Ahmadi-Thread

Verschiedene Richtungen im Islam. Theologische Konzepte. Forschung (für Gäste lesbar)
Antworten
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: Ahmadi-Thread

Beitrag von mamamia »

maryamberlin hat geschrieben:Würde man dann aber im Deutschen nicht "besiegeln" statt "versiegeln" sagen? :confused:
Möglich.

Aber spricht der DEUTSCHE Ausdruck notwendigerweise die Wahrheit, wenn ein arabischer Ausdruck übersetzt wird? Gibt es im Arabischen einen Unterschied zwischen "besiegeln" und "versiegeln"? Und vor allem: Ist das dazugehörige Hauptwort dann unterschiedlich?
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Ahmadi-Thread

Beitrag von Arife »

maryamberlin hat geschrieben:Würde man dann aber im Deutschen nicht "besiegeln" statt "versiegeln" sagen? :confused:
Nein finde ich nicht. Wenn etwas "Besiegelt" wird, erhält es eine Rechtmäßigung, wird beschlossen oder bekräftigt.
Wenn etwas "Versiegelt" wird, ist es damit geschlossen.
Benutzeravatar
maryamberlin
Profi
Profi
Beiträge: 607
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 14:06
Wohnort: Berlin

Re: Ahmadi-Thread

Beitrag von maryamberlin »

ja, so hatte ich es doch auch gemeint. Das war auf den Beitrag von mammamia, der sich auf die zwei Bedeutungen bezieht..
"Es stände besser um die Welt, wenn die Mühe, die man sich gibt, die subtilsten Moralgesetze auszuklügeln, zur Ausübung der einfachsten angewendet würde."
(Marie von Ebner-Eschenbach)
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Ahmadi-Thread

Beitrag von killyfisch »

Trotzdem kann man versiegelte Sachen wieder öffnen und ein neues Siegel draufmachen. Ich sehe da keine Endgültigkeit.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Wegweiser

Re: Ahmadi-Thread

Beitrag von Wegweiser »

Asalamualeikum,
@Rabia
Ich glaube nicht, dass sie wegen dem Buch von Frau Nuzhat Haneef ausgetreten sind. Ich habe das Buch auch gelesen und jeder Muslim bzw. Muslima die sich mit dem Islam auskennt (einigermaßen) kann daraus erlesen, dass das Buch nicht ein Angriff auf Islam Ahmadiyyat ist sondern auf Islam allgemein. denn Frau Haneef gesteht selbst im Buch, dass der Islam allgemein für sie nichts bedeutet und dass der Angriff auf Ahmadiyyat deswegen erfolgt, weil sie diese Gemeinde als die einzige logische Gemeinschaft angesehen hatte. Dieses wird noch dadurch bekräftigt, dass ein Interview von Frau Nushat Haneef in den amerikanischen Zeitungen aufgetreten ist wo sie sich dazu bekennt Atheistin zu sein und einem atheistischen verein beigetreten zu sein. Bei Bedarf kann ich ihnen dies gerne zuschicken. Nur derjenige kann von diesem Buch bewundert sein der 1. keine Ahnung vom Islam hat 2. noch nie in seinem Leben Ahmadi Muslim Literatur gelesen hat (und ich meine nicht die deutschsprachige Literatur). Beispiel: einer der ersten Einwände von frau haneef ist "das khalifat der ahmadiyya Gemeinde ist ein Königtum u.a. weil sie einen Ring immer weitervererben...ist einer Krönung gleichzusetzen.

jeder Muslim der Sahih Al bukhari nur mal grob durchgelesen hat weiß, dass der Heilige Prophet (s) einen Ring hatte, welches Hazrat Abu Bakr (ra) danach gekriegt hat, danach Hazrat Umar (ra) und danach Hazrat Usman (ra). dieses ring konnte nicht weitervererbt werden, weil Hazrat Usman (ra) es in einem Brunnen verloren hatte.

Dieser Einwand ist also nicht ein Angriff auf Islam Ahmadiyyat, sondern auf Islam allgemein. Auf hazrat Muhammad Mustafa(s) und dne Sahabas. ein weiteres Beispiel z.B. ist die Sache mit Muhammadi Beghum. Komisch ist das zeitgenössige anti-Ahmadiyya selbst in ihren Schriften schrieben, dass diese Prophezeiung in Erfüllung ging und das Mirza Sahib (Herr) es wahrscheinlich durch Astrologie vorhergesehen hat. Komisch ist auch dass der Sohn von Muhammadi Beghum konvertiert ist zur Ahmadiyyat. wenn er in seinem Haushalt gelehrt bekommen hat, dass die Prophezeiung nicht erfüllt wurde, so hätte er niemals Ahmadiyyat angenommen. Nushat Haneef meint das in der Prophezeiung stand dass "Mirza Sahib Muhammadi Beghum heiraten wird" und das dieses ohne wenn und aber ist. leider ist diese frau anscheinend des Lesens nicht kundig denn weiter steht außer wenn diese frau "tubi. tubi" taubah macht. aber auch wenn nicht bei Hazrat Yusuf (as) hieß es das Allah sagt "dein Volk wird am nächste morgen zerstört werden" - OHNE Wenn und aber. aber wieso wurde es nicht zerstört??? weil das Volk bereut hatte. Nach dem Tod von Muhammadi Beghums Vater (wie prophezeit) hat muhammadi Beghum und Ihr Mann bereut, haben aufgehört den heiligen Propheten (s) zu beschimpfen und dieses öffentlich bekanntgegeben. Ich würde jeden interessierten zwei englische Bücher vorschlagen 1. "Three in One" und 2. "Ahmadiyyat or qadianism Islam or apostasy" beide online auf alislam(punkt)org und enthalten die antworten.

mit freundlichen Grüßen

Wassalam
Zuletzt geändert von Wegweiser am Di 8. Jun 2010, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Wegweiser

Re: Ahmadi-Thread

Beitrag von Wegweiser »

Das arabische Wort heißt Khatam und nicht Khatim.
Khatam heißt übersetzt Ring, Stempel, Siegel. Ringe wurden auch verwendet um zu stempeln so steht es in Ibn Ishaq drin, dass der heilige Prophet (s) seinem ring worauf "Allah Gesandter Muhammad" draufstand als "Siegel des Propheten" bezeichnete. nehmen wir für einen Augenblick mal an, das Siegel Letzter bedeuten würde.
der heilige Prophet (s) sagte Ich bin Siegel der Propheten so wie du Ali siegel der Heiligen bist oder so wie du Abbas siegel der Auswanderer im Islam bist" waren hazrat Ali und Hazrat Abbas die letzten heiligen und Auswanderer im Islam??? gewiss nicht. der hadithkommentator schreibt dazu: damit ist gemeint dass es ab jetzt nur heilige und Auswanderer geben wird die ihre Heiligkeit deswegen erreichen weil sie der Sunna von Hazrat Ali gefolgt sind. die Aufgabe eines Stempels ist dort wo es gesetzt wird einen Abdruck zu hinterlassen, seine Eigenschaften als Bild zu hinterlassen. Siegel der Propheten bedeutet, dort wo es hinterlassen wird, wird es Eigenschaften des Propheten hinterlassen. das Wort für letzter ist AKHIR und nicht Khatam. würde man aber sagen es heiße beender der Propheten so stellt sich die Frage, welche Propheten beendet wurden? alle Propheten waren bereits verstorben nur einer nicht Jesus(As) er lebte als der Prophet (s) lebte, er lebte auch (angeblich) als der heilige Prophet (s) am Sterben lag und auch danach und soll danach runter vom Himmel kommen und als letzter Prophet auf der Erde sterben. auf Couture unter dem Kanal von islamiminaar sind Videos hochgeladne wo antiahmadiyya selbst gestehen das khatamannabiyiien bedeutet, dass es keinen gesetzgebenden Propheten mehr geben wird! mehrere kurze Clips die das beweisen aus den Mündern von Anti-Ahmadis selbst und das vergangene gelehrte des Islams das genauso gesehen haben.
Zuletzt geändert von Wegweiser am Di 8. Jun 2010, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Wegweiser

Re: Ahmadi-Thread

Beitrag von Wegweiser »

Aslamo Alaikum Liebe nurhrii,
Ich selber sehe mich als (Sunni-) Muslima, allerdings ohne dazugehörige Rechtsschule. Die theologische Auslegung der Ahmadiyyah-Gemeinde, dass Mirza Ghulam Ahmad der verheißene Messias, der von den Muslimen erwartete Mahdi und ein nachgeordneter Prophet, wenn auch ohne eigene Gesetzesgebung, sein soll, mit dem kann ich mit meinem eigenen Verständnis nicht übereinstimmen. Dieses Denken mag zwar für einige so sein, jedoch kann ich damit wenig anfangen
Ich sehe mich auch als (Sunni) Muslime, der einen Imam und den prophezeiten Messias als Leitung hat. Wieso kann man dem nicht übereinstimmen, wenn doch der Heilige Prophet Muhammed(saw) prophezeit hat, dass der Messias kommen und ein Prophet sein wird und den Islam reinigen wird.
Das die Ahmadiyyah 1974 aus der Weltmuslimgemeinschaft ausgestoßen worden sind, hat den mir bekannten Grund, dass die meisten Muslime (außerhalb der Ahmadiyyah-Gemeinde) nicht auf den gemeinsamen Nenner kommen können, dass es noch einen Menschen nach Prophet Muhammad saw gibt/ geben soll, der sich auch "Prophet" schreit.
Genau so ist es, alle 73 Gruppierungen (inkl. Der Ahmadiyya) des Islams waren an dieser Konferenz beteiligt, und alle 72 Gruppierungen haben die Ahmadiyya als nicht-Muslime deklariert. Schauen wir uns doch an, was die Gelehrten und der Heilige Prophet(saw) über die Zeit des Messias prophezeiten.
Nawab Siddique Hasan Khan sagte:
„Wenn der Mahdi seine Kampagne für die Wiederbelebung der Praxis des Heiligen Propheten(saw) beginnt, werden die zeitgenössischen Geistlichen, die sich darauf festgelegt haben, den Rechtsgelehrten sowie ihren Führern zu folgen, sagen, dass er versuchte, ihren Glauben und die muslimische Gemeinschaft zu zerstören. Sie werden sich in Gegnerschaft zu ihm erheben und werden ihn gemäß ihrer Sitte zu einem Ungläubigen erklären. ( hajujul karamah seite 363)

„Bei der Ankunft des Imam Mahdi werden vor allem Religionsgelehrte zu seinen offenen Feinden.“
(Al Futuhat-ul-Makiyya Bd 3 S. 336)



Der Heilige Prophet sagte:
»Meine Umma (Gemeinde) wird die gleichen Umstände durchlaufen, wie sie von den Bani Israel (den Juden) erlitten wurden. Die Bedingungen (unter denen die beiden lebten) werden so identisch miteinander sein, wie (zwei) Schuhe desselben Paares. Und zwar so sehr, dass dann, wenn jemand von den Bani Israel Unzucht mit seiner Mutter getrieben hat, es auch einen Unglücklichen aus meiner Umma geben wird, der das gleiche Verbrechen begeht. Die Bani Israel waren in 72 Sekten zersplittert, und meine Umma wird in 73 Sekten gespalten sein, alle von ihnen, außer einer, werden in der Hölle sein … [Gefragt, welche diese gesegnete Gruppierung sein würde, sagte der Prophet:] Die Gruppe, die mir und meiner Sunna (Praxis) folgt.« *
(Tirmidhi, Kitab-ul Iman; Ibn Maja, Kitab-ul Fitn)

Imam Rabbabi (Mujaddid des 2. Jhd.) sagte:
»Es ist äußerst wahrscheinlich, dass die oberflächlichen Geistlichen ihn (den Mahdi) ablehnen werden und ihn als jemanden ansehen werden, der dem Heiligen Buch und der Praxis des Heiligen Propheten entgegenstünde.«
(Imam Rabbani: Maktubad, Band 2, S. 55)

Hazrat Imam Mohammed Bin Hasan Askari (gest. 873) sagte:
»Der Mond und die Sonne werden in eins gehen, wenn der Mahdi erscheint. In diesen Tagen werden Barrieren zwischen dem Mahdi und seinen Gefolgsleuten und der Kaaba errichtet werden.«
(Prophezeiungen des Islam, Seite 161)

Jetzt rate mal, welche Gruppierung im Islam nicht pilgern darf?
Nun, ich habe schon verstanden, was Mirza Ghulam Ahmad für einen Plan hatte. Er wollte nicht den Islam von Grund auf ändern, aber er wollte ihn reformieren, oder vielleicht noch besser gesagt "erneuern oder säubern". Meines Erachtens gibt es viele Gelehrte, die auf dem Kurs der Erneuerung/ Reformation waren/sind, aber keiner hat den Anspruch auf sich genommen, das zu sein, was der Gründer von der Ahmadiyyah-Gemeinde sich bezeichnet hat.
Ja du hast recht, keine einzige Gemeinde hat den Anspruch erhoben, allein die Ahmadiyya ;)

Er hatte kein Plan. Er sagte vielmehr, wenn er nicht gekommen wäre, dann wäre jemand anderst gekommen an seiner Stelle, denn die Prophezeihung vom heiligen Propheten(saw) hätte erfüllt werden müssen. Und wer soll den Islam reformieren, wenn nicht ein Prophet von Allah(swt) ? Weißt Du was der Heilige Prophet(saw) über die Geistlichen gesagt hat, die angeblich den Islam reinigen sollen?

Der Heilige Prophet sagte:
»Eine Zeit des Unglücks wird über meine Umma kommen, in der die Menschen zu ihren Gottesgelehrten um Leitung gehen würden, aber sie würden sie wie Schweine und Affen vorfinden.« * (Kanzul Ammal)

Hazrat Ali (ra) berichtet, dass der Heilige Prophet sagte:
»Bald wird eine Zeit kommen, wenn vom Islam nichts mehr übrig sein wird außer seinem bloßen Namen. Nichts wird vom Qur-ân übrig sein als seine Worte. Die Moscheen werden voll sein von Betenden, aber sie werden der göttlichen Leitung beraubt sein. Die religiösen Gelehrten dieser Zeit werden die schlimmsten Kreaturen (auf der Erde) unter dem Himmel sein. Verderbnis wird von ihnen ausgehen; und zu ihnen zurückkehren.« (Miskat, Kitab-ul Ilm)

Der Heilige Prophet sagte:
»„Bald wird das (religiöse) Wissen aus der Welt verschwinden, bis es keinen mehr geben wird, der die Worte der Weisheit und des Verstandes (des Qur-ân) versteht.“ Die Gefährten fragten ihn, wie das geschehen könne, wenn doch der Qur-ân mit ihnen sei und sie ihn an ihre Nachkommen weitergeben würden. Der Heilige Prophet erwiderte: „Sind die Bibel und, die Thora nicht bei den Christen? Welchen Nutzen ziehen sie aus ihnen?“«
(Asad-ul-Ghabah)

Der Heilige Prophet sagte:
»Allah wird das Wissen von den Menschen nicht auf einmal und plötzlich hinwegnehmen. Was wirklich passieren wird, ist, dass dann, wenn ein Gelehrter stirbt, es keinen geben wird, der ihn ersetzt. Die Menschen werden unwissende Leute zu ihren Führern wählen und sie um Lösung ihrer Probleme angehen. Jene werden sie leiten, ohne selbst (den Islam) zu kennen. Somit werden die Führer fehlgeleitet sein, und sie werden die Menschen irreleiten.«
(Buchari, Kitab-ul Ilm)

PS: und sorry wegen deinem Nick ;)

Waslam
Wegweiser

Re: Ahmadi-Thread

Beitrag von Wegweiser »

(sry hab vorhin Hahdrat Yusuf (as) geschrieben gemeint ist aber hadhrat Yunus (as) (jonas) gewesen)
Wegweiser

Re: Ahmadi-Thread

Beitrag von Wegweiser »

Also hier einige worte von der Frau Nuzhat haneef

"I have issues with the Koran, and Christianity, and now I have an issue with the word 'atheist.' I am much more of an agnostic. I don't need to be concerned with this creator. He has given me a mind, and a heart, and compassion, and he has left me on my own. I don't need to figure out who it is.

"I think I am more of a humanist. I can call my sister in Boston and tell her that and not have her go, 'Oh no, Nuzi is an atheist now!' My point was that there is no code of conduct that I can satisfy. And so as a humanist, the code of conduct is, 'From your mind, from your heart, do good to the universe, be a good citizen.' But I went to the Humanists of Minnesota meeting, and they were very unwelcoming."

wer interessiert ist ihr ganzes interview zu lesen soll mal in google nach huzhat haneef und "braking up with god" suchen. Also frau rabia sollte sich wirklich erstmal über die person informierne, die sie an muslimas weiter leitet. Sollen Muslimas der Meinung einer Frau folgen, die sich zum atheismus wendet und dem Islam und den Heiligen Propheten Muhammad (s) als falsch erklärt. oder eher einer Gemeinde die zu Allah und dem Wahren weg des Heiligen Propheten (s) aufruft? aus frust und wut lässt sich nichts entscheiden.
Wegweiser

Re: Ahmadi-Thread

Beitrag von Wegweiser »

Salam Beate,

dein Beitrag war nicht an mich gerichtet, aber das Wort "ma'a" wird im Koran oft verwendet. Auch wenn wir es als "mit" übersetzen, heißt es aber, dass man mit zu den Leuten gehört. Es gibt im Koran ein Vers, wo es heißt, wer bereut, wer an Allah glaubt usw.. der gehört "mit" den Gläubigen. Nach deiner These würde es heißen, mann darf mit Gläubigen im Jenseits abhängen, aber ist selbst kein Gläubiger in diesen Leben?
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Ahmadi-Thread

Beitrag von Arife »

Salam

Woher will der Gründer der Ahmadi denn wissen dass er der Mahdi ist?
Wegweiser

Re: Ahmadi-Thread

Beitrag von Wegweiser »

Woher will der Gründer der Ahmadi denn wissen dass er der Mahdi ist?
Woher wusste den Jesus(as) dass er der Messias ist?
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Ahmadi-Thread

Beitrag von Arife »

Wieso? Soll man diese Frage mit der Antwort von damals begleichen? Er, der Gründer, muss sich doch irgendwie erklärt haben. Oder nicht? :confused:
Wegweiser

Re: Ahmadi-Thread

Beitrag von Wegweiser »

Salam Arife, aber irgendwie verstehe ich dich nicht so ganz. Der Gründer der Ahmadiyya war der Messias und Mahdi selbst. Er hat natürlich von Allah(swt) mitgeteillt bekommen, dass er der Mahdi und Messias der Zeit ist. Der vom Muhammed Mustafa(saw) prophezeit wurde.

Ja, der Gründer hat auch erklärt, indem er gesagt hat, dass er der Messias und Mahdi ist.. Oder was meinst du ? :roll:
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Ahmadi-Thread

Beitrag von nurhrii »

Wegweiser hat geschrieben:Salam Arife, aber irgendwie verstehe ich dich nicht so ganz. Der Gründer der Ahmadiyya war der Messias und Mahdi selbst. Er hat natürlich von Allah(swt) mitgeteillt bekommen, dass er der Mahdi und Messias der Zeit ist. Der vom Muhammed Mustafa(saw) prophezeit wurde.

Ja, der Gründer hat auch erklärt, indem er gesagt hat, dass er der Messias und Mahdi ist.. Oder was meinst du ? :roll:
Salam Alaikum Wegweiser,

Aber dem kann ich ja nicht übereinstimmen. Tut mir leid, aber ich kann mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass Mirza Gulam Ahmad der Messias und Mahdi selbst sein soll. Irgendwie passt das nicht in meinen Gedankengang und in meine Logik rein. Und ich wusste nicht, dass ein Sunni-Muslim auch gleichzeitig ein Ahmadi-Muslim sein kann...das lese ich zum ersten Mal... :juggle: Aber ich nehme das mal als Deine Interpretation an. Persönlich kann ich mich nicht damit identifizieren.

Wasalam

Nur
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Antworten