Ahmadi-Thread

Verschiedene Richtungen im Islam. Theologische Konzepte. Forschung (für Gäste lesbar)
Antworten
Wegweiser

Re: Ahmadi-Thread

Beitrag von Wegweiser »

Ausserdem sind die angebrachten Hadithe weder kudsi noch sahih, daher für mich nicht wirklich relevant.
Ach Sahih Muslim ist nicht Sahih? Und Bukhari ist auch nicht Sahih? hmmmm
Wer bestimmt den welche Ahadith sahih sind und welche nicht?
Wenn ich jetzt z.B. die Nurcus fragen würde, warum denn Said Nursi der Mehdi ist, dann würden auch irgendwelche Hadithe auf sein Lebenslauf etc. passen,
Gut mach das, ich bin gespannt.

1. Der würde schon ausscheiden, weil er nicht den selben Namen hat wie der Heilige Prophet(saw).

2. Er hat kein Jihaad in Indien gemacht.

3. Er ist nicht persicher Herfkunft.

Usw...
Davon ab, ist ja immer nich nicht bewiesen das es überhaupt einen Mehdi geben wird, zumindest wurde kein Verweis aus dem Kuran gebracht.
Aber naja, es darf natürlich jeder glauben was er/sie will ;)
Der Koran sagt deutlich, wenn Propheten aus eurer Mitte kommen, dann sollen wir sie nicht leugnen.

Salam maryamberlin,
Das ist jetzt aber unlogisch!

Erst willst du etwas( dass der Mahdi 1260 n.H. kommt) mit einem Hadith nachweisen , und dann willst den Hadith im Nachhinein als authentisch darstellen, weil er ja dann gekommen sei.
Was ist den daran unlogisch. Du zitierst etwas von mir, aber gehst auf was ganz anderes ein. Ich verstehe die Logik nicht dahinter. Nur weil etwas verschiedenartig Interpretiertbar ist, gleich abzulehen. Den Koran kann man ebenfalls verschiedenartig interpretieren, und nun?

Ja, es ist ein Ahadith, eine Überlieferung vom Prophetem Muhammed Mustafa(saw). Diese einfach zu verwerfen, ohne gründlich nachgeforscht zu haben, halte ich persönlich für nicht gut. Wenn so ein Hadith in Erfüllung geht, dann müssen wir doch davon ausgehen, dass sie richtig war?
Zuletzt geändert von Wegweiser am Mi 9. Jun 2010, 00:11, insgesamt 1-mal geändert.
Toxicant

Beitrag von Toxicant »

Aleyküm selam Rabia!

Ja, stimmt :lol:
Auch wenn die fantasy logik manchmal schon bissl lustig ist, finde ich es doch sehr traurig was aus dem Islam gemacht wird.
Als "normalo" weiss man oft gar nicht mehr wo man anfangen soll zu forschen/lesen und wo aufhören.
Toxicant

Beitrag von Toxicant »

Welchen Hadith von Buhari oder Muslim hattest du denn gebracht?
Ich versteh diese ganzen Gruppierungen, Tarikats, Richtungen usw usw nicht. Wieso können wir nicht alle einfach nur Moslem sein?
Obwohl ich geborene Muslima bin, habe ich den Islam noch nicht verstanden und dies liegt ganz sicher an den tausend Abzweigungen, tausend Interpretationen, tausend verschiedene Gelehrte usw. Wozu das ganze, wieso wird es schwerer gemacht als es eh schon ist.
Falls es einen Mehdi geben wird, dann werden wir es schon früh genug merken und daher kann es der Begründer der Ahmediyya nicht sein, denn wieviele auf der Welt kennen den?
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum, Wegweiser!
Gut mach das, ich bin gespannt.

1. Der würde schon ausscheiden, weil er nicht den selben Namen hat wie der Heilige Prophet(saw).

2. Er hat kein Jihaad in Indien gemacht.

3. Er ist nicht persicher Herfkunft.

Usw...
Es ist schon interessant zu sehen, wie selektiv du Ahadith akzeptierst.
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum!
Akzeptierst du auch andere Ahadith aus Bukhari und Muslim, oder nach welchen Kriterium gehst du vor???
Was hältst du zum Beispiel von diesen Ahadith:

Sahih Bukhari: Volumn 004, Book 056, Hadith Number 661.
-----------------------------------------
Narated By Abu Huraira : The Prophet said, "The Israelis used to be ruled and guided by prophets: Whenever a prophet died, another would take over his place. There will be no prophet after me, but there will be Caliphs who will increase in number." The people asked, "O Allah's Apostle! What do you order us (to do)?" He said, "Obey the one who will be given the pledge of allegiance first. Fulfil their (i.e. the Caliphs) rights, for Allah will ask them about (any shortcoming) in ruling those Allah has put under their guardianship."

oder

Sahih Bukhari: Volumn 008, Book 073, Hadith Number 214.
-----------------------------------------
Narated By Isma'il : I asked Abi Aufa, "Did you see Ibrahim, the son of the Prophet ?" He said, "Yes, but he died in his early childhood. Had there been a Prophet after Muhammad then his son would have lived, but there is no Prophet after him."
wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause

Beitrag von Hayat_Intisar »

Ich finde diese ganze Argumentation sowas von unlogisch.
Und sie basiert nur darauf, dass man bestimmte "Hadithe" für authentisch hält oder gar erklärt.

Tja, da muss man aber auch akzeptieren, dass eben anderen so ihre Zweifel bezüglich der Authentizität haben, und diese Muslime nicht so darstellen, als wäre das beliebig.

Jeder hier hat seine Gründe das zu glauben, was er glaubt.
Das ist erstmal zu respektieren!
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause

Ach ja, und einfach mal so zu behaupten, dass jemand, angestoßen durch ein bestimmtes Buch, sich entscheidet aus der Ahmadiya-Gemeinschaft auszutreten, keine Ahnung vom Islam und der Ahmadiya hat finde ich schon arg unverschämt.

Du kennst die betroffenen Personen nicht, hast keine Wissen über ihre Kenntnisse, aber nur weil du es nicht verstehen kannst, wirfst du ihnen gleich das vor?
Ich finde, da macht man es sich ein klein wenig zu einfach.
nurhrii
Urgestein
Urgestein

Beitrag von nurhrii »

Wegweiser hat geschrieben:
„Der Imam Mahdi ist kein anderer als Jesus, Sohn der Maria." (Hadith: Ibn Majah, Kitab ul Fitan, Band 2, Seite 1341)
Salam lieber Wegweiser,

genau dieser Hadith verursacht mir extreme Magenschmerzen. Das kann ich einfach nicht glauben. Mirza Gulam Ahmad is "kein anderer als Jesus, Sohn der Maria"? Nein, tut mir leid, beim besten Willen, das kann ich nicht akzeptieren.

Wasalam

Nur
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
filfla
Urgestein
Urgestein

Beitrag von filfla »

Hayat_Intisar hat geschrieben: Jeder hier hat seine Gründe das zu glauben, was er glaubt.
Das ist erstmal zu respektieren!

:top: :top:
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Arife
Urgestein
Urgestein

Beitrag von Arife »

Toxicant hat geschrieben: Falls es einen Mehdi geben wird, dann werden wir es schon früh genug merken und daher kann es der Begründer der Ahmediyya nicht sein, denn wieviele auf der Welt kennen den?
Aber ernsthaft, wie soll er sich denn zu erkennen geben? Wunder vollbringen damit wir ihm glauben? Er selber sagt von sich wohl dass er der Mehdi ist und dies von Allah erfahren hat, wenn ich das nun richtig verstanden habe.
Inwieweit ist das nachprüfbar??
Beate
Administratorin
Administratorin

Beitrag von Beate »

Wegweiser hat geschrieben:Salam Beate,

dein Beitrag war nicht an mich gerichtet, aber das Wort "ma'a" wird im Koran oft verwendet. Auch wenn wir es als "mit" übersetzen, heißt es aber, dass man mit zu den Leuten gehört. Es gibt im Koran ein Vers, wo es heißt, wer bereut, wer an Allah glaubt usw.. der gehört "mit" den Gläubigen. Nach deiner These würde es heißen, mann darf mit Gläubigen im Jenseits abhängen, aber ist selbst kein Gläubiger in diesen Leben?
erstens bleibst du uns wieder die Verse schuldig, in denen du einen Gebrauch von ma'a in deinem Sinne siehst und zweitens ist natürlich jeder, der im Jenseits als Gläubiger angesehen wird und somit im Paradies unter den Propheten, den Rechtschaffenen etc. weilt, schon im Diesseits gläubig gewesen, weil er nämlich sonst gar nicht ins Paradies gelangt wäre.

4, 69
ومن يطع الله والرسول فاولئك مع الذين انعم الله عليهم من النبيين والصديقين والشهداء والصالحين وحسن اولئك رفيقا
Und wer Allah und dem Gesandten gehorcht, soll unter denen sein, denen Allah Seine Huld gewährt, unter den Propheten, den Wahrhaftigen, den Zeugen und den Rechtschaffenen - welch gute Gefährten!
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Beate
Administratorin
Administratorin

Beitrag von Beate »

@ Wegweiser,

sagt dein Lehrer eigentlich zum Hinduismus und zum Buddhismus?
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum, Arife!
Aber ernsthaft, wie soll er sich denn zu erkennen geben? Wunder vollbringen damit wir ihm glauben? Er selber sagt von sich wohl dass er der Mehdi ist und dies von Allah erfahren hat, wenn ich das nun richtig verstanden habe.
Inwieweit ist das nachprüfbar??
Nun ja, man kann da schon einiges tun:
1.- Um Rechtleitung beten,
2.- Informationen über die Person einholen,
3.- nachdenken,
4.- sich mit anderen beraten.

Ich hatte den Link bereits einige Seiten vorher eingestellt. Ich stelle ihn aber gerne nochmal ein:
http://files.qarchives.com/haneef/download.html
Die Autorin ist fair genug, mit Originalquellen zu arbeiten und nicht nur mit Zitaten. Sie stellt immer These und Gegenthese einander gegenüber. Das erspart viel Sucherei.......
Wasalam
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause

Meine persönliche These ist (wie gesagt, rein persönlich, aus meinen Erfahrungen heraus), wenn jemand wirklich der Mahdi ist, dann wird es das dermaßen ausstrahlen, dass er es nicht noch betonen muss. Für gewöhnlich spüren das die Menschen, wenn jemand anderes eine besondere Ausstrahlung, ein besonderes Wesen hat.
Wegweiser

Beitrag von Wegweiser »

Salam Rabia,

auf deine Punkte gehe ich gleich an.

Salam Hayat_Intisar,
Ich finde diese ganze Argumentation sowas von unlogisch.
Und sie basiert nur darauf, dass man bestimmte "Hadithe" für authentisch hält oder gar erklärt.
Ich finde es etwas unlogischer, dass man immer mit der selbe Argumentationskette ankommt, und etwas immer als unlogisch abstempelt. Wie wäre es denn, wenn man genauer erläutert, was genau unlogisch ist. Fernerhin habe ich keine Ahadith negiert, und als unauthentisch abgestempelt. Meine Bemerkung war an diejenigen gerichtet, die diese Ahadith die ich hier angeführt habe, in Frage gestellt haben bezüglich der authentizität.

Tja, da muss man aber auch akzeptieren, dass eben anderen so ihre Zweifel bezüglich der Authentizität haben, und diese Muslime nicht so darstellen, als wäre das beliebig.
Ich sagte anfangs, dass es jeden selbst überlassen ist an was er glauben möchte. Meiner Meinung nach, sollte man eine Hadith nicht einfach so als unathentisch erklären, ohne darüber nachgeforscht zu haben. Da es Worte von unseren geliebten Propheten Muhammed(saw) sind (sein könnten).

Ach ja, und einfach mal so zu behaupten, dass jemand, angestoßen durch ein bestimmtes Buch, sich entscheidet aus der Ahmadiya-Gemeinschaft auszutreten, keine Ahnung vom Islam und der Ahmadiya hat finde ich schon arg unverschämt.
Ich finde es vielmehr unverschämt Literatur hier einzustellen, die eigentlich auch gegen den Islam allgemein gerichtet ist, und nicht nur allein die Ahmadiyya. Mich würde es nicht stören, falls nur Ahmadiyya angegriffen würde.

Salam Liebe nurhrii,

Salam lieber Wegweiser,
genau dieser Hadith verursacht mir extreme Magenschmerzen. Das kann ich einfach nicht glauben. Mirza Gulam Ahmad is "kein anderer als Jesus, Sohn der Maria"? Nein, tut mir leid, beim besten Willen, das kann ich nicht akzeptieren.
Natürlich hast du das Recht, und ist dir selbst überlassen was Du akzeptieren möchtest und was nicht.
erstens bleibst du uns wieder die Verse schuldig, in denen du einen Gebrauch von ma'a in deinem Sinne siehst und zweitens ist natürlich jeder, der im Jenseits als Gläubiger angesehen wird und somit im Paradies unter den Propheten, den Rechtschaffenen etc. weilt, schon im Diesseits gläubig gewesen, weil er nämlich sonst gar nicht ins Paradies gelangt wäre.
Ich denke Amar wird da schon näher drauf eingehen, habe etwas Geduld. Die Verse gibt es Haufenweisen im Koran. Ja siehst du, ein Gläubiger in diesem Leben ist auch ein Gläubiger im nächsten Leben. Ein Wahrhaftiger in diesen Lieber, ist auch ein Wahrhaftiger in im nächsten. Ein Rechtschaffener in Diesseits, ist auch ein Rechtschaffener im Jenseits. Würde man deine Logik auf einen Vers als Paradox erklären, aber in einem anderen Vers diese Paradoxie anwenden?

Das Wort was verwendet ist Ma'a, jemand der bereut, gute Taten verrichtet ect. der ist "Ma'a" den Gläubigen. Das würde nach deiner These heißen, dass sie mit den Gläubigen snid, aber selbst keine sind, sondern nur mit ihnen abhängen dürfen. Das sind die selben Worte die auch in 4:69 verwendet werden. Wenn diese 4 Ränge nur im Jenseits erfüllt werden, müsste wir davon ausgehen, dass im Diesseits keine Rechtschaffene existieren, keine Wahrhaftigen, und keine Blutzeugen.

Hallo liebe Beate,
@ Wegweiser,

sagt dein Lehrer eigentlich zum Hinduismus und zum Buddhismus?
Das Bhudda(as) und Krinsha(as) Propheten waren.
Falls es einen Mehdi geben wird, dann werden wir es schon früh genug merken und daher kann es der Begründer der Ahmediyya nicht sein, denn wieviele auf der Welt kennen den?
Ich glaube mehr als genug kennen Ihnen, nicht ohne Grund ist die Ahmadiyya Muslim Jamaat in 195 Länder vertreten.
Nun ja, man kann da schon einiges tun:
1.- Um Rechtleitung beten,
2.- Informationen über die Person einholen,
3.- nachdenken,
4.- sich mit anderen beraten.
Information holen von Anti-Ahmadiyya Literatur oder aus neutralen Quellen ?
Meine persönliche These ist (wie gesagt, rein persönlich, aus meinen Erfahrungen heraus), wenn jemand wirklich der Mahdi ist, dann wird es das dermaßen ausstrahlen, dass er es nicht noch betonen muss. Für gewöhnlich spüren das die Menschen, wenn jemand anderes eine besondere Ausstrahlung, ein besonderes Wesen hat.
Ja, das tut es. So sehr, dass die Muslimliga sich gewzungen gefühlt hat, dagegen zu reagieren, und die AHmadiyya als Nicht-Muslime zu deklarieren. Wieso dürfen wir nicht zu Kaaba pilgern ? Frag dich mal, wer zu der Zeit von Muhammed(saw) diejnigen waren, die ihm davon abgehalten haben zu pilgern. Die guten oder bösen?
Antworten