrag von Amar » Fr 4. Jun 2010, 19:22

Nochmal die Antwort: Ich empfinde deine Ausdrucksweise teilweise als unhöflich - erschüttert bin ich noch lange nicht, schon gar nicht aufgrund verbaler Entgleisungen, da schätzt du mich wohl zu sensibel ein.
Na also ;) Unhöflich bin ich nicht.
Amar

Re: Warum gerade Islam?

Beitrag von Amar » Fr 4. Jun 2010, 19:28

Deine Art der Argumentation und dein (scheinbares) Außerachtlassen der Q, 4:69 umgebenden Verse hat mir nahe liegend erscheinen lassen, dass du besagtes Buch oder anderes sogenanntes "Tablighmaterial" als Argumentationshilfe benutzt.
Geh und kram die „Fackel der Wahrheit“ noch einmal heraus und zitier die entsprechende Stelle mit Seitennummer aus der ich dieses Wissen entnommen haben soll!!!! Zeig mir die Stelle!!!
Du kannst mir vielleicht vorwerfen, dass ich aus der Art deiner Argumentation falsche Schlüsse gezogen habe, aber mich als "primitiv" oder "populistisch" (->sich der Volksmeinung opportunistisch anbiedernd) zu beschimpfen ist schon ziemlich daneben..............-
Ich finde, dass das eine ziemliche verbale Entgleisung ist.
Du unterstellst mir nicht den Qur'an zur Hand zu nehmen und mein Wissen aus anderen Quellen zu beziehen. Woher nimmst du dir das Recht überhaupt dieses Statement abzugeben?

Populistisch deswegen, weil ich diese Erfahrung schon des öfteren machen durfte. Du bist also ein "typischer" Fall ;)

Übrigens die Art anderer mit der Art einer "Rattenfängermanier" zu vergleichen ist für mich verbale Entgleisung. Vielleicht machst du selbst erst einmal Gebrauch von dem Link.

Wsalam
Zuletzt geändert von Amar am Fr 4. Jun 2010, 19:35, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
mona43
Profi
Profi
Beiträge: 740
Registriert: So 30. Nov 2008, 21:39
Wohnort: Berlin

Re: Warum gerade Islam?

Beitrag von mona43 » Fr 4. Jun 2010, 19:31

Zitat von Amar "Das wäre deine subjektive Wahrnehmung. Das ist nun einmal meine Art zu diskutieren. Wenn du damit ein Problem hast, dann wird es wohl auch weiterhin so bestehen bleiben. Das Muster sollte ohnehin sekundär sein. Wenn du meinst die Diskussion lenken zu wollen, dann tu das. In deiner Argumentation kann ich übrigens gar kein Muster und gar keine Struktur erkennen." auf eine Äußerung von Rabia.
Lieber Amar, also ich habe ein problem mit deiner Art und Weise hier zu "debattieren" und ich habe auch das Gefühl, daß du die Diskussion lenken möchtest und bestimmst was wie hier denken sollen. Das ist das Muster, daß ich bei dir erkenne.
Aber du hast mitr nicht geantwortet. Mal mit anderen Worten was möchtesst du hier im Forum finden? Gleichberechtige Menschen mit denen du dich austauschen kannst oder willst du uns von deiner Meinung überzeugen?

OT Ende. Ich will zum Thema zurück.
ich bin zum Islam gekommen und mein Mann war der Weg und ich danke Allah, daß er meine damaligen Gebete erhört hat. Durch meinen Mann konnte ich das Wissen erlangen, daß mich zur Konvertierung gebracht hat. Aber ich habe mir vorher auch andere Religionen angesehen :tuedeltue:
Salam
mona
"I wish religion would reach politicians, but I don't wish the religious reach political life"
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Ahmadi-Thread

Beitrag von killyfisch » Fr 4. Jun 2010, 19:42

Sorry, mona43, habe gerade das Thema geteilt :)
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Wegweiser

Re: Ahmadi-Thread

Beitrag von Wegweiser » Fr 4. Jun 2010, 19:45

Lieber Amar Salam,

sehr gut erklärt.

Liebe Schwester Mona,

Bruder Amar schrieb aber auch:
Absolut korrekt. Keiner muss meine Ansichten teilen.
Amar

Re: Ahmadi-Thread

Beitrag von Amar » Fr 4. Jun 2010, 19:47

Naja, ich verstehe es auch nicht... :(

Ich verstehe übrigens nicht warum dieser Thread "Ahmadi" genannt wird? Hier geht es doch gar nicht um Ahmadiyya. Bis dato ging es um den Quran.
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Ahmadi-Thread

Beitrag von Beate » Fr 4. Jun 2010, 19:52

es ging darum, dass du darlegen willst, dass der Koran nicht zwingend aussagt, dass Muhammad der letzte Prophet sei. Dem können ja bestimmt einige noch zustimmen.
Schwierig allerdings wird es mit der Einschätzung des Gründers der Ahmadiyya-Bewegung. Verstehst du, was ich meine?
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Amar

Re: Ahmadi-Thread

Beitrag von Amar » Fr 4. Jun 2010, 19:53

Schwierig allerdings wird es mit der Einschätzung des Gründers der Ahmadiyya-Bewegung. Verstehst du, was ich meine?
Sei mal bitte ganz ehrlich. Wo habe ich denn jemals ein Wort von dem Begründer über der Ahmadiyya Muslim Jama'at verloren?
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Ahmadi-Thread

Beitrag von Beate » Fr 4. Jun 2010, 19:58

aber es ist doch sonnenklar, dass deine Ausführungen bezüglich weiterer möglicher Propheten nach Muhammad im Kontext mit deiner Zugehörigkeit zur Ahmadiyya-Bewegung zu sehen sind.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Ahmadi-Thread

Beitrag von Rabia » Fr 4. Jun 2010, 20:20

Salam alaikum, Amir!
Auch wenn ich kein Konvertit bin würd ich gern etwas beitragen:

Prophetentum wird schon immer als Segen an ein Volk angesehen. Ich verstehe nicht warum der „besten“ Gemeinschaft dieser Segen vorenthalten werden sollte? Dass der Qur'án dem widerspricht ist im Übringe auch nicht ganz korrekt. Natürlich spricht der Qur'án auch von Propheten, die gesandt werden können. Allerdings kein neues Gesetz mehr bringen dürfen, da das vollkommenste Gesetz von Allah in Form des Heiligen Qur'án schon herabgesandt wurde.
Genau aus dem Grund sollte für Muslime auch Bahá'ullah wegfallen. Bahá'ullah hat auch nie behauptet ein Prophet zu sein.
Wenn das nicht deine Einführung in das Thema "Ahmadiyya" sein sollte, was war es dann???
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Amar

Re: Ahmadi-Thread

Beitrag von Amar » Fr 4. Jun 2010, 20:44

Wenn das nicht deine Einführung in das Thema "Ahmadiyya" sein sollte, was war es dann???
Wie wär's mit Qur'an? :roll:
Wieso soll diese Deutung des Qur'ans direkt auf die Ahmadiyyat zielen?
aber es ist doch sonnenklar, dass deine Ausführungen bezüglich weiterer möglicher Propheten nach Muhammad im Kontext mit deiner Zugehörigkeit zur Ahmadiyya-Bewegung zu sehen sind.
Korrekt. Ich sage das aus dem Hintergrund heraus, weil ich der Ahmadiyya angehöre. Letzendlich geht es immernoch um den gleichen Qur'an, den alle Muslime lesen. Die Tatsache, dass auch Propheten in der Ummah des Heiligen Propheten (saw) erscheinen können, impliziert nicht, dass Hazrat Mirza Ghulam Ahmad (as) auch dieser eine ist, auch wenn das nach meinem Verständnis so ist. Jedenfalls steht diese Frage überhaupt nicht zur Debatte. Demnach ist es irrelevant, ob Hazrat Mirza Ghulah Ahmad (as) Prophet ist oder nicht. Der Qur'an legitimiert nach meiner Auffassung die Ankunft von Propheten. Und einzig und allein darum geht es. Nicht mehr und nicht weniger. Über diese Auslegung des Qur'ans können wir diskutieren und hat also nichts mit der Person von Hazrat Mirza Ghulam Ahmad (as) zu tun und somit auch nichts mit Ahmadiyya - auch wenn ihr versucht mit das unterzujubeln ;)

Wsalam
AlNour

Re: Ahmadi-Thread

Beitrag von AlNour » Sa 5. Jun 2010, 00:13

Meines Wissen nach hat Prophet Mohammed saw als er in Mekka die Kaaba von den Götzen reinigte selber geäußert der Letze zu sein und das nach ihm keiner mehr kommen wird
malaika

Re: Ahmadi-Thread

Beitrag von malaika » Sa 5. Jun 2010, 00:20

Da Muhammad aber laut Qur'an nicht die Zukunft vorhersehen konnte, würde ich solche Überlieferungen mit Vorsicht genießen.

Ehrlich gesagt habe ich mich mit dem Thema, ob es nach ihm noch Propheten geben könnte oder nicht noch nicht auseinandergesetzt, einfach weil es für mich persönlich keine Rolle spielt. Offensichtlich kann man aus dem Qur'an beides herauslesen. Aber ich finde es schade, dass diese Diskussion so entgleist, denn ich hätte gerne fundierte Argumente dafür und dagegen gelesen.
Antworten