Wie gehts euch?

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Ayda92

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Ayda92 »

Anne81 hat geschrieben:
Anisah hat geschrieben:Außerdem: man kann es doch schaffen, wir alle sind der beste Beweis dafür. Und ein bisschen schwer darf es schon sein finde ich.
Mit solchen Aussagen sollte man, finde ich, aber sehr vorsichtig sein. Denn nicht jeder kann es ohne weiteres schaffen und sowas wie "man kann es ja schaffen" erzeugt Druck, trotzdem zu fasten, da dadurch impliziert wird, dass man sich halt einfach mehr zusammenreißen muss (bis man umkippt o.ä.). Und genau dieser Druck wird meines Erachtens sowieso viel zu oft erzeugt. :? Deshalb würde ich mir ja auch klare Aussagen von Gelehrten wünschen, dass die Ersatzleistung eben nicht minderwertig ist, sondern dass die Entscheidung dafür und gegen das Fasten auch das Richtigere und Gottgewollte sein kann. Und dass es eben auch zum Ramadan gehört, auf die Signale seines Körpers zu reagieren.
:top: :top: Ein bisschen schwer ist aber schon was anderes, als bis zur völligen körperlichen Erschöpfung bzw. Dehydrierung! @Anne: das hast du wunderbar ausgedrückt. Aber ich könnte mir vorstellen, daß "geborene" Muslime mit Ersatzleistungen vielleicht mehr Schwierigkeiten haben, da sie weitgehend den Fastendruck gewöhnt sind.
Benutzeravatar
Anne81
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2015
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 17:09
Wohnort: Altes Land

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Anne81 »

Ayda92 hat geschrieben: :top: :top: Ein bisschen schwer ist aber schon was anderes, als bis zur völligen körperlichen Erschöpfung bzw. Dehydrierung!
Klar, da muss halt jeder seine Grenzen erkennen. Hunger und Durst hab ich ja auch und etwas schlapp fühl ich mich nachmittags auch. Aber wenn ich mich schon mittags eher krank fühle (hatte ich die letzen Jahre auch manchmal), dann brech ich halt ab.
Ayda92 hat geschrieben:@Anne: das hast du wunderbar ausgedrückt. Aber ich könnte mir vorstellen, daß "geborene" Muslime mit Ersatzleistungen vielleicht mehr Schwierigkeiten haben, da sie weitgehend den Fastendruck gewöhnt sind.
Ich denke, das betrifft auch viele Konvertiten - halt je nach Umfeld. Ich hab das in Oldenburg damals z.B. ganz schön stark mitgekriegt und vielen gegenüber dann halt gar nicht mehr geäußert, wenn ich nicht gefastet hab.
Ayda92

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Ayda92 »

Anne81 hat geschrieben: Ich denke, das betrifft auch viele Konvertiten - halt je nach Umfeld. Ich hab das in Oldenburg damals z.B. ganz schön stark mitgekriegt und vielen gegenüber dann halt gar nicht mehr geäußert, wenn ich nicht gefastet hab.
Da hast du recht! Wenn ich bedenke, wie mein Mann mich angeguckt hat, als ich ihm verschiedene Möglichkeiten vorgeschlagen habe, wie er den Ramadan jetzt, oder nachgeholt z.B. im November (da jetzt gerade neuer Job, keine Mögl. zum Fastenbrechen etc.) machen kann! der hat mich angeguckt, als würde ich jetzt zur Fitna aufrufen. Gut, daß ich dieses Forum im Rücken habe, sonst hätte ich mich bestimmt gleich wieder als kleine Sünderin gesehen.
Ja, ich sag auch fast niemandem mehr, was ich mache oder auch nicht mache. Und das finde ich schade, weil das ein gutes Stück Lebendigkeit wegnimmt und man in die Bigotterie abzudriften droht. :(
Benutzeravatar
iman07
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2348
Registriert: Fr 22. Jun 2007, 18:31
Wohnort: Kanada

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von iman07 »

Selam,

na dann stell ich mich auf die Gegenseite :engel_lieb: (und auch das ist natuerlich keineswegs als Angriff gedacht sondern auch einfach meine persoenliche Einstellung dazu).

Das Argument "das steht so wortwoertlich im Quran" zieht fuer mich ehrlich gesagt nicht. Denn so vieles steht wortwoertlich im Quran und trotzdem interpretieren wir (bzw ein Teil von uns :mrgreen: ) es zeigemaess bzw dem Kontext entsprechend. Fakt ist fuer mich immer noch dass der Quran zu einem bestimmten Zeitpunkt und im Kontext einer bestimmten Gesellschaft offenbart wurde. Wie oft diskutieren wir hier im Forum ueber “zeit-; gesellschafts -spezifische” Auslegung? Das ist dann doch auch herumbasteln, wenn ich einmal sag “das muss man heutzutage vielleicht etwas anders interpretieren” und das andere mal “das steht klar so wortwoertlich im Quran, aus fertig” oder nicht? Bzw steht ja auch nicht alles 100%ig und klar im Quran (wie zB die genauen Regelungen fuer Salah, Wudu usw), und wir halten uns trotzdem daran.

Und fuer mich ist es total offensichtlich dass diese Regelung ja gar nicht ueberall auf der Welt gelten kann..wie kann sie dann allgemeingueltig und unveraenderbar sein??? Leuchtet mir persoenlich nicht ein.
Natuerlich kann ich versuchen von 4 Uhr morgens bis 10 Uhr abends zu fasten. Ob das wirklich so von Allah gewollt wurde zweifle ich persoenlich mal ganz stark an. Und natuerlich kann man sagen – “na dann kann man ja spenden usw.” Find ich ehrlich gesagt aber etwas unfair. Denn zum Ramadan gehoert nun mal das Fasten, und irgendwie gehoert es einfach zur gesamten “sprituellen Erfahrung” (zumindest fuer mich), und auf diese Erfahrung sollte meiner Meinung nach jeder ein Recht haben.

Und deshalb von meiner Seite aus :top: :top: :top: fuer die Gelehrten (dieses eine Mal, und auch wenn sie sich verrechnet haben...)
"Woran du aber dein Herz hängst, das ist dein Gott"
Martin Luther

"Der erste Schluck aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch, aber auf dem Boden des Bechers wartet Gott."
Werner Heisenberg
Benutzeravatar
Anne81
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2015
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 17:09
Wohnort: Altes Land

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Anne81 »

iman07 hat geschrieben:Das Argument "das steht so wortwoertlich im Quran" zieht fuer mich ehrlich gesagt nicht. Denn so vieles steht wortwoertlich im Quran und trotzdem interpretieren wir (bzw ein Teil von uns :mrgreen: ) es zeigemaess bzw dem Kontext entsprechend. Fakt ist fuer mich immer noch dass der Quran zu einem bestimmten Zeitpunkt und im Kontext einer bestimmten Gesellschaft offenbart wurde. Wie oft diskutieren wir hier im Forum ueber “zeit-; gesellschafts -spezifische” Auslegung? Das ist dann doch auch herumbasteln, wenn ich einmal sag “das muss man heutzutage vielleicht etwas anders interpretieren” und das andere mal “das steht klar so wortwoertlich im Quran, aus fertig” oder nicht? Bzw steht ja auch nicht alles 100%ig und klar im Quran (wie zB die genauen Regelungen fuer Salah, Wudu usw), und wir halten uns trotzdem daran.
Solche Sachen wie genauer Ablauf vom Gebet etc. seh ich ja auch nicht als vorgegeben an, da es eben nicht im Koran steht. Aber natürlich ist das immer Interpretationssache, genau wie beim Fasten auch.
iman07 hat geschrieben:Und fuer mich ist es total offensichtlich dass diese Regelung ja gar nicht ueberall auf der Welt gelten kann..wie kann sie dann allgemeingueltig und unveraenderbar sein??? Leuchtet mir persoenlich nicht ein.
Natuerlich kann ich versuchen von 4 Uhr morgens bis 10 Uhr abends zu fasten. Ob das wirklich so von Allah gewollt wurde zweifle ich persoenlich mal ganz stark an. Und natuerlich kann man sagen – “na dann kann man ja spenden usw.” Find ich ehrlich gesagt aber etwas unfair. Denn zum Ramadan gehoert nun mal das Fasten, und irgendwie gehoert es einfach zur gesamten “sprituellen Erfahrung” (zumindest fuer mich), und auf diese Erfahrung sollte meiner Meinung nach jeder ein Recht haben.
Ist das so? Oder ist das nur heutzutage so, weil es einem immer so verkauft wird? Ich bin mir da halt nicht so sicher. Und deshalb find ich es eben auch nicht unfair, dass man in einigen Gegenden eben eher auf´s Spenden zurückgreifen "muss" als woanders. Da find ich eher den Druck zu Fasten, "weil es dazugehört" unfairer. Aber so unterschiedlich ist das Verständnis halt. :clapp:
iman07 hat geschrieben:Und deshalb von meiner Seite aus :top: :top: :top: fuer die Gelehrten (dieses eine Mal, und auch wenn sie sich verrechnet haben...)
Ich vermute, dass das wohl eher die Zeitung verzapft hat. :smifun:
Benutzeravatar
iman07
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2348
Registriert: Fr 22. Jun 2007, 18:31
Wohnort: Kanada

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von iman07 »

Selam,
Ist das so? Oder ist das nur heutzutage so, weil es einem immer so verkauft wird? Ich bin mir da halt nicht so sicher. Und deshalb find ich es eben auch nicht unfair, dass man in einigen Gegenden eben eher auf´s Spenden zurückgreifen "muss" als woanders. Da find ich eher den Druck zu Fasten, "weil es dazugehört" unfairer. Aber so unterschiedlich ist das Verständnis halt. :clapp:

Also ich persoenlich finde nicht dass es nur so ist weil es einem eben so verkauft wird. Ob ich einmal im Ramadan auf "100 Euro spenden" klicke oder tagtaeglich ueber Stunden unter Muehe faste ist fuer mich schon ein recht gewaltiger Unterschied. Nicht nur auf dem Papier, sondern einfach als Erfahrung (auf so vielen verschiedenen Ebenen, nicht nur reine Gottergebenheit).
Ich vermute, dass das wohl eher die Zeitung verzapft hat. :smifun:
:smifun: :smifun: Ja, haett ich mir wohl denken koennen :mrgreen:
Mmal ganz davon abgesehen halte ich es mit dem Fasten eh so wie es persoenlich fuer "richtig" empfinde, und lass mir da von keinem was einreden...Wobei ich/wir da halt leider in der Minderheit sind (hatten erst gestern ein Riesengetue mit der Familie meines Freundes deswegen :roll: )
"Woran du aber dein Herz hängst, das ist dein Gott"
Martin Luther

"Der erste Schluck aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch, aber auf dem Boden des Bechers wartet Gott."
Werner Heisenberg
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von killyfisch »

Schließe mich Iman an. Ich sehe das auch so, dass das nicht überall geht, schon allein des späten Sonnenuntergangs wegen. Und es ist eben nicht wirklich für jeden eine Option, gar nicht zu fasten, wenn er es aber gern möchte und es vielleicht mit einer kürzeren Zeitspanne möglich wäre.

Das Argument mit dem Herumbasteln verstehe ich überhaupt nicht. Das machen die Gelehrten doch eh dauernd, wie diverse Fatwaseiten belegen.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 4521
Registriert: Di 21. Apr 2009, 15:47
Wohnort: an der Adria :-)

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Hiyam »

Mir ging heute sehr gut, der erste Tag ohne Kopfschmerzen und Mattigkeit. Glücklicherweise war bei der Arbeit auch nicht viel los 8)
Am Nachmittag habe ich etwas geschlafen und jetzt fühle ich mich total frisch und ausgeruht (und vollgegessen :oops: )
adaia

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von adaia »

Ayda92 hat geschrieben: Aber ich könnte mir vorstellen, daß "geborene" Muslime mit Ersatzleistungen vielleicht mehr Schwierigkeiten haben, da sie weitgehend den Fastendruck gewöhnt sind.
Hm, mir schlägt mein Mann ständig vor, noch nicht nachgefastete Tage lieber zu spenden, weil das sinnvoller sei - selber hat er das bisher aber nicht gemacht. Wobei er ja meist nur ein paar Tage hat.
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Dilara »

Ich schlage mich auch auf Imans Seite... ;) Letztes Jahr ging es mir teilweise auch nicht sooo gut, ich hatte öfter Kopfschmerzen und mußte auch 2-3 x abbrechen. Die letzte Woche hatte ich eigentlich fast durchgängig Kopfschmerzen und auch nach dem Ramadan hat es eine Weile gedauert, bis die wieder weg waren. ABER mich hat das Fasten letztes Jahr, der ganze Ramadan an sich Allah so nahe gebracht... ich war jeden Tag aufs Neue gerührt und richtig sauer, als ich die letzten Tage meine Periode bekommen habe und es einfach nicht mehr ging.

Dieses Jahr soll ich auch nicht fasten. Aber ganz ehrlich: Momentan macht es mich so an, daß ich (nach meinem Urlaub) versuche werde, zumindest die letzten Tage mitzufasten. Mir fehlt was. Und wenns mir nicht gutgeht, kann ich ja immer noch abbrechen. :nixweiss:
Aber ich finde NICHT, daß 12 Stunden fasten nichts gelten bzw. es sich leichtmachen ist. Hallo..? Das sind 12 Stunden, ein Spaziergang ist das auch nicht gerade. Da finde ich es eher "unfair", wenn man im Ramadan mit Absicht (!) verreist, damit man im tiefsten Winter nachfasten kann.

Die Diskussion mit dem Nachfasten hatte ich mit meinem Mann auch öfter - er ist auch der Meinung, daß man mit Spenden viel mehr Gutes tut als mit nachfasten. Ich tu mich damit eh höllisch schwer. Und hab deshalb meine fehlenden Tage vom letzten Jahr in der Türkei "angelegt". Mir gehts besser damit.
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
Anne81
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2015
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 17:09
Wohnort: Altes Land

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Anne81 »

iman07 hat geschrieben:Also ich persoenlich finde nicht dass es nur so ist weil es einem eben so verkauft wird. Ob ich einmal im Ramadan auf "100 Euro spenden" klicke oder tagtaeglich ueber Stunden unter Muehe faste ist fuer mich schon ein recht gewaltiger Unterschied. Nicht nur auf dem Papier, sondern einfach als Erfahrung (auf so vielen verschiedenen Ebenen, nicht nur reine Gottergebenheit).
Klar ist das ein Unterschied, hab ja auch nie was anderes behauptet. Ich bin mir halt nicht so sicher, dass der Ramadan "nur" als Erfahrung gedacht war oder ganz handfest als Hilfe für Arme. :confused: Deshalb sehe ich das Spenden eben als nützlicher an, wie ja einige hier auch gerade für verpasste Tage schrieben. Und ich denke, gerade wenn einem das Fasten so wichtig ist, ist es auch eine Erfahrung, ohne Groll darauf zu verzichten. Und der Ramadan besteht ja auch aus mehr als nur Verzicht auf Essen und Trinken.
Dilara hat geschrieben:Aber ich finde NICHT, daß 12 Stunden fasten nichts gelten bzw. es sich leichtmachen ist. Hallo..? Das sind 12 Stunden, ein Spaziergang ist das auch nicht gerade. Da finde ich es eher "unfair", wenn man im Ramadan mit Absicht (!) verreist, damit man im tiefsten Winter nachfasten kann.
Ich finde 12 Stunden auch nicht ohne. Ich finde nur, dass nicht von "hochoffizieller" Seite (für diejenigen, die auf Gelehrte hören) eine solche Regel eingeführt werden sollte, weil sie meinem Verständnis nach eben dem Koran widerspricht.

Aber letztendlich handelt von uns doch eh jeder nach seiner eigenen Meinung, auch wenn Gelehrte was anderes sagen.

Salam,
Anne
regina

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von regina »

killyfisch hat geschrieben:Schließe mich Iman an. Ich sehe das auch so, dass das nicht überall geht, schon allein des späten Sonnenuntergangs wegen. Und es ist eben nicht wirklich für jeden eine Option, gar nicht zu fasten, wenn er es aber gern möchte und es vielleicht mit einer kürzeren Zeitspanne möglich wäre.

Das Argument mit dem Herumbasteln verstehe ich überhaupt nicht. Das machen die Gelehrten doch eh dauernd, wie diverse Fatwaseiten belegen.
http://www.wetter.de/wettervorhersage/4 ... mburg.html
Die Sonne scheint in Hamburg (Hamburg, Deutschland) 04:00 Stunden. Die Sonne begrüßt sie heute um 05:56 Uhr. Der Sonnenuntergang ist um 20:51 Uhr.

http://www.wetter.de/wettervorhersage/9 ... mekka.html
Die aktuelle Wettervorhersage für Mekka (Saudi-Arabien):

Zur Tageshälfte werden in Mekka Höchsttemperaturen von 43 Grad Celsius (gefühlt: 43 Grad Celsius) erwartet. Der Himmel ist wolkenlos, die Sonne lässt sich blicken. Dabei ist es regenfrei und trocken. Der Wind weht aus südlicher Richtung und erreicht dabei 13 km/h. Es kommt zu Niederschlagmengen von 0 l/m², die Niederschlagwahrscheinlichkeit beträgt 0%, die Luftfeuchtigkeit 63%.

Die Sonne scheint in Mekka (Saudi-Arabien) 11:00 Stunden. Der Sonnenaufgang ist um 05:58 Uhr. Suchen Sie sich für 18:51 Uhr ein schönes Plätzchen und bewundern Sie den Sonnenuntergang.

http://www.wetter.de/wettervorhersage/4 ... -oslo.html
Die Sonne scheint in Oslo (Norwegen) 07:30 Stunden. Der Sonnenaufgang ist um 05:28 Uhr. Der Sonnenuntergang ist um 21:13 Uhr.

Das macht, bedingt durch die größere Nähe Mekkas zum Äquator :smilingplanet: -für heute- einen Unterschied
in der Länge des Tages zwischen z.B. Mekka und Hamburg von 2 Stunden und 2 Minuten
und z.B. Mekka und Oslo von 2 Stunden und 18 Minuten, bei 15 Stunden 11 Minuten dortiger heutiger Tageslänge. :confused:
Ergo: in Mekka sind und waren die Tage, im Sommer der nördlichen Erdhalbkugel, immer - und deutlich- kürzer als in nördlicheren Gebieten....
http://www.wetter.de/wettervorhersage/4 ... omsoe.html
:juggle:
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Judy »

:verysad: Ich hab seit 2 Stunden solche Magenschmerzen, dass ich das fasten für heute brechen werde...
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von rosaveilchen »

@Judy: gute Besserung! :bussi:
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von nurhrii »

Salam Judy, auch von mir gute Besserung :kiss2:

Ich habe heute einen fastenfreien Tag, da ich zu einem Interview nach Luton fahren musste (ca. 3 Stunden Fahrt von Bristol entfernt), und demnach 6 Stunden im Auto war und ein dreistündiges Interview geführt habe. Alhamdulillah, es ist wirklich gut und sehr interessant verlaufen. :clapp: Allerdings muss ich sagen, dass ich bisher außer Trinken nicht viel Nahrung zu mir genommen habe, da ich heute morgen schon auf der Hinfahrt Magenprobleme und Durchfall hatte, was nicht so toll war. Jetzt geht es aber wieder, alhamdulillah, und morgen geht es weiter mit dem Fasten inshaAllah. :mrgreen:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Antworten