regina hat geschrieben:
[/b]
http://www.wetter.de/wettervorhersage/9 ... mekka.html
Die aktuelle Wettervorhersage für Mekka (Saudi-Arabien):
Die Sonne scheint in Mekka (Saudi-Arabien) 11:00 Stunden.
Der Sonnenaufgang ist um 05:58 Uhr. Suchen Sie sich für 18:51 Uhr ein schönes Plätzchen und bewundern Sie den Sonnenuntergang.
Das macht, bedingt durch die größere Nähe Mekkas zum Äquator
-für heute- einen Unterschied
in der Länge des Tages zwischen z.B. Mekka und Hamburg von 2 Stunden und 2 Minuten
und z.B. Mekka und Oslo von 2 Stunden und 18 Minuten, bei 15 Stunden 11 Minuten dortiger heutiger Tageslänge.
Ergo: in Mekka sind und waren die Tage, im Sommer der nördlichen Erdhalbkugel, immer - und deutlich- kürzer als in nördlicheren Gebieten....
Salam,
dann verstehe ich aber nicht so ganz, wieso mein Gebetszeiten-Programm (Salaat Time) für heute Fajr um 5:37 angibt (das würde ja mit dem Sonnenaufgang zusammenpassen), Maghrib aber erst um 19:51, wenn die Sonne doch schon eine Stunde früher untergeht?
Und demnach ist ein Mekka-Fastentag doch über 14 Stunden lang, und nicht nur 12 oder 13?
Und am 21.06. sind die Zeiten laut dem Programm 5:09 und 20:07, demnach müsste man im Höchstfall ca. 15 Stunden fasten, also auch deutlich länger als 12...?
Ich wundere mich nur, weil jemand (ich glaube, musafira) geschrieben hatte, dass in Mekka die Tage immer 12-13 Stunden haben, und die Fastenzeiten demnach erheblich kürzer sind als in Mittel- bzw. Nordeuropa...aber wahrscheinlich habe ich gerade einen Denkfehler...
Wer hilft mir auf die Sprünge?
Wasalam,
Hanan