und nochmal: die Karikaturen

Was geht ab in dieser Welt? Diskussions- und Austauschbereich, Informationen, Nachrichten etc. (Für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2831
Registriert: Do 5. Jun 2003, 12:56
Wohnort: Rhein-Main

Re: und nochmal: die Karikaturen

Beitrag von Hayat_Intisar » Mo 20. Sep 2010, 17:21

Eben, es gibt diese Stellungnahmen und Distanzierungen, aber das passt wohl so wenig ins Bild, dass diese nicht wirklich wahrgenommen werden.

Außerdem kannst du doch gar nicht wissen, warum der die Karikatur so gezeichnet hat, wie er sie gezeichnet hat.
Wenn jemand wirklich die Islamisten, Terroristen etc. meint, so als Karikaturist, da gäbe es andere Möglichkeiten, diese lächerlich zu machen, aufzuzeigen wessen Kind sie sind, als über die Figur Mohammads.
Deshalb glaube ich einfach nicht, dass es darum ging.
LEN

Re: und nochmal: die Karikaturen

Beitrag von LEN » Mo 20. Sep 2010, 21:29

Anne81 hat geschrieben:
LEN hat geschrieben:weshalb westergaard den islam im symbol mohammeds karikiert liegt daran, dass gewalttätige islamisten immer noch von der umma weitgehend unwidersprochen den islam als ihre motivation und rechtfertigung bezeichnen.
das stört mich ungemein und wirft ein schlechtes bild auf den islam insgesamt.
Das wäre mir aber neu. Nach meiner Erinnerung haben sich sowohl die Verbände wie auch alle Muslime, die ich kenne, von den gewalttätigen Protesten distanziert. Und ich kenne auch genug allgemeine Stellungnahmen zur Distanzierung von Gewalt. Dass diese in den Medien nicht so präsent sind, liegt wohl eher nicht am Fehlen der Stellungnahmen...
dann dürfte es dir nicht schwerfallen mir einige dieser stellungnahmen zu verlinken.
besonders gespannt wäre ich die europäischer bzw deutscher muslime und speziell auf die von Hadayatulla Hübsch, der ja die vergabe des preis für meinungsfreiheit an Westergaard kritisiert hatte. vielleicht ist mir da wirklich was entgangen.
Benutzeravatar
Anne81
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2015
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 17:09
Wohnort: Altes Land

Re: und nochmal: die Karikaturen

Beitrag von Anne81 » Mo 20. Sep 2010, 22:04

LEN hat geschrieben:dann dürfte es dir nicht schwerfallen mir einige dieser stellungnahmen zu verlinken.
besonders gespannt wäre ich die europäischer bzw deutscher muslime
Hab gerade nicht wirklich Zeit, aber was ich so auf die Schnelle ergooglen konnte:
http://zentralrat.de/9023.php
und hier noch eine ganze Sammlung: http://www.wshoffmann.de/artikel/terror_mns.html
Musst halt mal selber Tante Google fragen, wenn dir das nicht reicht.
LEN hat geschrieben: und speziell auf die von Hadayatulla Hübsch, der ja die vergabe des preis für meinungsfreiheit an Westergaard kritisiert hatte. vielleicht ist mir da wirklich was entgangen.
Erwartest du allen Ernstes, dass zu jeder Äußerung, (und Kritik ist ja wie schon mehrfach angemerkt wurde berechtigt) Stellung bezogen wird??? *no comment* :roll:
Benutzeravatar
Yalisa
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 188
Registriert: Fr 21. Mai 2010, 17:48
Wohnort: Niedersachsen

Re: und nochmal: die Karikaturen

Beitrag von Yalisa » Di 21. Sep 2010, 08:06

@ Len

Lies mal bitte den offenen Brief des Haqqani Trust Deutschland auf der Internetseite der Osmanischen Herberge zu den Anschlägen in London. Deutlicher kann man sich nicht distanzieren. :top:

LG
Oh Gott, ich habe nichts für das Paradies getan und ich habe nicht die Kraft, die Hölle zu ertragen; nun liegt die Sache bei Deiner Gnade. Yabria ibn Mu`adb ( Persischer Mystiker)
LEN

Re: und nochmal: die Karikaturen

Beitrag von LEN » Di 21. Sep 2010, 09:34

Anne81 hat geschrieben:
LEN hat geschrieben:dann dürfte es dir nicht schwerfallen mir einige dieser stellungnahmen zu verlinken.
besonders gespannt wäre ich die europäischer bzw deutscher muslime
Hab gerade nicht wirklich Zeit, aber was ich so auf die Schnelle ergooglen konnte:
http://zentralrat.de/9023.php
und hier noch eine ganze Sammlung: http://www.wshoffmann.de/artikel/terror_mns.html
Musst halt mal selber Tante Google fragen, wenn dir das nicht reicht.
vielen dank, doch ich fragte nach stellungnahmen, die sich konkret auf die gewalttätigen reaktionen auf die karikaturen beziehen.
die von dir verlinkten allgemein gehaltenen verurteilungen des terrorismus kenne ich.

weshalb ich mir eine konkrete distanzierung wünsche (bitte sieh das nicht als erbsenzählerei!) liegt an der kritik am zeichner westergaard, denn ohne eine gleichzeitige verurteilung der gewalttaten, die sich auf die karikaturen beziehen kann die kritik an ihm wie eine nachträgliche rechtfertigung oder zumindest ein gewisses verständnis für die gewalttäter interpretiert werden.
Anne81 hat geschrieben:
LEN hat geschrieben: und speziell auf die von Hadayatulla Hübsch, der ja die vergabe des preis für meinungsfreiheit an Westergaard kritisiert hatte. vielleicht ist mir da wirklich was entgangen.
Erwartest du allen Ernstes, dass zu jeder Äußerung, (und Kritik ist ja wie schon mehrfach angemerkt wurde berechtigt) Stellung bezogen wird??? *no comment* :roll:
im interesse eines friedlichen miteinanders aller menschen: klares ja.
gerade wenn wie ich oben schrieb eine seite mit kritik bedacht wird sollte auch die andere seite im blick behalten werden.
Zuletzt geändert von LEN am Di 21. Sep 2010, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
LEN

Re: und nochmal: die Karikaturen

Beitrag von LEN » Di 21. Sep 2010, 09:40

Yalisa hat geschrieben:@ Len

Lies mal bitte den offenen Brief des Haqqani Trust Deutschland auf der Internetseite der Osmanischen Herberge zu den Anschlägen in London. Deutlicher kann man sich nicht distanzieren. :top:

LG
ein wirklich lobenswerter brief, der dem ZMD auch sehr gut stehen würde.

edit:

eine pressemitteilung des ZMD hab ich gefunden:
zentralrat.de hat geschrieben:Der Zentralrat der Muslime in Deutschland (ZMD) verurteilt sowohl die blasphemischen Angriffe durch die Karikaturen auf den Islam und die Muslime als auch die gewalttätigen Ausschreitungen in verschiedenen Ländern der muslimischen Welt. Wir fordern alle Muslime zur Besonnenheit auf und appellieren an sie eindringlich, den Protest friedlich zu äußern.
mehr war da wohl nicht zu erwarten, und auch hier werden karikaturen als "blasphemische angriffe" bezeichnet, was nicht unbedingt für ein bekenntnis zur meinungsfreiheit spricht.
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: und nochmal: die Karikaturen

Beitrag von killyfisch » Di 21. Sep 2010, 10:43

LEN hat geschrieben:eine pressemitteilung des ZMD hab ich gefunden:
zentralrat.de hat geschrieben:Der Zentralrat der Muslime in Deutschland (ZMD) verurteilt sowohl die blasphemischen Angriffe durch die Karikaturen auf den Islam und die Muslime als auch die gewalttätigen Ausschreitungen in verschiedenen Ländern der muslimischen Welt. Wir fordern alle Muslime zur Besonnenheit auf und appellieren an sie eindringlich, den Protest friedlich zu äußern.
mehr war da wohl nicht zu erwarten, und auch hier werden karikaturen als "blasphemische angriffe" bezeichnet, was nicht unbedingt für ein bekenntnis zur meinungsfreiheit spricht.
Auch dem ZMD steht eine freie Meinungsäußerung zu, findest du nicht?

Wegen Hadayatullah Hübsch: wenn dich das wirklich interessiert, frag doch mal in einem Ahmadi-Forum nach, die wissen da sicher genaueres.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: und nochmal: die Karikaturen

Beitrag von Beate » Di 21. Sep 2010, 10:48

ja, genau das wollte ich LEN auch fragen. Meinungsfreiheit für alle, ausgenommen für Muslime. Das nennt man dann Gerechtigkeit.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
LEN

Re: und nochmal: die Karikaturen

Beitrag von LEN » Di 21. Sep 2010, 11:15

killyfisch hat geschrieben:
LEN hat geschrieben:eine pressemitteilung des ZMD hab ich gefunden:
zentralrat.de hat geschrieben:Der Zentralrat der Muslime in Deutschland (ZMD) verurteilt sowohl die blasphemischen Angriffe durch die Karikaturen auf den Islam und die Muslime als auch die gewalttätigen Ausschreitungen in verschiedenen Ländern der muslimischen Welt. Wir fordern alle Muslime zur Besonnenheit auf und appellieren an sie eindringlich, den Protest friedlich zu äußern.
mehr war da wohl nicht zu erwarten, und auch hier werden karikaturen als "blasphemische angriffe" bezeichnet, was nicht unbedingt für ein bekenntnis zur meinungsfreiheit spricht.
Auch dem ZMD steht eine freie Meinungsäußerung zu, findest du nicht?
warum fragst du mich das, wo ich mich in diesem thread dazu doch schon unmissverständlich geäussert habe?
Wegen Hadayatullah Hübsch: wenn dich das wirklich interessiert, frag doch mal in einem Ahmadi-Forum nach, die wissen da sicher genaueres.
also kann mir hier niemand weiterhelfen? schade.
LEN

Re: und nochmal: die Karikaturen

Beitrag von LEN » Di 21. Sep 2010, 11:26

Beate hat geschrieben:ja, genau das wollte ich LEN auch fragen. Meinungsfreiheit für alle, ausgenommen für Muslime. Das nennt man dann Gerechtigkeit.
wahrscheinlich hast du dies hier:
LEN hat geschrieben:wenn sich muslime über die karikaturen äußern wäre ich der letzte, der ihnen das verböte wenn ich dazu in der lage wäre.
einfach überlesen. kann passieren.
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: und nochmal: die Karikaturen

Beitrag von killyfisch » Di 21. Sep 2010, 11:31

@LEN: Muss sich denn ein muslimischer Verein in jedem Statement deutlich zur Meinungsfreiheit bekennen? Und beinhaltet das, dass er nicht mehr mitteilen darf, wenn er etwas als Blasphemie empfindet? Oder geht es dir vor allem um das Wort "Angriffe"?
Anders gefragt: wie hättest du dir die Stellungnahme gewünscht?
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: und nochmal: die Karikaturen

Beitrag von Beate » Di 21. Sep 2010, 11:33

LEN hat geschrieben:
wahrscheinlich hast du dies hier:
LEN hat geschrieben:wenn sich muslime über die karikaturen äußern wäre ich der letzte, der ihnen das verböte wenn ich dazu in der lage wäre.
einfach überlesen. kann passieren.
ja, und genauso wenig kann man diese Äußerung von dir als ein, um es mit deinen eigenen Worten und Rechtschreibfehlern auszudrücken, bekenntnis zur meinungsfreiheit sehen.
mehr war da wohl nicht zu erwarten, und auch hier werden karikaturen als "blasphemische angriffe" bezeichnet, was nicht unbedingt für ein bekenntnis zur meinungsfreiheit spricht.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: und nochmal: die Karikaturen

Beitrag von nurhrii » Di 21. Sep 2010, 12:53

killyfisch hat geschrieben:
Wegen Hadayatullah Hübsch: wenn dich das wirklich interessiert, frag doch mal in einem Ahmadi-Forum nach, die wissen da sicher genaueres.
Oder PN an mich, falls Du mit ihm in Kontakt treten möchtest. :)
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2831
Registriert: Do 5. Jun 2003, 12:56
Wohnort: Rhein-Main

Re: und nochmal: die Karikaturen

Beitrag von Hayat_Intisar » Di 21. Sep 2010, 13:03

LEN hat geschrieben: mehr war da wohl nicht zu erwarten, und auch hier werden karikaturen als "blasphemische angriffe" bezeichnet, was nicht unbedingt für ein bekenntnis zur meinungsfreiheit spricht.
Wenn sie das so empfunden haben, dann steht ihnen auch zu, das so zu benennen.
Was das mit dem Bekenntnis oder Nichtbekenntnis zur Meinungsfreiheit zu tun haben soll, das frage ich mich schon.
Oder anders formuliert, muss ein Muslim, nur weil er Muslim ist, bei jeder Meinungsäußerung erstmal betonen, dass er für Meinungsfreiheit eintritt und sich von Terror etc. pp. distanziert?
Wie viele haben z.B. Sarrazin kritisiert? Haben die alle erstmal betont, dass sie aber für Meinungsfreiheit sind?
Nein, ist auch nicht nötig.
Aber gell, man muss ja das Haar in der Suppe suchen.
Benutzeravatar
Anne81
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2015
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 17:09
Wohnort: Altes Land

Re: und nochmal: die Karikaturen

Beitrag von Anne81 » Di 21. Sep 2010, 13:32

LEN hat geschrieben:
Anne81 hat geschrieben:
LEN hat geschrieben:dann dürfte es dir nicht schwerfallen mir einige dieser stellungnahmen zu verlinken.
besonders gespannt wäre ich die europäischer bzw deutscher muslime
Hab gerade nicht wirklich Zeit, aber was ich so auf die Schnelle ergooglen konnte:
http://zentralrat.de/9023.php
und hier noch eine ganze Sammlung: http://www.wshoffmann.de/artikel/terror_mns.html
Musst halt mal selber Tante Google fragen, wenn dir das nicht reicht.
vielen dank, doch ich fragte nach stellungnahmen, die sich konkret auf die gewalttätigen reaktionen auf die karikaturen beziehen.
die von dir verlinkten allgemein gehaltenen verurteilungen des terrorismus kenne ich.

weshalb ich mir eine konkrete distanzierung wünsche (bitte sieh das nicht als erbsenzählerei!) liegt an der kritik am zeichner westergaard, denn ohne eine gleichzeitige verurteilung der gewalttaten, die sich auf die karikaturen beziehen kann die kritik an ihm wie eine nachträgliche rechtfertigung oder zumindest ein gewisses verständnis für die gewalttäter interpretiert werden.
Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass es auch dazu was gibt, hab aber im Moment keine Zeit (und auch keine echte Motivation) danach zu suchen. Ich finde es nämlich genau genommen überflüssig, sich von allem und jedem Einzelfall zu distanzieren. Wenn ich mich von Gewalt allgemein distanziere, sind damit schließlich alle Einzelfälle eingeschlossen.
LEN hat geschrieben:
Anne81 hat geschrieben:
LEN hat geschrieben: und speziell auf die von Hadayatulla Hübsch, der ja die vergabe des preis für meinungsfreiheit an Westergaard kritisiert hatte. vielleicht ist mir da wirklich was entgangen.
Erwartest du allen Ernstes, dass zu jeder Äußerung, (und Kritik ist ja wie schon mehrfach angemerkt wurde berechtigt) Stellung bezogen wird??? *no comment* :roll:
im interesse eines friedlichen miteinanders aller menschen: klares ja.
gerade wenn wie ich oben schrieb eine seite mit kritik bedacht wird sollte auch die andere seite im blick behalten werden.
Mir sagt der Name nichts, ich hab über Google nichts zu seiner vermeintlichen Kritik gefunden, kann also auch nichts dazu sagen. Und wenn er wirklich nur (friedliche) Kritik in seinem eigenen Namen (und nicht ausdrücklich stellvertretend für alle Muslime) geäußert hat, sehe ich auch keinen Grund, sich davon zu distanzieren. Kritik an dieser Preisverleihung (wie an vielen anderen auch) hab ich auch und wüsste nicht, was daran nicht OK sein sollte.

Ansonsten schließe ich mich dem an, was die anderen in der Zwischenzeit geschrieben haben. :top:
Antworten