Ganzkörperschleier

Was Überraschendes herausgefunden? Ist der Islam doch anders, als Du denkst? (für Gäste lesbar.)
MartinaK

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von MartinaK »

UmmAbdurrahman hat geschrieben:
Musafira hat geschrieben:Dann kann ja dein Mann auch einen Niqab tragen - zumindest wenn sein Bruder kommt
Super Idee, es ist nur leider nicht der Anblick des Bruders, der für meinen Mann schwer ist, sondern die bloße Gegenwart, was ein Niqab auch nicht besser machen würde. ;)
Er besucht ihn trotzdem aus dem Grund, dass im Koran nahe gelegt wird, die Verwandschaftsbande zu pflegen und die Verwandten gütig zu behandeln. Mit netten Menschen klar zu kommen ist ja schließlich keine Kunst.

@ Martina: Die Familie meines Mannes ist grundsätzlich gegen Niqab, gegen eine Praxis des Islam, die über "kein Schwein, kein Alkohol" hinaus geht. Da bekommen wir keine Unterstützung. Wenn wir dort zu Besuch sind, ziehe ich mich einfach zurück, wenn nicht-mahrams da sind. Da wir aber nicht sehr oft dort sind, ist es nicht so schlimm.
und wie es scheint unterstützt dich dein mann ja wenigstens voll, das ist wohl das wichtigste ....
UmmAbdurrahman

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von UmmAbdurrahman »

Ja, alhamdulillah, nachdem er ziemlich lange gegen meinen Schleier gezickt hat. Da ich beim Rumzicken aber eindeutig die größere Ausdauer habe, habe ich gewonnen und er findet´s inzwischen auch gut.
shahida

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von shahida »

UmmAbdurrahman hat geschrieben:Ja, alhamdulillah, nachdem er ziemlich lange gegen meinen Schleier gezickt hat. Da ich beim Rumzicken aber eindeutig die größere Ausdauer habe, habe ich gewonnen und er findet´s inzwischen auch gut.
Ja, maschaAllah :dancing:
UmmAbdurrahman

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von UmmAbdurrahman »

shahida hat geschrieben:
UmmAbdurrahman hat geschrieben:Ja, alhamdulillah, nachdem er ziemlich lange gegen meinen Schleier gezickt hat. Da ich beim Rumzicken aber eindeutig die größere Ausdauer habe, habe ich gewonnen und er findet´s inzwischen auch gut.
Ja, maschaAllah :dancing:
Dafür, dass ich zickiger bin als mein Mann? :tuedeltue:
OT: krasser Avatar, den du da hast.
Benutzeravatar
sepha
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 140
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 00:55

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von sepha »

ich war heute in der stadt und hab dort eine sehr befremdliche aktion erlebt. eine vollverschleierte frau ( auch die augen) kam mit mann und kind an uns vorbei und setze sich draußen bei pizza hut hin.....es wurde die bestellung aufgenommen, das essen kam....und was macht sie: wirft ihren schleier zurück ( nun konnte man ihr komplettes gesicht sehen) und isst genüßlich, dann bleiben sie noch eine weile dort sitzen und dann kurz nach dem aufstehen im gehen zieht sie dann wieder den schleier über ! :o

Ich verstehe, dass es sich mit schleier eben nicht gut isst, aber diese inkonsequenz bleibt mit ein rätsel....zuvor konnte man immerhin nichtmal ihre augen sehen?!?!?! :roll:
Irene

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Irene »

sepha hat geschrieben:ich war heute in der stadt und hab dort eine sehr befremdliche aktion erlebt. eine vollverschleierte frau ( auch die augen) kam mit mann und kind an uns vorbei und setze sich draußen bei pizza hut hin.....es wurde die bestellung aufgenommen, das essen kam....und was macht sie: wirft ihren schleier zurück ( nun konnte man ihr komplettes gesicht sehen) und isst genüßlich, dann bleiben sie noch eine weile dort sitzen und dann kurz nach dem aufstehen im gehen zieht sie dann wieder den schleier über ! :o

Ich verstehe, dass es sich mit schleier eben nicht gut isst, aber diese inkonsequenz bleibt mit ein rätsel....zuvor konnte man immerhin nichtmal ihre augen sehen?!?!?! :roll:

:smifun: das selbe könntest du bei mir auch beobachten, wenn ich keine Lust habe mich dem Essen und Niqab zu quälen :keks:
Ich betrachte Niqab nicht als Pflicht/ fard, und ich schätze diese Frau auch nicht. Sie trägt Niqab so wie ich für Allah swt., aus persönlicher Vorliebe und als Sunna. Ich sehe keine Inkonsequenz darinn, sich beim Essen Erleichterung zu verschaffen, wenn man nicht als Pflicht betrachtet. ;) Wegen der total verschleierten Augen denke ich mal auch, dass sie das macht weil die Sonne blendet, das ist zumindest mein Grund dafür. Islam ist Praktisch :smifun:
Benutzeravatar
sepha
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 140
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 00:55

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von sepha »

naja die sonne schien heute nicht ;)

wenn man es von dieser seite sieht, klärt sich dieses bild mir ein bisschen auf. obwohl ich es trotzdem einfach befremdlich finde. wenn dies eine frau gewesen wäre, die "nur" ihre haare bedeckt und dann kurz ihr tuch abnimmt, hätte ich es weniger komisch empfunden. für mich strahlt so eine komplettverschleierung etwas ganz anderes aus. ....naja, du sagst du trägst es aus liebe zu allah; ist das dann eine art "selbstgeißelung" für dich? ich weis, das wort klingt etwas drastisch aber du sagst ja schon, dass du dir "erleichterung" verschaffst. also ist es nicht nur reine freude bzw angenehm für dich niqab zu tragen und wenn man es dann auch nicht als pflicht sieht, frage ich mich "warum?"....
ich hoffe die frage ist nicht zu persönlich!
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Arife »

sepha hat geschrieben:ich war heute in der stadt und hab dort eine sehr befremdliche aktion erlebt. eine vollverschleierte frau ( auch die augen) kam mit mann und kind an uns vorbei und setze sich draußen bei pizza hut hin.....es wurde die bestellung aufgenommen, das essen kam....und was macht sie: wirft ihren schleier zurück ( nun konnte man ihr komplettes gesicht sehen) und isst genüßlich, dann bleiben sie noch eine weile dort sitzen und dann kurz nach dem aufstehen im gehen zieht sie dann wieder den schleier über ! :o

Ich verstehe, dass es sich mit schleier eben nicht gut isst, aber diese inkonsequenz bleibt mit ein rätsel....zuvor konnte man immerhin nichtmal ihre augen sehen?!?!?! :roll:
Salam
Nicht böse gemeint, aber ich finde es immer doof wenn jemand so urteilt. Man kennt die Beweggründe nicht, vielleicht sieht die Frau es wirklich nicht als absolute Pflicht an und es daher aus nicht als Problem, beim Essen den Mund/das Gesicht frei zu machen. Vielleicht wird die Frau auch von der Familie unter Druck gesetzt es zu tragen, daher tut sie es, aber eben nicht in jeder Situation 100%ig. Vielleicht sieht sie es aber auch als Pflicht an, tut es auch gerne für ihren Herren aber gesteht sich in manchen Situationen - wie beim lebensnotwenigen Essen - die "Schwäche" ein, den Schleier zu lüpfen.
Wir wissen es nicht. Es kann uns auch egal sein. Wir sollten lieber mal schauen in welchen Situationen wir so alles inkonsequent sind...

P.S. Ich trage weder Schleier noch Kopftuch, und das aus Überzeugung.
Irene

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Irene »

As salamu aleikum, liebe sepha!

Warum......weil die Vorteile ganz einfach überwiegen für mich, weil ich Niqab liebe, weil ich Frieden in meinem Herzen finde und .....wenn ich ohne Stress was essen will z.B Eiscreme das Ding einfach hochklappen kann und das wars... :engel_lieb:

PS. das Hochklappen mache ich übrigens manchmal auch, wenn mein weibliches Gegenüber wenn wir z.B. im Kaffeehaus sitzten Probleme hat mit mir zu komunizieren, weil sie meine Mimik nicht erkennt....einfach aus Respekt.
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Musafira »

sepha hat geschrieben:ich war heute in der stadt und hab dort eine sehr befremdliche aktion erlebt. eine vollverschleierte frau ( auch die augen) kam mit mann und kind an uns vorbei und setze sich draußen bei pizza hut hin.....es wurde die bestellung aufgenommen, das essen kam....und was macht sie: wirft ihren schleier zurück ( nun konnte man ihr komplettes gesicht sehen) und isst genüßlich, dann bleiben sie noch eine weile dort sitzen und dann kurz nach dem aufstehen im gehen zieht sie dann wieder den schleier über ! :o

Ich verstehe, dass es sich mit schleier eben nicht gut isst, aber diese inkonsequenz bleibt mit ein rätsel....zuvor konnte man immerhin nichtmal ihre augen sehen?!?!?! :roll:
Das habe ich schon oefters gesehen, aber ich muss sagen, ich finde es mehr befremdlich, wenn ich Frauen sehe, die sich das Essen mehr oder weniger elegant unter den Schleier fummeln als wenn jemand praktisch denkt und das Ding halt einfach mal fuer ein paar Minuten aufklappt. Allerdings, was mich immer daran amuesiert - gerade WEIL man von der Frau vorher nichts sieht starren doch dann sicherlich alle wie sie denn nun aussieht, wenn mal das Gesicht aufgeklappt wird.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Irene

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Irene »

@Musafira: Ja du hast sicher Recht, das Starren mag für Europa stimmen.....hier in Ägypten fällt es nicht auf, weil ja alle mehr oder weniger verschleiert sind, auch viel mehr Niqabis und ich persönlich mache es dann ja auch nicht demostrativ, sondern einfach so nebenbei oder weggedreht von der Menge, jetzt fällt das dann nicht weiter auf......hab ich zu mindest noch nie erlebt hier :shock: :D
UmmAbdurrahman

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von UmmAbdurrahman »

:shock:
Finde ich trotzdem irgendwie komisch.
Irene

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Irene »

8) I goar ned!!! :smifun: :diva:
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von filfla »

hab heute auch eine Niqab Begebenheit beizusteuern. Mutter, Vater, Kind, Mutter vollverschleiert, Vater Hochwasserhosen und Käppchen (wie heißt das Ding eigentlich isl. korrekt??), auf ICE wartend. Zug fährt ein, Mann umarmt seine Frau, da dachte ich noch wow ganz schön locker, kenn ich ja sogar von KTlosen anders. Sie steigt ein mit dem Kind, dreht sich nochmal zu ihrem Mann; dieser küsst sie auf den Mund! ich mein natürlich auf den Niqab :tuedeltue:


edit:Rechtsschreibung
Zuletzt geändert von filfla am Fr 16. Jul 2010, 21:02, insgesamt 2-mal geändert.
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Benutzeravatar
starlight1210
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2782
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 14:34
Wohnort: Köln

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von starlight1210 »

süß...
Salam aleikum



Er (Allah) aber zürnt denen, die ihren Verstand nicht gebrauchen. [Qur'an, 10:100]
Antworten