Ahmadi-Thread

Verschiedene Richtungen im Islam. Theologische Konzepte. Forschung (für Gäste lesbar)
Antworten
AlNour

Re: Ahmadi-Thread

Beitrag von AlNour »

Mohammed hat aber auch offenbarungen durch allah erhalten. Vielleicht weiß er es dadurch :confused:
malaika

Beitrag von malaika »

AlNour hat geschrieben:Mohammed hat aber auch offenbarungen durch allah erhalten.
Ja. Und diese finden sich im Qur'an. ;) Alles andere ist Hörensagen und nicht einwandfrei beweisbar.
nurhrii
Urgestein
Urgestein

Beitrag von nurhrii »

Salam Alaikum,

ich kann zu diesem Thema auch nichts Spannendes beitragen, obwohl ich durchaus eine eigene Meinung zu den theologischen Auslegungen der Ahmadiyyah-Gemeinde besitze. Aber wie andere auch schon erwähnt haben, überfordert mich die geistige Art und Weise der Schreiberei hier, dass ich es nicht wagen werde mich thematisch einzumischen. 8)

Obwohl ich eine derjenigen bin, die selbst gerne mal auf Krawall gebürstet ist und dies auch dann und wann im Forum offen lege, möchte ich erwähnen, dass ich es wirklich sehr traurig finde, wie der Umgangston ist, und würde mich freuen, wenn auf allen Fronten ein wenig zurückgeschraubt werden könnte. Ich werde hierbei den Finger nicht auf bestimmte Personen richten, aber ich hoffe, dass man sich angesprochen fühlt. Dies ist ein Forum des freundschaftlichen Austausches, sei es religiöser oder auch nicht-religiöser Themen. Mögen wir doch bitte zurück zu diesem freundschaftlichen Respekt einander gegenüber wieder kommen inshaAllah.

Liebe Grüße und Wasalam

Nur
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Amar

Beitrag von Amar »

Assalam-o-alaikum allerseits,

Ich hätte mir auch gewünscht man wäre mehr auf den Inhalt meiner Beiträge eingegangen, als Kritik an der Art meines Schreibens zu äußern oder auch eine Diskussion über meine Quellen oder meine Absichten zu führen.

Wie dem auch sei. Ich würde vorschlagen Rabia, dass wir uns wieder dem Inhalt zuwenden. Wenn du dem noch etwas hinzufügen hast, dann bitte. Auf Off-Topic werde ich nicht mehr eingehen, um auch der Bitte der anderen nachzukommen und damit eine gesunde Grundlage zum Diskutieren zu haben. Auch wenn ich das persönlich nicht als unhöflich empfunden habe, so tut es mir Leid, falls es dennoch den Anschein gemacht hat.

Um kurz zum Thema zurückzukommen:

Ich habe den Qur'anvers nur gepostet, um damit heranzuführen, dass Allah (swt) den Gläubigen, die Allahs (swt) Gebote befolgen und an den Propheten Muhammad (saw) glauben, diese vier spirituellen Ränge im Diesseits bescherern wird. Warum das nicht im Jenseits sein kann, habe ich versucht in meinem letzten (doch etwas längeren Post) zeigen wollen. Die Huldigung der Gläubigen besteht nicht einfach darin im Jenseits „mit“ dem Propheten Muahmmad (saw) zu sein. In dem Zusammenhang sei gesagt das dieses „ma'a“ in dem Quranvers nicht mit einem „mit“ übersetzt wird, da ja sonst keine Huldigung hervorgeht. Warum das „ma'a“ auch mit einem „min“ hier übersetzt werden kann, zeigt der Qur'an in anderen Versen. Viel mehr geht eine Huldigung hervor, wenn diese vier genannten Kategorien von Rängen von den Gläubigen bekleidet werden kann und somit auch in der „besten Ummah“ - nämlich der Ummah des Propheten Muhammad (saw) – diese vier Erscheinungsformen auftreten. Hierzu gehören auch Propheten.

Wir können uns über das „Siegel der Prophten“ natürlich auch unterhalten, denn die Interpretation des Siegel der Propheten mit „letzter Prophet“ wäre sicherlich im Widerspruch zu meinen jetztigen Ausführungen. Für eine explzite Versiegelung hätte der Qur'an eine andere Ausdrucksweise verwendet

Wsalam

Amar :fahne:
Wegweiser

Beitrag von Wegweiser »

Salam Lieber AlNour ;) ,
Mohammed hat aber auch offenbarungen durch allah erhalten. Vielleicht weiß er es dadurch
Wenn du ein Ahadith anführst, solltest du aber auch andere Ahadith und Koranverse mit anführen. Nehmen wir z.B das von dir erwähnte Hadith " La Nabiya Badi" Kein Prophet nach mir. Würden wir das in der Tat so auslegen, dass keine Propheten mehr kommen können, egal ob mit Sharia oder ohne, dann kommen wir heftigste in Zusammenstoß mit dem Koran, der die Türen der Propheten weiterhin offenhält. Hinzukommend die Tatsache über die Wiederkunft von Isa (as) der ja auch ein Prophet sein wird.

Aslamo Alaikum Liebe nurhrii,
ich kann zu diesem Thema auch nichts Spannendes beitragen, obwohl ich durchaus eine eigene Meinung zu den theologischen Auslegungen der Ahmadiyyah-Gemeinde besitze
Die Meinung würde mich gerne interessieren ;)
Aber wie andere auch schon erwähnt haben, überfordert mich die geistige Art und Weise der Schreiberei hier, dass ich es nicht wagen werde mich thematisch einzumischen. 8)
So schlimm ist es doch garnicht, wir sollten uns austauschen und nicht Scheingründe suchen um auszuweichen. Aber ich sehe schon in welcher Richtung diese Diskussion ausartet, der böse Ahmadi der "kein" Benehmen hat. Der Bruder Amat hat eigentlich sehr respektvoll und mit Niveau die Vorwürfe verurteilt, die gegen ihn gestellt wurden. Wem würde es nicht auf die Nerven gehen, wenn man andauernd was in den Mund gelegt, was unterstellt bekommt, und noch als "Ratten...." tituliert wird, obwohl er vielmehr eine inhaltliche Diskussion gewünscht hat. Also bitte lieber Geschwister, lasst uns liebevoll auf humaner Ebene diskutieren, mit gegenseitigem Respekt. ;)
Obwohl ich eine derjenigen bin, die selbst gerne mal auf Krawall gebürstet ist und dies auch dann und wann im Forum offen lege, möchte ich erwähnen, dass ich es wirklich sehr traurig finde, wie der Umgangston ist, und würde mich freuen, wenn auf allen Fronten ein wenig zurückgeschraubt werden könnte. Ich werde hierbei den Finger nicht auf bestimmte Personen richten, aber ich hoffe, dass man sich angesprochen fühlt. Dies ist ein Forum des freundschaftlichen Austausches, sei es religiöser oder auch nicht-religiöser Themen. Mögen wir doch bitte zurück zu diesem freundschaftlichen Respekt einander gegenüber wieder kommen inshaAllah
Dem kann ich nur zustimmen :D
nurhrii
Urgestein
Urgestein

Beitrag von nurhrii »

Wegweiser hat geschrieben:
Aslamo Alaikum Liebe nurhrii,
ich kann zu diesem Thema auch nichts Spannendes beitragen, obwohl ich durchaus eine eigene Meinung zu den theologischen Auslegungen der Ahmadiyyah-Gemeinde besitze
Die Meinung würde mich gerne interessieren ;)
Salam Alaikum lieber Wegweiser,

Für mich persönlich ist die theologische Richtung der Ahmadiyyah nicht meine Denk- und Auslegungsweise, da sie nicht meinen Empfindungen und islamischen Verständnis entspricht. Jedoch akzeptiere ich diese Richtung als eine von vielen, da meines Erachtens viele Wege zu Gott führen (und nicht nur einer).

LG und Wasalam

Nur 8)
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Wegweiser

Beitrag von Wegweiser »

Salam Liebe Nurhii,

schön das du zurückgeschrieben hast. :lol:
Für mich persönlich ist die theologische Richtung der Ahmadiyyah nicht meine Denk- und Auslegungsweise, da sie nicht meinen Empfindungen und islamischen Verständnis entspricht.
Könntest mir Beispiele Nennen, damit ich nachvollziehen kann wo unsere Denkweise auseinander geht ;) Würde mich sehr auf eine Antwort freuen.

Waslam
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum!
Damit alle Forumsmitglieder mitdiskutieren können und überhaupt verstehen, worum es hier geht, poste ich hier den Link zu Nuzhat Haneefs Buch "Recognizing the Messiah". Man kann es im PDF Format kostenlos downloaden. Es hat allerdings 500+ Seiten und ist in Englisch, liest sich aber sehr gut. Es enthält alle gängigen Argumente Pro-Ahmadiyya und auch die Gegenargumente der Autorin, die selber sehr lange in der Ahmadiyya war. Die Lektüre dieses Buches war der Auslöser dafür, dass mein Mann, meine Kinder, unser Schwiegersohn und ich nach 26 Jahren Gemeindezugehörigkeit und intensiver Mitarbeit "ganz oben" 2006 aus der Ahmadiyya ausgetreten sind.
http://files.qarchives.com/haneef/download.html
Alle, die so wie ich schon lange in diesem Forum sind, wissen, dass Ghazali und ich 200% überzeugte Ahmadies waren. Die Argumente, die Nuzhat Haneef anführt, sind aber so gewichtig, dass ich mich heute leider gezwungen sehe, euch meine Schwestern und Mitdiskutierenden, vor einem Eintritt eindringlich zu warnen, so wie ich auch jeden Menschen vor einem Eintritt in Scientology warnen würde.
Und ach ja, die in das Buch eingescannten Seiten aus den Originalbüchern in Urdu hat eine meiner Töchter von einer muttersprachlich Urdu sprechenden Freundin in einer Stichprobe checken lassen. Sie sind korrekt.
Wasalam
Zuletzt geändert von Rabia am Di 22. Jun 2010, 07:45, insgesamt 1-mal geändert.
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Wegweiser

Beitrag von Wegweiser »

Ich kenne das Buch, und kenne auch all die anderen Anti-Ahmadiyya Bücher. Bin selbst vor ca. 6 Jahren "konvertiert", trotz dieser Propaganda. Wenn sie nur ein Milligramm an Gewicht hätten diese Anschuldigungen im Buch, würde ich nicht konvertieren. Vor 6 Jahren war ich geschockt als ich sowas laß, aber genau solche Bücher waren der Anlass dafür, dass ich mich mit der Ahmadiyya beschäfigt habe. Wenn ich mit meinem heutigen Wissen über solche Bücher stolpere, zerren sie mir nur ein leichtes Schmunzeln ins Gesicht. Ich bereue es keinen einzigen Tag, sondern danke Gott, dass er mir den Weg gezeigt hat. Aber das hier nicht Thema und ist off-Topic.
Beate
Administratorin
Administratorin

Beitrag von Beate »

Amar hat geschrieben: Ich habe den Qur'anvers nur gepostet, um damit heranzuführen, dass Allah (swt) den Gläubigen, die Allahs (swt) Gebote befolgen und an den Propheten Muhammad (saw) glauben, diese vier spirituellen Ränge im Diesseits bescherern wird. Warum das nicht im Jenseits sein kann, habe ich versucht in meinem letzten (doch etwas längeren Post) zeigen wollen. Die Huldigung der Gläubigen besteht nicht einfach darin im Jenseits „mit“ dem Propheten Muahmmad (saw) zu sein. In dem Zusammenhang sei gesagt das dieses „ma'a“ in dem Quranvers nicht mit einem „mit“ übersetzt wird, da ja sonst keine Huldigung hervorgeht. Warum das „ma'a“ auch mit einem „min“ hier übersetzt werden kann, zeigt der Qur'an in anderen Versen. Viel mehr geht eine Huldigung hervor, wenn diese vier genannten Kategorien von Rängen von den Gläubigen bekleidet werden kann und somit auch in der „besten Ummah“ - nämlich der Ummah des Propheten Muhammad (saw) – diese vier Erscheinungsformen auftreten. Hierzu gehören auch Propheten.
Es gibt aber ein min in diesem Satz, nämlich hier
4, 69
ومن يطع الله والرسول فاولئك مع الذين انعم الله عليهم من النبيين والصديقين والشهداء والصالحين وحسن اولئك رفيقا

Insofern ist deine Interpretation mehr als paradox. Natürlich hat ma'a hier eine andere Bedeutung als min. Ma'a hier bedeutet zusammen mit.
Wir können uns über das „Siegel der Prophten“ natürlich auch unterhalten, denn die Interpretation des Siegel der Propheten mit „letzter Prophet“ wäre sicherlich im Widerspruch zu meinen jetztigen Ausführungen. Für eine explzite Versiegelung hätte der Qur'an eine andere Ausdrucksweise verwendet
Hätte er nicht, denn es gibt kein anderes Wort für Versiegelung.
Im Deutschen sagt man zwar auch versiegeln und Siegel, das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass ein Siegel etwas endgültig verschließt.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
mamamia
Urgestein
Urgestein

Beitrag von mamamia »

Beate hat geschrieben:Im Deutschen sagt man zwar auch versiegeln und Siegel, das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass ein Siegel etwas endgültig verschließt.
Leider nicht wirklich - ein Siegel kann auch als Zeichen der Gültigkeit angebracht sein, ohne etwas zu verschließen.
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
maryamberlin
Profi
Profi

Beitrag von maryamberlin »

Würde man dann aber im Deutschen nicht "besiegeln" statt "versiegeln" sagen? :confused:
"Es stände besser um die Welt, wenn die Mühe, die man sich gibt, die subtilsten Moralgesetze auszuklügeln, zur Ausübung der einfachsten angewendet würde."
(Marie von Ebner-Eschenbach)
nurhrii
Urgestein
Urgestein

Beitrag von nurhrii »

Wegweiser hat geschrieben:Salam Liebe Nurhii,

schön das du zurückgeschrieben hast. :lol:

Könntest mir Beispiele Nennen, damit ich nachvollziehen kann wo unsere Denkweise auseinander geht ;) Würde mich sehr auf eine Antwort freuen.

Waslam
Salam Alikum lieber Wegweiser,

Ich möchte nicht allzu sehr in die Diskussionen der unterschiedlichen theologischen Auseinandersetzungen von religiösen Gruppierungen im Islam gehen. Dazu muss ich auch sagen, dass ich mich definitiv nicht in allem auskenne, also nur das Wissen wiedergeben kann, was ich habe. :engel_lieb:

Ich selber sehe mich als (Sunni-) Muslima, allerdings ohne dazugehörige Rechtsschule. Die theologische Auslegung der Ahmadiyyah-Gemeinde, dass Mirza Ghulam Ahmad der verheißene Messias, der von den Muslimen erwartete Mahdi und ein nachgeordneter Prophet, wenn auch ohne eigene Gesetzesgebung, sein soll, mit dem kann ich mit meinem eigenen Verständnis nicht übereinstimmen. Dieses Denken mag zwar für einige so sein, jedoch kann ich damit wenig anfangen. :juggle:

Das die Ahmadiyyah 1974 aus der Weltmuslimgemeinschaft ausgestoßen worden sind, hat den mir bekannten Grund, dass die meisten Muslime (außerhalb der Ahmadiyyah-Gemeinde) nicht auf den gemeinsamen Nenner kommen können, dass es noch einen Menschen nach Prophet Muhammad saw gibt/ geben soll, der sich auch "Prophet" schreit. :confused:

Nun, ich habe schon verstanden, was Mirza Ghulam Ahmad für einen Plan hatte. Er wollte nicht den Islam von Grund auf ändern, aber er wollte ihn reformieren, oder vielleicht noch besser gesagt "erneuern oder säubern". Meines Erachtens gibt es viele Gelehrte, die auf dem Kurs der Erneuerung/ Reformation waren/sind, aber keiner hat den Anspruch auf sich genommen, das zu sein, was der Gründer von der Ahmadiyyah-Gemeinde sich bezeichnet hat.

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin immer extrem beeindruckt, was die Ahmadiyyah-Gemeinde alles macht, um den Islam in einem guten Licht erscheinen zu lassen und ich zolle damit auch wirklich meinen Respekt, denn meines Erachtens macht sich keine andere islamische Richtung die gleiche Mühe bzw. den gleichen großartigen Aufwand (abgesehen von den Freaks der Fundis, aber da gehe ich mal lieber gar nicht drauf ein - gefundenes Fressen für mich noch vor meinem ersten Kaffee :devtwisted: ). Ich unterstütze die Mühe und den Aufwand der Ahmadiyyah (ist auch in letzter Zeit Eigennutz gewesen- gebe ich zu) aber ich bleibe rein theologisch gesehen bei meinem eigenen Weg zu Allah/ Gott. :)

Ich hoffe, mein Geschreibe ist einigermaßen als Antwort rübe rgekommen (bin noch nicht ganz wach und fit...hehehe)

Wasalam

Nur :)

P.S. Lieber Nur schreiben, oder ansonsten mein nick is nurhrii :tuedeltue: :mrgreen:
Beate
Administratorin
Administratorin

Beitrag von Beate »

mein Kritikpunkt ist ja auch gar nicht die Interpretation des Verses an sich.
Ich finde den Koran jetzt nicht eindeutig, was das Kommen zukünftiger Propheten betrifft.
Meine Kritik richtet sich mal wieder gegen den dilettantischen Umgang mit der Sprache.

Da schreibt Amar, dass im Koran etwas anderes stehen müsste, wenn Siegel gemeint sein soll.
Aber nein. Müsste nicht! Es gibt kein anderes Wort für Siegel. Man findet auch im Koran kein anderes Wort für Siegel.
Und dann müsste man an anderer Stelle ma'a ja eigentlich als min lesen und das obwohl im selben Vers min steht! Also muss sich der Autor doch etwas dabei gedacht haben! Dem Autor des Korans war es anscheinend wichtig, dass in dem einen Fall ma'a und in dem anderen Fall min steht.
Dann sollte man das auch so akzeptieren und nicht anfangen, seine Interpretation darauf zu stützen, dass hier eigentlich etwas anderes gelesen werden sollte.
Und dann wieder einfach der Einwurf Warum das „ma'a“ auch mit einem „min“ hier übersetzt werden kann, zeigt der Qur'an in anderen Versen.
Ja, und wo bleiben sie denn, die anderen Verse? Dann führe doch mal die anderen Verse an, damit man sieht, dass deine Aussage auch begründet ist, anstatt hier Theorien in den Raum zu werfen, die niemand überprüfen kann.
Wie ich schon an anderer Stelle gesagt habe: Wenn man ernst genommen werden will, sollte man sauber arbeiten und die Quellen bzw. die Verse, über die man spricht, zumindest angeben.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Amar

Beitrag von Amar »

Assalam-o-alaikum Beate,

Ich muss dich leider um ein bisschen Geduld bitten. Habe leider überhaupt keine Zeit momentan. Werde mich bemühen in den kommenden Tagen mich deinen Beitragen zu widmen insh'Allah :-)

Wsalam
Amar
Antworten