Ahmadi-Thread

Verschiedene Richtungen im Islam. Theologische Konzepte. Forschung (für Gäste lesbar)
Antworten
Wegweiser

Re: Ahmadi-Thread

Beitrag von Wegweiser »

Salam,
Aber dem kann ich ja nicht übereinstimmen. Tut mir leid, aber ich kann mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass Mirza Gulam Ahmad der Messias und Mahdi selbst sein soll.
ach du meinst, dass er der Messias und Mahdi nicht in einem sein kann?

Kennste das Hadith, wo es heißt, dass der Messias niemand anderes ist als der Mahdi (ibne Majah) ?
nurhrii
Urgestein
Urgestein

Beitrag von nurhrii »

Wegweiser hat geschrieben:Salam,
Aber dem kann ich ja nicht übereinstimmen. Tut mir leid, aber ich kann mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass Mirza Gulam Ahmad der Messias und Mahdi selbst sein soll.
ach du meinst, dass er der Messias und Mahdi nicht in einem sein kann?

Kennste das Hadith, wo es heißt, dass der Messias niemand anderes ist als der Mahdi (ibne Majah) ?
Ich kann einfach nicht daran glauben. Sorry. Das passt einfach nicht in meine religiösen Überzeugungen rein.
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
filfla
Urgestein
Urgestein

Beitrag von filfla »

:roll: ich glaube weder daran, dass Mirza Gulam Ahmad Messias noch Mahdi war....
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Wegweiser

Beitrag von Wegweiser »

Ich kann einfach nicht daran glauben. Sorry. Das passt einfach nicht in meine religiösen Überzeugungen rein.
Dir passt es nicht rein, was der Heilige Prophet(saw) prophezeit hat? hmm

naja, muss jeder selbst wissen ^^
Arife
Urgestein
Urgestein

Beitrag von Arife »

Wegweiser hat geschrieben:Salam Arife, aber irgendwie verstehe ich dich nicht so ganz. Der Gründer der Ahmadiyya war der Messias und Mahdi selbst. Er hat natürlich von Allah(swt) mitgeteillt bekommen, dass er der Mahdi und Messias der Zeit ist. Der vom Muhammed Mustafa(saw) prophezeit wurde.

Ja, der Gründer hat auch erklärt, indem er gesagt hat, dass er der Messias und Mahdi ist.. Oder was meinst du ? :roll:
Danke, genau das war meine Frage. Hätte nicht gedacht, aber irgendwie schon gehofft, dass es so leicht zu beantworten ist.

Und wie bekam er das von Allah mitgeteilt? Ich hoffe das hört sich nicht zu plump an, ich frage aus aufrichtigem Interesse.
nurhrii
Urgestein
Urgestein

Beitrag von nurhrii »

Wegweiser hat geschrieben:
Dir passt es nicht rein, was der Heilige Prophet(saw) prophezeit hat? hmm

naja, muss jeder selbst wissen ^^
Ich verstehe, was der Prophet saw prophezeit hat, nur sind daraus nicht meine Schlussfolgerungen, dass sich Mirza Gulam Ahmad dazu "auserkoren" gefühlt hat. Deswegen kann ich der Theologie der Ahmadiyyah nicht folgen, weil es nicht meine Interpretation ist. Naja, jedem das Seine, oder? :) Es führen viele Wege zu Gott. :)
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Wegweiser

Beitrag von Wegweiser »

Salam liebe Nurhrii,
Ich verstehe, was der Prophet saw prophezeit hat, nur sind daraus nicht meine Schlussfolgerungen, dass sich Mirza Gulam Ahmad dazu "auserkoren" gefühlt hat. Deswegen kann ich der Theologie der Ahmadiyyah nicht folgen, weil es nicht meine Interpretation ist. Naja, jedem das Seine, oder? :) Es führen viele Wege zu Gott.
Er hat sich dazu nicht gefühlt, sondern wurde von Allah(swt) erwählt. In den Hadith heißt es doch, dass der Messias und Mahdi 1260 A.H erscheinen sollte. Die Zeit ist vorbei, sollen wir nun annehmen, dass der Heilige Prophet(saw) sich girrt hat (Gott bewahre)? Eigentlich hatte ich gehofft, du würdest etwas näher eingehen, welche diese Theologischen Interpretationen sind, die dir nicht passen. Einfach zu sagen, ich glaube nicht das er der Messias ist, weil es mir nicht gefällt. hmm Naja muss jeder selbst wissen.

„Der Imam Mahdi ist kein anderer als Jesus, Sohn der Maria." (Hadith: Ibn Majah, Kitab ul Fitan, Band 2, Seite 1341)

Salam Arife,

Und wie bekam er das von Allah mitgeteilt? Ich hoffe das hört sich nicht zu plump an, ich frage aus aufrichtigem Interesse.
Kannst ja mal unter http://www.ahmadiyya.de störben. Finde gerade die Zitate nicht.
nurhrii
Urgestein
Urgestein

Beitrag von nurhrii »

Wegweiser hat geschrieben:Salam liebe Nurhrii,
Ich verstehe, was der Prophet saw prophezeit hat, nur sind daraus nicht meine Schlussfolgerungen, dass sich Mirza Gulam Ahmad dazu "auserkoren" gefühlt hat. Deswegen kann ich der Theologie der Ahmadiyyah nicht folgen, weil es nicht meine Interpretation ist. Naja, jedem das Seine, oder? :) Es führen viele Wege zu Gott.
Er hat sich dazu nicht gefühlt, sondern wurde von Allah(swt) erwählt. In den Hadith heißt es doch, dass der Messias und Mahdi 1260 A.H erscheinen sollte. Die Zeit ist vorbei, sollen wir nun annehmen, dass der Heilige Prophet(saw) sich girrt hat (Gott bewahre)? Eigentlich hatte ich gehofft, du würdest etwas näher eingehen, welche diese Theologischen Interpretationen sind, die dir nicht passen. Einfach zu sagen, ich glaube nicht das er der Messias ist, weil es mir nicht gefällt. hmm Naja muss jeder selbst wissen.
Salam lieber Wegweiser,

grundsätzlich gehe ich erst einmal nach dem Heiligen Qur'an. Bei den Hadithen habe ich oft Schwierigkeiten, inwieweit sie WIRKLICH authentisch sein sollen. Außerdem sind die Hadithe menschen-gemacht, also bin ich noch einmal extra vorsichtig. Ich bin keine Nur-Koranerin, aber ich bin vorsichtig, weil ich bei den Hadithen nicht sicher sein kann.

Allgemein ist alles verschiedenartig interpretierbar, deshalb teile ich Deine Überzeugungen nicht. Es soll nicht bedeuten, dass ich sie nicht respektiere, aber es ist halt nicht meine Überzeugung.

Wasalam

Nur :)
Wegweiser

Beitrag von Wegweiser »

Allgemein ist alles verschiedenartig interpretierbar, deshalb teile ich Deine Überzeugungen nicht.
Nur weil es verschiedenartig interpretierbar ist, wird es einfach abgelehnt? Und was die Authentizität der Ahadith angeht, wenn sie in Erfüllung gehen, dann können sie doch nicht falsch sein.
maryamberlin
Profi
Profi

Beitrag von maryamberlin »

Allgemein ist alles verschiedenartig interpretierbar, deshalb teile ich Deine Überzeugungen nicht.
Nur weil es verschiedenartig interpretierbar ist, wird es einfach abgelehnt? Und was die Authentizität der Ahadith angeht, wenn sie in Erfüllung gehen, dann können sie doch nicht falsch sein.
Das ist jetzt aber unlogisch!

Erst willst du etwas( dass der Mahdi 1260 n.H. kommt) mit einem Hadith nachweisen , und dann willst den Hadith im Nachhinein als authentisch darstellen, weil er ja dann gekommen sei. :confused:
"Es stände besser um die Welt, wenn die Mühe, die man sich gibt, die subtilsten Moralgesetze auszuklügeln, zur Ausübung der einfachsten angewendet würde."
(Marie von Ebner-Eschenbach)
nurhrii
Urgestein
Urgestein

Beitrag von nurhrii »

Ja, wieso? Natürlich kann ich es ablehnen. Die Freiheit besitze ich durchaus. Ich muss nicht Deiner Meinung sein. 8)

Nur weil wir unterschiedlich denken und interpretieren, müssen wir keinen Pfahl vom Zaun brechen. :mrgreen:
Toxicant

Beitrag von Toxicant »

Also irgendwie habe ich null verstanden von 10 Beiträgen, die Wegweiser gepostet hat.
Ausserdem sind die angebrachten Hadithe weder kudsi noch sahih, daher für mich nicht wirklich relevant.
Wenn ich jetzt z.B. die Nurcus fragen würde, warum denn Said Nursi der Mehdi ist, dann würden auch irgendwelche Hadithe auf sein Lebenslauf etc. passen, aber dies alleine beweist noch lange nicht das es so ist.
Davon ab, ist ja immer nich nicht bewiesen das es überhaupt einen Mehdi geben wird, zumindest wurde kein Verweis aus dem Kuran gebracht.
Aber naja, es darf natürlich jeder glauben was er/sie will ;)
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum, Toxicant! :D
Ausserdem sind die angebrachten Hadithe weder kudsi noch sahih, daher für mich nicht wirklich relevant.
Wenn ich jetzt z.B. die Nurcus fragen würde, warum denn Said Nursi der Mehdi ist, dann würden auch irgendwelche Hadithe auf sein Lebenslauf etc. passen, aber dies alleine beweist noch lange nicht das es so ist.
Oh und die beiden sind nicht alle Kandidaten. Es gibt noch mehr Anwärter auf diesen Posten.......-
wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
nurhrii
Urgestein
Urgestein

Beitrag von nurhrii »

Rabia hat geschrieben: Oh und die beiden sind nicht alle Kandidaten. Es gibt noch mehr Anwärter auf diesen Posten.......-
wasalam
Wohl wahr ;)
Maja
Forums-Mufti
Forums-Mufti

Beitrag von Maja »

Rabia hat geschrieben:Salam alaikum, Toxicant! :D
Oh und die beiden sind nicht alle Kandidaten. Es gibt noch mehr Anwärter auf diesen Posten.......-
wasalam
Tatsächlich? Ist ja spannend.
Maja

Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg. MAHATMA GANDHI
Antworten