Ahmadi-Thread

Verschiedene Richtungen im Islam. Theologische Konzepte. Forschung (für Gäste lesbar)
Antworten
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Re: Ahmadi-Thread

Beitrag von Birtanem »

Salam,

ich spreche außer Fachbegriffen überhaupt kein Arabisch, weshalb ich mich aus den linguistischen Diskussionen üblicherweise raushalte.

Ich finde aber doch, daß ein Abschluß in Arabisch dabei hilft, grammatische Strukturen zu identifizieren und einzuordnen. Daß zum Textverständnis mehr gehört, ist klar, aber bevor man einen Text verstehen im Sinne von ganzheitlich erfassen kann, muß man doch erstmal darauf achten, daß die reine Wortbedeutung korrekt wiedergegeben wird.

Birtanem
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause

Beitrag von Hayat_Intisar »

Wegweiser hat geschrieben:Salam liebe Beate,
Tawaffa bedeutet aber nicht töten! Tawaffa bedeutet die Seele hinwegnehmen.
Wenn du tawaffa mit töten übersetzt, dann ist das eine falsche Übersetung.
Imam Bukhari schreibt in seinem Buch Sahih Bukhari, dass Harzat Ibne Abass zu den Vers 5:118 folgendes sagte: „Qa ala Ibno Ab‘basin Mutawaffika Mumeetoka“ Übersetzt heißt es, dass harzat Ibne Abbas sagte, die Bedeutung von Tawaffi ist der Tot.

Im Koran gibt es unzählige Beispiele, dass sobald der Tot eintritt, Allah(swt) tawaffi macht. Das heißt, dass er eines natürlichen Todes stirbt.
Ja, aber es gibt den einen Vers im Quran, der hier in der Diskussion auch schon mal gepostet wurde, der belegt, dass tawaffa nicht unbedingt für körperliches Sterben steht: "Allah beruft die Seelen zur Zeit ihres Todes ab, und auch die, die nicht gestorben sind, während ihres Schlafs. ..." (Sure 39:42)

Ich wundere mich, warum das so einfach ignoriert wird.
UmmAbdurrahman

Beitrag von UmmAbdurrahman »

Hayat_Intisar hat geschrieben:
Wegweiser hat geschrieben:Salam liebe Beate,
Tawaffa bedeutet aber nicht töten! Tawaffa bedeutet die Seele hinwegnehmen.
Wenn du tawaffa mit töten übersetzt, dann ist das eine falsche Übersetung.
Imam Bukhari schreibt in seinem Buch Sahih Bukhari, dass Harzat Ibne Abass zu den Vers 5:118 folgendes sagte: „Qa ala Ibno Ab‘basin Mutawaffika Mumeetoka“ Übersetzt heißt es, dass harzat Ibne Abbas sagte, die Bedeutung von Tawaffi ist der Tot.

Im Koran gibt es unzählige Beispiele, dass sobald der Tot eintritt, Allah(swt) tawaffi macht. Das heißt, dass er eines natürlichen Todes stirbt.
Ja, aber es gibt den einen Vers im Quran, der hier in der Diskussion auch schon mal gepostet wurde, der belegt, dass tawaffa nicht unbedingt für körperliches Sterben steht: "Allah beruft die Seelen zur Zeit ihres Todes ab, und auch die, die nicht gestorben sind, während ihres Schlafs. ..." (Sure 39:42)

Ich wundere mich, warum das so einfach ignoriert wird.
Weil sonst die ganze Argumentation hinfällig wäre?

(Hervorhebung von mir)
mamamia
Urgestein
Urgestein

Beitrag von mamamia »

Silvia hat geschrieben: Das würde bedeuten, es gibt noch Empfänger von Botschaften, die aber nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind, nämlich "rasuls".
Inwiefern kann man etwas, was nur für EINE Person bestimmt ist, als "Botschaft" bezeichnen? Welchen Sinn macht eine solche göttliche Botschaft dann überhaupt?
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
Anisah

Beitrag von Anisah »

Kann Gott nicht mir ganz persönlich eine Botschaft schicken, die nur für mich ganz allein bestimmt ist? Spricht da irgendwas gegen?
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause

Übrigens kann man auch "Botschaften" empfangen, die man nicht unbedingt mit einem "Ich habe eine Botschaft von Gott erhalten, ich bin ein Prophet" unter das Volk bringen muss.

In der Tat kenne ich viele "inspirierte" Leute, die natürlich das, was sie erfahren, auch an die Menschen vermitteln. Aber in einer Art und Weise, die den Menschen und der heutigen Zeit angepasst. ist.
UmmAbdurrahman

Beitrag von UmmAbdurrahman »

Anisah hat geschrieben:Kann Gott nicht mir ganz persönlich eine Botschaft schicken, die nur für mich ganz allein bestimmt ist? Spricht da irgendwas gegen?
Kann Er. Tut Er auch. Wie vielen Menschen hat Er z.B. Träume geschickt, durch die ihnen die Augen geöffnet wurden und sie sich in Folge dem Islam zugewandt haben?!
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause

Anisah hat geschrieben:Kann Gott nicht mir ganz persönlich eine Botschaft schicken, die nur für mich ganz allein bestimmt ist? Spricht da irgendwas gegen?
Meiner Erfahrung nach kann er das sehr wohl. Und er tut es auch regelmäßig.

Im Quran kommt ja oft die Aufforderung vor "Sprich!". Das ist sicher mit einer der Unterschiede. Bekomme ich den Auftrag etwas genauso weiterzugeben, wie ich es erhalten habe (channeln nennt man das heutzutage), ist es mir freigestellt, das Erfahrene irgendwie zu vermitteln, oder ist die Information wirklich nur für mich.
Anisah

Beitrag von Anisah »

Danke, hab mir schon Sorgen gemacht...am Ende bin ich verrückt oder, schlimmer, Muslima. :engel_lieb:
Wegweiser

Beitrag von Wegweiser »

Salam liebe Hayat_Intisar,

dieser Vers ist nicht in Vergessenheit geraten.

Salam Liebe UmmAbdurrahman,
Jetzt weiß ich auch wieso du diesen Vers in deinem alten Post nicht komplett zitiert hattest. In diesen Vers wird außerdem klar, dass die Seele eines Toten nicht mehr wiederkehrt. ;)

Es gibt nur zwei Möglichkeiten von Tawaffa.

1. im Schlaf
2. Tot

Wo ist meine Argumentation den hinfällig, ich habe nix falsches gesagt. Es kommt immer auf den Zusammenhang an. Im Koran wird Tawaffai mehr als 20 mal im Sinne "Sterben" verwendet. Um dies zu untermauern, habe ich Ibne Abbas ein Sahaba und Cousin vom heiligen Propheten(saw) zitiert.
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause

Es gibt nur zwei Möglichkeiten von Tawaffa.

1. im Schlaf
2. Tot
Steht wo, dass es nur diese zwei Möglichkeiten gibt? Es sind zwei Möglichkeiten erwähnt, aber du hast die ganze Zeit ja behauptet, dass Sterben, Tot die einzige Möglichkeit wäre.

Aber es kann eben nicht allein sterben bedeutet, mit der Konsequenz "körperlich tot sein", wenn es auch für den Zustand verwendet wird, in dem sich die Seele befindet, wenn man schläft.
Wegweiser

Beitrag von Wegweiser »

Im Koran gibt es nur die zwei Möglichkeiten.

Es geht darum, wenn Allah(swt) tawaffi macht, dann heißt es Tot oder andere die Möglichkeit wäre halt im Schlaf.

"Allah beruft die Seelen zur Zeit ihres Todes ab, und auch die, die nicht gestorben sind, während ihres Schlafs.."

Ich glaube wohl kaum, dass Jesus(as) seit 2000 jahren schläft?

Ja, die einzige Möglichkeit im Zusammenhang zu den geposteten Vers. Am Anfang des Threads hatte ich erwähnt, dass in ein oder zwei Versen das Tawaffai nicht als sterben übersetzt wird.
Zuletzt geändert von Wegweiser am Mo 5. Jul 2010, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause

Wegweiser hat geschrieben:Im Koran gibt es nur die zwei Möglichkeiten.
Nein, der Quran erwähnt nur zwei Möglichkeiten. Das sagt nichts darüber aus, ob es mehr als diese Zwei gibt oder nicht.
Und wenn ich jetzt mal an den Zustand des Schlafes denke, würde ich es zumindest für möglich halten, dass die Seele auch im Zustand der Meditation zu Gott genommen wird.
Wegweiser

Beitrag von Wegweiser »

Nein, der Quran erwähnt nur zwei Möglichkeiten. Das sagt nichts darüber aus, ob es mehr als diese Zwei gibt oder nicht.
Und wenn ich jetzt mal an den Zustand des Schlafes denke, würde ich es zumindest für möglich halten, dass die Seele auch im Zustand der Meditation zu Gott genommen wird.
"Allah beruft die Seelen zur Zeit ihres Todes ab, und auch die, die nicht gestorben sind, während ihres Schlafs.."

Alles andere ist Spekulation.
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause

Natürlich ist das Spekulation, ich habe auch nichts anderes behauptet.
Es gibt aber im Quran, auch in dem Vers keinen Ausschluss von anderen Möglichkeiten. ;)
Antworten