Jinn im Haus

Verschiedene Richtungen im Islam. Theologische Konzepte. Forschung (für Gäste lesbar)
Antworten
Beate
Administratorin
Administratorin

Re: Jinn im Haus

Beitrag von Beate »

da der Prophet ein vernünftiger Mann war, würde ich meinen, er würde die Leute zum Therapeuten schicken.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause

Beitrag von Birtanem »

Dona hat geschrieben: vielleicht würde er beides befürworten, aber ich findes beide ok :engel_lieb:
Na dann, dann geh doch einfach gar nicht mehr zum Arzt, ein Gebet wird's schon richten :roll:
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
malaika

Beitrag von malaika »

Dona hat geschrieben: in der Badewanne würde ich nicht baden wollen - erst recht nicht nackt, wenn ich weiß, dass über das Wasser Koran rezitiert wurde!!
:gruebel: :gruebel: :gruebel:
ka1960

Beitrag von ka1960 »

Was ist denn, wenn über dem Ozean (z. B. aus einem Ballon oder Flugzeug) der Koran rezitiert wurde? Darf man dann im Meer auch nicht mehr baden? :confused:
sadiqa
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr

Beitrag von sadiqa »

Regina,
danke fürs Einstellen des Interviews - spannend

Amina,
in dem Interview klingt einiges an, woran ich vorhin auch gedacht habe, ich hebe die Passage deswegen nochmal hervor.
Laabdallaoui: Bei Menschen aus dem muslimischen Kulturraum kommt es immer wieder vor, dass sie glauben, sie sind besessen, oder übernatürliche Kräfte würden gegen sie arbeiten.

Ich hatte den Fall einer Frau, die glaubte, sie sei von Dschinns, einer Art Geistwesen, besessen. Sie meinte, sie lauerten ihr in der Wohnung auf. Die Familie ließ einen Imam kommen, und der urteilte, dass sie tatsächlich besessen sei.

Dann ging sie zu einer nicht muslimischen, einheimischen Psychiaterin, die Schizophrenie diagnostizierte und sie mit Medikamenten behandelte, ohne Erfolg. Die Patientin stand kurz vor der Einweisung in die Psychiatrie.

Dann kam sie zu mir. Die genaue Anamnese ergab, dass sie schwer traumatisiert war und die Gefühle, die daraus resultierten, auf Grund ihrer kulturellen Prägung als Besessenheit interpretierte. Mit der Technik des so genannten Debriefing konnte ich sie innerhalb von zehn Sitzungen dauerhaft von ihren Problemen befreien.
Ich weiss nicht, ob ich was überlesen habe - bist du eine geborene Muslima oder konvertiert? Falls geborene Muslima, ist es vielleicht auch eine Überlegung wert, gezielt zu einem Psychologen (oder vielleicht besser: Psychologin?) zu gehen, die einen ähnlichen Hintergrund hat wie du, vielleicht auch Muslim/a ist?
Du schreibst, du hättest bereits Antidepressiva genommen, und sie hätten nicht geholfen - die Wirkung von Medikamenten kann aber ziemlich diffizil sein - manchmal wirken sie nicht, oder wirken vorläufig, aber das Problem kommt wieder, wenn man sie absetzt, weil eben die Ursache immer noch da ist, oder es war eine Fehldiagnose (siehe oben) ... Es spricht jedenfalls nicht dagegen, es nochmals auch mit einem therapeutischen Ansatz zu versuchen.
Dona

Beitrag von Dona »

Beate hat geschrieben:da der Prophet ein vernünftiger Mann war, würde ich meinen, er würde die Leute zum Therapeuten schicken.

ja, du meinst es - ist halt deine Meinung und werden es wohl nie wissen, was er gesagt hätte.
Dona

Beitrag von Dona »

Birtanem hat geschrieben:
Dona hat geschrieben: vielleicht würde er beides befürworten, aber ich findes beide ok :engel_lieb:
Na dann, dann geh doch einfach gar nicht mehr zum Arzt, ein Gebet wird's schon richten :roll:
habe ich gesagt man soll auf Arztbesuche verzichten? Ich habe geschrieben beides ist ok, was ist also hier das problem?? :boese:
Dona

Beitrag von Dona »

ka1960 hat geschrieben:Was ist denn, wenn über dem Ozean (z. B. aus einem Ballon oder Flugzeug) der Koran rezitiert wurde? Darf man dann im Meer auch nicht mehr baden? :confused:
das hast echt eine blühende Phantasie :tuedeltue:
rotermangold
Profi
Profi

Beitrag von rotermangold »

As-salamu alaikum

hab mir das Buch von Maalika Laabdallaoui und S.Ibrahim Rüschoff besorgt und gelesen

"Ratgeber für Muslime bei psyschischen und psyschosozialen Krisen"

lesenswert und hilfreich

zum "Warnhinweis" von Beate als Administratorin:

Ich hab das so verstanden, dass wir hier bei gesungheitsproblemen nicht zum Verweigern eines Arztbesuches aufrufen dürfen, damit mach sich das Forum sonst Strafbar/rechtlich belangbar Oder?

persönlich denke ich ist ärzliche Betreuung in Aminas Fall nötig, den Hodscha sollte sie dennoch aufsuchen das vorher aber mit einem Psychotherapeuten besprechenund sich von diesem auch begleiten lassen

masalame
la haula wa la quata illaa billaah
Musafira
Administratorin
Administratorin

Beitrag von Musafira »

Und zum Thema "Antidepressive haben nicht geholfen" - es ist leider so, dass viele psychische Krankheiten sehr schwierig zu diagnostizieren sind und jeder auf ein bestimmtes Medikament anders reagieren kann. Das ist manchmal leider "trial and error". Wenn EINES nicht geholfen hat, heisst das noch lange nicht, dass da keine psychische Krankheit vorliegt. :?
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Beate
Administratorin
Administratorin

Beitrag von Beate »

rotermangold hat geschrieben:zum "Warnhinweis" von Beate als Administratorin:

Ich hab das so verstanden, dass wir hier bei gesungheitsproblemen nicht zum Verweigern eines Arztbesuches aufrufen dürfen, damit mach sich das Forum sonst Strafbar/rechtlich belangbar Oder?
also strafbar macht sich zunächst der, der im akuten Notfall bewusst oder fahrlässig die adäquate Hilfe verweigert.
Aber ja, es darf auch nicht der Eindruck entstehen, das Forum würde seinen Mitgliedern nahelegen, dass Wunderheilungen wie sie in diesem Strang beschrieben wurden, eine ernstzunehmende Alternative zum Arztbesuch bzw. zur Behandlung durch einen Arzt seien.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Mechthild
unsere Päpstin
unsere Päpstin

Beitrag von Mechthild »

ka1960 hat geschrieben:
Ayda92 hat geschrieben:(ka1960, das war jetzt nicht persönlich gemeint, ich hätte auch nur den 2. mir bekannten Teil des Satzes zitiert).
Man lernt doch nicht aus! :tuedeltue:
Kein Problem, ich bin für diese Richtigstellung dankbar.

Allerdings ist es so, dass "im Volksmund" m. E. tatsächlich nur der letzte Teil gebraucht wird und dieser auch - egal ob falsch oder richtig zitiert - seine volle Berechtigung hat. Die Bedeutung von Sport/Fitness auch als Voraussetzung für einen robusten mentalen Status kann überhaupt nicht hoch genug eingeschätzt werden, dafür gibt es nebenbeigesagt auch wissenschaftliche Beweise. Wie man das als Gesundheitsrassismus bezeichnen kann, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.
Es besteht zumindest die Gefahr, dass weniger differenzierte Zeitgenossen als du psychisch labilen Menschen unterstellen könnten, sie hätten halt einfach nicht genug gejoggt und seien somit selbst Schuld an ihrem Zustand und nur eine unnötige Belastung für unser Gesundheitssystem.
Amina85
Forums-Mufti
Forums-Mufti

Beitrag von Amina85 »

...............
Zuletzt geändert von Amina85 am Sa 4. Sep 2010, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Ist das Auge rein, so sieht es nichts als Reinheit.
Abu'l Madschd Madschdud Sana'i,
Amina85
Forums-Mufti
Forums-Mufti

Beitrag von Amina85 »

ich war jahrelang in behandlung.ich habe menschen gesehn die wirklich depressiv sind oder angststörungen haben .ich finde das ich weit von dem was ich gesehn habe entfernt bin.
Ist das Auge rein, so sieht es nichts als Reinheit.
Abu'l Madschd Madschdud Sana'i,
Judy
Liebelein
Liebelein

Beitrag von Judy »

Salam aleikum,

seid froh, dass ihr virtuell meine Unmutsbekundungen gerade nicht gehört habt, als ich diesen Strang hier gelesen habe...ich hätte es vermutlich lassen sollen...

Danke an Beate für die Warnung und Regina für das Posten des Artikels!!! Das war DRINGEND notwendig...!

Ich danke Gott dafür in einem Land zu leben, in dem mir wirklich geholfen werden kann, von Ärzten und nicht von dubiosen Imamen, die mir bei abgeschlossener Moscheetür Djinns austreiben wollen. Mir wird wieder einmal bewusst, dass muslimische Psychiater und Therapeuten an allen Ecken und Enden fehlen :diva:

Amina, wenn ich Dir was raten darf, wende Dich an Herrn Ibrahim Rüschhoff oder seine Frau.

Fax: 06131 / 5 53 14 97
rueschoff@t-online.de

Es gehört ja durchaus zum Krankheitsbild vieler psychischer Erkrankungen, dass man sich selbst nicht als krank wahrnimmt.
Zuletzt geändert von Judy am Mi 1. Sep 2010, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
Antworten