Ahmadi-Thread

Verschiedene Richtungen im Islam. Theologische Konzepte. Forschung (für Gäste lesbar)
Antworten
UmmAbdurrahman

Re: Ahmadi-Thread

Beitrag von UmmAbdurrahman »

nurhrii hat geschrieben:Hmmm, die Wellenlänge hat sich eventuell bei einigen verkürzt. Wer den längeren Atem hat, bleibt :engel_lieb: :mrgreen:
Harr harr harr *böselach* Also ich bin hier. 8)
mona43
Profi
Profi

Beitrag von mona43 »

mmmmmmm jedenfalls da war Wegweiser (Letzte Anmeldung: Fr 18 Jun 2010 - 19:12)
so ist ihm bloß das Schreiben vergangen :confused:
"I wish religion would reach politicians, but I don't wish the religious reach political life"
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum!
mmmmmmm jedenfalls da war Wegweiser (Letzte Anmeldung: Fr 18 Jun 2010 - 19:12)
so ist ihm bloß das Schreiben vergangen
Nein, nein, da macht euch mal keine Sorgen. Die haben bloß z.Zt. eine große Gemeinde interne Veranstaltung. In 2 Wochen ist er sicher wieder da.
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
nurhrii
Urgestein
Urgestein

Beitrag von nurhrii »

Rabia hat geschrieben:Salam alaikum!

Nein, nein, da macht euch mal keine Sorgen. Die haben bloß z.Zt. eine große Gemeinde interne Veranstaltung. In 2 Wochen ist er sicher wieder da.
Salam Alaikum,

na dann müssen wir uns ja keine Sorgen um die beiden machen. :)
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
UmmAbdurrahman

Beitrag von UmmAbdurrahman »

Hmm, ich dachte ja nur, weil Wegweiser ja am 12. Juni sagte:
Wegweiser hat geschrieben:Werde hierzu Heute ABend was schreiben, bis denne ^^
und dann nie wieder etwas gepostet hat. 8)
mona43
Profi
Profi

Beitrag von mona43 »

UmmAbdurrahman hat geschrieben:Hmm, ich dachte ja nur, weil Wegweiser ja am 12. Juni sagte:
Wegweiser hat geschrieben:Werde hierzu Heute ABend was schreiben, bis denne ^^
und dann nie wieder etwas gepostet hat. 8)
Na da wird er sich wohl auf seinem internen Treffen erstmal erkundigen was er hier zu schreiben hat, Nachhilfe sozusagen :smifun: :smifun: :smifun:
"I wish religion would reach politicians, but I don't wish the religious reach political life"
nurhrii
Urgestein
Urgestein

Beitrag von nurhrii »

mona43 hat geschrieben: Na da wird er sich wohl auf seinem internen Treffen erstmal erkundigen was er hier zu schreiben hat, Nachhilfe sozusagen :smifun: :smifun: :smifun:
:roll: :confused:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
adaia

Beitrag von adaia »

nurhrii hat geschrieben:Hmmm, die Wellenlänge hat sich eventuell bei einigen verkürzt. Wer den längeren Atem hat, bleibt :engel_lieb: :mrgreen:
Und der Klügere gibt nach - weshalb die Dummen die Welt regieren. Jaja. :roll:
Wegweiser

Beitrag von Wegweiser »

Salam Geschwister,

muss mich erstmal entschuldigen, ich bin sowas von busy gewesen, dass ich kaum Zeit gefunden habe. Ich werde mir Heute wieder ein Überblick über diesen Thread verschaffen, und auf die Beiträge antworten.

Bis gleich
Arife
Urgestein
Urgestein

Beitrag von Arife »

bis gleich :)
Wegweiser

Beitrag von Wegweiser »

Salam Liebe Rabia,
*~ Der entscheidende Unterschied liegt in der Interpretation, also im Tafsir, da hier natürlich immer genau die Textstellen klassischer Gelehrter herangezogen werden, die die Bedeutung eines Messias unterstreichen, also Pro-Messias , wenn du mir diese Ausdrucksweise erlaubst. Eben die gleiche einseitig selektive Vorgehensweise wie auch bei der Auswahl der Ahadith, die akzeptiert werden.
Ich habe noch das 5-bändige englische Ahmadiyya Tafsir. Wenn du mal in meine Gegend kommst, leihe ich es dir gerne.
Wasalam
Dem muss ich widersprechen. Das wir nur einseitig die Ahadith auswählen ist einfach schlichtweg falsch. Es sind eher die Nicht-Ahmadiyya die einseitig die Ahadith auswählen. Alle Ahadith die besagen „ Kein Prophet nach mir“ diese werden akzeptiert, alle Ahadith die unterstreichen, dass Propheten kommen werden und können, werden abgelehnt.

Salam Liebe Anne,
Noch eine Frage: Werden die Verse im arabischen Koran dann auch anders gezählt oder ist das nur in Übersetzungen so?
Wir Ahmadiyya zählen „Bismillah“ mit als Vers, da es mit der Sura mit offenbart wurde und wird auch auch als Vers mitgezählt.

Salam Liebe UmmAbdurrahman,
Ich habe es so verstanden, dass "Nabi" allgemein ein Gesandter Gottes ist, egal ob mit geoffenbarter Schrift oder ohne. Und dass "Rasul" nur für diejenigen Propheten verwendet wird, denen eine Schrift geoffenbart wurde. Stimmt das, oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Rasul ist Gesandter bzw. der von Gott gesandt wurde. Ein Nabi ist ein Prophet, der Offenbarungen erhält ( wörtliche Übersetzung )und diese an die Menschen weiter gibt.

Falls ich das richtig verstehe, so sagt Sure 33, Vers 40 aus, dass Muhammad das Siegel aller Gesandten (Nabiyyin) ist und somit keiner mehr nach ihm kommt, ob mit Schrift oder ohne. Denn sollte nach ihm noch ein oder mehrere Prophet(en) ohne geoffenbarte Schrift kommen, so hätte im Arabischen doch "Rasuli" oder so anstelle von "Nabiyyin" stehen müssen, oder?
1. sagt ein Siegel nicht aus, dass etwas nicht mehr kommen kann.
2. Wieso hätte Rasul stehen müssen? Es wurden Rasul mit und ohne Offenbarungsschrift gesandt.
3. Was ist mit der Wiederkunft von Isa(as), demnach wäre es unmöglich für ihn zu erscheinen.

Salam Liebe Mona,
So viel ich weiß liegt der Unterschied zwischen einem Nabi und einem Rasul darin, dass ein Rasul zu einem Volk geschickt wird, das noch keine Offenbarungsschrift besitzt (z.B. die Araber) während ein Nabi zu einem Volk geschickt wird, das eine Offenbarungsschrift besitzt (z.B. Jesus und die Juden), diese aber falsch auslegen, sodass es notwendig wurde, dass ein Exeget kommt und ihnen zeigt, wie die Schrift richtig auszulegen ist.
Würde man diese Definition auf obigen Vers anwenden, so würde der Vers aussagen, dass Muhammad ein Rasul ist (weil er eben zu einem Volk geschickt wurde, das noch keine Schrift besaß) und dass er gleichzeitig das Siegel (der Letzte?) der Nabiyin (Exegeten) ist, weil der Koran eben auch Bezug nimmt auf alle vorherigen Schriften und Fehldeutungen richtig stellt.
Diese These stimmt von Vorne und hinten nicht. Jesus(as) und Eliah(as) werden beide als Rasul im Koran betitelt, und beide waren Nachfolger von Moses, und haben keine neues Gesetz gebracht, sondern das bestehende Gesetz von Moses(as) gereinigt (reformiert). Sie sind beide zu einem Volk gesandt wurden, dass schon vorher eine Offenbarungsschrift besaß.

Und (gedenket der Zeit) da Allah (mit dem Volk der Schrift) den Bund der Propheten abschloss (und sprach): „Was immer Ich euch gebe von dem Buch und der Weisheit – kommt dann ein Gesandter zu euch, erfüllend, was bei euch ist, so sollt ihr unbedingt an ihn glauben und ihm unbedingt helfen.“ Er sprach: „Seid ihr einverstanden, und nehmet ihr diese Verantwortung Mir gegenüber an?“ Sie sprachen: „Wir sind einverstanden.“ Er sprach: „So bezeugt es, und Ich bin mit euch unter den Zeugen.“
Somit wäre das ebenfalls falsch, dass ein Rasul nur zu Völker gesandt werden, die keine Offenbarungschrift hatten.

Was bringt es ein Prophet zu sein, ohne ein Rasul zu sein? Da doch nur ein Rasul von Allah(swt) Offenbarungen von Allah(swt) empfängt.
Fernerhin wo bleibt die Quelle für deine These?

PS: Sorry vor die verspätete Nachricht. Habe nun ein wenig mehr Zeit und kann wieder öfters schreiben.

Liebe Grüße und Waslam
Zuletzt geändert von Wegweiser am Do 1. Jul 2010, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
Silvia
Profi
Profi

Beitrag von Silvia »

Hallo, Wegweiser,
ich bin nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe:
meinst Du, daß jeder nabi ein rasul ist und jeder rasul ein nabi?
Oder gibt es auch Leute, die nur eins von beiden sind?
vielen Dank für Deine Mühe,
Silvia
Wegweiser

Beitrag von Wegweiser »

Salam Silvia,

so siehts aus. Sonst würde es kein Sinn ergeben. Im Koran heißt es z.B, dass Allah(swt) keinen das ungesehene übermittelt, außer einem Rasul.
Was wäre dann ein Nabi, ohne ein Rasul zu sein? Ein Nabi würde somit keine Offenbarung erhalten, was soll er den Menschen dann verkünden? Also, muss ein Nabi auch ein Rasul sein.
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause

Beitrag von Hayat_Intisar »

Wegweiser hat geschrieben:Im Koran heißt es z.B, dass Allah(swt) keinen das ungesehene übermittelt, außer einem Rasul.
Könntest du mir die genaue Stelle nennen? Das interessiert mich nun doch. :)
Wegweiser

Beitrag von Wegweiser »

"Kenner des Verborgenen – Er enthüllt keinem Seine Geheimnisse,
außer allein dem, den Er erwählt, nämlich einem Gesandten. Und dann lässt Er eine Schutzwache vor ihm schreiten und hinter ihm, " (72:27-28)
Antworten