Islamische Studien in Frankfurt

Verschiedene Richtungen im Islam. Theologische Konzepte. Forschung (für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Islamische Studien in Frankfurt

Beitrag von killyfisch » Do 14. Okt 2010, 11:45

Salam,

hier ein Interview mit Prof. Dr. Ömer Özsoy zum Bachelor-Studiengang "Islamische Studien", der jetzt in Frankfurt anläuft: "Muhammed kannte keine Minarette" - Özsoy zum islamischen Studium in Frankfurt.
Ich habe ein paar Aufsätze von Öszoy zur Koraninterpretation gelesen und finde seine Ansätze sehr interessant. Schade, dass er erst in Frankfurt angefangen hat, als ich schon fertig war mit dem Studium.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Hana

Re: Islamische Studien in Frankfurt

Beitrag von Hana » Do 14. Okt 2010, 11:56

Zufällig "Koranhermeneutik in der Türkei heute"? Ich finde die nämlich auch seeeehr gut :) Und ich werde so Gott will diesen Studiengang studieren.
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Islamische Studien in Frankfurt

Beitrag von killyfisch » Do 14. Okt 2010, 12:43

Hana hat geschrieben:Zufällig "Koranhermeneutik in der Türkei heute"? Ich finde die nämlich auch seeeehr gut :)
Ja, genau. Und noch irgendwas anderes, an dessen Titel ich mich nicht mehr erinnere.
Und ich werde so Gott will diesen Studiengang studieren.
Fängst du jetzt schon an? Dann hoffe ich auf einen ausführlichen Bericht :) Womit kombinierst du das?
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Hana

Re: Islamische Studien in Frankfurt

Beitrag von Hana » Do 14. Okt 2010, 13:00

Ja, am Montag ;) Gerne berichte ich - aber bis jetzt gibt es nur Chaos! Man kann es leider nicht mit etwas kombinieren, alleine 16 Stunden Arabisch in der Woche, es ist sicher sinnvoll das als Vollzeitprogramm zu planen.
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Islamische Studien in Frankfurt

Beitrag von killyfisch » Do 14. Okt 2010, 13:06

Hm, bist du sicher, dass das so stimmt? Das hatten wir ja nicht mal in der Orientalistik in dem Umfang, und die Islamische Religion, wie das damals hieß, hatte einen sehr lockeren Kurs, in den viele von denen gegangen sind, die in der Orientalistik nicht mitkamen.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Hana

Re: Islamische Studien in Frankfurt

Beitrag von Hana » Sa 16. Okt 2010, 10:17

Ja, das stimmt ganz sicher so. Es kommen sogar an einigen Wochenenden noch einmal sechs Studen dazu. Aber wir machen in den ersten beiden Semestern eben wenig anderes.
Benutzeravatar
Carina
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 31
Registriert: Do 7. Okt 2010, 08:10

Re: Islamische Studien in Frankfurt

Beitrag von Carina » So 17. Okt 2010, 09:12

wow 16 Stunden Arabisch :shock: Ich fang morgen mein Arabistikstudium an und wir haben nur 6 Stunden Arabisch in der Woche....und ich dachte schon das sei viel ;)
"The only way to change the world is through education" (Nelson Mandela)
Hana

Re: Islamische Studien in Frankfurt

Beitrag von Hana » So 17. Okt 2010, 15:40

Echt? Das wusste ich nicht - ich finde 16 Stunden ja viel, aber dachte bei Arabistik sei das genau so! Hast du denn ein Nebenfach?
Benutzeravatar
Anne81
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2015
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 17:09
Wohnort: Altes Land

Re: Islamische Studien in Frankfurt

Beitrag von Anne81 » So 17. Okt 2010, 15:44

Salam Hana,

bist du sicher, dass du die 16 Stunden im 1. Semester hast? Sind das nicht vielleicht die gesamten SWS, die du im Studium Arabisch machen musst, also auf mehrere Semester verteilt?
Hana

Re: Islamische Studien in Frankfurt

Beitrag von Hana » So 17. Okt 2010, 15:49

Salam!

Das stimmt wirklich :engel_lieb: ! Also ich habe Donnerstags von 10 bis 16 Uhr, Freitags von 10 bis 12 und 14 bis 18 Uhr und Samstags von 8 bis 12 :) 6 + 2 + 4 + 4 = 16 SWS

Hana
Benutzeravatar
Anne81
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2015
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 17:09
Wohnort: Altes Land

Re: Islamische Studien in Frankfurt

Beitrag von Anne81 » So 17. Okt 2010, 15:54

OK, war ja nur ein Versuch :engel_lieb:
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Islamische Studien in Frankfurt

Beitrag von killyfisch » So 17. Okt 2010, 16:11

Salam Hana,

Ich habe mir das auf der Webseite mal angesehen: meiner Meinung nach sind das nur 8 SWS im ersten Semester, die 16 Stunden sind auf 3 Semester verteilt. Im 1. Semester hast du den Kurs Arabisch I mit 6 SWS
und 2 SWS Tutorium. Vielleicht bist du mit dem angegebenen Stundenplan durcheinander gekommen? Da sind nämlich verschiedene Gruppen angegeben.
edit: Nee, ich bin mit den Gruppen durcheinander gekommen. Sieht doch nach so vielen Stunden aus. Das ist ja echt seltsam.
edit2: in der Studienordnung sieht es so aus, als seien das erste und das 2. Semester 16 SWS zusammen. Da seh mal einer durch :diva: Zum Glück habe ich das hinter mir.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: Islamische Studien in Frankfurt

Beitrag von rosaveilchen » So 17. Okt 2010, 16:54

Spätestens morgen, wenn das Semester wieder los geht, herrscht doch wieder Klarheit ^^
Benutzeravatar
Carina
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 31
Registriert: Do 7. Okt 2010, 08:10

Re: Islamische Studien in Frankfurt

Beitrag von Carina » So 17. Okt 2010, 17:26

Hana hat geschrieben:Echt? Das wusste ich nicht - ich finde 16 Stunden ja viel, aber dachte bei Arabistik sei das genau so! Hast du denn ein Nebenfach?
Also ich studiere Arabistik im Hauptfach, aber die Anzahl der Arabischstunden sind in Haupt- und Nebenfach gleich.
Ich wünsch dir viel Spaß mit deinem Studium :)
"The only way to change the world is through education" (Nelson Mandela)
Hana

Re: Islamische Studien in Frankfurt

Beitrag von Hana » So 17. Okt 2010, 18:46

Wünsche ich dir auch :) Ich hoffe einfach das wir bald ganz gut Arabisch sprechen :smifun:

@killyfisch: Eine Studienordnung gibt es noch gar nicht. Vielleicht hast du die von Islamische Religion genommen? Das ist nämlich etwas anderes als Islamische Studien! Das gute ist, dass man eigentlich nichts falsch machen kann. Wir mussten uns den Stundenplan nämlich nicht selbst zusammenstellen, sondern haben den bekommen.
Antworten