Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 4521
Registriert: Di 21. Apr 2009, 15:47
Wohnort: an der Adria :-)

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von Hiyam »

Birtanem hat geschrieben:
Hiyam hat geschrieben: Eine Bekannte von mir ist mit einem Engländer verheiratet und hat erzählt, es gibt in dort Schwangerschaftsbücher, in denen der Genuß von 1-2 Bier die Woche als harmlos eingestuft wird :shock:
Ja, das entspricht auch den Tatsachen. So eine minimale Menge Alk schadet dem Fötus nicht. Im Gegenteil, in Notfällen (dauerkotzende Schwangere und Entwicklungsland, sprich, keine Möglichkeit, irgendwie Nährstoffe zuzuführen), ist ein Glas Bier sogar die Empfehlung, weil nährstoffreich.
Na, wieder was dazugelernt. Ein bißchen irritiert bin allerdings beim Wort Entwicklungsland :tuedeltue: wobei ich zugebe, kulinarisch könnte das Königreich durchaus eins sein :versteck: schnell weg bevor nurhrii kommt :smifun:
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von Birtanem »

Du hast mich mißverstanden. Ich habe nicht UK als Entwicklungsland bezeichnet, sondern eigentlich nur erklärt, wann ein Bier in der Schwangerschaft sogar nützlichs ein kann.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 4521
Registriert: Di 21. Apr 2009, 15:47
Wohnort: an der Adria :-)

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von Hiyam »

Nee, ich hab schon verstanden wie das gemeint war. Die Versuchung war nur zu groß bei der Vorlage :( :keks:
Benutzeravatar
Maja
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1345
Registriert: Do 21. Dez 2006, 14:01
Wohnort: nähe FFM

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von Maja »

sarah982 hat geschrieben:Wenn ich ganz sicher wüsste, dass das Fasten meinem Kind schadet, würde ichs nicht tun.
wenn ich NICHT ganz sicher wüsste, ob das Fasten dem Kind NICHT schadet, würde ich es garantiert nicht tun!

nun gut - aber vielleicht sehe ich das nach drei Abgängen etwas anders...
Maja

Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg. MAHATMA GANDHI
Benutzeravatar
Claudia
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2303
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 17:51

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von Claudia »

Salam alaikum Sarah,

wenn ich Dich richtig verstehe, glaubst Du, dass Du zum Fasten verpflichtet bist, weil Dein Arzt keine Bedenken hat? Mich würde brennend interessieren, was dieser Arzt seiner eigenen Frau raten würde, wenn sie während der Schwangerschaft fasten wollte. Frag ihn doch mal.

Was hältst Du davon, eine zweite Meinung einzuholen? Möglicherweise von einer Ärztin?

Ich würde, wäre ich schwanger, die Energie, die ich dadurch spare, dass ich nicht faste, für Gebete verwenden und Allah für die Erleichterung danken. Aber ich respektiere Deine Entscheidung, wenn Du sie denn nach bestem Wissen und Gewissen getroffen hast, und wünsche Dir alles Gute für Dich und Dein Baby!

Liebe Grüße
Claudia
Wir haben ja den Menschen erschaffen und wissen, was (alles ihm) seine
Seele einflüstert, und Wir sind ihm doch näher als seine Halsschlagader.
50:16
Shariquah

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von Shariquah »

Salam

Also hab ja gerade erst entbunden und meine Ärztin hat mir letztes Jahr das Fasten ausdrücklich verboten,nicht weil ich krank,schwach oder sonstiges war,sondern eben wegen dem Trinken,sie meinte,das es für das Baby sehr gefährlich werden kann,natürlich nicht muss...ich hab dann auch sofort mit Fasten aufgehört.
Jetzt stille ich und versuch zu Fasten,was mir manchmal ziemlich schwer fällt,aber hab jetzt angefangen,mal einen Tag zu pausieren,dann wieder Fasten..mal sehen,obs so besser geht.
Wer hat von euch Erfahrung mit dem Stillen während Ramadan??

Wünsche Euch allen eine schöne Zeit

Shariquah
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von Musafira »

Pft, Sarah, im Grunde ist mir Dein Kind ziemlisch wurscht, es ist ja DEINES. Aber erwarte nicht von andere, das auch noch gut zu heissen. Ich finde es eigentlich ziemlich egoistisch, nur wegen der Jagd auf Bonuspunkte eine Gefaehrdung des Babys in Kauf zu nehmen. Denn wenn man dann etwas merkt ist es schon zu spaet und v.a. der Fluessigkeitsmangel kann sich schon negativ auswirken.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von nurhrii »

Hiyam hat geschrieben:Ein bißchen irritiert bin allerdings beim Wort Entwicklungsland :tuedeltue: wobei ich zugebe, kulinarisch könnte das Königreich durchaus eins sein :versteck: schnell weg bevor nurhrii kommt :smifun:
Du bist mir eine... :aetsch: :clapp: ...Nee, ich bin ja keine von denen hier drüben und auch nur noch begrenzt hier...lol. :smifun: Hoffe, da hat sich nicht allzu viel abgefärbt *fg*, aber wer weiß, hihihi. Aber hey, rein kulinarisch passe ich auch nicht hierher...möööp. Alhamdulillah aber dafür, dass es auch HIER Menschen gibt, die gutes Essen zu schätzen wissen :mrgreen: . Entwicklungsland ist es zwar nicht, aber es gibt durchaus einiges hier zu verbessern. :engel_lieb:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2831
Registriert: Do 5. Jun 2003, 12:56
Wohnort: Rhein-Main

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von Hayat_Intisar »

Zum Stillen und Fasten: Also ich weiß ja nicht, aber gerade in den ersten Monaten, wo ausschließlich gestillt wird, würde ich nicht fasten. Denn dadurch reduziert sich die Milchmenge.
Nicht umsonst sagt man einer stillenden Frau, dass sie sehr viel trinken solle.
Gerade jetzt im Sommer, wo man so extrem lange fastet.
JeSa
Profi
Profi
Beiträge: 649
Registriert: So 27. Jun 2004, 14:24
Wohnort: Frankfurt

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von JeSa »

Ich hatte beim stillen immer das Gefühl zu verdursten, wenn ich nicht während des Stillens Wasser getrunken habe.

Zum Thema Schwangerschaft: Bei beiden Schwangerschaften ging es meinen Kindern an den Tagen an denen ich zu wenig getrunken habe schlecht. Mir ging es gut und man hat es nur beim ctg bemerkt. EInmal musste ich sogar ins Krankenhaus und nach einem Liter Wasser ging es meinem Baby wieder hervorragend. Und ICH persönlich habe aber davon nix mitbekommen. Das nur mal so. Von daher würde ich auch jeder Schwangeren das Fasten abraten. 16 Stunden ohne Flüssigkeit ist einfach viiiiel zu viel.
adaia

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von adaia »

JeSa hat geschrieben:Zum Thema Schwangerschaft: Bei beiden Schwangerschaften ging es meinen Kindern an den Tagen an denen ich zu wenig getrunken habe schlecht. Mir ging es gut und man hat es nur beim ctg bemerkt. EInmal musste ich sogar ins Krankenhaus und nach einem Liter Wasser ging es meinem Baby wieder hervorragend. Und ICH persönlich habe aber davon nix mitbekommen. Das nur mal so. Von daher würde ich auch jeder Schwangeren das Fasten abraten. 16 Stunden ohne Flüssigkeit ist einfach viiiiel zu viel.
Das sollte jede lesen, die meint, Fasten schade dem ungeborenen Baby nicht.
malaika

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von malaika »

Musafira hat geschrieben: Ich finde es eigentlich ziemlich egoistisch, nur wegen der Jagd auf Bonuspunkte eine Gefaehrdung des Babys in Kauf zu nehmen.
Allerdings. :?
Benutzeravatar
Claudia
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2303
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 17:51

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von Claudia »

JeSa hat geschrieben:Ich hatte beim stillen immer das Gefühl zu verdursten, wenn ich nicht während des Stillens Wasser getrunken habe.

Zum Thema Schwangerschaft: Bei beiden Schwangerschaften ging es meinen Kindern an den Tagen an denen ich zu wenig getrunken habe schlecht. Mir ging es gut und man hat es nur beim ctg bemerkt. EInmal musste ich sogar ins Krankenhaus und nach einem Liter Wasser ging es meinem Baby wieder hervorragend. Und ICH persönlich habe aber davon nix mitbekommen. Das nur mal so. Von daher würde ich auch jeder Schwangeren das Fasten abraten. 16 Stunden ohne Flüssigkeit ist einfach viiiiel zu viel.
Wenn ich mir nicht schon sicher gewesen wäre: das hätte mich jetzt überzeugt, während der Schwangerschaft nicht zu fasten.
Wir haben ja den Menschen erschaffen und wissen, was (alles ihm) seine
Seele einflüstert, und Wir sind ihm doch näher als seine Halsschlagader.
50:16
Benutzeravatar
masalim
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2365
Registriert: Mi 22. Sep 2004, 12:18

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von masalim »

Ein Junge, der bei meinem Sohn im Hort ist, hat einen Herzfehler. Er ist entwicklungsverzögert. Seine Mutter hat während der Schwangerschaft Alkohol getrunken und geraucht. Bestimmt hat sie sich dabei auch nicht schlecht gefühlt. :?

Ehrlich, für dieses ewige besser-Sein-Wollen bei Muslimen fehlt mir jegliches Verständnis, gerade, wenn es um Kinder geht. Meine Güte, dann faste doch nach, wenn es unbedingt sein soll. Oder spende, damit ist wenigstens jemandem geholfen!

:wall:
Technology is great - Pencils are better!
Benutzeravatar
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2831
Registriert: Do 5. Jun 2003, 12:56
Wohnort: Rhein-Main

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von Hayat_Intisar »

Schaut mal hier, da geht es darum, dass herausgefunden wurde, dass Hunger sogar die Gene soweit verändern kann, dass bestimmte Dispositionen für Krankheiten weitervererbt werden.

http://www.daserste.de/wwiewissen/beitr ... g88&cm.asp

Natürlich ist das Fasten nicht mit einer Hungersnot zu vergleichen. Aaaber, in kleinerem Maße hungert und dürstet das Ungeborene doch. Dieses Kind macht jeden Tag die Erfahrung von Knappheit an Nahrungsstoffen, Energie, Flüssigkeit.
Es kann mir niemand sagen, dass das keine Auswirkungen hat!
Antworten