Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
-
Cat
- Nistet sich hier ein

Beitrag
von Cat » Do 17. Jun 2010, 22:18
Selamualeikum zusammen,
ich weiß es ist etwas kurzfristig, aber wir haben gerade im Bekanntenkreis eine Diskussion. Wir haben einen (Nicht-muslimischen) Kalender in dem morgen (Freitag) Regaib Kandil als islamischer Feiertag drin steht. Heute hat ein Bekannter allerdings gesagt, dass der Imam gesagt hat heute (Donnerstag) ist die heilige Nacht. Wieder andere in der Familie sagen die war schon von Sonntag auf Montag...
Tante Google hat leider auch nicht wirklich für Aufklärung gesorgt... Weiß jemand von euch was?
Vielen Dank!
-
nurhrii
- Urgestein

Beitrag
von nurhrii » Do 17. Jun 2010, 22:28
Salam Alaikum,
ich habe gehört, dass es die Nacht von Freitag auf Samstag sein soll...aber ich habe keine Ahnung. Welche islamische Strömung hat diesen "Feiertag"?
Aber das hier habe ich eben gerade als Info bekommen: Ragaib-Nacht ist immer die erste Nacht von Do. auf Fr. im Monat Radschab. (die heiligen 3 Monate (Radschab,Schaban, ramadan) sind ja eingetreten) Es gibt auch Hadithe über die Nacht.
Ansonsten hier etwas auf Englisch als Erklärung:
http://www.questionsonislam.com/index.p ... &aid=10300
Wasalam
Nur
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
-
Hiyam
- Admin in Pause

Beitrag
von Hiyam » Do 17. Jun 2010, 22:32
Salam,
zum Glück habe ich sicherheitshalber mein Wissen nachgeprüft (war nämlich nicht ganz richtig gelegen

). Also hier die Erklärung:Ragaib Kandil (Regaib Kandili)
Ragaib Kandil (Regaib Kandili)
Den Auftakt der heiligen drei Monate macht Ragaib Kandil, der auf den ersten Freitag im Monat Radschab fällt. Alle rituellen und freien Gebete (dua) in dieser Nacht sind besonders verdienst-voll und segensreich.
http://www.kandil.de/kandil/comments.ph ... _0_8_0_C40
-
nurhrii
- Urgestein

Beitrag
von nurhrii » Do 17. Jun 2010, 22:33
Also doch erst morgen Nacht?
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
-
Hiyam
- Admin in Pause

Beitrag
von Hiyam » Do 17. Jun 2010, 22:40
Ich hätte gesagt nein, von heute auf morgen
Wo ist Dilara? Die würde vielleicht die Antwort aus dem Ärmel schütten
In deinem Link, Nur steht:
The night of Reghaib began to be celebrated with spectacular ceremonies in dervish lodges in the eighteenth century. Sufi poets used to write poems for this night, which were called “reghaibiyya”. Some of these poems used to be composed and sung in these ceremonies. Like in other holy nights, minarets were adorned with candles on the night of Reghaib, too. People formed the habit of worshipping, supplicating and celebrating the night with simit and candies on the nights of reghaib. Such traditions still persevere in our day.
-
Toxicant
Beitrag
von Toxicant » Fr 18. Jun 2010, 01:28
Ähm ein wenig spät, aber wollte mich trotzdem hierzu melden.
Also zumindest wir sunnitischen türken "feiern" heute, also Do. auf Fr. Regaib Kandil.
Heute sollen insallah alle Gebete in Erfüllung gehen...
-
Coconut
Beitrag
von Coconut » Fr 18. Jun 2010, 08:26
feiern das noch andere länder als die türkei

?
-
nurhrii
- Urgestein

Beitrag
von nurhrii » Fr 18. Jun 2010, 08:29
Coconut hat geschrieben:feiern das noch andere länder als die türkei

?
Hier in GB ja, wie ich mitbekommen habe

Und ich habe gestern ein paar extra Raka'ah eingelegt und fühle mich heute morgen ganz gut, muss ich sagen.

-
UmmAbdurrahman
Beitrag
von UmmAbdurrahman » Fr 18. Jun 2010, 15:03
Nach dem islamischen Kalender beginnt ein neuer Tag mit dem Maghrib-Gebet. Also ist Freitagnacht die Nacht vom Donnerstag auf den Freitag.
Es wird berichtet, dass der Prophet s.a.w. gesagt hat: „Es gibt fünf Nächte, in denen die Gebete nicht zurückgewiesen werden: die Regâib-Nacht, die Nacht zum fünfzehnten des Monats Schabân, jede Nacht zum Freitag, die Nacht zum Ramadanfest und die Nacht zum Opferfest.“(Ibni Athâkir)
-
Cat
- Nistet sich hier ein

Beitrag
von Cat » Fr 18. Jun 2010, 16:22
Vielen Dank für eure Antworten
Vielleicht ist es ganz gut einen Kalender zu haben in dem sowohl der gregorianische als auch der islamische nebeneinander stehen (also mit Monaten, Tagen etc). Hat da von euch jemand einen schönen evtl. auch zum ausdrucken?
-
UmmAbdurrahman
Beitrag
von UmmAbdurrahman » Fr 18. Jun 2010, 16:44
Nee, leider nicht.
Bei der nächsten "heiligen" Nacht, die Laylat-ul-Bara´a am 15. Scha´ban sollte man auch drauf achten, dass die entsprechende Nacht diejenige vom 14. auf den 15. ist.
“Diese Nacht ist die fünfzehnte des Monats Schaban. In dieser Nacht errettet Allah Ta´ala so viele Menschen aus dem Höllenfeuer, wie die Anzahl der Haare der Schafe des Bani Kalb Stammes. Denjenigen, die ihm Götter beigesellen, die nur Hass und Verachtung für die Muslime übrig haben, die ihre Beziehungen zu ihren Verwandten abbrechen, die hochnäsig und eingebildet sind, ihre Eltern missachten und vom Alkohol nicht ablassen, denen schaut er nicht in ihr Antlitz.”
(Bukhari, at-Targhib va-Tarhib, II, 118)
”Wenn die Mitte des Monats Schaban kommt, verbringt eure Nacht mit Gebeten, euren Tag mit Fasten. Mit dem Sonnenuntergang wird Allah in dieser Nacht fragen: “Will niemand von Mir eine Vergebung, Ich werde ihm vergeben. Will keiner von Mir Gaben, Ich werde ihm diese geben. Will keiner von mir Gesundheit, dem gebe Ich Gesundheit.”
“In der fünfzehnten Nacht des Schaban vergibt Allah ta´ala all seinen Geschöpfen, außer denen, die Allah andere Götter beigesellen und ihre Eltern missachten.”
(Ibni Madscha, Ikamatu´s-Salât, 191; Tirmidhi, Savm, 38)
-
Coconut
Beitrag
von Coconut » Fr 18. Jun 2010, 17:59
*edit* boah nee

schon wieder zu schnell getippt ohne zu gucken. tschuldigung !!!! kann gerne gelöscht werden *rotwerd*
-
Catherine
- Profi

-
von Catherine » Fr 18. Jun 2010, 20:46
Im Outlook kann man sich den islamischen Kalender zusätzlich einstellen. Er heißt da "Hijri Calendar".
So geht's:
http://office.microsoft.com/en-us/outlo ... 66885.aspx
Auf deutsch ist der entsprechende Pfad in Outlook 2003:
- Extras / Optionen / Kalenderoptionen
- unter "erweiterte Optionen" ein Häkchen bei "Zusatzkalender aktivieren" setzen
- daneben "Englisch" oder "Arabisch" und "Hijri Calendar" wählen
- Bestätigen
Auch islamische Feiertage kann man sich anzeigen lassen, hier ist eine Anleitung dazu:
http://malektips.com/outlook_2003_calendar_0005.html
Im deutschen Outlook 2003 ist der entsprechende Pfad:
- Extras / Optionen / Kalenderoptionen / Feiertage hinzufügen
- Häkchen bei "islamische religiöse Feiertage"
- Bestätigen
-
UmmAbdurrahman
Beitrag
von UmmAbdurrahman » Mo 26. Jul 2010, 14:07
*erinner*
Achtung, Achtung, heute (26. 07. 2010) ist ab Maghrib bis zum Anfang des Fadschr-Gebetes morgen laut Mondkalender die Laylatul Bara´a , Die Nacht der Befreiung:
UmmAbdurrahman hat geschrieben:
Bei der nächsten "heiligen" Nacht, die Laylat-ul-Bara´a am 15. Scha´ban sollte man auch drauf achten, dass die entsprechende Nacht diejenige vom 14. auf den 15. ist.
“Diese Nacht ist die fünfzehnte des Monats Schaban. In dieser Nacht errettet Allah Ta´ala so viele Menschen aus dem Höllenfeuer, wie die Anzahl der Haare der Schafe des Bani Kalb Stammes. Denjenigen, die ihm Götter beigesellen, die nur Hass und Verachtung für die Muslime übrig haben, die ihre Beziehungen zu ihren Verwandten abbrechen, die hochnäsig und eingebildet sind, ihre Eltern missachten und vom Alkohol nicht ablassen, denen schaut er nicht in ihr Antlitz.”
(Bukhari, at-Targhib va-Tarhib, II, 118)
”Wenn die Mitte des Monats Schaban kommt, verbringt eure Nacht mit Gebeten, euren Tag mit Fasten. Mit dem Sonnenuntergang wird Allah in dieser Nacht fragen: “Will niemand von Mir eine Vergebung, Ich werde ihm vergeben. Will keiner von Mir Gaben, Ich werde ihm diese geben. Will keiner von mir Gesundheit, dem gebe Ich Gesundheit.”
“In der fünfzehnten Nacht des Schaban vergibt Allah ta´ala all seinen Geschöpfen, außer denen, die Allah andere Götter beigesellen und ihre Eltern missachten.”
(Ibni Madscha, Ikamatu´s-Salât, 191; Tirmidhi, Savm, 38)
Also wer Lust hat, ein paar mehr Bittgebete zu sprechen ...

-
Hayat_Intisar
- Admin in Pause

Beitrag
von Hayat_Intisar » Mo 26. Jul 2010, 14:11
Ich muss gestehen, ich glaube nicht daran, dass es spezielle Tage (bzw. Nächte) gibt, an denen Gott mehr vergibt, als an anderen.
Warum sollte er das machen? Ich finde das unlogisch.