Ramadan festlich gestalten

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
MartinaK

Ramadan festlich gestalten

Beitrag von MartinaK » Mi 7. Jul 2010, 21:40

Ich weiss nicht, ob ihr das schonmal diskutiert habt, aber ich habe beim durchschauen nichts gefunden.

Dies ist unser erster Ramadan hier in deutschland und vor allem auch unser erster Ramadan mit unserer Tochter. Ich frage mich jetzt, wie ich die Tage des Ramadan zu etwas Besonderem machen kann, irgendwie festlich, ich denke ihr versteht was ich meine...

Ideen?
UmmAbdurrahman

Re: Ramadan festlich gestalten

Beitrag von UmmAbdurrahman » Mi 7. Jul 2010, 21:53

Für das Iftar-Essen was Nettes kochen, den Tisch / Sofra hübsch dekorieren, vielleicht eine besondere Süßigkeit/Kuchen machen/kaufen, die es dann nur im Ramadan gibt
(bei mir sind das z.B. diese Lebkuchen
Bild

... Nasheeds laufen lassen, mehr Koran lesen, das Tarawih Gebet zuhause machen ... mehr fällt mir nicht ein, außer halt direkt für das Ramadanfest dann.
MartinaK

Re: Ramadan festlich gestalten

Beitrag von MartinaK » Mi 7. Jul 2010, 21:57

ist doch schon ein anfang :) und was fällt dir für das fest ein?
UmmAbdurrahman

Re: Ramadan festlich gestalten

Beitrag von UmmAbdurrahman » Mi 7. Jul 2010, 22:12

In diesem Thread findest du jede Menge Tips: *klick* die auch für das Ramadanfest anwendbar sind.
MartinaK

Re: Ramadan festlich gestalten

Beitrag von MartinaK » Mi 7. Jul 2010, 22:31

danke :clapp:
Benutzeravatar
Dua
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4461
Registriert: So 23. Nov 2008, 11:46
Wohnort: Hamburg

Re: Ramadan festlich gestalten

Beitrag von Dua » Do 8. Jul 2010, 18:26

UmmAbdurrahman hat geschrieben:Für das Iftar-Essen was Nettes kochen, den Tisch / Sofra hübsch dekorieren, vielleicht eine besondere Süßigkeit/Kuchen machen/kaufen, die es dann nur im Ramadan gibt
(bei mir sind das z.B. diese Lebkuchen
Bild

... Nasheeds laufen lassen, mehr Koran lesen, das Tarawih Gebet zuhause machen ... mehr fällt mir nicht ein, außer halt direkt für das Ramadanfest dann.

Wo kriegst Du denn jetzt DIESE Lebkuchen her?? :keks:
Wer die Ärmsten dieser Welt gesehen hat, fühlt sich reich genug, zu helfen. (Albert Schweitzer)
UmmAbdurrahman

Re: Ramadan festlich gestalten

Beitrag von UmmAbdurrahman » Do 8. Jul 2010, 18:34

:mrgreen: Wieso, die kommen doch immer pünktlich zu Ramadan auf den Markt?! :engel_lieb: (Zumindest seit ich Muslima bin.) Für die nächsten paar Jahre muss ich mir allerdings entweder eine Konservierungsmöglichkeit oder eine Ersatzdroge einfallen lassen.
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Ramadan festlich gestalten

Beitrag von Birtanem » Do 8. Jul 2010, 18:36

Im August? :smifun:
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 4521
Registriert: Di 21. Apr 2009, 15:47
Wohnort: an der Adria :-)

Re: Ramadan festlich gestalten

Beitrag von Hiyam » Do 8. Jul 2010, 18:47

Ähm ja, 30./31. August ist immer der Start für Weihnachtsgebäck.
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Ramadan festlich gestalten

Beitrag von Birtanem » Do 8. Jul 2010, 18:49

Echt?

*freu*

:oops:

Ich liebe die einfachen braunen Lebkuchen von Aldi, die ziehe ich jedem Konditoreierzeugnis vor.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 4521
Registriert: Di 21. Apr 2009, 15:47
Wohnort: an der Adria :-)

Re: Ramadan festlich gestalten

Beitrag von Hiyam » Do 8. Jul 2010, 18:51

Bunkerst Du auch?
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Ramadan festlich gestalten

Beitrag von Birtanem » Do 8. Jul 2010, 18:55

Nein...da muß ich sagen, so um den 24.12. herum vergeht mir jede Lust auf Weihnachtsgebäck. Meine Mutter hat früher immer versucht, Kekse für Weihnachten zu verstecken...die hat keiner mehr angerührt. Seitdem futtern wir wieder munter durch den Advent. Und ja, das ist wirklich die einzige Jahreszeit, wo ich wirklich Kekse esse, den Rest des Jahres beschränke ich mich darauf, sie herzustellen.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 4521
Registriert: Di 21. Apr 2009, 15:47
Wohnort: an der Adria :-)

Re: Ramadan festlich gestalten

Beitrag von Hiyam » Do 8. Jul 2010, 19:00

Ich esse bis Advent so viel Weihnachtsgebäck, daß ich in den 4 Wochen vor Weihnachten nicht mehr ertragen kann. Am Weihnachten falle ich dann über Mutters und Schwesters selbthergestelltem her :smifun:
Havva
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 544
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 17:20

Re: Ramadan festlich gestalten

Beitrag von Havva » Do 8. Jul 2010, 19:32

Ich werde diesen Ramadan ganz allein hier in Kaiserslautern sein (Mann ist auch weg :juggle: ), weit entfernt von allen guten Freunden und Familie. Und hab hier zwar bereits ein paar Bekannte, aber von denen haben auch alle Familie bzw. werden im Ramadan nicht hier sein. Außerdem kann ich auch nicht fasten. Irgendwelche Ideen, wie ich mit mir allein trotzem nen einigermaßen besinnlichen Ramadan verbringen kann (abgesehen von Quran lesen etc.)?
*Jammermodusoff* :tuedeltue:
"Es ist dem Menschen nicht gegeben, die ganze Wahrheit zu erkennen. Seine Aufgabe besteht darin, auf die Wahrheit hin zu leben, so wie er sie erkennt."

"Kommt, lasst uns Bekanntschaft schließen. Lasst die Dinge schlichter fließen. Lasst uns in Liebe leben. Niemand überlebt die Welt." Yunus Emre.

"Er ist mit euch, wo ihr auch seid" (57:4)
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Ramadan festlich gestalten

Beitrag von filfla » Do 8. Jul 2010, 19:38

Salamchen Havva,

also vielleicht suchst du dir ein isl. thema mit dem du dich während des Ramadan näher befasst.... :bussi:
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Antworten