Hallo ka,ka1960 hat geschrieben:Ein guter Punkt.malaika hat geschrieben:Ich habe mich, ehrlich gesagt, auch darüber gewundert, dass zu dem Stichwort "gelebter Islam" bislang nur das Beten beschrieben wurde.
Aus Sicht eines (in religiösen Dingen) "Außerirdischen" stellt es sich auch hier leider so dar, dass sich "gelebter Islam" in Form einer Verbotsreligion mehrheitlich im Weglassen folgender verwerflicher Lebensweisen materialisiert:
- kein Schweinefleisch essen
- keinen Alkohol trinken
- keine "berauschende Musik" hören
- nicht mit den Kindern zum Baden gehen
- kein Glücksspiel
- nicht das Tanzbein schwingen
- kein außerehelicher Sex
um hier nur das auffälligste zu nennen.
Verneinung gibt es aber nur in der Sprache, also was tut man als Moslem/Muslima, was andere nicht tun?
also, dass du ein "Außerirdischer" bist, ok. Dass, du den Islam, wie auch andere Religionen, bzw. die Existenz Gottes als solche ablehnst, ok, dass du dich trotzdem in einem muslimischen Forum "rumtreibst", auch ok, auch wenn sich mir nicht ganz erschließt, was genau deine Motivation dafür ist.
Aber dann solltest du auch genau lesen, und vor allem genau wiedergeben. Du solltest nach längerer Anwesenheit hier im Forum durchaus mitbekommen haben, dass die Ansichten zu den von dir hier genannten Punkten gerade in diesem Forum durchaus differenziert sind. Sicherlich sind diese Punkte alle schon mal genannt worden, aber ihnen ist auch von vielen Seiten und mit Nachdruck widersprochen worden(Stichwort Tanzen, Baden, Musik, auch außerehelicher Sex). Die Punkte, bei denen halbweges ein Konsens besteht, dürften Schweinefleisch, Alkohol und Glücksspiel sein, wobei selbst da in der genauen Auslegung noch Unterschiede bestehen.
Ich habe den Eindruck, dass du hier mit vorgefassten Vorurteilen reingekommen bist, und dir nicht wirklich die Mühe machst, diese anhand der Aussagen der Forumsmitgliedern zu überprüfen. Vielleicht könntest du ja deinen Anwesenheit hier im Forum dahingehend noch sinnvoll ausweiten.
Ach so, @ silli: Herzlich Willkommen!!