Gründung einer liberalen Gemeinde in Hamburg

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
mona43
Profi
Profi
Beiträge: 740
Registriert: So 30. Nov 2008, 21:39
Wohnort: Berlin

Gründung einer liberalen Gemeinde in Hamburg

Beitrag von mona43 » Fr 10. Sep 2010, 22:59

In einem Artikel über die Imam Ali Moschee in Hamburg wird über die Gründung einer liberalen Gemeinde spekuliert.
"Jetzt diskutieren wir, ob wir nicht eine liberale Gemeinde gründen sollen, nach dem Vorbild der liberalen jüdischen Gemeinde", sagt Schütt.
...und die eher liberal orientierte deutschsprachige Gemeinde. Es geht um die Frage, ob in der Moschee überhaupt noch ein Platz für uns ist", sagt der Schriftsteller Peter Schütt, Mitglied der Gemeinde
Das Motto für ihre liberale muslimische Gemeinde haben Schütt und seine Mitstreiter dem Koran entnommen. "Es gibt keinen Zwang im Islam", heißt es da in Sure 2, 257. "Das Gewissen ist die höchste Instanz, nicht irgendein Imam oder Scheich", sagt Schütt.
Quelle: http://www.taz.de/1/nord/artikel/1/mach ... senalster/
Das Motto für die etwaige neue Gemeinde hört sich ja erstmal gut an. Bin ja gespannt wie es weiter geht. Habt ihr Hamburgerinnen vielleicht mehr Informationen?
"I wish religion would reach politicians, but I don't wish the religious reach political life"
Benutzeravatar
Rajaa
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2280
Registriert: Fr 1. Okt 2004, 04:44
Wohnort: Hamburg

Re: Gründung einer liberalen Gemeinde in Hamburg

Beitrag von Rajaa » Fr 10. Sep 2010, 23:13

Salam, nein, noch nicht ... aber ich denke, das ist es wert, mal genauer festgestellt zu werden. :D
"Ich habe in einem langen Leben in den verschiedensten Gesellschaftssystemen mit ihren Hoffnungen und Ängsten gelebt. Vielleicht ist es meine einzige Art von Weisheit, sicher zu sein, dass auf Erden eine gute Gesellschaft nicht existiert. " (Zygmunt Bauman)
Maymuna
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1957
Registriert: So 18. Mai 2008, 20:21
Wohnort: Athen

Re: Gründung einer liberalen Gemeinde in Hamburg

Beitrag von Maymuna » Fr 10. Sep 2010, 23:18

Danke für den Artikel, mona! Das ist wirklich sehr interessant.
Mich wundert ehrlich gesagt nicht, dass sich dort einige Menschen unwohl fühlen, finde es eher merkwürdig, dass sie so schockiert scheinen. Klar, es gibt in der Imam-Ali-Moschee relativ viele liberal denkende Menschen, aber die Moschee wird schon auch von Teheran aus kontrolliert, weshalb sie ja auch vom Verfassungsschutz beobachtet wird.
Anti-israelische Tendenzen wie Unterstützung der Hizbullah und Organisation des al-Quds-Tages (auch wenn es da ein paar Jahre Pause gab) sind auch keine Dinge, die erst seit gestern bekannt sind.
Von daher erhoffe ich mir leider von einer evtl. Gründung einer liberalen Gemeinde nicht allzu viel. Die wären sicher liberaler als viele andere, aber mir vermutlich noch zu konservativ.
Etwa 400 Familien stehen auf der Liste der deutschsprachigen Gemeinde, Schütt rechnet damit, dass eine Mehrheit sich ihnen anschließt. Es könnten aber auch Muslime von außerhalb der Moschee dazustoßen, Schütt denkt da an Hamburger Sufi-Orden, die von ihren derzeitigen, im Ausland lebenden Scheichs enttäuscht seien.
Irgendwie finde ich es ja gut, wenn es eine Gemeinde von Konvertiten wird, denn ich denke, dass Konvertiten ihren eigenen Weg im Islam finden müssen. Andererseits weiß ich nicht, ob so eine Abgrenzung wirklich so ideal ist. :confused:
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Gründung einer liberalen Gemeinde in Hamburg

Beitrag von nurhrii » Fr 10. Sep 2010, 23:23

War denn nicht vor einigen Monaten hier im Forum die Rede davon eine Hamburger Gruppe oder einen Hamburger Kreis in dieser Art zu gründen? :juggle: Ich meine mich dunkel zu erinnern...da es in Zusammenhang mit einem HH-MA-Treffen war.
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Anisah

Re: Gründung einer liberalen Gemeinde in Hamburg

Beitrag von Anisah » Sa 11. Sep 2010, 07:33

Ja, da war die Rede von...mehr aber auch nicht. Bedarf hätte ich immer noch ;)
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Gründung einer liberalen Gemeinde in Hamburg

Beitrag von nurhrii » Sa 11. Sep 2010, 09:05

Na, dann fang doch mal an zu organisieren für ein nächstes Treffen, liebe Anisah. :mrgreen: Sobald der Anfang gemacht ist, ziehe Leute inshaAllah nach. :dancing:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
Anne81
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2015
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 17:09
Wohnort: Altes Land

Re: Gründung einer liberalen Gemeinde in Hamburg

Beitrag von Anne81 » Sa 11. Sep 2010, 11:24

Salam,

Interesse hab ich auch weiterhin, aber nach den letzten zwei Forumstreffen, die ja eher mau besucht waren bzw. nciht stattfanden, seh ich im Moment nicht, wie das gewinnbringend und zufriedenstellend laufen soll. Und damit hab ich gerade nicht viel Lust, mich in viel Organisation reinzuhängen. :?
Maymuna
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1957
Registriert: So 18. Mai 2008, 20:21
Wohnort: Athen

Re: Gründung einer liberalen Gemeinde in Hamburg

Beitrag von Maymuna » Sa 11. Sep 2010, 17:49

Ich denke auch, dass das eher schwierig wird. Das Problem ist einfach, dass es einen festen Kern geben müsste, der diese Sache ganz intensiv angeht und zwar regelmäßig. Ich glaube nicht, dass es hier jemanden gibt, der dazu die Zeit und Energie hat. Wenn sich das auf Dauer erstmal etabliert und groß genug wird, dann kann man sich auch wieder zurücknehmen, aber wenn man will, dass wirklich was daraus wird, kommt man nicht drumherum am Anfang wirklich ganz viel Arbeit reinzustecken.
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Gründung einer liberalen Gemeinde in Hamburg

Beitrag von nurhrii » So 12. Sep 2010, 01:27

Das ist wohl wahr, maymuna. Jemand müsste sich quasi ausschließlich um diese Sache kümmern und aufbauen.
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Khadija Maryam

Re: Gründung einer liberalen Gemeinde in Hamburg

Beitrag von Khadija Maryam » So 12. Sep 2010, 06:47

Assalamu alaikum, meine Lieben,

da ich Peter (Schütt) heute nachmittag sehe, werde ich mal fragen wie das alles geplant ist bzw. werden könnte. Ich fände es wirklich toll, wenn das sich realisieren ließe. Da wäre ich sofort dabei. An entschlossenen und kompetenten Organisatoren sollte es nicht mangeln. Peter ist ja außerordentlich rührig und Halima auch. Und das sind nur zwei, die ich nun gerade kenne. Die "Dunkelziffer" dürfte sehr groß sein.

Insha Allah kann ich heute abend mehr berichten.

Liebe Grüße

Wassalam

Khadija Maryam Jutta
Anisah

Re: Gründung einer liberalen Gemeinde in Hamburg

Beitrag von Anisah » So 12. Sep 2010, 18:54

Oh, das wär ja toll, gerne :clapp:

Ansonsten stimme ich meinen Vorrednerinnen zu: die Forentreffen waren so entmutigend, dass ich in diese Richtung nicht weiter machen mag. Sowieso kann ich so etwas keinesfalls keinesfalls federführend organisieren. Ich, ein kompletter Grünschnabel mit notorischem Zeitmangel...nein, allenfalls kann ich hier und da mal eine helfende Hand leihen.
Mitmachen würde ich aber auf jedem Fall - eine islamische Gemeinde, wo ich mich wohlfühle, suche ich schon seeehr lange. Von den Sufis mal ab (wo ich aus anderen Gründen nicht warm werde), mangelt es mir vor allem [auch wenn das jetzt überheblich klingt] an GesprächspartnerInnen aus meiner "Schicht", mit "einfachen Leuten" verbindet mich halt nicht so viel, dass sie auch Muslime sind reicht nicht, das musste ich schmerzlich erkennen.
Die Bosnier, die Albaner, die Türken, die Algerier, alle waren sie sehr gastfreundlich...aber ich bin jedesmal gegangen mit dem Gefühl, hier fremd und "falsch" zu sein. :roll:
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Gründung einer liberalen Gemeinde in Hamburg

Beitrag von Arife » So 12. Sep 2010, 21:31

Salam
Maymuna hat geschrieben:
Irgendwie finde ich es ja gut, wenn es eine Gemeinde von Konvertiten wird, denn ich denke, dass Konvertiten ihren eigenen Weg im Islam finden müssen. Andererseits weiß ich nicht, ob so eine Abgrenzung wirklich so ideal ist. :confused:
Abgrenzung findet doch ständig statt, momentan ist es doch auch eher in Nationen unterteilt. Ich fände das schon gut, habe meinen Platz in der Moschee noch nicht gefunden.

Zu den Forentreffen.. Die letzten waren ja auch eher im Sommerloch :tuedeltue:
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Gründung einer liberalen Gemeinde in Hamburg

Beitrag von filfla » So 12. Sep 2010, 21:35

Arife hat geschrieben:
Abgrenzung findet doch ständig statt, momentan ist es doch auch eher in Nationen unterteilt.
aber das macht es doch nicht besser?! :confused:
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Anisah

Re: Gründung einer liberalen Gemeinde in Hamburg

Beitrag von Anisah » So 12. Sep 2010, 22:08

Naja, eine liberale Gemeinde wäre im Prinzip für alle offen - aber weil sie liberal ist, werden viele nicht kommen wollen.
Maymuna
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1957
Registriert: So 18. Mai 2008, 20:21
Wohnort: Athen

Re: Gründung einer liberalen Gemeinde in Hamburg

Beitrag von Maymuna » So 12. Sep 2010, 23:12

Natürlich wäre sie im Prinzip für alle offen, so wie jede andere Moschee auch, aber da es ja hauptsächlich Deutsche sind, um die es in der im Artikel angesprochenen Gruppe geht, wäre da schon eine Art Abgrenzung da.
Antworten