Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Claudia
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2303
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 17:51

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von Claudia »

Ja, Reise ist weniger gravierend als bereits krank zu sein, würde ich wohl sagen.
Letztlich geht es doch darum, einem bereits geschwächten Körper nicht vorsätzlich
noch mehr zuzumuten. Und dann ist da ja noch die erste Pflicht jedes Menschen,
das eigene Leben zu schützen. Nieren sind doch ohne Zweifel lebenswichtige Organe.
Selbst wenn es nicht so wäre, gibt es, soviel ich weiß, ein Verbot, seinen Körper zu
schädigen.

Gute Besserung, Ummmohammed, und lass Dich nicht stressen! :)

Salam aleikum
Wir haben ja den Menschen erschaffen und wissen, was (alles ihm) seine
Seele einflüstert, und Wir sind ihm doch näher als seine Halsschlagader.
50:16
Benutzeravatar
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2831
Registriert: Do 5. Jun 2003, 12:56
Wohnort: Rhein-Main

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von Hayat_Intisar »

Eben, Reise ist nur potentiell zu schwer, zu anstrengend, aber nicht unbedingt für jeden, selbst zur damaligen Zeit.
Wenn man schon krank, angeschlagen ist, dann ist das Risiko einer Schädigung ja schon definitiv gegeben.
Ganz ehrlich, in so einem Fall ist es eine Schande, dass man sich dann noch gegenüber anderen rechtfertigen muss. Diese Menschen sollten mal wirklich in sich gehen und sich überlegen, ob sie ein so grausames Bild von Gott haben, dass sie meinen, dass er von uns will, dass wir uns schädigen, und uns sogar noch dafür belohnen würde. :evil:
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von Beate »

Es gibt mehrere Hadithe zum Fasten auf einer Reise:


Anas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: „Wir zogen mit dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, (zu einer Schlacht aus, während eine große Hitze herrschte). Wer von uns den meisten Schatten hatte, war derjenige, der sich unter seinem eigenen Kleidungsstück abschirmte. Was die Fastenden unter uns anging, so leisteten diese keine Arbeit. Diejenigen aber, die ihr Fasten brachen, konnten sich um die Reittiere kümmern, die verschiedenen Arbeiten verrichten und die Kranken pflegen. Darauf sagte der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm: „Diejenigen, die heute ihr Fasten brachen, sind allein mit dem Lohn gegangen.“
[Sahih Al-Bucharyy Nr. 2890]


Dschabir Ibn `Abdullah, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: „Während sich der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, auf einer Reise befand, sah er mitten in einer Menschenmenge einen Mann, dem man Schatten spendete. Der Prophet fragte: „Was ist dort los?“ Die Leute sagten: „Es handelt sich um einen Fastenden!“ Da sagte der Prophet: „Es gehört nicht zu den Tugenden auf der Reise zu fasten!“
Sahih Al-Bucharyy Nr. 1946



Anas Ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: „Wenn wir mit dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, auf Reisen waren, machte weder der Fastende dem Nicht-Fastenden Vorhaltungen noch der Nicht-Fastende dem Fastenden!“
Sahih Al-Bucharyy Nr. 1947



Ibn `Abbas berichtete: „Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, brach für eine Reise von Al-Madina nach Makka auf und fastete dabei solange, bis er den Ort `Usfan erreichte. Dort ließ er sich (ein Gefäß) Wasser bringen, das er (demonstrativ) bis zur Höhe seiner Arme hob, damit die Leute ihn sehen konnten, und brach damit sein Fasten er blieb nichtfastend, bis er in Makka ankam. Dies geschah im Ramadan. Ich rief dann unter den Menschen folgendes aus: „Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, fastete und brach sein Fasten. Wer nun fasten will, der kann weiter fasten und wer sein Fasten brechen will, der kann essen.“
Sahih Al-Bucharyy Nr. 1948
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Irene

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von Irene »

As salamu aleikum!

Ich habe den Thread verfolgt und wer mich kennt, der weiss meine "eher konservative " Einstellung zu islamischen Themen und wie ich sie auch lebe, zumindest wird es von einigen hier so gesehen ;)

Aber für diese Selbstquälerei, unverantwortlich Verhaltensweisen in Bezug auf Fasten, dieses Missverständniss in dieser Richtung macht mich sprachlos :shock:

Es ist Absolut Haraam seine Gesundheit aufs Spiel zu setzten , und genau das kann der Sinn vom Nicht fasten können sein, geduldig zu sein, und dafür viel mehr Belohnung von Allah zu bekommen. Alle Kranken die hier in Ägypter Showfasten , machen es nicht für Allah sondern um gut dazustehen und für dieses mashaAllah. Es wäre viel stärker, es auszuhalten, wenn Mensch schlecht über einen Denken, auch wenn sie falsch liegen, das sind nur kranke Traditionen, die mit Isalm nichts zu tun haben.

ich möchte noch so viel Schreiben, weil ich mich speziell über dieses Thema so sehr aufrege, ich habe letztes jahr gefastet, mir eine schwer Nierenbeckenentzündung eingehandelt samt Nierensteine und lag 7 Tage im KH, und dan meinte die Herrn Ärzte ich könnte jetzt weiterfasten, die haben sie nicht mehr alle!!!! Natürlich habe ich es nicht gemacht...auch heuer habe ich es probiert, und sofort wieder Nierenprobleme bekommen, nach 2 Tagen aufgehört... und die Sache ist für mich gegessen und glaubt mir es ist echt schwerer nicht zu fasten als zu fasten!
Ich zahle meine Armenspeisung, da macht es wenigstens Sinn, als mich bis zum KH zu qüälen, und dann immer noch glaube ich bekomme Hassant von Allah für diesen Schwachsinn....Natürlich bin ich die Böse und jeden tag fragt mich wieder ein Schwester ob ich noch doch irgendwie Fasten könnte mit zahlreichen Tipps dazu :devtwisted: .
stillstanding

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von stillstanding »

Hallo ihr lieben,

man bin ich froh das es euch gibt! Mein ExMann ist ja auch immernoch der Meinung das man schwanger fasten sollte und hat auch immer ganz böse geschaut wenn ich in der Öffentlichkeit gegessen habe -O-Ton wenn das einer sieht :roll: - mir wars egal weil ich 1. schon so ne dicke Murmel hab das man sieht das ich schwanger bin und 2. selbst wenn nicht ICH weiß das ich schwanger bin! Was Nachbarn etc. denken (sorry) ist mir wurscht! Und ich lass mir auch kein schlechtes Gewissen einreden!

so, jetzt geh ich ne runde bocken... :P
malaika

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von malaika »

Irene hat geschrieben:Alle Kranken die hier in Ägypter Showfasten , machen es nicht für Allah sondern um gut dazustehen
Genau. :?
Irene hat geschrieben:ich habe letztes jahr gefastet, mir eine schwer Nierenbeckenentzündung eingehandelt samt Nierensteine und lag 7 Tage im KH, und dan meinte die Herrn Ärzte ich könnte jetzt weiterfasten

Natürlich bin ich die Böse und jeden tag fragt mich wieder ein Schwester ob ich noch doch irgendwie Fasten könnte mit zahlreichen Tipps dazu :devtwisted: .
Bild Bild Bild
ummmohammed

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von ummmohammed »

puhhh, ich bin nicht allein, al hamdullillahhh, war beim artz und es ist trotz 5 tageb antibiotikum schlimmer geworden,...hab ich noch nie gehört, also nochmal fünf tage tabletten,...insha allah khier!
schön das es euch gibt...
Asiye

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von Asiye »

Salam ummmohamed,

hat denn Arzt wenigstens eine Urinkultur angelegt, um den Keim zu bestimmen, der das ganze verursacht? Es könnte nämlich sein, dass der Keim resistent gegen das Antibiokum ist und deshalb nicht anschlägt. Dann müsste man evtl. auf ein anderes Antibiotikum umsteigen.

Wa salam
kat

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von kat »

Das ist ein interessantes Thema und ich bin froh, diese Dinge hier lesen und nachvollziehen zu können.

@ummmohammed
Ich hoffe, es wird dir bald wieder besser gehen. Ich wünsche dir trotz neuem Antibiotikum viel Geduld, gute Besserung und einen einsichtigen Partner. :knuddel:
Benutzeravatar
starlight1210
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2782
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 14:34
Wohnort: Köln

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von starlight1210 »

Oh, nochmals gute Besserung. :knuddel:
Salam aleikum



Er (Allah) aber zürnt denen, die ihren Verstand nicht gebrauchen. [Qur'an, 10:100]
ummmohammed

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von ummmohammed »

danke, ich hoffe von dem neuen antibkíotikum wird es besser,...ich hab jetzt beschlossen, ich verzichte auf kaffee, schminke!! und schokiii,...das fällt mir sooooo schwer....schlimmer als nicht essen,...mittags gibt es immer nur eine kleinigkeit und morgens nur ein brot...ich hoffe allah wird mein fasten light auch so annehmen...insha allah
Benutzeravatar
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2831
Registriert: Do 5. Jun 2003, 12:56
Wohnort: Rhein-Main

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von Hayat_Intisar »

Das wird er sicher :knuddel:

Ja, es kann schwerer sein auf ganz bestimmte Dinge zu verzichten, während man essen darf, als ganz aufs Essen zu verzichten.
Das kenne ich auch von mir.
Benutzeravatar
Rosalie
Profi
Profi
Beiträge: 805
Registriert: Do 8. Okt 2009, 19:02

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von Rosalie »

Ich habe eine Frage: Wer auf eine Reise ist, braucht ja auch nicht fasten. Was fällt denn alles unter Reise, nur die Tage der An- und Abreise, oder auch die Tage, an denen man da ist? :confused:
Irene

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von Irene »

Liebe ummmohammed!

Allah swt. sieht doch deine Niyya und wie schwer du es hast und dich trotzdem bemüßt, mashaAllah.

:knuddel: inshaAllah chair!

wasalam
Irene

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von Irene »

@Rosalie: mein Wissensstand ist der, dass man am Zielort ganz normal fasten muss.

Eine Reise gilt ab 80 km , wobei ich das ein bisschen dffernzieren würde persönlich, wenn ich jetzt in einem klimatisierten Auto sitze und rasch mal 2 Std. wohin fahre, würde ich weiterfasten, ist ja nicht haraam.
Wenn ich die 80 km auf dem Kamel zurücklegen müsse, würde es sicher angebracht sein, nicht zu fasten.
Und wenn es auch nur 30 km auf dem Pferd sind, in der Hitze würde ich nicht fasten, aus Logik. Ich denke darum geht es auch, wenn eine Reise beschwerlich ist, ist es eine Erleichterung nicht fasten zu müssen, weil der Körper dadurch geschädigt werden könnte.....ich denke du weisst was ich sagen will.

Nochmal die Gelehrtenmeinung sind 80 km, alles andere meine persönliche Logik, nachder ich handeln würde.
Antworten