Allerdings. Und zwar sehr ausführlich.Hayat_Intisar hat geschrieben: Ich glaube es macht keinen Sinn das Thema hier in diesem Thread noch mal zu eröffnen. Wenn du dich im Forum etwas umschaust, da wirst du einige Threads, auch jüngeren Datums entdecken, in denen genau diese Thematik diskutiert wurde.
Ahmadi-Thread
Re: Ahmadi-Thread
@rabia. Wenn man aus dem Quran wenig findet (in diesem Fall NICHTS) kommt man schnell auf Hadithe zurück? )
aber auch hier die arabischen Wortlaute gehen so "la nabiiya badi".
Als erstes zu ihrem Hadith, welches sie als zweites angegeben haben: "Volumn 008, Book 073, Hadith Number 214."
Ich habe Sahih Al Bukhari komplett bei mir liegen (ausgabe von Saudi Arabien) und muss leider mitteilen, dass Buch 73 sich nicht in volumn 8 befindet sondern 7 und auch in online complete hadithsearch albukhari ist in ganz volumn 8 dieses hadith nicht enthalten. WÜrde mich freuen zu wissen, woher sie dieses AHadith haben????
Wenn Sie es von der Anti-Ahmadiyya Seite direkt kopiert haben (falls es so sein sollte) muss ich ihnen leider mitteilen, dass dort oft hadithe gepostet werden die es nicht gibt oder wo der terminus "khatamannabiyiien" als la nabiiya badi umgewandelt wird und dann so übersetzt wird.
jedenfalls zum ersten Hadith. der Heilige Prophet (s) sagte auch, dass nach dem kaiser es keinen Kaiser geben wird und nachdem Khisra keinen kisra. der hadithkommnetator schreibt dazu, dass damit gemeint ist, dass es keinen kaiser oder kisra geben wird der etwas neues bringen wird oder vom wege des vorherigen abweichen wird. genauso lesen wir in Sahih Al Bukhari, dass Musailma der Kazzab und al ansi WÄHREND der leb zeit des Heiligen Propheten (s) aufgetreten sind und weiterhin heißt es im GLEICHEN Hadith, dass der Heilige Prophet (s) seinen Traum so deutete, dass zwei Lügner nach ihm (BAAD) kommen werden diese waren al ansi und musailma.
Arabische wörterbücher erklären den Begriff "baad" und zwar das es auch "gegen" bedeutet.
so lesen wir auch im Quran dass es heißt, welches wort wollt ihr BAAD Allah also nach Allah annehmen? während es keinen zeitlichen NACH ALLAH gibt, Allah gibt es für immer.
in dem oben zitierten Hadith bezieht es sich eindeutig auf die Zeit direkt nach dem Heiligen Propheten (s) denn wie die erklärung es zeigt der beispiel wird mit dem Juden gegeben wo der sohn nach dem ableben des vaters zum propheten wurde, so gibt es direkt nach dem heiligen Propheten (s) keinen propheten sondern khalifen. Anti-Ahmadiyya gestehen selbst, dass ein prophet kommen soll. nämlich jesus und dass er ein nichtgesetztgebender prophet sein wird und hier auf der erde NACH dem heiligen propheten (s) agieren wird und auch NACH DEM Heiligen Propheten (s) hier sterben wird. die debatte ist nur über die Person nicht dass eine kommen wird.
ich habe in folgender videoserie von mir die angriffe der antiahmadiyya bezüglich "la nabiyya badi und khatamannabiyiien" beantwortet:
http://www.youtube.com/watch?v=oYdYEfCiJ0k
ich habe auch viele kleine clips hochgeladne wo antiahmadiyya selbst gestehen, dass der kommende messiahs ein nicht-gesetztgebender prophet sein wird.
http://www.youtube.com/watch?v=ombltkK78VA
in diesem video gestehen anti-ahmadiyya gemäß sahih hadithen aus Munad ahmad hanbal dass ISa selbst der imam mahdi sein wird.
http://www.youtube.com/user/islamiminaa ... pzavh9yED8
hier gestehen sie, dass dieser genau vor 125 jahren hätte schon gekommen sein müssen gemäß SAHIH HADITHEN:
http://www.youtube.com/watch?v=3piS_zO6DdM
ich würde die Frau Rabia gerne einladen mit mir eine Debatte über Khatamannabiyiien, endgültigkeit des prophetentums oder waffate masih (Tod von Jesus (As) ) reden. ich übergebe ihnen dafür gerne meine private mailaddresse.
wenn sie am ende der debatte einverstanden sind, können wir es auch gerne veröffentlichen, nur wenn sie auch einverstanden sind, ansonsten nicht.
wassalam
aber auch hier die arabischen Wortlaute gehen so "la nabiiya badi".
Als erstes zu ihrem Hadith, welches sie als zweites angegeben haben: "Volumn 008, Book 073, Hadith Number 214."
Ich habe Sahih Al Bukhari komplett bei mir liegen (ausgabe von Saudi Arabien) und muss leider mitteilen, dass Buch 73 sich nicht in volumn 8 befindet sondern 7 und auch in online complete hadithsearch albukhari ist in ganz volumn 8 dieses hadith nicht enthalten. WÜrde mich freuen zu wissen, woher sie dieses AHadith haben????
Wenn Sie es von der Anti-Ahmadiyya Seite direkt kopiert haben (falls es so sein sollte) muss ich ihnen leider mitteilen, dass dort oft hadithe gepostet werden die es nicht gibt oder wo der terminus "khatamannabiyiien" als la nabiiya badi umgewandelt wird und dann so übersetzt wird.
jedenfalls zum ersten Hadith. der Heilige Prophet (s) sagte auch, dass nach dem kaiser es keinen Kaiser geben wird und nachdem Khisra keinen kisra. der hadithkommnetator schreibt dazu, dass damit gemeint ist, dass es keinen kaiser oder kisra geben wird der etwas neues bringen wird oder vom wege des vorherigen abweichen wird. genauso lesen wir in Sahih Al Bukhari, dass Musailma der Kazzab und al ansi WÄHREND der leb zeit des Heiligen Propheten (s) aufgetreten sind und weiterhin heißt es im GLEICHEN Hadith, dass der Heilige Prophet (s) seinen Traum so deutete, dass zwei Lügner nach ihm (BAAD) kommen werden diese waren al ansi und musailma.
Arabische wörterbücher erklären den Begriff "baad" und zwar das es auch "gegen" bedeutet.
so lesen wir auch im Quran dass es heißt, welches wort wollt ihr BAAD Allah also nach Allah annehmen? während es keinen zeitlichen NACH ALLAH gibt, Allah gibt es für immer.
in dem oben zitierten Hadith bezieht es sich eindeutig auf die Zeit direkt nach dem Heiligen Propheten (s) denn wie die erklärung es zeigt der beispiel wird mit dem Juden gegeben wo der sohn nach dem ableben des vaters zum propheten wurde, so gibt es direkt nach dem heiligen Propheten (s) keinen propheten sondern khalifen. Anti-Ahmadiyya gestehen selbst, dass ein prophet kommen soll. nämlich jesus und dass er ein nichtgesetztgebender prophet sein wird und hier auf der erde NACH dem heiligen propheten (s) agieren wird und auch NACH DEM Heiligen Propheten (s) hier sterben wird. die debatte ist nur über die Person nicht dass eine kommen wird.
ich habe in folgender videoserie von mir die angriffe der antiahmadiyya bezüglich "la nabiyya badi und khatamannabiyiien" beantwortet:
http://www.youtube.com/watch?v=oYdYEfCiJ0k
ich habe auch viele kleine clips hochgeladne wo antiahmadiyya selbst gestehen, dass der kommende messiahs ein nicht-gesetztgebender prophet sein wird.
http://www.youtube.com/watch?v=ombltkK78VA
in diesem video gestehen anti-ahmadiyya gemäß sahih hadithen aus Munad ahmad hanbal dass ISa selbst der imam mahdi sein wird.
http://www.youtube.com/user/islamiminaa ... pzavh9yED8
hier gestehen sie, dass dieser genau vor 125 jahren hätte schon gekommen sein müssen gemäß SAHIH HADITHEN:
http://www.youtube.com/watch?v=3piS_zO6DdM
ich würde die Frau Rabia gerne einladen mit mir eine Debatte über Khatamannabiyiien, endgültigkeit des prophetentums oder waffate masih (Tod von Jesus (As) ) reden. ich übergebe ihnen dafür gerne meine private mailaddresse.
wenn sie am ende der debatte einverstanden sind, können wir es auch gerne veröffentlichen, nur wenn sie auch einverstanden sind, ansonsten nicht.
wassalam
Zuletzt geändert von Wegweiser am Mi 9. Jun 2010, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
- Hayat_Intisar
- Admin in Pause
Und weil es manchmal schwer ist, die entsprechenden Threads zum Thema Hadithe zu finden, z.B. hier:
http://www.muslima-aktiv.de/forum/viewt ... =3&t=11547
http://www.muslima-aktiv.de/forum/viewt ... =7&t=11443
@Rabia
habe ihnen auch auf ihre Mail geantwortet ausführlich (u.a. bezüglich sanaullah) hängt grad nur im postausgang
Salam Hayat_Intisar,
habe ihnen auch auf ihre Mail geantwortet ausführlich (u.a. bezüglich sanaullah) hängt grad nur im postausgang
Salam Hayat_Intisar,
die Sunna behandelt das verhalten des heiligen propheten (s) und ist in ahadith festgehalten. Wenn nun eine vielzahl von ahadith von einem barmherzigen propheten (s) berichten, und eine hingegen ein anderes Bild des Heiligen Propheten (saw) zeichnen will, so wäre dies sicherlich ein Widerspruch und die Hadith wäre weniger authentisch, weil auch der koran ein reines leben des propheten bestätigt.Aber eine kurze Nachfrage: Wie kann die Sunna des Propheten als Prüfkriterium für ein Hadith herangezogen werden, wenn sie doch hauptsächlich auf Ahadith beruht? Das ist für mich ein Widerspruch.
Der Koran besagt für mich, dass Propheten auch nach dem heiligen propheten (s) kommen können. die Hadith sind spezifischer und sagen näheres zu der erwarteten Person. Wenn also jemand den Anspruch erhebt diese besagte Person zu sein, dann muss meiner meinung nach der Anspruch anhand der Hadith überprüft werden.Wo habe ich das getan? Dem Propheten ist dies im Quran gesagt worden.
Zuletzt geändert von Wegweiser am Mi 9. Jun 2010, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Vielleicht sollten wir die entsprechenden Threads mal in einen Sammelthread werfen und den irgendwo festtackern? Das Thema kommt ja immer wieder auf ...Hayat_Intisar hat geschrieben:Und weil es manchmal schwer ist, die entsprechenden Threads zum Thema Hadithe zu finden, z.B. hier:
- Hayat_Intisar
- Admin in Pause
Stimmt, ich musste auch erstmal wieder suchen
Salam alaikum, Wegweiser, oder wer auch immer Sie gerade sein mögen!
Deshalb habe ich auch keine kunstvolle Argumentationsstrategie aufgebaut, sondern schlicht den Link zu Nuzhat Haneef's Buch eingestellt. Alle können lesen und ich halte auch alle User dieses Forums für erwachsen genug, sich anschließend eine eigene Meinung darüber zu bilden. Wer danach Lust hat, noch mehr über die Pros zu erfahren, der kann dich danach doch sicher gerne ausfragen. Oder gleich in die nächste Ahmadiyya-Moschee gehen. Und wer mehr über das erfahren will, was dagegen spricht, bzw. meine weitergehenden persönlichen Erfahrungen, der kann sich dann an mich wenden.
Aber ich debattiere mit niemandem mehr über dieses Thema.
wasalam
Nein, das wird nicht geschehen, denn ich bin mit diesem Thema durch. Ich bin im Internet, um mich zu entspannen. Und habe überhaupt keine Lust, mit irgend welchen jungen Männern Debatten zu diesem leidigen Thema zu führen. Du wirst dir einen anderen Sparringpartner suchen müssen. Von diesen Debatten hatte ich in meiner Ahmadiyyazeit und danach auf ahmedi.org aus beiden Blickrichtungen genug für den Rest meines Lebens. Mein Leben verläuft heute wunderschön und friedlich. Und nahezu vollständig stressfrei. Und das soll auch so bleiben.ich würde die Frau Rabia gerne einladen mit mir eine Debatte über Khatamannabiyiien, endgültigkeit des prophetentums oder waffate masih (Tod von Jesus (As) ) reden. ich übergebe ihnen dafür gerne meine private mailaddresse.
Deshalb habe ich auch keine kunstvolle Argumentationsstrategie aufgebaut, sondern schlicht den Link zu Nuzhat Haneef's Buch eingestellt. Alle können lesen und ich halte auch alle User dieses Forums für erwachsen genug, sich anschließend eine eigene Meinung darüber zu bilden. Wer danach Lust hat, noch mehr über die Pros zu erfahren, der kann dich danach doch sicher gerne ausfragen. Oder gleich in die nächste Ahmadiyya-Moschee gehen. Und wer mehr über das erfahren will, was dagegen spricht, bzw. meine weitergehenden persönlichen Erfahrungen, der kann sich dann an mich wenden.
Aber ich debattiere mit niemandem mehr über dieses Thema.
wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
- killyfisch
- Admin in Pause
Salam Amar,
Danke für's Raussuchen der Verse. Im Prinzip sind sie alle ungenau übersetzt, denn in allen Versen steht das ma'a für "zusammen mit" im Sinne von Gleichzeitigkeit bzw. dem Aufenthalt am gleichen Ort und nicht für eine Zugehörigkeit wie min. Die Zugehörigkeit wird im Arabischen nie mit ma'a ausgedrückt; das ist eine grammatische Tatsache. (Ich empfehle dir die "Grammatik des klassischen Arabisch" von Wolfdietrich Fischer oder "A Grammar of the Arabic Language" von Wright.) Daher lautet der eingangs aufgeführte Vers 4:69 bzw. 70 richtig übersetzt:
Wer Allah und dem Gesandten gehorcht, soll zusammen mit denen sein, denen Allah Seine Huld gewährt hat, nämlich mit den Propheten, den Wahrhaftigen, den Blutzeugen und den Gerechten; und das sind die besten Gefährten. (4:70)
Das wird übrigens auch in den Übersetzungen von Rassoul und Hoffmann falsch wiedergegeben. Bei Paret, Bubenheim und im Tafsir vom SKD Bavaria-Verlag habe ich es richtig übersetzt gefunden.
Danke für's Raussuchen der Verse. Im Prinzip sind sie alle ungenau übersetzt, denn in allen Versen steht das ma'a für "zusammen mit" im Sinne von Gleichzeitigkeit bzw. dem Aufenthalt am gleichen Ort und nicht für eine Zugehörigkeit wie min. Die Zugehörigkeit wird im Arabischen nie mit ma'a ausgedrückt; das ist eine grammatische Tatsache. (Ich empfehle dir die "Grammatik des klassischen Arabisch" von Wolfdietrich Fischer oder "A Grammar of the Arabic Language" von Wright.) Daher lautet der eingangs aufgeführte Vers 4:69 bzw. 70 richtig übersetzt:
Wer Allah und dem Gesandten gehorcht, soll zusammen mit denen sein, denen Allah Seine Huld gewährt hat, nämlich mit den Propheten, den Wahrhaftigen, den Blutzeugen und den Gerechten; und das sind die besten Gefährten. (4:70)
Das wird übrigens auch in den Übersetzungen von Rassoul und Hoffmann falsch wiedergegeben. Bei Paret, Bubenheim und im Tafsir vom SKD Bavaria-Verlag habe ich es richtig übersetzt gefunden.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt." (Friedrich Rückert)
Salam alaikum, Wegweiser!
Nuzhat Haneef's Buch ist kein Angriff auf Islam.Ich finde es vielmehr unverschämt Literatur hier einzustellen, die eigentlich auch gegen den Islam allgemein gerichtet ist, und nicht nur allein die Ahmadiyya. Mich würde es nicht stören, falls nur Ahmadiyya angegriffen würde.
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Salam killyfish,
Wenden wir deine Logik mal auf andere Verse im Koran an, wo auch das Wort "Ma'a" verwendet wird.
"Unser Herr, wir hörten einen Rufer, der zum Glauben aufruft: „Glaubet an euren Herrn!“ und wir haben geglaubt. Unser Herr, vergib uns darum unsere Vergehen und nimm hinweg von uns unsere Übel, und zähle uns im Tode zu den Rechtschaffenen." (3:194)
Jeder Muslim interpretiert den Vers so, dass jeder der geglaubt hat, und um Vergebung bitte, und dass er zu den Rechtschaffenen gezählt werden möchte und dann sterben. Würde man hier deine Interpretation verwenden, so müsste es heißen, O, Allah! wenn eine rechtschaffene Person vorhat zu sterben, dann lassen sie mich
zusammen mit ihm sterben!
Den Vers den ich von meinen vorherigen Posts erwähnt habe.
"Die Heuchler werden sonder Zweifel im tiefsten Feuersgrund sein; und keinen Helfer wirst du für sie finden,außer jenen, die bereuen und sich bessern und festhalten an Allah und in ihrem Gehorsam gegen Allah aufrichtig sind. Also gehören sie zu den Gläubigen. Und Allah wird bald den Gläubigen einen großen Lohn gewähren." (4:146-147)
Natürlich gehören sie zu den Gläubigen, die an Allah(swt) festhalten, und gehorsam gegen Allah aufrichtig sind. Der nächste Teil sagt klar " Und Allah wird bald den Gläubigen einen großen Lohn gewähren". Das heißt sehr wohl, wer sich bessert, an Allah festhällt und gehorsmal gegenüber Ihm ist, der gehört zu den Gläubigen, und er wird großen Lohn dafür bekommen. Anderst würde es heißen, er wäre nur "zusammen mit" den Gläubigen, wird aber dafür keinen Lohn bekommen. Hinzukommend, dass keiner den Rang eines Glaubigen in Deisseits erreichen könnte?
Imam Raghib 512 A.H nahm selbst bezug auf Ma'a und sagte das es als "min" zu verstehen ist.
Gemäß Imam Raghib ist der Vers 4:70 zu verstehen, die gehorsam gegenüber den Heiligen Propheten(saw) sind, können den spirituellen Rang der 4 Kategorien erhalten, durch die Gnade Gottes, in dieser Ummah des heiligen propheten(saw). Der Wahrhaftige, wird mit den Wahrhftigen sein, der Martyrer mit den Martyrer, und der Wahrhaftige mit den Wahrhaftigen. Nur ein Wahrahftiger, wird auch mit den Wahrhftigen sein ect..
"O Kinder Adams, wenn zu euch Gesandte kommen aus eurer Mitte, die euch Meine Zeichen verkünden – wer dann gottesfürchtig ist und gute Werke tut, keine Furcht soll über sie kommen, noch sollen sie trauern." (7:36)
Wie steht das im Koran, wenn doch keine Propheten mehr kommen?
@ Rabiya
Zu Nuzhat Haneef's erwähne ich nur Worte aus dem Koran:
" Und füge dich nicht irgendeinem verächtlichen Schwüremacher, Verleumder, einem, der herumgeht, üble Nachrede zu verbreiten, Hinderer des Guten, Übertreter, Sünder, schlechten Benehmens, dazu treulos, nur weil er Reichtümer und Kinder besitzt. " (68:11-15)
Das soll also heißen, dass Allah(swt) in diesem Leben nicht Gnädig ist, und keiner der Gefährten von Muhammed(saw) jemals ein Wahrhaftiger, Blutzeuge, und ein Gerechter sein kann? Wieso sagte z.B. Der Heilige Prophet(saw) zu Harzat Abu Bakr (ra), du bist ein wahrer Gefolgsmann, du bist ein Siddique, ein Wahrhaftiger ? Wenn angeblich Allah(swt) seine Huld nur im Jenseits gewährt? Wir wissena auch, dass viele Gefolgsleute von Muhammed(saw) Gerechte waren. Weiter müssten wir (Gott bewahre) den Gefährten des heiligen Propheten(saw) unterstellen, sie seien keine Blutzeugen, da man ja nur im Jenseits "Zusammen mit" den Blutzeugen ist, aber selbst den spirituellen Rang eines Blutzeugen nie erreichen kann?Danke für's Raussuchen der Verse. Im Prinzip sind sie alle ungenau übersetzt, denn in allen Versen steht das ma'a für "zusammen mit" im Sinne von Gleichzeitigkeit bzw. dem Aufenthalt am gleichen Ort und nicht für eine Zugehörigkeit wie min. Die Zugehörigkeit wird im Arabischen nie mit ma'a ausgedrückt; das ist eine grammatische Tatsache. (Ich empfehle dir die "Grammatik des klassischen Arabisch" von Wolfdietrich Fischer oder "A Grammar of the Arabic Language" von Wright.) Daher lautet der eingangs aufgeführte Vers 4:69 bzw. 70 richtig übersetzt:
Wenden wir deine Logik mal auf andere Verse im Koran an, wo auch das Wort "Ma'a" verwendet wird.
"Unser Herr, wir hörten einen Rufer, der zum Glauben aufruft: „Glaubet an euren Herrn!“ und wir haben geglaubt. Unser Herr, vergib uns darum unsere Vergehen und nimm hinweg von uns unsere Übel, und zähle uns im Tode zu den Rechtschaffenen." (3:194)
Jeder Muslim interpretiert den Vers so, dass jeder der geglaubt hat, und um Vergebung bitte, und dass er zu den Rechtschaffenen gezählt werden möchte und dann sterben. Würde man hier deine Interpretation verwenden, so müsste es heißen, O, Allah! wenn eine rechtschaffene Person vorhat zu sterben, dann lassen sie mich
zusammen mit ihm sterben!
Den Vers den ich von meinen vorherigen Posts erwähnt habe.
"Die Heuchler werden sonder Zweifel im tiefsten Feuersgrund sein; und keinen Helfer wirst du für sie finden,außer jenen, die bereuen und sich bessern und festhalten an Allah und in ihrem Gehorsam gegen Allah aufrichtig sind. Also gehören sie zu den Gläubigen. Und Allah wird bald den Gläubigen einen großen Lohn gewähren." (4:146-147)
Natürlich gehören sie zu den Gläubigen, die an Allah(swt) festhalten, und gehorsam gegen Allah aufrichtig sind. Der nächste Teil sagt klar " Und Allah wird bald den Gläubigen einen großen Lohn gewähren". Das heißt sehr wohl, wer sich bessert, an Allah festhällt und gehorsmal gegenüber Ihm ist, der gehört zu den Gläubigen, und er wird großen Lohn dafür bekommen. Anderst würde es heißen, er wäre nur "zusammen mit" den Gläubigen, wird aber dafür keinen Lohn bekommen. Hinzukommend, dass keiner den Rang eines Glaubigen in Deisseits erreichen könnte?
Imam Raghib 512 A.H nahm selbst bezug auf Ma'a und sagte das es als "min" zu verstehen ist.
Gemäß Imam Raghib ist der Vers 4:70 zu verstehen, die gehorsam gegenüber den Heiligen Propheten(saw) sind, können den spirituellen Rang der 4 Kategorien erhalten, durch die Gnade Gottes, in dieser Ummah des heiligen propheten(saw). Der Wahrhaftige, wird mit den Wahrhftigen sein, der Martyrer mit den Martyrer, und der Wahrhaftige mit den Wahrhaftigen. Nur ein Wahrahftiger, wird auch mit den Wahrhftigen sein ect..
"O Kinder Adams, wenn zu euch Gesandte kommen aus eurer Mitte, die euch Meine Zeichen verkünden – wer dann gottesfürchtig ist und gute Werke tut, keine Furcht soll über sie kommen, noch sollen sie trauern." (7:36)
Wie steht das im Koran, wenn doch keine Propheten mehr kommen?
@ Rabiya
Jemand der eine Gott-lose Person mit "Logik" und "Exzellenz" auszeichnet, muss es ja wohl wissen.Nuzhat Haneef's Buch ist kein Angriff auf Islam.
Zu Nuzhat Haneef's erwähne ich nur Worte aus dem Koran:
" Und füge dich nicht irgendeinem verächtlichen Schwüremacher, Verleumder, einem, der herumgeht, üble Nachrede zu verbreiten, Hinderer des Guten, Übertreter, Sünder, schlechten Benehmens, dazu treulos, nur weil er Reichtümer und Kinder besitzt. " (68:11-15)
Zuletzt geändert von Wegweiser am Mi 9. Jun 2010, 17:46, insgesamt 2-mal geändert.
Assalam-o-alaikum killyfish ,
Der Qur'an verwendet diese beiden Begriffe aber auch als Synonyme. Ich hatte das Beispiel der Niederwerfung von Iblis angeführt. An dieser Stelle verwendet der Qur'an das „min“:
وَلَقَدْ خَلَقْنٰكُمْ ثُمَّ صَوَّرْنٰكُمْ ثُمَّ قُلْنَا لِلْمَلٰۤٮِٕكَةِ اسْجُدُوْا لِاَدَمَۖفَسَجَدُوْۤا اِلَّاۤ اِبْلِيْسَؕ لَمْ يَكُنْ مِّنَ السّٰجِدِيْنَ
Und Wir haben euch hervorgebracht, dann gaben Wir euch Gestalt; dann sprachen Wir zu den Engeln: „Unterwerfet euch Adam“; und sie alle unterwarfen sich. Nur Iblis nicht; er gehörte nicht zu denen, die sich unterwerfen. (7:12)
Für mich geht aus beiden Versen die abwesende Zugehörigkeit von Iblis zu den anderen Engeln hervor, die sich Adam unterwarfen. Sowohl beim Gebrauch des „ma'a“, als auch bei „min“.
Hier vielleicht noch einmal zum Vergleich der andere Vers:
قَالَ يٰۤاِبْلِيْسُ مَا لَـكَ اَلَّا تَكُوْنَ مَعَ السّٰجِدِيْنَ
(Gott) sprach: „O Iblis, was ist dir, dass du nicht unter den Niederfallenden sein wolltest?“(15:33)
Wsalam
Amar
Hazrat Imam Raghib al-Isfahani, der um 502 n.H. verstarb, verfasste ein umfassendes Wörterbuch des Qur'an mit dem Titel „al-Mufradat“, was auch heute noch von vielen Muslimen als authentischstes Wörterbuch des Qur'an anerkannt wird. In diesem beschreibt Hazrat Imam Raghib unter dem „ma'a“ die erweiternde Bedeutung des „ma'a“, mit den Worten „fa imma fi sharafe wa rutbate“. Demnach kann die Bedeutung des „ma'a“ über den zeitlichen und örtlichen Aspekt hinaus auch noch auf eine Gleichheit im Rang aufweisen, was eine Zugehörigkeit implizieren würde.Danke für's Raussuchen der Verse. Im Prinzip sind sie alle ungenau übersetzt, denn in allen Versen steht das ma'a für "zusammen mit" im Sinne von Gleichzeitigkeit bzw. dem Aufenthalt am gleichen Ort und nicht für eine Zugehörigkeit wie min. Die Zugehörigkeit wird im Arabischen nie mit ma'a ausgedrückt; das ist eine grammatische Tatsache. (Ich empfehle dir die "Grammatik des klassischen Arabisch" von Wolfdietrich Fischer oder "A Grammar of the Arabic Language" von Wright.) Daher lautet der eingangs aufgeführte Vers 4:69 bzw. 70 richtig übersetzt:
Der Qur'an verwendet diese beiden Begriffe aber auch als Synonyme. Ich hatte das Beispiel der Niederwerfung von Iblis angeführt. An dieser Stelle verwendet der Qur'an das „min“:
وَلَقَدْ خَلَقْنٰكُمْ ثُمَّ صَوَّرْنٰكُمْ ثُمَّ قُلْنَا لِلْمَلٰۤٮِٕكَةِ اسْجُدُوْا لِاَدَمَۖفَسَجَدُوْۤا اِلَّاۤ اِبْلِيْسَؕ لَمْ يَكُنْ مِّنَ السّٰجِدِيْنَ
Und Wir haben euch hervorgebracht, dann gaben Wir euch Gestalt; dann sprachen Wir zu den Engeln: „Unterwerfet euch Adam“; und sie alle unterwarfen sich. Nur Iblis nicht; er gehörte nicht zu denen, die sich unterwerfen. (7:12)
Für mich geht aus beiden Versen die abwesende Zugehörigkeit von Iblis zu den anderen Engeln hervor, die sich Adam unterwarfen. Sowohl beim Gebrauch des „ma'a“, als auch bei „min“.
Hier vielleicht noch einmal zum Vergleich der andere Vers:
قَالَ يٰۤاِبْلِيْسُ مَا لَـكَ اَلَّا تَكُوْنَ مَعَ السّٰجِدِيْنَ
(Gott) sprach: „O Iblis, was ist dir, dass du nicht unter den Niederfallenden sein wolltest?“(15:33)
Wsalam
Amar
- killyfisch
- Admin in Pause
Oh, welche Dramatik! Habe ich irgendwo etwas in der Art geschrieben? Lass mal deine Polemik und diskutiere sachlich. Mir ging es allein um die Übersetzung.Wegweiser hat geschrieben:Das soll also heißen, dass Allah(swt) in diesem Leben nicht Gnädig ist, und keiner der Gefährten von Muhammed(saw) jemals ein Wahrhaftiger, Blutzeuge, und ein Gerechter sein kann?
Auch dies ist ungenau übersetzt. Es muss heißen: "Rufe uns ab/Lass uns sterben mit den Rechtschaffenen." Wie du das interpretierst, ist deine Sache, da gestehe ich dir alle Freiheiten zu. So, und nun ruft die Küche, die anderen Verse schaue ich mir morgen an.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Salam killyfish,
ich habe dir nix unterstellt, sondern deine Logik nur auf andere Verse angewandt um den Sinn durch deine Übersetzung zu ermitteln. Das o.g. Zitat wäre das Resultat.
ich habe dir nix unterstellt, sondern deine Logik nur auf andere Verse angewandt um den Sinn durch deine Übersetzung zu ermitteln. Das o.g. Zitat wäre das Resultat.
Das ist schon richtig übersetzt. Was bringt es mir zeitgleich mit Rechtschaffenen zu sterben? Das würde heißen, wir bitten Gott um Vergebung, Der uns sterben lassen soll mit einem Rechtschaffenen? Die korreckte Interpretation, die auch offiziell alle Muslime so interpretieren ist, dass man als Rechtschaffener sterben möchte. ( Darum auch "und wir haben geglaubt. Unser Herr, vergib uns darum unsere Vergehen und nimm hinweg von uns unsere Übel,".) Damit wenn ein Rechtschaffener stirbt, wir auch sterben möchten? Nein, nimm uns weg unser Übel, und vergib unser Vergehen, damit wir als Rechtschaffene sterben können, und im Jenseits auch Rechtschaffene sind.Auch dies ist ungenau übersetzt. Es muss heißen: "Rufe uns ab/Lass uns sterben mit den Rechtschaffenen." Wie du das interpretierst, ist deine Sache, da gestehe ich dir alle Freiheiten zu. So, und nun ruft die Küche, die anderen Verse schaue ich mir morgen an.
Zuletzt geändert von Wegweiser am Mi 9. Jun 2010, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Das würde ja dann deiner Argumentation zufolge bedeuten, dass der Gründer der Ahmadiyya nicht nur der Mehdi und der Messias, sondern auch Jesus (Isa a.s.) ist? Wow.Wegweiser hat geschrieben:Er hat sich dazu nicht gefühlt, sondern wurde von Allah(swt) erwählt. In den Hadith heißt es doch, dass der Messias und Mahdi 1260 A.H erscheinen sollte. Die Zeit ist vorbei, sollen wir nun annehmen, dass der Heilige Prophet(saw) sich girrt hat (Gott bewahre)? Eigentlich hatte ich gehofft, du würdest etwas näher eingehen, welche diese Theologischen Interpretationen sind, die dir nicht passen. Einfach zu sagen, ich glaube nicht das er der Messias ist, weil es mir nicht gefällt. hmm Naja muss jeder selbst wissen.
„Der Imam Mahdi ist kein anderer als Jesus, Sohn der Maria." (Hadith: Ibn Majah, Kitab ul Fitan, Band 2, ...
Wie soll man dein "Wow" deuten?Das würde ja dann deiner Argumentation zufolge bedeuten, dass der Gründer der Ahmadiyya nicht nur der Mehdi und der Messias, sondern auch Jesus (Isa a.s.) ist? Wow.