Munich Imam Tries To Dull Lure of Radical Islam

Was Überraschendes herausgefunden? Ist der Islam doch anders, als Du denkst? (für Gäste lesbar.)
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Munich Imam Tries To Dull Lure of Radical Islam

Beitrag von Dilara » Fr 3. Dez 2010, 22:45

Nun ja, Mutter Teresa war beileibe nicht so "selig" wie es dargestellt wird:
Kritik an der Arbeit Mutter Teresas
Als Hauptkritikpunkte werden angeführt:
* Leicht heilbare Patienten wurden vom Sterbehaus nicht immer in ein Krankenhaus eingewiesen, sondern ihnen wurde bisweilen durch die Behandlung womöglich geschadet, z. B. durch Verwendung nicht sterilisierter, mehrfach verwendeter Spritzen.[8]
* Die Patienten mussten im Sterbehaus vielfach auf primitiven Feldbetten in großer Zahl auf engstem Raum vegetieren und auch die Nahrungsversorgung war nicht immer im nötigen Umfang gewährleistet; etliche der dem Orden gespendeten Häuser waren ursprünglich gut ausgestattet, wurden aber auf Anordnung Mutter Theresas auf äußerste Schlichtheit und Armut umgestaltet (u. a. wurden vorhandene neuwertige Matratzen entsorgt und es wurde nicht oder kaum geheizt). [9] [10]
* Die Vergabe von Schmerzmitteln wurde untersagt. Laut Mutter Teresa sei durch das Leid eine besondere Nähe zu Jesus Christus erfahrbar. Schmerzen und Leiden seien daher positiv zu bewerten. In einem Interview sprach sie beispielsweise davon, die Schmerzen einer Krebspatientin seien "der Kuss von Jesus".[11]
* Viel weitgehender ist die Kritik, die der indische Autor Aroup Chatterjee in seinem Buch The final verdict anführt. So bezweifelt er in einem Interview, dass die Hilfstätigkeit in Kalkutta überhaupt stattgefunden habe ("36.000 Kranke, die sie von der Straße aufgesammelt habe. Ich fand keinen einzigen Menschen, dem das passiert ist [...] Krankenwagen des Ordens sind zum Fahrdienst für die Nonnen umgebaut worden, und bei Hilferufen verwies der Orden auf die Ambulanz von Kalkutta.")[8]
* Ein weiterer Kritikpunkt ist Mutter Teresas entschiedene Ablehnung der Abtreibung, unter anderem als "größter Zerstörer des Friedens"[12]. Im selben Kontext[13] geriet auch ihre Ablehnung von künstlicher Verhütung in die Kritik.[4][14]
* fehlende Transparenz (Umgang mit Medien, Angaben über die Verwendung von Spendengeldern, Verweigerung der Rückgabe illegaler Spenden).[15][16]
* Sterbende wurden oft unfreiwillig bzw. ohne deren Einverständnis katholisch getauft[17].
* medizinische Laien (zumeist Freiwillige) übernehmen Aufgaben, die eigentlich nur von ausgebildeten Ärzten durchgeführt werden sollten (Physiotherapie an schwerstbehinderten Kindern) [18]
http://de.wikipedia.org/wiki/Mutter_Ter ... er_Teresas

Aber zurück zum on topic: Ich glaube auch gerne und immer wieder an das Gute im Menschen. ABER ich gehe weder davon aus, daß eine Religion das gepachtet hat ("Das Gute im Muslim") noch daß das bestimmte Berufsgruppen sind.
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
Catherine
Profi
Profi
Beiträge: 972
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 13:48
Kontaktdaten:

Re: Munich Imam Tries To Dull Lure of Radical Islam

Beitrag von Catherine » Sa 4. Dez 2010, 07:38

Danke Dilara, das selbe wollte ich auch gerade schreiben.
Ein echter Augenöffner war für mich der Bericht einer Praktikantin im Hospiz in Kalkutta auf taz.de
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Munich Imam Tries To Dull Lure of Radical Islam

Beitrag von Musafira » Sa 4. Dez 2010, 07:48

Naja, der Punkt den ich machen wollte war einfach, dass ich bei einem stockkonservativen Prediger wie diesem keinerlei karitative Arbeit sehe, bei Mutter Theresa glaube ich schon, dass sie das aus einem tiefen Glauben heraus machte, bei aller Kritik. Wenn ich dann aber lese, dass sie keine Schmerzmittel gab, weil man angeblich durch das Leiden Gott naeher sei und die Heime bewusst schlecht ausgestattet waren, dann ist das tatsaechlich zynisch. :?
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
UmmAbdurrahman

Re: Munich Imam Tries To Dull Lure of Radical Islam

Beitrag von UmmAbdurrahman » Sa 4. Dez 2010, 07:51

Dieser Thread zerstört auch noch meine letzten Illusionen.
malaika

Re: Munich Imam Tries To Dull Lure of Radical Islam

Beitrag von malaika » Sa 4. Dez 2010, 10:52

Ein Imam aus Portsmouth ist gerade zu einem Jahr Gefängnis verurteilt worden, weil er eine seiner Schülerinnen sexuell belästigt hat.
Havva
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 544
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 17:20

Re: Munich Imam Tries To Dull Lure of Radical Islam

Beitrag von Havva » Sa 4. Dez 2010, 11:28

UmmAbdurrahman hat geschrieben:Dieser Thread zerstört auch noch meine letzten Illusionen.
Dito :cry:
Gibt es "das Gute im Menschen" überhaupt? Ich möche das so gerne glauben, aber wo auch immer ich bisher gesucht habe, wurde ich desillusioniert.
"Es ist dem Menschen nicht gegeben, die ganze Wahrheit zu erkennen. Seine Aufgabe besteht darin, auf die Wahrheit hin zu leben, so wie er sie erkennt."

"Kommt, lasst uns Bekanntschaft schließen. Lasst die Dinge schlichter fließen. Lasst uns in Liebe leben. Niemand überlebt die Welt." Yunus Emre.

"Er ist mit euch, wo ihr auch seid" (57:4)
Benutzeravatar
marion
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2741
Registriert: Sa 20. Sep 2003, 20:46

Re: Munich Imam Tries To Dull Lure of Radical Islam

Beitrag von marion » Sa 4. Dez 2010, 11:57

Havva hat geschrieben:Gibt es "das Gute im Menschen" überhaupt? Ich möche das so gerne glauben, aber wo auch immer ich bisher gesucht habe, wurde ich desillusioniert.
Aber sicher doch :bussi:
Schau in dich und du wirst genug "Gutes" finden. Allerdings ist es glaube ich gefährlich, wenn ein Mensch seine positiven Eigenschaften dem Hunger nach Anerkennung unterordnet oder das was er denkt anderen aufbrummt.

Aber keine Sorge!
Jedes ehrliche Lächeln das du wahrnimmst ist ein Blick in die Schönheit einer Seele.

:engel_lieb:
LG
Marion
Psalm 95:6 Kommt, laßt uns anbeten und uns neigen, laßt uns niederknien vor dem HERRN, der uns gemacht hat!

Die Auslegung der Schrift ist nicht in erster Linie abhängig von der Theologie, sondern vom Charakter. (Hans Peter Royer)
Benutzeravatar
marion
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2741
Registriert: Sa 20. Sep 2003, 20:46

Re: Munich Imam Tries To Dull Lure of Radical Islam

Beitrag von marion » Sa 4. Dez 2010, 12:03

malaika hat geschrieben:Ein Imam aus Portsmouth ist gerade zu einem Jahr Gefängnis verurteilt worden, weil er eine seiner Schülerinnen sexuell belästigt hat.
Rahman, a former Imam at Jami Mosque in Portsmouth, Hampshire, is a Hafiz - someone who has memorised the entire Qur'an.
Vielleicht wäre es ratsam weniger Zeit aufs auswendig Lernen und mehr Zeit mit Verstehen zu verbringen? :oops: :oops:

:confused:
"Religionsgelehrte" sind sehr suspekte Typen, egal in welcher Konfession sie angesiedelt sind.

:confused:

LG
Psalm 95:6 Kommt, laßt uns anbeten und uns neigen, laßt uns niederknien vor dem HERRN, der uns gemacht hat!

Die Auslegung der Schrift ist nicht in erster Linie abhängig von der Theologie, sondern vom Charakter. (Hans Peter Royer)
Benutzeravatar
Mechthild
unsere Päpstin
unsere Päpstin
Beiträge: 2340
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 18:54

Re: Munich Imam Tries To Dull Lure of Radical Islam

Beitrag von Mechthild » Sa 4. Dez 2010, 12:39

Dilara hat geschrieben:Also eine Gellertenkette kenne ich jetzt auch nicht...

Ich kenne auch nur Gellert Grindelwald. :mrgreen:

Zu Mutter Theresa:
Meiner Meinung nach vereinte sie in ihrer Person eine ursprünglich tiefe Gläubigkeit, ein ausgesprochenes PR-Talent und gravierende psychische Probleme. (Sie litt jahrzehntelang unter dem Gefühl der Gottesferne.)
Mit der Heiligsprechung würde ich mir ganz viel Zeit lassen.
Havva
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 544
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 17:20

Re: Munich Imam Tries To Dull Lure of Radical Islam

Beitrag von Havva » Sa 4. Dez 2010, 13:28

marion hat geschrieben:
Havva hat geschrieben:Gibt es "das Gute im Menschen" überhaupt? Ich möche das so gerne glauben, aber wo auch immer ich bisher gesucht habe, wurde ich desillusioniert.
Aber sicher doch :bussi:
Schau in dich und du wirst genug "Gutes" finden. Allerdings ist es glaube ich gefährlich, wenn ein Mensch seine positiven Eigenschaften dem Hunger nach Anerkennung unterordnet oder das was er denkt anderen aufbrummt.

Aber keine Sorge!
Jedes ehrliche Lächeln das du wahrnimmst ist ein Blick in die Schönheit einer Seele.

:engel_lieb:
LG
Marion
:bussi:
Eigentlich will ich mir meine "naive" Weltsicht, oder wie auch immer man diese Sehnsucht bezeichnen soll, auch beibehalten. Aber es ist doch immer wieder traurig (oder einfach menschlich?), wenn man feststellen muss, dass auch solche Lichtgestalten letztlich "nur" Menschen sind...
"Es ist dem Menschen nicht gegeben, die ganze Wahrheit zu erkennen. Seine Aufgabe besteht darin, auf die Wahrheit hin zu leben, so wie er sie erkennt."

"Kommt, lasst uns Bekanntschaft schließen. Lasst die Dinge schlichter fließen. Lasst uns in Liebe leben. Niemand überlebt die Welt." Yunus Emre.

"Er ist mit euch, wo ihr auch seid" (57:4)
Benutzeravatar
marion
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2741
Registriert: Sa 20. Sep 2003, 20:46

Re: Munich Imam Tries To Dull Lure of Radical Islam

Beitrag von marion » Sa 4. Dez 2010, 14:54

...selten hat es eine Lichtgestalt zu Ruhm gebracht. Die meisten wurden erst nach ihrem Tod als solche gesehen :lol: scheint das Licht in der Ruhe der Bescheidenheit vielleicht länger?

Egal, ich auch immer
Ich würde nie und nimmer nicht auf die Idee kommen, dass der Bärtige aus Münschen eine Lichtgestalt ist. Eher gruselt es mich wenn ich Bilder von ihm sehe.

LG
Psalm 95:6 Kommt, laßt uns anbeten und uns neigen, laßt uns niederknien vor dem HERRN, der uns gemacht hat!

Die Auslegung der Schrift ist nicht in erster Linie abhängig von der Theologie, sondern vom Charakter. (Hans Peter Royer)
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Munich Imam Tries To Dull Lure of Radical Islam

Beitrag von Dilara » Di 7. Dez 2010, 08:31

Mechthild hat geschrieben:
Dilara hat geschrieben:Also eine Gellertenkette kenne ich jetzt auch nicht...

Ich kenne auch nur Gellert Grindelwald. :mrgreen:
:smifun:

@Marion: Es gibt solche Licht-Gestalten, davon bin ich ganz fest überzeugt. Meiner Meinung nach sind das aber eher weniger die Menschen, von denen man in der Zeitung liest oder die sich ständig mit einem "ich-bin-toll"-Schild in den Vordergrund drängen. Sondern daß sind Menschen, die leise und heimlich Gutes tun, manchmal bekommt man es doch zufällig mit (z.B. dieser Inder, der die Mikro-Kredite vergibt).
ABER man darf dabei nicht vergessen, daß das alles Menschen sind, das sie alle nicht unfehlbar sind und natürlich Fehler machen. Mohammed wurde von Allah mehrmals getadelt - und das war ja definitiv eine Lichtgestalt.
Wir machen glaub ich den Fehler, daß wir jemanden auf einen Sockel stellen möchten, sobald er etwas Gutes oder Schönes tut. Und dann sind wir - natürlich - enttäuscht, wenn wir auf einmal hören, das der auf dem Sockel pupst. (bildlich gesprochen...)
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Munich Imam Tries To Dull Lure of Radical Islam

Beitrag von nurhrii » Di 7. Dez 2010, 08:48

Havva hat geschrieben: Gibt es "das Gute im Menschen" überhaupt? Ich möche das so gerne glauben, aber wo auch immer ich bisher gesucht habe, wurde ich desillusioniert.
Ich habe schon seit sehr, sehr lange Zeit aufgehört, allgemein daran zu glauben und gebe mich keinen Illusionen, sondern der Realität hin.

...Aber Havva, :knuddel: :bussi:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Munich Imam Tries To Dull Lure of Radical Islam

Beitrag von nouar » Sa 11. Dez 2010, 20:20

Diesen Artikel habe ich gerade in der Süddeutschen gefunden:
http://sueddeutsche.de/muenchen/muenche ... -1.1034835
Wa Alaykum Assalam أمل
Benutzeravatar
Amina85
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2769
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 13:49
Wohnort: hamburg

Re: Munich Imam Tries To Dull Lure of Radical Islam

Beitrag von Amina85 » Sa 11. Dez 2010, 20:26

:shock: :shock: Ok mein Weltbild ist jetzt auch dahin...Ich werde nicht mehr in diesen Thread lesen. Ich dachte immer das Imame gute Menschen sind und das Mutter Theresa ein sehr guter Gottesfürchtiger Mensch war.Und jetzt?? :diva:
Ist das Auge rein, so sieht es nichts als Reinheit.
Abu'l Madschd Madschdud Sana'i,
Antworten