"Dass ihr Frauen das immer sofort seht, mir ist das gar nicht aufgefallen."
![lupe :lupe:](./images/smilies/lupe.gif)
Stichwort "sehen".rosaveilchen hat geschrieben:Schließlich möchte ich bestimmen, wann und wieviel von mir zu sehen ist.
Ja früher als ich es auch nur von außen beobachtete, ist mir das auch immer sehr stark aufgefallen...jetzt irgendwie nicht mehrAnisah hat geschrieben:Für mich ist das eher anders herum: ich lerne Hijab-Muslimas ja typischerweise mit Kopftuch kennen, was eine gewisse Uniformierung bewirkt. Wenn ich sie dann einmal "ohne" kennen lerne, ist es oft so, dass ein ganz anderer Charakter sichtbar wird, der vorher unterm Tuch gewissermaßen verborgen war. Auf den Forentreffen geht es mir z.B. so: wir gehen ja zuerst zur Moschee, da tragen alle Hijab, danach was trinken, da legen ihn die meisten ab. Schon erstaunlich, wie unterschiedlich ein und dieselbe Person "rüberkommen" kann. Geht Euch das auch so?
Natürlich kann ich nachvollziehen, dass dich das stört. Es hat aber eigentlich mit dem Thema hier nichts zu tun.Pax hat geschrieben: Mich stört es, dass Nicht-Hijabis sich so viele Gedanken darum machen, warum ich das Kopftuch trage, die Art und Weise wie ich es trage. Weißt du wie oft ich gesagt bekomme, von wildfremden auf der Straße, ich solle doch das Kopftuch abtun, wir würden hier schließlich in Deutshcland leben. Denkst du, das stört mich nicht?!
Nein, so denke ich nicht, und ich kann auch nicht nachvollziehen, wie du darauf kommst, dass ich das täte.Pax hat geschrieben: Ich habe das Gefühl, du denkst, ich würde mich für eine bessere Muslima halten , nur wiel ich ein Kopftuch trage. Wenn du so denkst, liegt du falsch.
Ach, und Nicht-Muslimas und Nicht-Hijabis sind per se weniger vertrauenswürdig?!rosaveilchen hat geschrieben:3. Ja, vllt ist Frau einfach misstrauisch. Und? Man muss doch nicht jeder Person von Anfang an vertrauen.
wegen was vertraust du deiner besten freundin nicht?Pax hat geschrieben:Ich kenne ziemlich viele die keinen Hijab tragen und ihren Glaube trotzdem sehr schön praktizieren, meine beste Freundin ist Nicht-Hijabi und praktizierende Muslima. Ich weiß, was sie von Kopftuch hält und sie weiß, dass ich ohne mein Kopftuch absolut nicht kann, aber sie hat sich auch nie darüber beschwert, dass ich ihr nicht genug vertraue weil ich ihr nie meine Haare gezeigt habe.
Äh, ich hatte geschrieben:malaika hat geschrieben:Sorry, aber "beste Freundin" und "nicht genug vertrauen" ist irgendwie ein Widerspruch.
Damit wollte ich sagen, dass sie mein Vertrauen nie in Frage gestellt hat, obwohl ich ihr meine Haare gezeigt hab. Ich glaube ihr habt das missverstanden, oder ich hab mich missverständlich ausgedrücktmeine beste Freundin ist Nicht-Hijabi und praktizierende Muslima. [...] aber sie hat sich auch nie darüber beschwert, dass ich ihr nicht genug vertraue weil ich ihr nie meine Haare gezeigt habe.
malaika hat geschrieben:Nein, so denke ich nicht, und ich kann auch nicht nachvollziehen, wie du darauf kommst, dass ich das täte.Pax hat geschrieben: Ich habe das Gefühl, du denkst, ich würde mich für eine bessere Muslima halten , nur wiel ich ein Kopftuch trage. Wenn du so denkst, liegt du falsch.
![]()
Ach, und Nicht-Muslimas und Nicht-Hijabis sind per se weniger vertrauenswürdig?!rosaveilchen hat geschrieben:3. Ja, vllt ist Frau einfach misstrauisch. Und? Man muss doch nicht jeder Person von Anfang an vertrauen.
Natürlich. Also, ich kenne sie seit nem halben Jahr und wir haben uns auf Anhieb gut verstanden. Aber da wir uns nur in der Uni sehen und wir beide am Wochenende nach Hause fahren und uns also gar nicht privat treffen können, hat es sich nie ergeben, dass ich ihr meine Haare zeige. Sonst hätte ich es getan.Madeleine hat geschrieben:Pax, darf ich dich fragen, warum du deiner besten Freundin nie deine Haare zeigst?
Äh, für mich macht das, wie gesagt, keinen Unterschied ob jemand ein KT trägt oder nicht. Ich würde es generell nicht abtun, weil ich es für unangenehm empfindeRosalie hat geschrieben:Und letztendlich finde ich es wie malaika ein bisschen komisch, bewusst vor allen Nichtmuslimas seine Haare zu verstecken.