Ahmadi-Thread
- Hayat_Intisar
- Admin in Pause
Re: Ahmadi-Thread
Wegweiser, ich würde mich doch freuen, wenn du einfach im Diskutieren deinen Ton, den du teilweise anderen gegenüber anschlägst etwas ändern würdest.
Generell, du hattest gegenüber Rabia von Debatten gesprochen. Bitte, wir sind hier um uns auszutauschen, nicht um Debatten zu führen und andere als Übungsobjekte zu missbrauchen!
Auch geht es hier im Forum nicht darum andere zu überzeugen, ihnen etwas partout beweisen zu müssen. Nein, es geht hier erstmal um unser Wissen, vorallem aber um unser persönliches Verständnis. Das man gerne diskutiert und vertritt, nur man soll doch bitteschön davon wegkommen zu meinen, alle überzeugen zu müssen!
Generell, du hattest gegenüber Rabia von Debatten gesprochen. Bitte, wir sind hier um uns auszutauschen, nicht um Debatten zu führen und andere als Übungsobjekte zu missbrauchen!
Auch geht es hier im Forum nicht darum andere zu überzeugen, ihnen etwas partout beweisen zu müssen. Nein, es geht hier erstmal um unser Wissen, vorallem aber um unser persönliches Verständnis. Das man gerne diskutiert und vertritt, nur man soll doch bitteschön davon wegkommen zu meinen, alle überzeugen zu müssen!
Danke Hayat_Intisar.
Ich bin persönlich auch nicht sonderlich begeistert, wie ich hier mit Fragen attackiert werde.
Lieber Wegweiser,
bei mir ist nun Ende im Gelände. Ich lasse mich gerne provozieren und gehe oft darauf ein, aber nun ist auch gut. Meine Grenze ist erreicht. InshaAllah findest Du von jemandem anderen Antworten auf Deine Fragen. Alles Gute.
Wasalam
Nur
Ich bin persönlich auch nicht sonderlich begeistert, wie ich hier mit Fragen attackiert werde.
Lieber Wegweiser,
bei mir ist nun Ende im Gelände. Ich lasse mich gerne provozieren und gehe oft darauf ein, aber nun ist auch gut. Meine Grenze ist erreicht. InshaAllah findest Du von jemandem anderen Antworten auf Deine Fragen. Alles Gute.
Wasalam
Nur
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
- Hayat_Intisar
- Admin in Pause
Wegweiser, weißt du was ich als Antwort von Jesus erhalten habe: "Nein, ich werde nicht mehr körperlich auf diese Welt kommen. Mein Geist wirkt natürlich noch fort, auch in Menschen, aber kein Mensch wird mich vollkommen repräsentieren".
Das muss jetzt niemand für voll nehmen, aber meine Aussage, Botschaft ist nicht glaubwürdiger oder unglaubwürdiger als die von Mirza Gula Ahmad.
Für mich steht auch der Behauptung, dass JESUS bereits wieder körperlich erschienen ist, der Erfahrung von mir und vielen anderen entgegen, denen er sich auf nichtkörperlicher Ebene bereits gezeigt hat.
Es gibt so etwas wie eine "Jesus-Energie", die kann man wahrnehmen, die ist spürbar, und für manche sichtbar. Und glaube mir, wenn du die einmal gespürt hast, das ist so beeindruckend, dann kannst du nur darüber lächeln, wenn jemand behauptet "Ich bin Jesus".
Ich spreche jetzt einfach nur für mich. Keine Beweise, keine Diskurse, nur meine Erfahrung. Die mir einfach sagt, dass es so nicht stimmt, nicht das über Mirza Ghulam Ahmad, nicht das, was über den Dajjal berichtet wird. Letztendlich wird es ganz anders kommen, als wir uns es ausmalen. Und weil es unser Vorstellungsvermögen sprengt, ist es auch nicht zu beschreiben, schon gar nicht mit Vorzeichen etc. pp. Das lenkt alles nur von dem ab, was wirklich wichtig ist. Was wir an uns arbeiten können, unsere Entwicklung. Wenn ich mich auf mich konzentriere, meinen Weg zu gehen, mit weiterzuentwickeln, dann ist es sowas von egal ob wir in irgendeiner Endzeit sind, ob ein Mahdi kommt und wie man ihn erkennt etc. pp. Denn wenn ich eine gute Verbindung zum Göttlichen habe, wenn ich von Gott dadurch "Rechtleitung" erhalte, dann werde ich sowieso zu gegebener Zeit das Richtige tun.
Und ich schreibe das jetzt nicht, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass eine Energie, eine Seele sich in einem Menschen (wieder)manifestiert. Nein, ich weiß, dass das so ist, ich kenne einige Engel in Menschengestalt. Und ich weiß, wie normal und unaufgeregt diese Menschen wirken. Darum geht es nicht.
Aber Jesus ist nicht in Menschengestalt wieder erschienen! Das mag vielleicht daran liegen, dass man sehr gefangen ist, wenn man Mensch ist. Die Kraft, Energie kann nicht so wirken, wie sie es tut, wenn sie "frei" ist.
Ja, ich weiß, das klingt jetzt alles etwas abgedreht, aber das sind halt meine Erfahrungen und Überzeugungen. Ich muss davon niemanden überzeugen, wenn sie wahr sind werden sie auch so Bestand haben. Ich kann es sogar nachvollziehen, wenn andere das nicht glauben können.
Warum also meinst du andere so partout von deiner Sicht überzeugen zu müssen?
Mich macht sowas immer misstrauisch.
Das muss jetzt niemand für voll nehmen, aber meine Aussage, Botschaft ist nicht glaubwürdiger oder unglaubwürdiger als die von Mirza Gula Ahmad.
Für mich steht auch der Behauptung, dass JESUS bereits wieder körperlich erschienen ist, der Erfahrung von mir und vielen anderen entgegen, denen er sich auf nichtkörperlicher Ebene bereits gezeigt hat.
Es gibt so etwas wie eine "Jesus-Energie", die kann man wahrnehmen, die ist spürbar, und für manche sichtbar. Und glaube mir, wenn du die einmal gespürt hast, das ist so beeindruckend, dann kannst du nur darüber lächeln, wenn jemand behauptet "Ich bin Jesus".
Ich spreche jetzt einfach nur für mich. Keine Beweise, keine Diskurse, nur meine Erfahrung. Die mir einfach sagt, dass es so nicht stimmt, nicht das über Mirza Ghulam Ahmad, nicht das, was über den Dajjal berichtet wird. Letztendlich wird es ganz anders kommen, als wir uns es ausmalen. Und weil es unser Vorstellungsvermögen sprengt, ist es auch nicht zu beschreiben, schon gar nicht mit Vorzeichen etc. pp. Das lenkt alles nur von dem ab, was wirklich wichtig ist. Was wir an uns arbeiten können, unsere Entwicklung. Wenn ich mich auf mich konzentriere, meinen Weg zu gehen, mit weiterzuentwickeln, dann ist es sowas von egal ob wir in irgendeiner Endzeit sind, ob ein Mahdi kommt und wie man ihn erkennt etc. pp. Denn wenn ich eine gute Verbindung zum Göttlichen habe, wenn ich von Gott dadurch "Rechtleitung" erhalte, dann werde ich sowieso zu gegebener Zeit das Richtige tun.
Und ich schreibe das jetzt nicht, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass eine Energie, eine Seele sich in einem Menschen (wieder)manifestiert. Nein, ich weiß, dass das so ist, ich kenne einige Engel in Menschengestalt. Und ich weiß, wie normal und unaufgeregt diese Menschen wirken. Darum geht es nicht.
Aber Jesus ist nicht in Menschengestalt wieder erschienen! Das mag vielleicht daran liegen, dass man sehr gefangen ist, wenn man Mensch ist. Die Kraft, Energie kann nicht so wirken, wie sie es tut, wenn sie "frei" ist.
Ja, ich weiß, das klingt jetzt alles etwas abgedreht, aber das sind halt meine Erfahrungen und Überzeugungen. Ich muss davon niemanden überzeugen, wenn sie wahr sind werden sie auch so Bestand haben. Ich kann es sogar nachvollziehen, wenn andere das nicht glauben können.
Warum also meinst du andere so partout von deiner Sicht überzeugen zu müssen?
Mich macht sowas immer misstrauisch.
Das ist einfach nur falsch. Min kann hier am besten mit zu übersetzt werden. Min und ma'a sind zwei verschiedene Wörter. Ma'a bedeutet immer, dass zwei Dinge/Personen zur selben Zeit etwas tun.Amar hat geschrieben: Der Qur'an verwendet diese beiden Begriffe aber auch als Synonyme. Ich hatte das Beispiel der Niederwerfung von Iblis angeführt. An dieser Stelle verwendet der Qur'an das „min“:
وَلَقَدْ خَلَقْنٰكُمْ ثُمَّ صَوَّرْنٰكُمْ ثُمَّ قُلْنَا لِلْمَلٰۤٮِٕكَةِ اسْجُدُوْا لِاَدَمَۖفَسَجَدُوْۤا اِلَّاۤ اِبْلِيْسَؕ لَمْ يَكُنْ مِّنَ السّٰجِدِيْنَ
Und Wir haben euch hervorgebracht, dann gaben Wir euch Gestalt; dann sprachen Wir zu den Engeln: „Unterwerfet euch Adam“; und sie alle unterwarfen sich. Nur Iblis nicht; er gehörte nicht zu denen, die sich unterwerfen. (7:12)
Min im obigen Fall bedeutet so viel wie "Ich bin nicht einer von denen, die sich unterwerfen." oder auch "Ich gehöre nicht zu denen, die sich unterwerfen."
Es handelt sich nicht um Synonyme.
Wie gesagt, ich denke, dass der Koran nicht klipp und klar aussagt, dass nach Muhammad kein Prophet mehr kommt, aber um zu diesem Schluss zu kommen, muss man nicht zwingend die arabische Grammatik vergewaltigen.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Eben. Das ma'a bezieht sich darauf, dass Gott eine Art Liste erstellt mit all den Namen der Bezeugenden und die Bittenden werden zusammen mit den anderen Gläubigen in dieser Liste stehen. Ergo: ma'a. Min würde hier überhaupt keinen Sinn ergeben.Amar hat geschrieben:Assalam-o-alaikum Beate,
Hier poste ich dir wie versprochen die Verse, wo es keinen Sinn ergibt das „ma'a“ mit einem einfachen „mit“ zu übersetzen und damit auf ein örtliches „mit“ anzuspielen, so wie es viele versuchen im Fall der Verse (4:70). Schau dir die Verse bitte einfach genauer an. Du wirst feststellen, dass das „ma'a“ sich immer auf den Teil des Gesagten beziehen soll und eine Zugehörigkeit ausdrücken soll.
رَبَّنَاۤ اٰمَنَّا بِمَاۤ اَنْزَلْتَ وَاتَّبَعْنَا الرَّسُوْلَ فَاكْتُبْنَا مَعَ الشّٰهِدِيْنَ
Unser Herr, wir glauben an das, was Du herabgesandt hast, und wir folgen diesem Gesandten. So schreibe uns ein unter die Bezeugenden.(3:54)
Genau dasselbe gilt für die übrigen Verse. Die Bittenden bitten Gott, dass er sie nicht zusammen mit den Frevlern in eine Gruppe fasst.
Min würde in den von dir zitieren Versen überhaupt keinen Sinn machen.
وَلَمَّا رَجَعَ مُوْسٰٓى اِلٰى قَوْمِهٖ غَضْبَانَ اَسِفًاۙ قَالَ بِئْسَمَا خَلَفْتُمُوْنِىْ مِنْۢ بَعْدِىْٓۚ اَعَجِلْتُمْ اَمْرَ رَبِّكُمْۚ وَاَلْقَى الْاَلْوَاحَ وَاَخَذَ بِرَاْسِ اَخِيْهِ يَجُرُّهٗۤ اِلَيْهِؕ قَالَ ابْنَ اُمَّ اِنَّ الْـقَوْمَ اسْتَضْعَفُوْنِىْ وَكَادُوْا يَقْتُلُوْنَنِىْۖ فَلَا تُشْمِتْ بِىَ الْاَعْدَآءَ وَ لَا تَجْعَلْنِىْ مَعَ الْقَوْمِ الظّٰلِمِيْنَ
Als Moses zu seinem Volke zurückkehrte, zornig und bekümmert, da sprach er: „Schlimm ist, was ihr in meiner Abwesenheit an meiner Stelle verübtet. Wolltet ihr den Befehl eures Herrn beschleunigen?“ Und er warf die Tafeln hin und packte seinen Bruder beim Kopf, ihn zu sich zerrend. Er (Aaron) sprach: „Sohn meiner Mutter, siehe, das Volk hielt mich für schwach, und fast hätten sie mich getötet. Drum lasse nicht die Feinde über mich frohlocken und schlage mich nicht zum Volk der Ungerechten.“(7:151)
وَاِذَا صُرِفَتْ اَبْصَارُهُمْ تِلْقَآءَ اَصْحٰبِ النَّارِۙ قَالُوْا رَبَّنَا لَا تَجْعَلْنَا مَعَ الْقَوْمِ الظّٰلِمِيْنَ
Und wenn ihre Blicke sich den Bewohnern des Feuers zuwenden, sagen sie: „Unser Herr, mache uns nicht zum Volk der Frevler.“(7:48)
قَالَ يٰۤاِبْلِيْسُ مَا لَـكَ اَلَّا تَكُوْنَ مَعَ السّٰجِدِيْنَ
(Gott) sprach: „O Iblis, was ist dir, dass du nicht unter den Niederfallenden sein wolltest?“(15:33)
Den Vers, den Wegweiser im letzten Post meinte, werde ich noch nachträglich posten. inshAllah.
PS: Falls du die Verse überprüfen willst, dann denk bitte nur daran einen Vers immer abzuziehen, damit du den Vers direkt findest.
Wsalam
Amar
Sure 18
Assalam-o-alaikum Beate ,
Ich melde mich später ausführlicher zu deinem Post inshAllah und werde noch ein paar andere andere Qur'anversen anführen
Wsalam
Amar
Also verstehe ich das richtig, dass man Allah (swt) darum bittet einfach „mit“ auf der Liste stehen zu wollen, und dadurch, dass das min nicht verwendet wird, nicht zu ihnen gehören will? Das soll also der Sinn des Gebets sein? Dass ich auf einer Liste mit jemandem stehen will, aber dennoch nicht behandelt werde wie sie, weil ich ja nicht zu ihnen gehöre? Das min würde ja die Zugehörigkeit (von oder zu jemandem gehören) ausdrücken.Eben. Das ma'a bezieht sich darauf, dass Gott eine Art Liste erstellt mit all den Namen der Bezeugenden und die Bittenden werden zusammen mit den anderen Gläubigen in dieser Liste stehen. Ergo: ma'a. Min würde hier überhaupt keinen Sinn ergeben.
Ich melde mich später ausführlicher zu deinem Post inshAllah und werde noch ein paar andere andere Qur'anversen anführen
Wsalam
Amar
Aslamo Alaikum W.W.,
In der Bibel lesen wir dazu:
„ Denkt nicht, ich sei gekommen, um das Gesetz und die Propheten aufzuheben. Ich bin nicht gekommen aufzuheben, sondern um zu erfüllen. Ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, wird auch nicht der kleinste Buchstabe des Gesetzes vergehen, bevor nicht alles geschehen ist.“ ( Matthäus 5:17-19)
Ein Prophet kommt um die Menschheit wieder zu Gott zu führen, nachdem sie von der Finsternis eingeholt worden ist. Fernerhin stellt sich die Frage, was der historische Jesus überhaupt hier tun soll, wo doch in der Bibel und im Koran fest verankert ist, dass er nur ein Gesandter für das Volke Israel sei/war.
„ Ich bin nur zu den verlorenen Schafen des Hauses Israels gesandt.“ (Matthäus 15:24)
Der Koran bestätigt dies, in dem es heißt.
„ Und [gedenke der Zeit,] da Jesus, Sohn der Maria, sprach: „O ihr Kinder Israels, ich bin Allahs Gesandter an euch, Erfüller dessen, was von der Thora vor mir ist.““ (6:7)
Somit ist in den heiligen Schriften deutlich markiert, dass Jesus(as) nur für die Israeliten gesandt wurde. Aus diesem Grund spielt es keine Rolle, in welcher Form er erscheint, sondern das Erscheinen an sich wäre ein Widerspruch.
Der Heilige Prophet (saw) prophezeite, dass die Juden eins in vielen Gruppierung zersplitten waren, und die Ummah des Propheten ähnlicher Weise zersplitten sein wird. Der Heilige Prophet(saw) sagte auch, dass die Muslime dasselbe durchmachen, und dieselben Fehler wie die Christen und Juden machen werden.
Was war mit den Juden? Lesen wir dazu in der Bibel.
„ Bevor aber der Tag des Herrn kommt, der große und furchtbare Tag, sende ich zu euch den Propheten Elija.“ ( Malechi 3:23)
Ferner:
„denn bis hin zu Johannes haben alle Propheten und das Gesetz darüber geweisgesagt. Und wenn ihr es gelten lassen wollt, ja, er ist Elija, der wiederkommen soll. (Matthäus 11:13-14)
Die Juden haben geglaubt, dass Elija in den Himmel geflogen ist, und physisch wieder zurückkehren wird.
Jesus selbst beantworte dies wie folgt:
„Da fragten ihn die Jünger: „ Warum sagen denn die Schriftgelehrten, zuerst müsse Elija kommen?“ Er antwortete:“ Ja, Elija kommt, und er wird alles widerherstellen. Ich sage euch aber: Elija ist schon gekommen, doch sie haben ihn nicht erkannt, sondern mit ihm gemacht, was sie wollten. Das gleiche wird auch der Menschensohn durch sie erleiden.“ Da verstanden die Jünger, dass er von Johannes dem Täufer sprach.“ ( Matthäus 17:10-13)
Mit diesem Zitat hat Jesus(as) selbst erläutert, dass eine Wiederkunft nicht wortwörtlich zu verstehen ist, sondern metaphorisch und symbolisch D.h. die Wiederkunft nicht persönlich und physisch stattfindet. Was bemerkenswert ist, Jesus(as) sagt hier: „Das gleiche wird auch der Menschensohn durch sie erleiden.“
Die Christen wie die Muslime auch, glauben dass Jesus(as) körperlich (physisch) in den Himmel geflogen sei, und derselbe wieder zurückkehren wird. Somit hat sich die Prophezeiung erfüllt von Muhammed(saw) und von Jesus(as). Die Muslime werden dieselben Fehler durchmachen, wie die Juden und Christen zu jener Zeit. Jesus(as) sagt hier auch nochmal deutlich, dass der Menschensohn (Jesus) dasselbe erleiden wird, wie Johannes der Täufer durch den die Wiederkunft von Elija stattgefunden hat.
Wir Ahmadiyya Muslime glauben, dass der Messias Jesus Sohn der Maria, nicht derselbe ist, der wiederkehren wird, sondern ein anderer an seiner Stelle. Und in der Person von Harzat Mirza Ghulam Ahmad(as) erfüllt wurden ist ( Damit ist gemeint, er wird die selben Aufgaben haben wie Jesus(as) ). Jetzt ist er da, und er macht dasselbe durch, wie Jesus(as) es vorhergesagt hat. Alle Muslime und Christen sind gegen ihn, weil sie in den Glauben sind, derselbe Jesus kommt wieder zurück.Somit machen sie dieselben Fehler, wie eins die Juden gemacht haben, und die Wiederkunft von Elija(as) nicht erkannt haben. Weil sie ebenfalls gegglaubt haben, dass Elija(as) in der selben person wiederkommt.
So wie Jesus(as) gesagt hat, wird auch Harzat Mirza Ghulam Ahmed sagen: Ja, Jesus wird wiederkehren, aber ich sage euch er war schon da, aber ihr habt ihn nicht erkannt.
Eine kurze Stelle aus der Bibel nochmal:
„Denn wie der Blitz bis zum Westen hin leuchtet, wenn er im Osten aufflammt, so wird es mit der Ankunft des Menschensohnes sein.“ (Matthäus 24:27)
Harzat Mirza Ghulam Ahmed(as) sagte:
“Ich bin das Licht dieses dunklen Zeitalters. Derjenige, der mit folgt, wird vor einem Sturz in die Fallgrube gerettet, die vom Teufel für jene Leute verbreitet worden ist, die im Dunkeln laufen. Ich bin von Gott gesandt worden, damit ich die Menschheit zu Ihm führe.“
Weiter sagt er:
„Jesus hat die Juden im gleichen Zustand vorgefunden, in der ich die heutige Welt vorfinde. Genau so wie der Rückgang des Glaubens die Liebe Gottes aus den Herzen der Juden zerstört worden war, hat die heutige Welt unterlassen, die Liebe zu Gott zu pflegen. Ich bin [von Gott] gesandt worden, um die Wahrheit und den Glauben wiederherzustellen und die Liebe und Furcht Gottes in den Herzen von Menschen wiederzuleben. Dies allein ist das Ziel meines Daseins.“]/i]
Harzat Abu Bakr (ra) sagte einmal zu seinen Leuten, die nicht glauben wollten, dass Muhammed(saw) gestorben ist. Muhammed(saw) ist verstorben, nur Gott lebt ewig.
Im Koran heißt es:
"Allah lässt zugrunde gehen, wen Er will, und leitet zu Sich die, welche sich bekehren: Sie, die glauben und deren Herzen Trost finden im Gedenken Allahs. Ja! im Gedenken Allahs ist´s, dass Herzen Trost finden können." (Al-Rad 28-29)
Wer den Trost und die Energie von Allah(swt) gespürt hat, der kann nur lächeln, wenn jemand behauptet er spüre "Jesus-Energie".
Ob Du an Harzat Mirza Ghulam Ahmed glaubst oder nicht, das soll jeden selbst überlassen sein. Man weiß nie, was einer im Sinne trägt, ohne gründlich erforscht zu haben. Warum soll das mit den Dajjal nicht stimmen, obwohl wir doch untern ihn leben?
Wenn man seine Vernunft und Verstand nicht benutzt, dann sicherlich.
Komische Theorie, Propheten verkünden den Menschen etwas, was sie garnicht verstehen können? Sie werden nicht ohne Grund im Koran auch als Warner betitelt, sie warnen uns vor Ereignissen, die schaden können. Der Dajjal ist so etwas, was uns schadet oder schaden könnte. Wenn es weit über unserer Vorstellungskraft liegt, wieso wird es uns verküdent? Damit wir verwirrt werden?
Man könnte anknüpfen und sagen, wozu brauchen wir dann Propheten, die uns das Ungesehene übermitteln, wenn wir sie doch garnicht brauchen, und einfach Gott im Rechtleitung bitten? Im Koran heißt es:
"Oder ist es ihm nicht erzählt worden, was in den Büchern Moses steht, und Abrahams, der die Gebote hielt? Das keine Lasttragende die Last einer anderen tragen soll, und dass der Mensch nichts empfangen soll, als was er erstrebt? Und das sein Streben bald gesehen werden wird. Dann wird er belohnt werden mit dem vollsten Lohn. Und dass zu deinem Herren die entgültige Heimkehr ist." (Al Najm v. 37-40)
"und diejenigen, die in unserer Sache bestrebt sind - wir werden sie gewiß leiten auf unseren Wegen. Wahrlich, Allah ist mit denen, die Gutes tun." ( Al Ankabut :70)
Was die Gebote Allah's sind, muss ich ja nicht näher erläuter. An die Propheten glauben, was von Allah(swt) herbagesandt worden ist ect. Das heißt, Des Weiteren wird gesagt, man soll streben in Allah's sache, und nur geleitet wird, wenn man sich in dieser Sache bemüht hat. D.h. nicht auf der faulen Haut hocken, und sagen, ach ich brauche mich nicht zu erkundigen, sondern ich werde sowieso geleitet. Die größte Gnade ist, wenn Allah(swt) einen Propheten schickt, eine Leitung für die gesamte Menschheit.
"O Kinder Adams, wenn zu euch Gesandte kommen aus eurer Mitte, die euch meine Zeichen verkünden (dann lehnt sie nicht ab) - wer dann gottesfürchtig ist und gute Werke tut, keine Furcht soll über sie kommen, noch sollen sie trauen." (7:36)
Der Heilige Prophet(saw) sagte:
"O ihr Muslime, die Zeit des jetzigen Prophetentums unter euch wird so lange andauern, wie Allah es will. Nach seinem Abschluss wird es eine Zeit des Khalifentums geben, die auf dem Zweck, dem Vorbild und auf der Nachfolge von Nabuwwat beruht, das heißt, als Fortsetzung der Mission des Propheten. Diesem Khalifentum wird eine Erbfolge von Königtümern folgen, diesen werden diktatorische Regierungsformen von Tyrannei und Unterdrückung folgen, diese werden von undemokratischen Regierungsformen gefolgt werden. Nach deren Abschluss wird dann wieder ein zweiter Zeitabschnitt des wahren Kalifentums beginnen, das auf dem Vorbild und Muster des ursprünglichen islamischen Zeitalters beruht." (Musnad Ahmad, Band 5 Seite 404)
Des Weiteren sagte der Heilige Prophet(saw)
"Abu Huraira berichtet, dass der Heilige Prophet(saw) verkündete, dass es zwischen ihm und der Ankunft des Messias keinen anderen Propheten geben wird. Der Messias wird zwangsläufig kommen, und wenn er kommt, dann sollt ihr ihn umgehend erkennen und ihm Gefolgschaft anbieten...."
Nirgends wird behauptet, dass die Seele von Jesus(as) in Harzat Mirza Ghulam Ahmed (as) steckt.
Bevor wieder einige ausflippen, das ist meine Meinung, muss keiner teilen mit mir ^^
Ich wüsste nicht, was an meinem Ton so falsch ist? Wenn man unterstellt, und ganz fettfdruckt, dass die Ahmadiyya keine logischen Argumente hat, dann möchte ich doch als Ahmdiyya wissen, mit welchen Argumenten sie ihre Unterstellung untermauert.Wegweiser, ich würde mich doch freuen, wenn du einfach im Diskutieren deinen Ton, den du teilweise anderen gegenüber anschlägst etwas ändern würdest.
Wieso wird dann Anti-Ahmadiyya Literatur verlinkt? Darf man nicht mal Stellung dazu nehmen? Selbstverständlich will ich hier niemanden überzeugen, aber jeder hat hier das Recht auf meine Meinung. So richtig untendenziös finde ich das nicht, sobald eine Partei was gesagt hat, darf die andere Partei sich dazu nicht äußern, weil sie ja zwanghaft jemanden überzeugen möchte.Generell, du hattest gegenüber Rabia von Debatten gesprochen. Bitte, wir sind hier um uns auszutauschen, nicht um Debatten zu führen und andere als Übungsobjekte zu missbrauchen!
Auch geht es hier im Forum nicht darum andere zu überzeugen, ihnen etwas partout beweisen zu müssen. Nein, es geht hier erstmal um unser Wissen, vor allem aber um unser persönliches Verständnis. Das man gerne diskutiert und vertritt, nur man soll doch bitteschön davon wegkommen zu meinen, alle überzeugen zu müssen!
Ich würde hier Teilweise zustimmen, aber meine Frage war eher darauf gerichtet, da der größte Teil der Muslime davon ausgeht, dass Jesus(as) noch lebt, und derselbe historische Jesus wiederkehrt. Es war eine simple Frage an nurhrii, welche Meinung sie vertritt.Wegweiser, weißt du was ich als Antwort von Jesus erhalten habe: "Nein, ich werde nicht mehr körperlich auf diese Welt kommen. Mein Geist wirkt natürlich noch fort, auch in Menschen, aber kein Mensch wird mich vollkommen repräsentieren".
Mit allem Respekt, aber diese Philosophie kann ich nicht teilen, zudem woher willst du wissen, dass es Jesus Energie ist? Der historische Jesus(as) der vor ca. 2000 Jahren gelebt hat, er kam um die Gebote von Mose wieder zu reinigen. Das Judentum war zu seiner Zeit, in 72 Gruppierungen zersplittern, der Prophet Jesus(as) hatte die Aufgabe inne, diese Ungereimtheiten zu beseitigen, und die Gebote wieder mit Reinheit vorzulegen.Für mich steht auch der Behauptung, dass JESUS bereits wieder körperlich erschienen ist, der Erfahrung von mir und vielen anderen entgegen, denen er sich auf nichtkörperlicher Ebene bereits gezeigt hat.
In der Bibel lesen wir dazu:
„ Denkt nicht, ich sei gekommen, um das Gesetz und die Propheten aufzuheben. Ich bin nicht gekommen aufzuheben, sondern um zu erfüllen. Ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, wird auch nicht der kleinste Buchstabe des Gesetzes vergehen, bevor nicht alles geschehen ist.“ ( Matthäus 5:17-19)
Ein Prophet kommt um die Menschheit wieder zu Gott zu führen, nachdem sie von der Finsternis eingeholt worden ist. Fernerhin stellt sich die Frage, was der historische Jesus überhaupt hier tun soll, wo doch in der Bibel und im Koran fest verankert ist, dass er nur ein Gesandter für das Volke Israel sei/war.
„ Ich bin nur zu den verlorenen Schafen des Hauses Israels gesandt.“ (Matthäus 15:24)
Der Koran bestätigt dies, in dem es heißt.
„ Und [gedenke der Zeit,] da Jesus, Sohn der Maria, sprach: „O ihr Kinder Israels, ich bin Allahs Gesandter an euch, Erfüller dessen, was von der Thora vor mir ist.““ (6:7)
Somit ist in den heiligen Schriften deutlich markiert, dass Jesus(as) nur für die Israeliten gesandt wurde. Aus diesem Grund spielt es keine Rolle, in welcher Form er erscheint, sondern das Erscheinen an sich wäre ein Widerspruch.
Der Heilige Prophet (saw) prophezeite, dass die Juden eins in vielen Gruppierung zersplitten waren, und die Ummah des Propheten ähnlicher Weise zersplitten sein wird. Der Heilige Prophet(saw) sagte auch, dass die Muslime dasselbe durchmachen, und dieselben Fehler wie die Christen und Juden machen werden.
Was war mit den Juden? Lesen wir dazu in der Bibel.
„ Bevor aber der Tag des Herrn kommt, der große und furchtbare Tag, sende ich zu euch den Propheten Elija.“ ( Malechi 3:23)
Ferner:
„denn bis hin zu Johannes haben alle Propheten und das Gesetz darüber geweisgesagt. Und wenn ihr es gelten lassen wollt, ja, er ist Elija, der wiederkommen soll. (Matthäus 11:13-14)
Die Juden haben geglaubt, dass Elija in den Himmel geflogen ist, und physisch wieder zurückkehren wird.
Jesus selbst beantworte dies wie folgt:
„Da fragten ihn die Jünger: „ Warum sagen denn die Schriftgelehrten, zuerst müsse Elija kommen?“ Er antwortete:“ Ja, Elija kommt, und er wird alles widerherstellen. Ich sage euch aber: Elija ist schon gekommen, doch sie haben ihn nicht erkannt, sondern mit ihm gemacht, was sie wollten. Das gleiche wird auch der Menschensohn durch sie erleiden.“ Da verstanden die Jünger, dass er von Johannes dem Täufer sprach.“ ( Matthäus 17:10-13)
Mit diesem Zitat hat Jesus(as) selbst erläutert, dass eine Wiederkunft nicht wortwörtlich zu verstehen ist, sondern metaphorisch und symbolisch D.h. die Wiederkunft nicht persönlich und physisch stattfindet. Was bemerkenswert ist, Jesus(as) sagt hier: „Das gleiche wird auch der Menschensohn durch sie erleiden.“
Die Christen wie die Muslime auch, glauben dass Jesus(as) körperlich (physisch) in den Himmel geflogen sei, und derselbe wieder zurückkehren wird. Somit hat sich die Prophezeiung erfüllt von Muhammed(saw) und von Jesus(as). Die Muslime werden dieselben Fehler durchmachen, wie die Juden und Christen zu jener Zeit. Jesus(as) sagt hier auch nochmal deutlich, dass der Menschensohn (Jesus) dasselbe erleiden wird, wie Johannes der Täufer durch den die Wiederkunft von Elija stattgefunden hat.
Wir Ahmadiyya Muslime glauben, dass der Messias Jesus Sohn der Maria, nicht derselbe ist, der wiederkehren wird, sondern ein anderer an seiner Stelle. Und in der Person von Harzat Mirza Ghulam Ahmad(as) erfüllt wurden ist ( Damit ist gemeint, er wird die selben Aufgaben haben wie Jesus(as) ). Jetzt ist er da, und er macht dasselbe durch, wie Jesus(as) es vorhergesagt hat. Alle Muslime und Christen sind gegen ihn, weil sie in den Glauben sind, derselbe Jesus kommt wieder zurück.Somit machen sie dieselben Fehler, wie eins die Juden gemacht haben, und die Wiederkunft von Elija(as) nicht erkannt haben. Weil sie ebenfalls gegglaubt haben, dass Elija(as) in der selben person wiederkommt.
So wie Jesus(as) gesagt hat, wird auch Harzat Mirza Ghulam Ahmed sagen: Ja, Jesus wird wiederkehren, aber ich sage euch er war schon da, aber ihr habt ihn nicht erkannt.
Eine kurze Stelle aus der Bibel nochmal:
„Denn wie der Blitz bis zum Westen hin leuchtet, wenn er im Osten aufflammt, so wird es mit der Ankunft des Menschensohnes sein.“ (Matthäus 24:27)
Harzat Mirza Ghulam Ahmed(as) sagte:
“Ich bin das Licht dieses dunklen Zeitalters. Derjenige, der mit folgt, wird vor einem Sturz in die Fallgrube gerettet, die vom Teufel für jene Leute verbreitet worden ist, die im Dunkeln laufen. Ich bin von Gott gesandt worden, damit ich die Menschheit zu Ihm führe.“
Weiter sagt er:
„Jesus hat die Juden im gleichen Zustand vorgefunden, in der ich die heutige Welt vorfinde. Genau so wie der Rückgang des Glaubens die Liebe Gottes aus den Herzen der Juden zerstört worden war, hat die heutige Welt unterlassen, die Liebe zu Gott zu pflegen. Ich bin [von Gott] gesandt worden, um die Wahrheit und den Glauben wiederherzustellen und die Liebe und Furcht Gottes in den Herzen von Menschen wiederzuleben. Dies allein ist das Ziel meines Daseins.“]/i]
Harzat Abu Bakr (ra) sagte einmal zu seinen Leuten, die nicht glauben wollten, dass Muhammed(saw) gestorben ist. Muhammed(saw) ist verstorben, nur Gott lebt ewig.
Im Koran heißt es:
"Allah lässt zugrunde gehen, wen Er will, und leitet zu Sich die, welche sich bekehren: Sie, die glauben und deren Herzen Trost finden im Gedenken Allahs. Ja! im Gedenken Allahs ist´s, dass Herzen Trost finden können." (Al-Rad 28-29)
Wer den Trost und die Energie von Allah(swt) gespürt hat, der kann nur lächeln, wenn jemand behauptet er spüre "Jesus-Energie".
ch spreche jetzt einfach nur für mich. Keine Beweise, keine Diskurse, nur meine Erfahrung. Die mir einfach sagt, dass es so nicht stimmt, nicht das über Mirza Ghulam Ahmad, nicht das, was über den Dajjal berichtet wird.
Ob Du an Harzat Mirza Ghulam Ahmed glaubst oder nicht, das soll jeden selbst überlassen sein. Man weiß nie, was einer im Sinne trägt, ohne gründlich erforscht zu haben. Warum soll das mit den Dajjal nicht stimmen, obwohl wir doch untern ihn leben?
Letztendlich wird es ganz anders kommen, als wir uns es ausmalen.
Wenn man seine Vernunft und Verstand nicht benutzt, dann sicherlich.
Und weil es unser Vorstellungsvermögen sprengt, ist es auch nicht zu beschreiben, schon gar nicht mit Vorzeichen etc. pp. Das lenkt alles nur von dem ab, was wirklich wichtig ist.
Komische Theorie, Propheten verkünden den Menschen etwas, was sie garnicht verstehen können? Sie werden nicht ohne Grund im Koran auch als Warner betitelt, sie warnen uns vor Ereignissen, die schaden können. Der Dajjal ist so etwas, was uns schadet oder schaden könnte. Wenn es weit über unserer Vorstellungskraft liegt, wieso wird es uns verküdent? Damit wir verwirrt werden?
Denn wenn ich eine gute Verbindung zum Göttlichen habe, wenn ich von Gott dadurch "Rechtleitung" erhalte, dann werde ich sowieso zu gegebener Zeit das Richtige tun.
Man könnte anknüpfen und sagen, wozu brauchen wir dann Propheten, die uns das Ungesehene übermitteln, wenn wir sie doch garnicht brauchen, und einfach Gott im Rechtleitung bitten? Im Koran heißt es:
"Oder ist es ihm nicht erzählt worden, was in den Büchern Moses steht, und Abrahams, der die Gebote hielt? Das keine Lasttragende die Last einer anderen tragen soll, und dass der Mensch nichts empfangen soll, als was er erstrebt? Und das sein Streben bald gesehen werden wird. Dann wird er belohnt werden mit dem vollsten Lohn. Und dass zu deinem Herren die entgültige Heimkehr ist." (Al Najm v. 37-40)
"und diejenigen, die in unserer Sache bestrebt sind - wir werden sie gewiß leiten auf unseren Wegen. Wahrlich, Allah ist mit denen, die Gutes tun." ( Al Ankabut :70)
Was die Gebote Allah's sind, muss ich ja nicht näher erläuter. An die Propheten glauben, was von Allah(swt) herbagesandt worden ist ect. Das heißt, Des Weiteren wird gesagt, man soll streben in Allah's sache, und nur geleitet wird, wenn man sich in dieser Sache bemüht hat. D.h. nicht auf der faulen Haut hocken, und sagen, ach ich brauche mich nicht zu erkundigen, sondern ich werde sowieso geleitet. Die größte Gnade ist, wenn Allah(swt) einen Propheten schickt, eine Leitung für die gesamte Menschheit.
"O Kinder Adams, wenn zu euch Gesandte kommen aus eurer Mitte, die euch meine Zeichen verkünden (dann lehnt sie nicht ab) - wer dann gottesfürchtig ist und gute Werke tut, keine Furcht soll über sie kommen, noch sollen sie trauen." (7:36)
Der Heilige Prophet(saw) sagte:
"O ihr Muslime, die Zeit des jetzigen Prophetentums unter euch wird so lange andauern, wie Allah es will. Nach seinem Abschluss wird es eine Zeit des Khalifentums geben, die auf dem Zweck, dem Vorbild und auf der Nachfolge von Nabuwwat beruht, das heißt, als Fortsetzung der Mission des Propheten. Diesem Khalifentum wird eine Erbfolge von Königtümern folgen, diesen werden diktatorische Regierungsformen von Tyrannei und Unterdrückung folgen, diese werden von undemokratischen Regierungsformen gefolgt werden. Nach deren Abschluss wird dann wieder ein zweiter Zeitabschnitt des wahren Kalifentums beginnen, das auf dem Vorbild und Muster des ursprünglichen islamischen Zeitalters beruht." (Musnad Ahmad, Band 5 Seite 404)
Des Weiteren sagte der Heilige Prophet(saw)
"Abu Huraira berichtet, dass der Heilige Prophet(saw) verkündete, dass es zwischen ihm und der Ankunft des Messias keinen anderen Propheten geben wird. Der Messias wird zwangsläufig kommen, und wenn er kommt, dann sollt ihr ihn umgehend erkennen und ihm Gefolgschaft anbieten...."
Und ich schreibe das jetzt nicht, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass eine Energie, eine Seele sich in einem Menschen (wieder)manifestiert.
Nirgends wird behauptet, dass die Seele von Jesus(as) in Harzat Mirza Ghulam Ahmed (as) steckt.
Bevor wieder einige ausflippen, das ist meine Meinung, muss keiner teilen mit mir ^^
Ich bin zwar nicht nurhrii, aber mein islamisches Konzept, welches übrigens auf dem Koran basiert, sagt:Wegweiser hat geschrieben:Stimmt, in den Himmel fliegen hört sich interessanter an?
Dann erzähl mal, was dein islamisches Konzept über den Tod Jesu(as) so sagt.
Wenn Jesus noch nicht gestorben ist, wie kann er dann wiedergeboren werden?„... und wegen ihrer Rede: "Wir haben den Messias, Jesus, den Sohn der Maria, den Gesandten Allahs, getötet", während sie ihn doch weder erschlagen noch gekreuzigt hatten, sondern dies wurde ihnen nur vorgetäuscht; und jene, die in dieser Sache uneins sind, sind wahrlich im Zweifel darüber; sie haben keine Kenntnis davon, sondern folgen nur einer Vermutung; und sie haben ihn nicht mit Gewißheit getötet. Vielmehr hat Allah ihn zu Sich emporgehoben, und Allah ist Allmächtig, Allweise.“ (Sure4:157,158)
„Damals sprach Allah: Oh Jesus, siehe, ich will dich verscheiden lassen und will dich zu mir erhöhen und will dich von denjenigen, die ungläubig sind, befreien ...“ (Sure 3:55)
- killyfisch
- Admin in Pause
Könnt ihr bitte die Jesus-Diskussion im Mahdi-Thread führen? Dazu ist er ja da
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt." (Friedrich Rückert)
Wo steht den da, dass er nicht gestorben ist? Schau dir dir Riehenfolge an erst will Allah(swt) ihn verscheiden lassen, und dann zu sich erhöhen.„... und wegen ihrer Rede: "Wir haben den Messias, Jesus, den Sohn der Maria, den Gesandten Allahs, getötet", während sie ihn doch weder erschlagen noch gekreuzigt hatten, sondern dies wurde ihnen nur vorgetäuscht; und jene, die in dieser Sache uneins sind, sind wahrlich im Zweifel darüber; sie haben keine Kenntnis davon, sondern folgen nur einer Vermutung; und sie haben ihn nicht mit Gewißheit getötet. Vielmehr hat Allah ihn zu Sich emporgehoben, und Allah ist Allmächtig, Allweise.“ (Sure4:157,158)
„Damals sprach Allah: Oh Jesus, siehe, ich will dich verscheiden lassen und will dich zu mir erhöhen und will dich von denjenigen, die ungläubig sind, befreien ...“ (Sure 3:55)
Wenn Jesus noch nicht gestorben ist, wie kann er dann wiedergeboren werden?
Ausserdem wird Jesus(as) nicht wiedergeboren. Sowas gibts bei den Hindus, und Bhuddas, aber nicht im Islam.
Sir, jawohl, Sir! *salutier*killyfisch hat geschrieben:Könnt ihr bitte die Jesus-Diskussion im Mahdi-Thread führen? Dazu ist er ja da
- killyfisch
- Admin in Pause
danke
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
- Hayat_Intisar
- Admin in Pause
Wenn hier jemand sagt, dass er persönlich die Argumente nicht logisch findet, dann ist das keine Unterstellung, sondern der persönliche Eindruck, die persönliche Meinung. Und die darf hier sehr wohl gesagt werden.Wegweiser hat geschrieben:Ich wüsste nicht, was an meinem Ton so falsch ist? Wenn man unterstellt, und ganz fettfdruckt, dass die Ahmadiyya keine logischen Argumente hat, dann möchte ich doch als Ahmdiyya wissen, mit welchen Argumenten sie ihre Unterstellung untermauert.
Hier nur eine Auswahl an Antworten, die eventuell witzig gemeint waren, aber bei mir, und wohl nicht nur bei mir, teilweise überheblich und herablassend rüberkamen:
Ich glaube nicht, dass sie wegen dem Buch von Frau Nuzhat Haneef ausgetreten sind……Nur derjenige kann von diesem Buch bewundert sein der 1. keine Ahnung vom Islam hat 2. noch nie in seinem Leben Ahmadi Muslim Literatur gelesen hat
Dir passt es nicht rein, was der Heilige Prophet(saw) prophezeit hat? hmm
naja, muss jeder selbst wissen ^^
Jemand der eine Gott-lose Person mit "Logik" und "Exzellenz" auszeichnet, muss es ja wohl wissen.
Zu Nuzhat Haneef's erwähne ich nur Worte aus dem Koran:
" Und füge dich nicht irgendeinem verächtlichen Schwüremacher, Verleumder, einem, der herumgeht, üble Nachrede zu verbreiten, Hinderer des Guten, Übertreter, Sünder, schlechten Benehmens, dazu treulos, nur weil er Reichtümer und Kinder besitzt. " (68:11-15)
Wer in einer Fantasywelt lebt, für den klingt die Realität in der Tat etwas unlogisch.
Stimmt, in den Himmel fliegen hört sich interessanter an?
Dann erzähl mal, was dein islamisches Konzept über den Tod Jesu(as) so sagt.
Wo hat dir jemand verboten dich zu äußern? Niemand. Es kommt einfach auf den Ton an. Und wenn jemand von einer "Debatte" spricht, dann werde ich etwas hellhörig.Wieso wird dann Anti-Ahmadiyya Literatur verlinkt? Darf man nicht mal Stellung dazu nehmen? Selbstverständlich will ich hier niemanden überzeugen, aber jeder hat hier das Recht auf meine Meinung. So richtig untendenziös finde ich das nicht, sobald eine Partei was gesagt hat, darf die andere Partei sich dazu nicht äußern, weil sie ja zwanghaft jemanden überzeugen möchte.
@ Hayat_Intisar
Erstens war das nicht an Rabia gerichtet, sondern an Nuzhat Haneef, die sich öffentlich als Atheisten bekennt, und die Existenz Gottes negiert. Gottlos, wäre einfach nur ein Synonym für Atheist. Des Weiteren verbreitet sie Lügen gegen die Ahmadiyya Muslime Jamaat, un deren Gründer und unterstellt nicht gerade harmlose Sachen. Die Debatte ging eigentlich nur um diese PDF, nicht allgemein. Ich agrumenteire auch nicht mit Anti-xxxxx Literatur.Jemand der eine Gott-lose Person mit "Logik" und "Exzellenz" auszeichnet, muss es ja wohl wissen.
Zu Nuzhat Haneef's erwähne ich nur Worte aus dem Koran:
" Und füge dich nicht irgendeinem verächtlichen Schwüremacher, Verleumder, einem, der herumgeht, üble Nachrede zu verbreiten, Hinderer des Guten, Übertreter, Sünder, schlechten Benehmens, dazu treulos, nur weil er Reichtümer und Kinder besitzt. " (68:11-15)
Mein Ton, wenn jemand unterstellt unser Gründer wäre ein Lügner, würde schlimme Wörter in seinen Schriften benutzen usw.. bin ich nichtlustig zu sprechen. Trotzdem reiße ich mich zusammen, und es sind keine schlimme Töne gefallen.Wo hat dir jemand verboten dich zu äußern? Niemand. Es kommt einfach auf den Ton an. Und wenn jemand von einer "Debatte" spricht, dann werde ich etwas hellhörig.
Soweit ich weiß soll Allah ta'ala Jesus/ Isa (as) lebend zu sich genommen haben. Das bedeutet für mich, dass er nicht gestorben ist. Er wird auch nicht wiedergeboren werden durch eine andere Person. Allerdings wird er wieder entsandt werden auf die Erde, was bisher nicht geschehen ist.
Wasalam
Nur
Wasalam
Nur
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi