Fetullah-Gülen-Schulen

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
Antworten
UmmAbdurrahman

Re: Fetullah-Gülen-Schulen

Beitrag von UmmAbdurrahman »

Diese Bekannten von mir sind nicht in dieser wie auch immer Bewegung Mitgliied. Sie haben die Schule nur ausgesucht, weil es eine reine Mädchenschule ist und die Kleine da keine Probleme wegen ihrem KT bekommt, das sie unbedingt tragen will. Besagte Schule ist in Jettingen-Scheppach.
Benutzeravatar
Dua
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4461
Registriert: So 23. Nov 2008, 11:46
Wohnort: Hamburg

Re: Fetullah-Gülen-Schulen

Beitrag von Dua »

Meine Tochter will nach Bayern ziehen, weil die Tochter meiner Freundin dort eine Mädchenschule besucht. :diva: "Ein Traum, Mama, ein Traum!"
Wer die Ärmsten dieser Welt gesehen hat, fühlt sich reich genug, zu helfen. (Albert Schweitzer)
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Fetullah-Gülen-Schulen

Beitrag von Arife »

Aber diese privaten Schulen haben doch einen ganz normalen Schulplan. Von daher muss es auch Sport geben, wobei ich nicht weiß wie sie den Unterricht gestalten, vielleicht teilen sie wirklich nach Buben und Mädels auf. Fiel mir nur gerade ein weil ich was von "konservativen Muslimen die ihre Kinder dort hin schicken sollen" gelesen habe. Ich denke nämlich nicht, dass sie dort all den "Problemen" entkommen die sie auf einer staatlichen Schule sehen. Auch die Weihnachtsferien müssen ja eingehalten werden.
UmmAbdurrahman

Re: Fetullah-Gülen-Schulen

Beitrag von UmmAbdurrahman »

@ Arife: In besagtem Fall aus meinem Bekanntenkreis ging es konkret darum, dass das Mädchen (und alle anderen (Mädchen der Klasse) auf der gemischten Hauptschule wiederholt begrapscht wurde, was die Schule trotz Bemühungen (Verweise usw.) nicht abstellen konnte. Dass sie sich da auf einer reinen Mädchenschule (was eben diese Privatschule ist) wohler fühlt, ist klar. Was den Sportunterricht angeht, der wurde selbst auf der "normalen" Hauptschule, die sie vorher besuchte, getrennt nach Geschlechtern abgehalten.
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Fetullah-Gülen-Schulen

Beitrag von Birtanem »

Naja...ehrlich gesagt kann ich mir niemanden vorstellen, der sich auf einer öffentlichen Hauptschule wohlfühlt :tuedeltue:

Sportunterricht wird ab einem gewissen Alter in jeder Schule getrennt abgehalten, schon allein aus Fairnessgründen.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
Rosalie
Profi
Profi
Beiträge: 805
Registriert: Do 8. Okt 2009, 19:02

Re: Fetullah-Gülen-Schulen

Beitrag von Rosalie »

Nee, leider wird Sportunterricht nicht in jeder Schule getrennt.
Ich war auf verschiedenen Schulen und hatte nie richtig getrennten Unterricht, außer mal ein halbes Jahr für Fußball (und das hat der Lehrer aus reiner Nettigkeit gemacht, nicht, weil er musste. Da haben dann 2 Mädchen, die Fußball im Verein gespielt haben, uns trainiert, und er hat ab und zu mal geguckt, was wir so machen. War cool!). Basketball, Handball, Volleyball, Hockey etc. gab es immer zusammen. Leichtathletik wurde zwar verschieden benotet, aber auch zusammen ausgeführt. Voll ätzend, gerade für die Mädchen, die nicht so sportlich waren.

Mich überrascht, dass diese Schulen so teuer und luxuriös ausgestattet sind, hätte nicht gedacht, dass sich dann noch genug Leute finden, die ihre Kinde da hinschicken :diva:
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Fetullah-Gülen-Schulen

Beitrag von Birtanem »

Hier in NRW ist es jedenfalls so.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
starlight1210
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2782
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 14:34
Wohnort: Köln

Re: Fetullah-Gülen-Schulen

Beitrag von starlight1210 »

bei mir war es nicht so. Ich hatte gemischten Sportunterricht.
Salam aleikum



Er (Allah) aber zürnt denen, die ihren Verstand nicht gebrauchen. [Qur'an, 10:100]
Benutzeravatar
Dua
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4461
Registriert: So 23. Nov 2008, 11:46
Wohnort: Hamburg

Re: Fetullah-Gülen-Schulen

Beitrag von Dua »

Wir waren auch gemischt und ich habe es gehasst!
Wer die Ärmsten dieser Welt gesehen hat, fühlt sich reich genug, zu helfen. (Albert Schweitzer)
Benutzeravatar
Rajaa
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2280
Registriert: Fr 1. Okt 2004, 04:44
Wohnort: Hamburg

Re: Fetullah-Gülen-Schulen

Beitrag von Rajaa »

Ich kenne auch nur gemischten Sportunterricht hier im Norden - außer es gibt einen mittleren Volksaufstand der Schülerinnen und Schüler, dann werden auch mal die Klassen so zusammengelegt, dass es getrennten Unterricht gibt.

Tochter hatte beim Schwimmen einen Jungen in der Klasse, der stolz in seiner engen Badehose den Mädels vorgeführt hat, wie verschiedene Körperteile mal kleiner und mal größer werden. :tot: Sie hat sich irgendwann geweigert, weiter im selben Wasser zu schwimmen wie dieser Typ.
(Die Lehrerin fand Beschwerden zu dem Thema prüde.)
Zum Glück hatte Tochter Migräne und hatte die Ausrede, dass der Chlor-Gestank Kopfweh macht und bekam eine Befreiung.

Mädchenschulen bzw. Klassen haben den Vorteil, dass daraus rund 10mal mehr Mädchen später einen "Männerberuf" wählen als aus gemischten Klassen. Ist der Unterricht da insgesamt geschlechtergetrennt?
:confused:
"Ich habe in einem langen Leben in den verschiedensten Gesellschaftssystemen mit ihren Hoffnungen und Ängsten gelebt. Vielleicht ist es meine einzige Art von Weisheit, sicher zu sein, dass auf Erden eine gute Gesellschaft nicht existiert. " (Zygmunt Bauman)
UmmAbdurrahman

Re: Fetullah-Gülen-Schulen

Beitrag von UmmAbdurrahman »

Heute habe ich mit dem Mädchen gesprochen und mir ihre Eindrücke nach der ersten Woche Gülen-Privatschule schildern lassen. Sie stehen um 6 Uhr auf (Schock), um 6:30 Uhr gehen sie mit ihren Betreuerinnen (sogenannte große Schwestern) in die Unterrichtsräume, wer Hausaufgaben zu machen hat, macht diese, wer nicht, kann etwas lesen. Um 7 Uhr gibt´s Frühstück, danach Unterricht bis mitttags, danach Mittagessen und Freizeit. Die Lehrer sind teilweise streng, die Atmosphäre ist aber insgesamt angenehm. Wer im Unterricht türkisch spricht, muss 0,50€ Strafe zahlen. Bisher ist sie sehr zufrieden.
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Fetullah-Gülen-Schulen

Beitrag von Birtanem »

:confused: Hausaufgaben um halb sieben morgens, was ist das denn für eine seltsame Erfindung?
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
UmmAbdurrahman

Re: Fetullah-Gülen-Schulen

Beitrag von UmmAbdurrahman »

Nur für die, die sie nach dem Unterricht nicht gemacht haben. Eigentlich werden die nachmittags gemacht, aber es geht da anscheinendrecht locker zu und die Schülerinnen können mehr oder weniger machen, was sie wollen. Vielleicht ändert sich das aber noch, war ja erst die erste Schulwoche. Ich finde 6Uhr aufstehen sowieso ganz schön heftig.
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Fetullah-Gülen-Schulen

Beitrag von Arife »

Naja so ungewöhnlich ist 6 Uhr aufstehen nicht, finde ich. Aber Lesen oder Hausaufgaben machen und danach Frühstücken finde ich komisch.
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 4521
Registriert: Di 21. Apr 2009, 15:47
Wohnort: an der Adria :-)

Re: Fetullah-Gülen-Schulen

Beitrag von Hiyam »

6 Uhr finde ich geht noch. Aber gleich nach dem Aufstehen Hausaufgaben hmmm ich würde das vielleicht einmal machen und dann nieee wieder :D Umgekehrt also aufstehen, frühstücken und dann lernen habe ich auch oft gemacht (allerdings nicht mit 6 oder 10 Jahren sondern später).

Wenn sie um 7 frühstück haben, wann fängt der Unterricht an? Halb/dreiviertel 8?
Antworten