Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
adaia

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von adaia »

Mir ging es eigentlich explizit ums Schaf spenden, nichts ums schlachten an sich.
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von Dilara »

adaia hat geschrieben:Mir ging es eigentlich explizit ums Schaf spenden, nichts ums schlachten an sich.
Ich hab ehrlich gesagt noch nie gehört daß das Tier nicht geschlachtet worden ist... :confused:
Aber stimmt, jetzt wo Du es sagst... man könnte ja theoretisch auch einer armen Familie ein Schaf spenden damit sie es als Nutztier (Wolle, Milch, Lämmer...) nutzen können.
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von Birtanem »

Ich glaube, Adaia ging es um's Tier...und da ist eigentlich völlig egal, ob es ein Schaf oder eine Kuh oder ein Kamel ist, aber letztere sind natürlich viel teurer.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
adaia

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von adaia »

Ok, ich hab mich anscheinend sehr missverständlich ausgedrückt: ich meinte, ob man ein Tier (egal welches) spenden muss, oder ob man es auch einfach selber essen kann.
Havva
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 544
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 17:20

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von Havva »

Oh, da hab ich dich dann wohl etwas missverstanden :mrgreen: :tuedeltue:
So weit ich es verstanden hab, darfst du das geschlachtete Tier durchaus selbst essen, Sinn des ganzen ist es aber schon auch andere davon zu speisen.

Aischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete:
"Wir haben gewöhnlich das Fleisch der Opfertiere mit Salz haltbar gemacht und zum Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, nach Al-Madina gebracht, und er sagte zu uns:»Esset davon nicht länger als drei Tage!«Und dies war von ihm kein Befehl vielmehr wollte er damiterreichen, daß wir andere davon speisen und Allah weiß besser Bescheid."
(Sahih Al-Buchary Nr. 5570)
"Es ist dem Menschen nicht gegeben, die ganze Wahrheit zu erkennen. Seine Aufgabe besteht darin, auf die Wahrheit hin zu leben, so wie er sie erkennt."

"Kommt, lasst uns Bekanntschaft schließen. Lasst die Dinge schlichter fließen. Lasst uns in Liebe leben. Niemand überlebt die Welt." Yunus Emre.

"Er ist mit euch, wo ihr auch seid" (57:4)
Havva
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 544
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 17:20

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von Havva »

Dilara hat geschrieben:
adaia hat geschrieben:Mir ging es eigentlich explizit ums Schaf spenden, nichts ums schlachten an sich.
Ich hab ehrlich gesagt noch nie gehört daß das Tier nicht geschlachtet worden ist... :confused:
Aber stimmt, jetzt wo Du es sagst... man könnte ja theoretisch auch einer armen Familie ein Schaf spenden damit sie es als Nutztier (Wolle, Milch, Lämmer...) nutzen können.
Die Idee find ich ehrlich gesagt ziemlich gut und nachhaltiger als eine einmalige Fleischspende :confused: :smifun:
"Es ist dem Menschen nicht gegeben, die ganze Wahrheit zu erkennen. Seine Aufgabe besteht darin, auf die Wahrheit hin zu leben, so wie er sie erkennt."

"Kommt, lasst uns Bekanntschaft schließen. Lasst die Dinge schlichter fließen. Lasst uns in Liebe leben. Niemand überlebt die Welt." Yunus Emre.

"Er ist mit euch, wo ihr auch seid" (57:4)
malaika

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von malaika »

Dilara hat geschrieben: Mein Mann hat mir letztes Jahr Horrorgeschichten erzählt von gemästeten Tieren aus Massenhaltung die aus anderen Ländern eingeflogen (!) werden und z.T. auch mit gentechnisch verändertem Futter ernährt wurden. :tot:
Es gibt schon seit langem Bemühungen, den Import von Schafen zum Opferfest zu unterbinden, weil die Tiere ziemlich schrecklich behandelt werden. :(
Over the past 30 years Australia has exported over 150 million animals to the Middle East for slaughter, where there is no legal protection from animal cruelty. Animals Australia's five investigations in the region have consistently shown, that despite industry claims of 'improvements' in animal welfare, the cruel handling, transport and slaughter of millions of Australian Animals is widespread and routine.

This ten minute documentary takes us to seven different Middle Eastern countries and reveals the brutal truth behind live animal export.

http://www.youtube.com/watch?v=iXV65Jvqjgk
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von Birtanem »

adaia hat geschrieben:Ok, ich hab mich anscheinend sehr missverständlich ausgedrückt: ich meinte, ob man ein Tier (egal welches) spenden muss, oder ob man es auch einfach selber essen kann.
Du kannst es selbst essen, traditionell wird aber ein Teil des Fleisches verteilt. Das Spenden ist aber nur nach Ramadan Pflicht.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
adaia

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von adaia »

@Havva und Birtanem: danke
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von Arife »

Dilara hat geschrieben:Gibt es eigentlich Organisationen die dann Tiere nehmen die einigermaßen natürlich aufgewachsen sind?
Mein Mann hat mir letztes Jahr Horrorgeschichten erzählt von gemästeten Tieren aus Massenhaltung die aus anderen Ländern eingeflogen (!) werden und z.T. auch mit gentechnisch verändertem Futter ernährt wurden. :tot:

Da hätte ich dann erst recht Skrupel..... :?
Das wäre ja auch nicht mehr islamisch. Ich kann mir dennoch vorstellen dass es so läuft :tuedeltue:
Daher bin ich auch nicht 100% für halal-Fleisch aber das ist ein anderes Thema...
malaika

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von malaika »

Ich bin übrigens sehr, sehr froh, dass ich dieses Jahr zum Opferfest nicht in Ägypten bin. Die Opferfeste, die ich dort erlebt habe, haben dazu geführt, dass sich bei mir alles zusammenkrampft, wenn ich nur an diesen Tag denke. :(
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von Dilara »

malaika hat geschrieben:Ich bin übrigens sehr, sehr froh, dass ich dieses Jahr zum Opferfest nicht in Ägypten bin. Die Opferfeste, die ich dort erlebt habe, haben dazu geführt, dass sich bei mir alles zusammenkrampft, wenn ich nur an diesen Tag denke. :(
Mein Mann sieht auch zu daß er dann nicht in der Türkei ist, er hat das schon als Kind gehaßt.
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von Arife »

Erzählt doch mal

:bitte:
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von Dilara »

Arife hat geschrieben:Erzählt doch mal

:bitte:
? Was willst Du denn hören?? Sorry, aber das versteh ich gerade nicht so ganz.
Wie soll es schon aussehen wenn Millionen Menschen die keine Ahnung vom Schlachten haben alle an einem Tag Tiere versuchen zu schlachten? :verysad:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von Arife »

Naja du hast geschrieben dass dein Mann es hasst. Ist es so dass jede Familie ihr Tier kauft und dann in der Tat selber schlachten will? Kann mir gar nicht vorstellen wie das laufen soll, sowas macht man doch nicht mal eben in der Küche :confused:
Und ist es überhaupt erlaubt?

Ich dachte dass sie es vielleicht in eine Schlachterei geben und dann fein fertig portioniert wieder bekommen. Hätte auch vermutet oder gehofft dass in der Türkei oder Ägypten etc. eine tolle Stimmung ist. Vielleicht auch mit etwas Schmuck an den Straßenlaternen oder so.
Antworten