und nochmal: die Karikaturen
Re: und nochmal: die Karikaturen
aber die religiöse gruppe gehört doch zur religion oder nicht?und wen meinen die wohl mit der mohammed karikatur?
Ist das Auge rein, so sieht es nichts als Reinheit.
Abu'l Madschd Madschdud Sana'i,
Liebe Amina, wenn ich z. B. über den Kommunismus schimpfe oder mich über ihn lustig mache, müssen sich dann alle Kommunisten angesprochen fühlen?DieAmina hat geschrieben:aber die religiöse gruppe gehört doch zur religion oder nicht?und wen meinen die wohl mit der mohammed karikatur?
Das erinnert mich an die Benetton-Kampagne Anfang der neunziger Jahre. Da gab's natürlich auch jede Menge Wirbel.Anisah hat geschrieben:Also nochmal: Priester und (geschminkte) Nonnen bei öffentlich dargebotenen Zärtlichkeiten stellen für mich eine Provokation dar, die, wäre ich eine radikale Christin, mich durchaus zu harschen Reaktionen gegenüber dieser Firma provozieren könnten.
Vielleicht ganz interessant in diesem Zusammenhang:
Das versprochene Paradies -- Religion in der Werbung
Sie hat ihre Existenz aufgegeben, weil der jemenitisch-amerikanische Hassprediger Anwar al Aulaqi gegen sie eine Todes-Fatwa erlassen hat. Jetzt lebt die Cartoonistin Molly Norris unter einem anderem Namen an einem unbekanntem Ort.
http://www.faz.net/s/RubBE163169B4324E2 ... ntent.html
http://www.faz.net/s/RubBE163169B4324E2 ... ntent.html
liebe ka1960 ja wenn es überzeugte kommunisten sind und du dich über das an was sie glauben oder in dem fall folgen lustig machst dann ja
Ist das Auge rein, so sieht es nichts als Reinheit.
Also...mein Schatz macht sich regelmäßig über meinen "fliegenden Teppich" lustig. Das ist Humor, das muss ich abkönnen müssen finde ich. Ich glaube "Kopftuchmädchen" musste ich mir auch schon mal anhören....ja, wir haben einen recht derben Humor hier Aber wenn sie meinen Glauben als solchen beleidigen würde, dann hätten wir hier Stress.
Sprich: hätte unser Karikaturenfreund einen Muslim mit Gebetskette und Handgranate abgebildet, wäre das zwar durchaus heftig provokant, für mich aber tolerabel - so etwas darf Satire, finde ich.
Sprich: hätte unser Karikaturenfreund einen Muslim mit Gebetskette und Handgranate abgebildet, wäre das zwar durchaus heftig provokant, für mich aber tolerabel - so etwas darf Satire, finde ich.
hui, hier gehts ja schnell, man darf keine pausen machen!
witzig, ich sehe es genau umgekehrt. ich finde spott an individuen nur in ordnung, wenn diese nicht herabgewürdigt oder anderweitig gegen sie gehetzt wird, während ich die verunglimpfung historischer persönlichkeiten für völlig legitim halte.Anisah hat geschrieben:Um es noch einmal anders auszudrücken: mich über Muslime lustig zu machen (da hätte ich spontan eine Meeeeenge Ideen ) finde ich komplett OK, mich über Mohammed lustig zu machen nicht.
Über Mohammed als historische Person könnte ich mich lustig machen, über Mohammed als Prophet nicht. Aber da wird's dann langsam wirklich kompliziert.
Mal ein paar Beispiele als Anschauungsmaterial:
Mal ein paar Beispiele als Anschauungsmaterial:
es gibt da den fachbegriff der gruppenbezogenen menschenfeindlichkeit der sich im grunde auf alles beziehen kann, was als unterscheidung zwischen menschengruppen dienen kann. "geschmacklos" finde ich in dem zusammenhang maßlos untertrieben formuliert.Hiyam hat geschrieben:Sich über eine religiöse Gruppe lustig machen sehe ich nicht so entspannt und ist für mich etwa gleich geschmacklos wie wenn man sich z.B. über Behinderte lustig macht oder rassistische Witze reißt.
es liegt wohl irgendwie in der natur des menschen, sich mit gruppen zu identifizieren um sich stärker, besser, erfolgreicher etc zu fühlen, teil eines "größeren ganzen" zu sein und gleichzeitig andere gruppen als geringer, schlechter und weniger zu respektieren zu erachten.
ich halte dies für potenziell sehr gefährlich und befürworte diesen drang zu relativieren und zu entschärfen, denn ausmerzen wird man bspw. vehementen patriotismus oder übertriebene frömmigkeit nicht können.
etwas anderes ist es dagegen, idole solcher gruppen bloßzustellen.
es würde sich wohl kaum jemand darüber aufregen, wenn man Zeus oder den weihnachtsmann als nichtexistent bezeichnen würde und bilder und schriften verfassen würde, die diese figuren lächerlich darstellen.
warum sollte dies bei jesus, buddha oder mohammed anders sein?
@Anisah: Also Deine letzten beiden Postings findest Du lustig?
Wer die Ärmsten dieser Welt gesehen hat, fühlt sich reich genug, zu helfen. (Albert Schweitzer)
Zeus ist für mich eine der zahllosen menschengemachten Bilder als Krücke, um das göttliche zu verstehen, fände ich auch nicht lustig, aber ich bin da vielleich komisch Der Weihnachtsmann, naja....
Hmja, das auch. Sagte ich, dass ich einen heftigen Humor habe?Dua hat geschrieben:@Anisah: Also Deine letzten beiden Postings findest Du lustig?
Aber vor allem finde ich sie tolerabel, darum ging's mir.
das scheinen gläubige tatsächlich häufig zu denken, und das würde auch erklären, weshalb ich nach meinem outing als atheisten von gläubigen immer so absurditäten wie "ihr seid schuld am stalinismus/nazismus" zu hören bekomme.ka1960 hat geschrieben:Liebe Amina, wenn ich z. B. über den Kommunismus schimpfe oder mich über ihn lustig mache, müssen sich dann alle Kommunisten angesprochen fühlen?DieAmina hat geschrieben:aber die religiöse gruppe gehört doch zur religion oder nicht?und wen meinen die wohl mit der mohammed karikatur?
tja, du wirst zeus sicher nicht als gleichbedeutend mit dem monotheistischen obermotz betrachten, oder?Anisah hat geschrieben:Zeus ist für mich eine der zahllosen menschengemachten Bilder als Krücke, um das göttliche zu verstehen, fände ich auch nicht lustig, aber ich bin da vielleich komisch Der Weihnachtsmann, naja....
was thor oder isis angeht bist du vermutlich atheist wie ich?
nun: ich bin da lediglich um eine gottheit konsequenter.