Schlachten zum Opferfest ‎

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Schlachten zum Opferfest ‎

Beitrag von nouar »

Bei uns ist das Festgebet um 9.00... da bin ich längst in der Arbeit :(
Wa Alaykum Assalam أمل
UmmAbdurrahman

Re: Schlachten zum Opferfest ‎

Beitrag von UmmAbdurrahman »

Bei uns ist es k.A., aber meist auch 30 min nach Sonnenaufgang, das wäre also um 7:50 Uhr. Hmm, nicht wirklich eine Zeit, zu der ich das Haus verlassen möchte. Also schicke ich meinen Mann zum Gebet, genieße derweil in Ruhe einen Kaffee, werfe mich in Schale (was ziehe ich bloß an??) und danach düsen wir zu meiner Freundin. Am 2. Eid-Tag gibt´s dann unser Frauenfrühstück. (Hoffentlich bringen nicht so viele ihre Kinder mit.)
Benutzeravatar
mona43
Profi
Profi
Beiträge: 740
Registriert: So 30. Nov 2008, 21:39
Wohnort: Berlin

Re: Schlachten zum Opferfest ‎

Beitrag von mona43 »

UmmAbdurrahman hat geschrieben:... Also schicke ich meinen Mann zum Gebet, genieße derweil in Ruhe einen Kaffee, werfe mich in Schale (was ziehe ich bloß an??) ...
:smifun: :smifun: :smifun:
ich schlafe auch weiter :mrgreen: und dann gehe ich Arbeiten :tuedeltue:
"I wish religion would reach politicians, but I don't wish the religious reach political life"
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Schlachten zum Opferfest ‎

Beitrag von Musafira »

Muslim hat geschrieben:dankeschön. und was macht ihr so an den festtagen? kann man auch was online spenden wann man kein tier schlachten kann?
*seufz*
Davon handelt ja der ganze Thread. :roll:
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Schlachten zum Opferfest ‎

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum!
Bei uns beginnt das Eid-Gebet und 8.30h. Es empfiehlt sich aber mindestens 30 min. früher da zu sein. jedenfalls wenn man noch einen Platz bekommen will. Danach gehen wir brunchen. :D
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Schlachten zum Opferfest ‎

Beitrag von filfla »

das problem ist, ich hatte zu Ramadanfest Platz und hab ihn als es immer voller wurde freiwillig geräumt, bekam echt Platzangst, bin dann lieber in den Nebenraum gegangen....und es gingen trotzdem immernoch mehr rein.....
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Dona

Re: Schlachten zum Opferfest ‎

Beitrag von Dona »

Habe meine Frage in dem falschen thread gestellt, hier ist sie nochmal :smifun:

weiß jemand wo man hier in Stuttgart Kurban schlachten kann? Sonst haben wir das in Kosova schlachten lassen und dort wurde es dann verteilt.
Malika

Re: Schlachten zum Opferfest ‎

Beitrag von Malika »

Gibt es keine Bauer in deiner nähe? Manche lassen einen dort Schlachten.
UmmAbdurrahman

Re: Schlachten zum Opferfest ‎

Beitrag von UmmAbdurrahman »

@ Dona: Frag mal beim türkischen/arabischen Metzger nach. Aber ich denke, du bist ein bisschen zu spät dran.
Hayat76

Re: Schlachten zum Opferfest ‎

Beitrag von Hayat76 »

Musafira hat geschrieben:
Rabia hat geschrieben:Dass man dieses Opfer auch anders erbringen kann: In Geld für Arme, in Zeit für Gemeinschaftsprojekte, in Fürsorge für Alte, das versteht sich von selbst.
Genau, das meine ich. Wenn EINMAL im Jahr ein Batzen Fleisch verteilt wird, ist den Leuten doch langfristig gar nicht geholfen. :?
Und dann ist es noch voellig unnachhaltig, da lokal diese ploetzliche hohe Fleischnachfrage gar nicht gedeckt werden kann, bzw. die Preise gehen zum Eid immer ins unermessliche hoch. Ich kann mich erinnern, in Aethiopien kostete ein Schaf zum Eid mindestens das 5-fache. Und man musste rechtzeitig sein Schaf reservieren, sonst war alles weg. Wuerde man also das gleiche Geld fuer ein Projekt spenden, wo das Geld ueber das Jahr verteilt eingesetzt wird, wuerde man mehr erreichen als ausgerechnet zu der Zeit, wo Fleisch am teuersten ist, auch noch das Geld fuer Fleisch zu verwenden.
das ist auch mein gedanke, darum habe ich ein patenkind.
ich habe die kinderpatenschaft nach der geburt meines sohnes begonnen, weil ich aus dankbarkeit für mein gesundes kind, einem anderen kind und seiner familie etwas zurückgeben möchte.
Hayat76

Re: Schlachten zum Opferfest ‎

Beitrag von Hayat76 »

Musafira hat geschrieben:
DieAmina hat geschrieben:Kennt ihr das auch, dass man auch so mal ein Schaf schlachtet als mein Mann nennt es Sacrifice.Ich meine jetzt nicht zu einem Fest sondern so wenn es schlecht läuft.Ich finde das immer komisch.....
Ja, das ist ueblich. Aber ueberhaupt dieser ganze Tieropfergedanke ist bei mir irgendwie ein archaisches Ueberbleibsel. In einer Gesellschaft von viehhaltenden Nomaden macht das ja noch Sinn, aber in einer modernen Gesellschaft des 21. Jahrhunderts ist es einfach nicht mehr angemessen. :?
also ich bin stadt-mensch und habe gar keine tiere die ich schlachten könnte, aber ich habe auch das bedürfnis zu geben was ich kann und darum verschenke ich immer alles was ich nicht mehr unbedingt brauche. es ist nicht so, dass ich viel geld hätte - wir sind eher arm - sondern es ist der wille eine gute tat zu vollbringen, auch wenn es uns selber nicht so rosig geht.

ich könnte die meisten sachen auch verkaufen (vor allem die aus der abteilung kind), aber ich gucke lieber wer in meinem umfeld auch nicht viel geld hat und die sachen benötigt und verschenke sie dann. wenn ich dann die glücklichen und erleichterten gesichter sehe, dann ist das mehr wert als alles geld der welt und mir geht das herz auf!
Benutzeravatar
Yalisa
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 188
Registriert: Fr 21. Mai 2010, 17:48
Wohnort: Niedersachsen

Re: Schlachten zum Opferfest ‎

Beitrag von Yalisa »

Liebe Hayat,

Armut ist immer relativ. Was Du schreibst offenbart für mich einen großen Reichtum. Liebe und ein großes Herz gibt es für kein Geld der Welt. :knuddel:
Oh Gott, ich habe nichts für das Paradies getan und ich habe nicht die Kraft, die Hölle zu ertragen; nun liegt die Sache bei Deiner Gnade. Yabria ibn Mu`adb ( Persischer Mystiker)
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Schlachten zum Opferfest ‎

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum!
Liebe Hayat,

Armut ist immer relativ. Was Du schreibst offenbart für mich einen großen Reichtum. Liebe und ein großes Herz gibt es für kein Geld der Welt.

_________________
Ich kann Yalisa nur zustimmen. Hayat du hast meinen Respekt und meine Bewunderung! :clapp:
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Hayat76

Re: Schlachten zum Opferfest ‎

Beitrag von Hayat76 »

ohhh vielen dank!
eure worte machen mir gänsehaut...
bin sehr gerührt!
vielen dank!
Muslim

Re: Schlachten zum Opferfest ‎

Beitrag von Muslim »

ich möchte gerne online fürs schächten spenden. für wessen schächten spendet ihr denn?
da steht nämlich so ein kästchen indem man eintragen kann für wen das schächten sein soll...aber man kann doch bestimmt auch ohne einen namen spenden??
Antworten