Ahmadi-Thread

Verschiedene Richtungen im Islam. Theologische Konzepte. Forschung (für Gäste lesbar)
Antworten
Benutzeravatar
Amina85
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2769
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 13:49
Wohnort: hamburg

Re: Ahmadi-Thread

Beitrag von Amina85 » Mo 13. Sep 2010, 19:24

ich finde es echt traurig.egal in welchen thread man geht es gibt irgendwie immer solche streits.finde ich echt schade :(
Ist das Auge rein, so sieht es nichts als Reinheit.
Abu'l Madschd Madschdud Sana'i,
Wegweiser

Re: Ahmadi-Thread

Beitrag von Wegweiser » Mo 13. Sep 2010, 20:04

Assalam-o-alaikum w.w. DieAmina,
ich finde es echt traurig.egal in welchen thread man geht es gibt irgendwie immer solche streits.finde ich echt schade
Na na... Verehrteste ;) Das ist kein Streit, sondern eine theologische Auseinandersetzung und Diskussion. Hier gibt es keinen Streit. Ich hoffe sehr, dass die verehrte Mitdiskutantin das ähnlich sieht.

Ws
UmmAbdurrahman

Re: Ahmadi-Thread

Beitrag von UmmAbdurrahman » Mo 13. Sep 2010, 22:22

*gähn*
Geht das wieder los?!
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Ahmadi-Thread

Beitrag von Beate » Di 14. Sep 2010, 09:43

Salam Wegweiser,

ich habe für meinen Teil alles gesagt, was ich zu diesem Thema sagen konnte und verabschiede mich aus dieser Diskussion.

Salam Beate
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Wegweiser

Re: Ahmadi-Thread

Beitrag von Wegweiser » Di 14. Sep 2010, 11:30

Assalam-o-alaikum w.w. Beate,

Ich für meinen Teil würde es ganz ehrlich sehr bedauerlich finden, wenn du an dieser Stelle diese Diskussion beenden würdest :( Es wäre leider schon ein zweites mal, dass du zu einer sehr konkreten Frage keine Stellung bezogen hättest.

Während meiner Rechersche zu diesem Thema bin ich auf sehr interessante Kommentare gestoßen (in arabisch), die sicherlich auch für dich interessant sind und deine „These“ der strikten Trennung des quranischen „min“ und „ma'a“ nicht stützen würden. Ich werde dennoch der Vollständigkeit halber in den kommmenden Tage die Zitate für die Mitleser schreiben, damit sie - wenn sie sich den Verlauf der Diskussion anschauen - letztenends ein vollständiges Bild meines Standpunkts machen können und merken, dass selbst Araber der vergangen Zeit dies so gesehen haben.

Ws
Benutzeravatar
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2831
Registriert: Do 5. Jun 2003, 12:56
Wohnort: Rhein-Main

Re: Ahmadi-Thread

Beitrag von Hayat_Intisar » Di 14. Sep 2010, 13:19

Weißt du, Beate hatte sehr viel Geduld und Einsatz gezeigt.
Und ist sehr ausführlich auf deine Beiträge eingegangen.
Man sollte schon akzeptieren, dass sie nicht die Zeit und Laune hat, diese Diskussionen, die ganz offensichtlich zu nichts führen und sich nur wiederholen, fortzusetzen.
Wegweiser

Re: Ahmadi-Thread

Beitrag von Wegweiser » Di 14. Sep 2010, 13:42

Assalam-o-alaikum w.w. Hayat
Weißt du, Beate hatte sehr viel Geduld und Einsatz gezeigt.
Und ist sehr ausführlich auf deine Beiträge eingegangen.
Man sollte schon akzeptieren, dass sie nicht die Zeit und Laune hat, diese Diskussionen, die ganz offensichtlich zu nichts führen und sich nur wiederholen, fortzusetzen.
Dass sie keine Zeit oder Lust mehr hat, steht auch in erster Linie nicht zur Debatte. Das ist ihr gutes Recht. Sie legt ja schließlich die „Spielregeln“ fest ;) Ich habe es hingenommen und mein Bedauern ausgedrückt. Ich hatte auch lange keine Zeit zum schreiben.
Dass sie auf meine Beiträge eingegangen ist, stimmt so leider nicht. Ich habe in meinem letzten Beitrag die Sachen eigentlich nur wiederholt, die sie nicht beantwortet hat und ist damit eben nicht „ausführlich auf meine Beiträge eingegangen“. Ich befürchte, dass dies wohl eher weniger mit Zeit und Geduld zu tun hat...

Ws
adaia

Re: Ahmadi-Thread

Beitrag von adaia » Di 14. Sep 2010, 13:50

Wegweiser hat geschrieben:Ich befürchte, dass dies wohl eher weniger mit Zeit und Geduld zu tun hat...
Und ich befürchte, dass du nicht verstanden hast: Beate hat keine Lust mehr und ich kann das sehr gut verstehen, mir wäre die Geduld schon viel eher ausgegangen.
Wegweiser

Re: Ahmadi-Thread

Beitrag von Wegweiser » Di 14. Sep 2010, 14:17

Assalam-o-alaikum w.w. adaia,
adaia hat geschrieben:Und ich befürchte, dass du nicht verstanden hast: Beate hat keine Lust mehr und ich kann das sehr gut verstehen, mir wäre die Geduld schon viel eher ausgegangen.
Wegweiser hat geschrieben:Dass sie keine Zeit oder Lust mehr hat, steht auch in erster Linie nicht zur Debatte. Das ist ihr gutes Recht.
Bist du sicher, dass ich nicht verstanden habe? ;)

Ws
Benutzeravatar
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2831
Registriert: Do 5. Jun 2003, 12:56
Wohnort: Rhein-Main

Re: Ahmadi-Thread

Beitrag von Hayat_Intisar » Di 14. Sep 2010, 14:43

Tja, da gibt es halt ganz offensichtlich unterschiedliche Wahrnehmungen bei der Frage ob sie auf dich eingegangen ist oder nicht.
Ich z.B. finde ja, du nein.
Hibba

Re: Ahmadi-Thread

Beitrag von Hibba » Di 14. Sep 2010, 17:17

Tja, da gibt es halt ganz offensichtlich unterschiedliche Wahrnehmungen bei der Frage ob sie auf dich eingegangen ist oder nicht.
Ich z.B. finde ja, du nein.
Ja und es gibt anscheinend auch unterschiedliche Wahrnehmungen von Lösungen zu Problematiken, bzw. zu Klärungen von Thesen die ja anfangs hier reingestellt wurden und sich dann im Laufe der Zeit verlaufen haben, weil man meint, man hätte schon alles für seinen Teil beigetragen.
Da scheint nur der Horizont beschränkt zu sein, jedoch nicht das Problem geklärt.
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Ahmadi-Thread

Beitrag von Rabia » Di 14. Sep 2010, 17:23

Salam alaikum!
Ja und es gibt anscheinend auch unterschiedliche Wahrnehmungen von Lösungen zu Problematiken, bzw. zu Klärungen von Thesen die ja anfangs hier reingestellt wurden und sich dann im Laufe der Zeit verlaufen haben, weil man meint, man hätte schon alles für seinen Teil beigetragen.
Da scheint nur der Horizont beschränkt zu sein, jedoch nicht das Problem geklärt.
Bitte, etwas genauer.........wie meinst du deine Ausführungen???
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Hibba

Re: Ahmadi-Thread

Beitrag von Hibba » Di 14. Sep 2010, 17:50

Bitte, etwas genauer.........wie meinst du deine Ausführungen???
Das mach ich doch gerne ;)

Also:
Salam Wegweiser,

ich habe für meinen Teil alles gesagt, was ich zu diesem Thema sagen konnte und verabschiede mich aus dieser Diskussion.

Salam Beate
Davor hatte Wegweiser sich ja die Mühe gemacht seine Theorie bzw. die Recherche die er betrieben hatte darzulegen.
Diese ganze Thematik die sich ja nun schon über 20 Seiten erstreckt so abrupt abzubrechen ist schon ein wenig merkwürdig und der Leser kommt zum Schluß das sie entweder
a) keine Lust mehr hat auf eine weitere Auseinandersetzung hat oder
b) ihr die weiteren Argumente fehlen.
Denn wenn ich nach dem gehe was Wegweiser schreibt, scheint das "Problem" noch nicht geklärt zu sein.

Reicht dir das als nähere Ausführung aus? :)
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Ahmadi-Thread

Beitrag von Rabia » Di 14. Sep 2010, 18:07

Salam alaikum!
Denn wenn ich nach dem gehe was Wegweiser schreibt, scheint das "Problem" noch nicht geklärt zu sein.
Für Wegweiser vielleicht nicht. Für Beate aber offensichtlich schon.
b) ihr die weiteren Argumente fehlen.
Wohl kaum. Dazu ist sie zu gebildet und zu intelligent. Außerdem kann Beate im Gegensatz zu Wegweiser Arabisch. Deshalb ist das vermeintliche Problem für sie auch geklärt. Was aber Wegweiser, der kein Arabisch kann und sich deshalb auf Sekundärliteratur verlässt, nicht nachvollziehen kann.
Das ist aber sein Problem und eben nicht Beates, der es logischerweise keinen Spaß mehr macht, sich argumentativ ständig im Kreis zu drehen.
Zuletzt geändert von Rabia am Di 14. Sep 2010, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Ahmadi-Thread

Beitrag von Birtanem » Di 14. Sep 2010, 18:14

Salam,
Hibba hat geschrieben: Davor hatte Wegweiser sich ja die Mühe gemacht seine Theorie bzw. die Recherche die er betrieben hatte darzulegen.
Diese ganze Thematik die sich ja nun schon über 20 Seiten erstreckt so abrupt abzubrechen ist schon ein wenig merkwürdig und der Leser kommt zum Schluß das sie entweder
a) keine Lust mehr hat auf eine weitere Auseinandersetzung hat oder
b) ihr die weiteren Argumente fehlen.
Denn wenn ich nach dem gehe was Wegweiser schreibt, scheint das "Problem" noch nicht geklärt zu sein.
ist das Dein Ernst? Hast Du den Thread gelesen?

Beate hat sich seitenlang Mühe gegeben, auf Wegweiser einzugehen, hat sich wiederholt, ihn widerlegt, Fehler in der Argumentation aufgezeigt, das gleiche nochmal von vorne (und das alles zu einem Zeitpunkt, wo ich schon ungefähr 23 Mal die Lust verloren hätte)...und nun wird ihr vorgeworfen, daß ihr ja bloß die Argumente ausgehen? Also ich weiß nicht, wie es bei Dir aussieht...was uns betrifft, wir alle haben auch noch ein Leben außerhalb dieses Forums und keine Zeit zu verschwenden.

Birtanem
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Antworten