Aslamo Alaikum Liebe nurhrii,
Ich selber sehe mich als (Sunni-) Muslima, allerdings ohne dazugehörige Rechtsschule. Die theologische Auslegung der Ahmadiyyah-Gemeinde, dass Mirza Ghulam Ahmad der verheißene Messias, der von den Muslimen erwartete Mahdi und ein nachgeordneter Prophet, wenn auch ohne eigene Gesetzesgebung, sein soll, mit dem kann ich mit meinem eigenen Verständnis nicht übereinstimmen. Dieses Denken mag zwar für einige so sein, jedoch kann ich damit wenig anfangen
Ich sehe mich auch als (Sunni) Muslime, der einen Imam und den prophezeiten Messias als Leitung hat. Wieso kann man dem nicht übereinstimmen, wenn doch der Heilige Prophet Muhammed(saw) prophezeit hat, dass der Messias kommen und ein Prophet sein wird und den Islam reinigen wird.
Das die Ahmadiyyah 1974 aus der Weltmuslimgemeinschaft ausgestoßen worden sind, hat den mir bekannten Grund, dass die meisten Muslime (außerhalb der Ahmadiyyah-Gemeinde) nicht auf den gemeinsamen Nenner kommen können, dass es noch einen Menschen nach Prophet Muhammad saw gibt/ geben soll, der sich auch "Prophet" schreit.
Genau so ist es, alle 73 Gruppierungen (inkl. Der Ahmadiyya) des Islams waren an dieser Konferenz beteiligt, und alle 72 Gruppierungen haben die Ahmadiyya als nicht-Muslime deklariert. Schauen wir uns doch an, was die Gelehrten und der Heilige Prophet(saw) über die Zeit des Messias prophezeiten.
Nawab Siddique Hasan Khan sagte:
„Wenn der Mahdi seine Kampagne für die Wiederbelebung der Praxis des Heiligen Propheten(saw) beginnt, werden die zeitgenössischen Geistlichen, die sich darauf festgelegt haben, den Rechtsgelehrten sowie ihren Führern zu folgen, sagen, dass er versuchte, ihren Glauben und die muslimische Gemeinschaft zu zerstören. Sie werden sich in Gegnerschaft zu ihm erheben und werden ihn gemäß ihrer Sitte zu einem Ungläubigen erklären.“ ( hajujul karamah seite 363)
„Bei der Ankunft des Imam Mahdi werden vor allem Religionsgelehrte zu seinen offenen Feinden.“
(Al Futuhat-ul-Makiyya Bd 3 S. 336)
Der Heilige Prophet sagte:
»Meine Umma (Gemeinde) wird die gleichen Umstände durchlaufen, wie sie von den Bani Israel (den Juden) erlitten wurden. Die Bedingungen (unter denen die beiden lebten) werden so identisch miteinander sein, wie (zwei) Schuhe desselben Paares. Und zwar so sehr, dass dann, wenn jemand von den Bani Israel Unzucht mit seiner Mutter getrieben hat, es auch einen Unglücklichen aus meiner Umma geben wird, der das gleiche Verbrechen begeht. Die Bani Israel waren in 72 Sekten zersplittert, und meine Umma wird in 73 Sekten gespalten sein, alle von ihnen, außer einer, werden in der Hölle sein … [Gefragt, welche diese gesegnete Gruppierung sein würde, sagte der Prophet:] Die Gruppe, die mir und meiner Sunna (Praxis) folgt.« *
(Tirmidhi, Kitab-ul Iman; Ibn Maja, Kitab-ul Fitn)
Imam Rabbabi (Mujaddid des 2. Jhd.) sagte:
»Es ist äußerst wahrscheinlich, dass die oberflächlichen Geistlichen ihn (den Mahdi) ablehnen werden und ihn als jemanden ansehen werden, der dem Heiligen Buch und der Praxis des Heiligen Propheten entgegenstünde.«
(Imam Rabbani: Maktubad, Band 2, S. 55)
Hazrat Imam Mohammed Bin Hasan Askari (gest. 873) sagte:
»Der Mond und die Sonne werden in eins gehen, wenn der Mahdi erscheint. In diesen Tagen werden Barrieren zwischen dem Mahdi und seinen Gefolgsleuten und der Kaaba errichtet werden.«
(Prophezeiungen des Islam, Seite 161)
Jetzt rate mal, welche Gruppierung im Islam nicht pilgern darf?
Nun, ich habe schon verstanden, was Mirza Ghulam Ahmad für einen Plan hatte. Er wollte nicht den Islam von Grund auf ändern, aber er wollte ihn reformieren, oder vielleicht noch besser gesagt "erneuern oder säubern". Meines Erachtens gibt es viele Gelehrte, die auf dem Kurs der Erneuerung/ Reformation waren/sind, aber keiner hat den Anspruch auf sich genommen, das zu sein, was der Gründer von der Ahmadiyyah-Gemeinde sich bezeichnet hat.
Ja du hast recht, keine einzige Gemeinde hat den Anspruch erhoben, allein die Ahmadiyya
Er hatte kein Plan. Er sagte vielmehr, wenn er nicht gekommen wäre, dann wäre jemand anderst gekommen an seiner Stelle, denn die Prophezeihung vom heiligen Propheten(saw) hätte erfüllt werden müssen. Und wer soll den Islam reformieren, wenn nicht ein Prophet von Allah(swt) ? Weißt Du was der Heilige Prophet(saw) über die Geistlichen gesagt hat, die angeblich den Islam reinigen sollen?
Der Heilige Prophet sagte:
»Eine Zeit des Unglücks wird über meine Umma kommen, in der die Menschen zu ihren Gottesgelehrten um Leitung gehen würden, aber sie würden sie wie Schweine und Affen vorfinden.« * (Kanzul Ammal)
Hazrat Ali (ra) berichtet, dass der Heilige Prophet sagte:
»Bald wird eine Zeit kommen, wenn vom Islam nichts mehr übrig sein wird außer seinem bloßen Namen. Nichts wird vom Qur-ân übrig sein als seine Worte. Die Moscheen werden voll sein von Betenden, aber sie werden der göttlichen Leitung beraubt sein. Die religiösen Gelehrten dieser Zeit werden die schlimmsten Kreaturen (auf der Erde) unter dem Himmel sein. Verderbnis wird von ihnen ausgehen; und zu ihnen zurückkehren.« (Miskat, Kitab-ul Ilm)
Der Heilige Prophet sagte:
»„Bald wird das (religiöse) Wissen aus der Welt verschwinden, bis es keinen mehr geben wird, der die Worte der Weisheit und des Verstandes (des Qur-ân) versteht.“ Die Gefährten fragten ihn, wie das geschehen könne, wenn doch der Qur-ân mit ihnen sei und sie ihn an ihre Nachkommen weitergeben würden. Der Heilige Prophet erwiderte: „Sind die Bibel und, die Thora nicht bei den Christen? Welchen Nutzen ziehen sie aus ihnen?“«
(Asad-ul-Ghabah)
Der Heilige Prophet sagte:
»Allah wird das Wissen von den Menschen nicht auf einmal und plötzlich hinwegnehmen. Was wirklich passieren wird, ist, dass dann, wenn ein Gelehrter stirbt, es keinen geben wird, der ihn ersetzt. Die Menschen werden unwissende Leute zu ihren Führern wählen und sie um Lösung ihrer Probleme angehen. Jene werden sie leiten, ohne selbst (den Islam) zu kennen. Somit werden die Führer fehlgeleitet sein, und sie werden die Menschen irreleiten.«
(Buchari, Kitab-ul Ilm)
PS: und sorry wegen deinem Nick
Waslam