Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von Birtanem »

sarah982 hat geschrieben: Ein bisschen Hunger und Durst der Mutter schadet dem Baby sicher nicht.
Dies ist die erste Woche Ramadan, falls sich mein Befinden ändern sollte und ich einen Mangel fühlen würde, würde ich sofort aufhören mit Fasten.
Liebe Sarah, tut mir leid, Deine rosarote Blase aufstechen zu müssen, aber es ist wissenschaftlich erwiesen, daß ein Ungeborenes zur optimalen Entwicklung regelmäßige Energiezufuhr braucht...und damit ist nicht gemeint, regelmäßig alle 16 Stunden.

Und wenn Du einen "Mangel spürst", kann es für das Baby schon zu spät sein bzw. Du mußt nicht unbedingt spüren, wenn mit dem Kind etwas nicht stimmt.

Du schreibst, wenn Du "ganz sicher wüßtest", daß das Fasten dem Kind schadet, würdest Du es lassen. Ganz ehrlich...die hohe Wahrscheinlichkeit, daß es schadet, reicht Dir nicht? :gruebel: Also dann weiß ich auch nicht.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von Birtanem »

sarah982 hat geschrieben:
adaia hat geschrieben:Gott hat Schwangere eindeutig vom Fasten befreit.
Hat Gott ja eigentlich nicht. Nur wenn es sich um eine Risikoschwangerschaft handelt, (=Krankheit) oder wenn es für sie absolute Zumutung wäre.
Das ist schlicht nicht wahr.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
adaia

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von adaia »

sarah982 hat geschrieben:
adaia hat geschrieben:Gott hat Schwangere eindeutig vom Fasten befreit.
Hat Gott ja eigentlich nicht. Nur wenn es sich um eine Risikoschwangerschaft handelt, (=Krankheit) oder wenn es für sie absolute Zumutung wäre.
Doch, hat er.
Im Koran steht nichts davon, dass Schwangere nur dann nicht fasten müssen, wenn sie eine Risikoschwangerschaft haben.

Was du mit deinem (ungeborenen) Kind machst, kann mir egal sein, schließlich musst du selber mit den - gegebenenfalls schlimmen - Konsequenzen leben.
Mir ist aber nicht egal, wenn du durch falsche Aussagen andere Schwangere unter Druck setzt und sie dazu bringst, ebenfalls die Gesundheit ihres Babys aufs Spiel zu setzen.
sarah982

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von sarah982 »

Birtanem hat geschrieben:
sarah982 hat geschrieben: Ein bisschen Hunger und Durst der Mutter schadet dem Baby sicher nicht.
Dies ist die erste Woche Ramadan, falls sich mein Befinden ändern sollte und ich einen Mangel fühlen würde, würde ich sofort aufhören mit Fasten.
Liebe Sarah, tut mir leid, Deine rosarote Blase aufstechen zu müssen, aber es ist wissenschaftlich erwiesen, daß ein Ungeborenes zur optimalen Entwicklung regelmäßige Energiezufuhr braucht...und damit ist nicht gemeint, regelmäßig alle 16 Stunden.

Und wenn Du einen "Mangel spürst", kann es für das Baby schon zu spät sein bzw. Du mußt nicht unbedingt spüren, wenn mit dem Kind etwas nicht stimmt.
Liebe Birtanem,
ich weiß nicht, siehst du rosarote Blasen, weil du fastest? Dann würde ich an deiner Stelle schnell mal was verdrücken... :mrgreen:
Nein, also im Ernst, die einen -nicht-muslimischen- Ärzte geben Entwarnung, die andren nciht.
adaia

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von adaia »

sarah982 hat geschrieben: Nein, also im Ernst, die einen -nicht-muslimischen- Ärzte geben Entwarnung, die andren nciht.
Rauchende Schwangere, die weiterrauchen wollen, finden auch immer irgendeinen Arzt, der ihnen sagt, dass Rauchen in der Schwangerschaft nicht so gefährlich sei wie damit aufzuhören. :roll:
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von Birtanem »

sarah982 hat geschrieben: ich weiß nicht, siehst du rosarote Blasen, weil du fastest? Dann würde ich an deiner Stelle schnell mal was verdrücken... :mrgreen:
Nein...ich würde aber auch nicht aus reinem Egoismus ("Ich will aber Fasten!" *Trotzanfall*) mein Baby gefährden.
Nein, also im Ernst, die einen -nicht-muslimischen- Ärzte geben Entwarnung, die andren nciht.
Ich sagte es ja bereits, mir persönlich würde ein 50%iges Risiko vollkommen ausreichen, die richtige Entscheidung zu treffen.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 4521
Registriert: Di 21. Apr 2009, 15:47
Wohnort: an der Adria :-)

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von Hiyam »

adaia hat geschrieben:
sarah982 hat geschrieben: Nein, also im Ernst, die einen -nicht-muslimischen- Ärzte geben Entwarnung, die andren nciht.
Rauchende Schwangere, die weiterrauchen wollen, finden auch immer irgendeinen Arzt, der ihnen sagt, dass Rauchen in der Schwangerschaft nicht so gefährlich sei wie damit aufzuhören. :roll:
Eine Bekannte von mir ist mit einem Engländer verheiratet und hat erzählt, es gibt in dort Schwangerschaftsbücher, in denen der Genuß von 1-2 Bier die Woche als harmlos eingestuft wird :shock:
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von nurhrii »

Tja, leider fallen aber unsere so schönen Ratschläge und Beweise auf fruchtlosen Boden...ich kann davon ein Liedchen hier singen :roll: . Naja, noch geht es ihr gut, alhamdulillah, aber ich bin trotzdem besorgt.

Liebe Sarah, Du musst selbst wissen was Du machst. Wir meinen es nur gut mit Dir. :mrgreen: (Allerdings finde ich den Kommentar gegenüber Birtanem unverschämt... :diva: )
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
regina

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von regina »

Birtanem hat geschrieben:Ich sagte es ja bereits, mir persönlich würde ein 50%iges Risiko vollkommen ausreichen, die richtige Entscheidung zu treffen.
... und mir wäre ein 5%iges schon zuviel :babycry:
sarah982

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von sarah982 »

ach, ihr seid alle so lieb, maschallah. :love: Ich werde euch alle zu Akika einladen inschallah und Birtanem wird mein Ehrengast sein!
Ich werde noch drüber nachdenken und jetzt sinds ja nur noch 2 Stunden... :hungry:

:mrgreen:
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 4521
Registriert: Di 21. Apr 2009, 15:47
Wohnort: an der Adria :-)

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von Hiyam »

Entschuldige, aber wieso bist Du so agressiv?
Hast du dich nicht vorhin über den Ton echauffiert?
regina

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von regina »

Hiyam hat geschrieben:Entschuldige, aber wieso bist Du so agressiv?
Hast du dich nicht vorhin über den Ton echauffiert?

............meinereiner :) hat ja auch mit dem Kopf heftig gegen die Wand geschlagen :engel_lieb:
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von Birtanem »

Hiyam hat geschrieben: Eine Bekannte von mir ist mit einem Engländer verheiratet und hat erzählt, es gibt in dort Schwangerschaftsbücher, in denen der Genuß von 1-2 Bier die Woche als harmlos eingestuft wird :shock:
Ja, das entspricht auch den Tatsachen. So eine minimale Menge Alk schadet dem Fötus nicht. Im Gegenteil, in Notfällen (dauerkotzende Schwangere und Entwicklungsland, sprich, keine Möglichkeit, irgendwie Nährstoffe zuzuführen), ist ein Glas Bier sogar die Empfehlung, weil nährstoffreich.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von Birtanem »

sarah982 hat geschrieben:ach, ihr seid alle so lieb, maschallah. :love: Ich werde euch alle zu Akika einladen inschallah und Birtanem wird mein Ehrengast sein!
Ich werde noch drüber nachdenken und jetzt sinds ja nur noch 2 Stunden... :hungry:

:mrgreen:
Ich muß leider dankend verzichten, zuviele Termine. Ich weiß allerdings nicht, wieso Du so pampig reagierst. Mir ist doch völlig egal, was Du mit Deinem Körper und Deinem Kind anstellst, ist doch nicht mein Problem. Aber Du kannst auch nicht erwarten, daß wir Dir alle gut zureden und Dich für Deine Unvernunft loben.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
malaika

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von malaika »

adaia hat geschrieben: Was du mit deinem (ungeborenen) Kind machst, kann mir egal sein, schließlich musst du selber mit den - gegebenenfalls schlimmen - Konsequenzen leben.
Mir ist aber nicht egal, wenn du durch falsche Aussagen andere Schwangere unter Druck setzt und sie dazu bringst, ebenfalls die Gesundheit ihres Babys aufs Spiel zu setzen.
Ditto. :?


Interessant finde ich auch immer wieder, dass diejenigen, die so darauf beharren, dass eine Schwangere nach Möglichkeit fasten sollte, andererseits darauf bestehen, dass eine menstruierende Frau nicht fasten darf.

Sehr logisch. :roll:
Antworten