Wie viel Wahrheit steckt im geheimnisvollen Koran?

Verschiedene Richtungen im Islam. Theologische Konzepte. Forschung (für Gäste lesbar)
Antworten
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Wie viel Wahrheit steckt im geheimnisvollen Koran?

Beitrag von filfla » Mo 28. Mär 2011, 14:12

Cemil hat geschrieben:
Wo kan ich lesen oder kann mir jemand bitte erklären, wer hier die Webmaster/in ist/sind und welche Glaubensrichtung genau hier hauptsächlich vertreten wird?
hier kannst du es z. B. nachlesen oder einfach in der Forenüberschrift ;)
http://www.muslima-aktiv.de/forum/viewt ... =1&t=11456
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Wie viel Wahrheit steckt im geheimnisvollen Koran?

Beitrag von nurhrii » Mo 28. Mär 2011, 14:15

Salam Cemil,

hier sind unterschiedliche islamische und auch nicht-islamische Richtungen vertreten. :mrgreen:

Wasalam

Nur
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
malaika

Re: Wie viel Wahrheit steckt im geheimnisvollen Koran?

Beitrag von malaika » Mo 28. Mär 2011, 14:16

Cemil hat geschrieben:Es ist nichts "Konfuses" (=Smiley) daran, daß es für die gewollte und/oder ungewollte, bewußte und/oder unbewußte Interpolation einer Religion viele Gründe gibt und geben kann, wie z.B. Kriege, in denen die Originalen Schriften verloren gehen und danach die Gläubigen aus dem Gedächtnis sie wieder zu rekonstruieren versuchen.
Du hast mich missverstanden.

Ich finde überhaupt nichts konfus oder unverständlich daran, dass Menschen bewusst oder unbewusst Religionen manipulieren. Meine Verwirrung bezog sich darauf, dass viele Muslime offensichtlich unterschiedliche Maßstäbe anlegen, wenn sie Christen wegen der Verwendung verfälschter Schriften kritisieren, sich dann aber selber nach Schriften (nämlich den Hadithen) richten, die ebenso verfälscht und unzuverlässig sind.
Cemil hat geschrieben:Nein, sag' nicht gleich "na und?", sei nicht so trotzig, liebe Schwester, auch wenn du keine Muslima sein sollest. Wir stammen alle von Adam + Eva ab, es sei denn, manche glauben, sie kämen von den "Affen", deren Namen man leider nicht kennt.
:?: :?: :?:

Cemil hat geschrieben:Welche Gründe gibt es noch für die Verfälschung (interpolation, Veränderung etc.)? Manche wollen ihre Herrschaft über das Volk nicht verlieren, weshalb sie die Schrift in ihrem Sinne vrändern, umschreiben, wäre ein Grund.

Ein anderer Grund könnte der sein, der bei den Juden bzw. bei deren verantwortlichen Rabbis in bezug auf die Thora von Bedeutung wäre: Sie wollten nicht, daß ihre Gottes-Auserwähltheit durch ein anderes Volk verloren ginge.

Bei den Christen oder den Verantwortlichen wäre es der Versuch, Jesus (a.s.) als den letzten Gottes-Propheten darzustellen, damit sie, die Verantwortlichen, auch nach dem Kommen des wahren letzten Propheten ihre Macht-Stellung behielten. Dieser Grund ist mit dem obigen zu vergleichen, auch wenn der obige eine allgemein zu betrachtende Gültigkeit besitzt, dieser hier speziell auf (verantwortlichen) Christen gemünzt ist.
Nochmals: Mir ging es überhaupt nicht um die Gründe, warum Menschen Dinge verfälschen. Da kann ich mir alles mögliche vorstellen.
Cemil hat geschrieben:Und jetzt, stehen wir, wir alle, die eine Religion suchen, welche nach Möglich authentisch sein soll, mit leeren Händen da: Alle Religionen wurden von Menchen nachträglich verfälscht, verändert, verdorben; es gibt keine einzige, der man vertrauen kann.
Warum mit leeren Händen? Wir haben doch den Qur'an. Warum sollte man sich auf unsichere, widersprüchliche, menschengemachte Aussagen verlassen, wenn es eine sichere Quelle gibt? :|
Cemil hat geschrieben:Jetzt können wir unsere eigene Religion konstruieren, liebe Schwester. Zufrieden? Glücklich? Endlich haben wir unsere Freiheit! Halleluja!
Ich verstehe nicht, warum du an dieser Stelle zum Sarkasmus greifst, und ich verstehe auch nicht, worauf du mit diesem Statement hinauswillst.

Cemil hat geschrieben:Ich kanns nicht dafür, daß der Inhalt eines Threads sich verändert, was im Normalfall nicht sein sollte und von vielen auch nicht gern angesehen wird. Man kann, und soll vielleicht auch mal, etwas abschweifen, um vielleicht das hauptthema besser beleuchten zu können, aber ganz davon abzukommen? Ich weiß nicht...
Ob du das schön findest oder ob es im Normalfall so sein sollte, ist aber unwesentlich. Tatsache ist, dass es passiert – hier sogar ziemlich häufig. ;) Wenn man nur die erste Seite eines Threads liest, kann es daher sein, dass die eigene Antwort überhaupt nicht wirklich passt. Oder – und das passiert häufig, auch wenn das Thema sich nicht geändert hat – man wiederholt Argumente, die bereits vorher gebracht wurden. Daher empfiehlt es sich immer, auch aus Respekt vor anderen Diskussionsteilnehmern, den gesamten Thread zumindestens zu überfliegen bevor man etwas dazu schreibt.
Cemil hat geschrieben:Abgesehen davon: ich habe versucht beim Thema bleibend (m)eine Meinung dazu zu äußern. Die bisherigen Reaktionen darauf sind nicht so erfreulich.
Ich schließe daraus, dass du den Thread nicht gelesen hast und somit auch nicht weißt, worüber hier auf gut zwölf Seiten diskutiert wurde.
Cemil hat geschrieben:Wo kan ich lesen oder kann mir jemand bitte erklären, wer hier die Webmaster/in ist/sind und welche Glaubensrichtung genau hier hauptsächlich vertreten wird? Denn ich lese irgendwie islamische Namen, deren Beiträge oder Aussagen nicht sehr islamisch klingen.
Aha. Und wer entscheidet, was "islamisch" klingt und was nicht?
Zuletzt geändert von malaika am Mo 28. Mär 2011, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Cemil

Re: Wie viel Wahrheit steckt im geheimnisvollen Koran?

Beitrag von Cemil » Mo 28. Mär 2011, 14:21

B.
S.
nurhrii hat geschrieben:Salam Alaikum.

Sorry, aber diese bevormundene Art finde ich nicht schön, Cemil. :?
Versuche, dich in meine Lage zu versetzen, um zu sehen, daß fast alles hier von der ersten Reaktion (auf mein Posting bezüglich des Thread-Themas, nicht das auf der Vostellungsseite) an falsch bzw. unschön verlaufen ist. Sicher, ich bin Neuling und man kann einfach nicht diesem irgendwie recht geben. Versuchen kann man es aber. :-)

Was mir nicht gefallen hat, ist die einseitige Beurteilung. Jemand macht eine blöde Bemerkung, ich reagiere darauf ebenso, und ich werde dann kritisiert. Das ist eigentlich so nicht meine Art. Die "Magneten" waren da wohl sehr stark (oder ich zu schwach), zogen mich mit in die ungewollten Tiefe hinein. Doch jetzt bin ich wieder "Draußen". :aetsch:

ws/mfg
Cemil
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Wie viel Wahrheit steckt im geheimnisvollen Koran?

Beitrag von nurhrii » Mo 28. Mär 2011, 14:25

Hmm, ich sage nur der Ton macht die Musik *schulterzuck* ;)
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Wie viel Wahrheit steckt im geheimnisvollen Koran?

Beitrag von Dilara » Mo 28. Mär 2011, 14:42

Cemil hat geschrieben: Denn ich lese irgendwie islamische Namen, deren Beiträge oder Aussagen nicht sehr islamisch klingen. Was mich angeht: Ich habe vor niemandem etwas zu verbergen oder schön zu reden. Ich bin - elhamdulillah - ein sunnitischer Muslim und ein Mystiker/Metaphysiker.

ws/mfg
Cemil
(Hervorhebung von mir) Mit dem Statement wäre ich seeehr vorsichtig. Kannst Du in unsere Herzen sehen? Weißt Du, wie tief der Glaube eines Einzelnen tatsächlich ist und was er oder sie wirklich denkt? Außerdem ist es übrigens ein Grund für einen sofortigen Forums-Rauswurf, jemand anderen hier als Kafir zu bezeichnen. Alhamdulilah.

Du willst ein Mystiker sein - und verurteilst doch alle, die nicht genau so wie Du denken? :tot:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
malaika

Re: Wie viel Wahrheit steckt im geheimnisvollen Koran?

Beitrag von malaika » Mo 28. Mär 2011, 15:00

Cemil hat geschrieben:Sicher, ich bin Neuling und man kann einfach nicht diesem irgendwie recht geben. Versuchen kann man es aber.
Man kann auch versuchen, sich erstmal ein Bild über die Menschen, mit denen man kommuniziert, zu machen, bevor man aufgrund einer handvoll Antworten voreilige Schlüsse zieht und glaubt zu wissen, wie andere denken. Denn dann klingt man nämlich schnell etwas herablassend und das kommt in der Tat bei den meisten Leuten nicht so gut an.
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Wie viel Wahrheit steckt im geheimnisvollen Koran?

Beitrag von Birtanem » Mo 28. Mär 2011, 15:19

Cemil hat geschrieben: Denn ich lese irgendwie islamische Namen, deren Beiträge oder Aussagen nicht sehr islamisch klingen. Was mich angeht: Ich habe vor niemandem etwas zu verbergen oder schön zu reden. Ich bin - elhamdulillah - ein sunnitischer Muslim und ein Mystiker/Metaphysiker.
Für einen Mystiker scheinst Du mir aber noch keine besondere Stufe der Erleuchtung erklommen zu haben.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Wie viel Wahrheit steckt im geheimnisvollen Koran?

Beitrag von Birtanem » Mo 28. Mär 2011, 15:20

Cemil hat geschrieben:Sicher, ich bin Neuling und man kann einfach nicht diesem irgendwie recht geben. Versuchen kann man es aber.
Wir geben auch Neulingen gerne recht, wenn sie denn rechthaben. Selbstverliebte, aber nicht sonderlich schlüssige Argumentationen allerdings beeindrucken uns nicht sonderlich.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Cemil

Re: Wie viel Wahrheit steckt im geheimnisvollen Koran?

Beitrag von Cemil » Mo 28. Mär 2011, 15:38

B.
S.
malaika hat geschrieben:
Cemil hat geschrieben:Es ist nichts "Konfuses" (=Smiley) daran, daß es für die gewollte und/oder ungewollte, bewußte und/oder unbewußte Interpolation einer Religion viele Gründe gibt und geben kann, wie z.B. Kriege, in denen die Originalen Schriften verloren gehen und danach die Gläubigen aus dem Gedächtnis sie wieder zu rekonstruieren versuchen.
Du hast mich missverstanden.

Ich finde überhaupt nichts konfus oder unverständlich daran, dass Menschen bewusst oder unbewusst Religionen manipulieren. Meine Verwirrung bezog sich darauf, dass viele Muslime offensichtlich unterschiedliche Maßstäbe anlegen, wenn sie Christen wegen der Verwendung verfälschter Schriften kritisieren, sich dann aber selber nach Schriften (nämlich den Hadithen) richten, die ebenso verfälscht und unzuverlässig sind.
Gut, daß wir uns "wenigstens" in bezug auf den Qur'an einig sind.

Ich schreibe im Internet seit 11 Jahren, seit 2000, und habe meine Meinung zu der Bibel geäußert, daß sie so zwischen 70% und 90% authentisch/echt sei, habe diese Meinung bisher nicht geändert (dazu gab es für mich keine logisch-vernünftigen oder sonstigen Gründe). Nach deiner Ansicht sind also alle Ahadith/Hadithen verfälscht, das macht 100%. Wow! Um etwas zu verfälschen, müssen ja vorher die Originalen existiert haben, sonst wäre es keine Verfälschung, sondern reine Erfindung. Eine Behauptung der reinen Erfindung macht die Sache des sie dafür (für Erfindung) Haltenden einfacher, doch erheblich schwerer ist es, die Verfälschungstheorie zu vertreten, weil man für jeden einzelnen Hadith den gegenteiligen, das heißt, ihn widerlegenden, Beweis erbringen müßte, um sie alle für 100%ig verfälscht erklären zu können.

Ich behaupte, daß nicht mal der klügste, intelligenteste und wissendste unter den diese Behauptung Vertretenden auf dieser Erde in der glücklichen Lage sein könnte, dies zu realisieren.

Unter dem Licht dieser Darstellung kannst du dir vielleicht Gedanken darüber machen.
Malaika hat geschrieben:Aha.
Und wer entscheidet, was "islamisch" klingt und was nicht?
Gerade ich bin sehr dagegen, einen sich als Muslimen bezeichnenden, jedoch andere Ansichten Vertretenden für einen Nichtmuslimen oder gar als einen "Kafir" = Ungläubigen" zu bezeichnen. Vor kurzem gabs da im anderen Forum (Misawa-Forum) "heiße" Diskussionen zwischen Sunniten, Ahmadiya und Wahhabiten. Meine obige Aussage soll also richtig verstanden werden. Ich meinte, die Namen klingen muslimisch, die Vorwürfe nicht so ganz, weil es mir so rüber kam, als ob man gegen den Qur'an wäre, was freilich nicht gerade islamisch zu bezeichnen wäre. Und wenn ich sage "nicht islamisch", soll das wiederum nicht gleich als eine Abwertung der Nichtmuslime verstanden werden. Denn es ist was anderes, wenn ein Nichtmuslim den Qur'an verwirft, als wenn ein sich als glaubender Muslim Bezeichnender dies tut.

Aber abgesehen jetzt davon: Warum seid ihr denn so agressiv hier? Schon deine Frage: "Und wer entscheidet, was 'islamisch' klingt und was nicht?" ("...hmm? komm, sags mir! sags mir!"), klingt irgendwie agressiv.

ws/mfg
Cemil
Cemil

Re: Wie viel Wahrheit steckt im geheimnisvollen Koran?

Beitrag von Cemil » Mo 28. Mär 2011, 15:53

Dilara hat geschrieben:
Cemil hat geschrieben: Denn ich lese irgendwie islamische Namen, deren Beiträge oder Aussagen nicht sehr islamisch klingen. Was mich angeht: Ich habe vor niemandem etwas zu verbergen oder schön zu reden. Ich bin - elhamdulillah - ein sunnitischer Muslim und ein Mystiker/Metaphysiker.

ws/mfg
Cemil
(Hervorhebung von mir) Mit dem Statement wäre ich seeehr vorsichtig. Kannst Du in unsere Herzen sehen? Weißt Du, wie tief der Glaube eines Einzelnen tatsächlich ist und was er oder sie wirklich denkt? Außerdem ist es übrigens ein Grund für einen sofortigen Forums-Rauswurf, jemand anderen hier als Kafir zu bezeichnen. Alhamdulilah.

Du willst ein Mystiker sein - und verurteilst doch alle, die nicht genau so wie Du denken? :tot:
Also, so arg mißverstanden wurde ich, glaube ich, noch nirgends wie hier innerhalb kürzester Zeit. Irgendwie hab' ich das gefühl, daß hier jemand gebraucht wurde, auf den man stürzen konnte. Und das war "zufällig" ich.

Warum und wo soll ich jemanden bitteschön für "Kafir" erklärt haben? Das mit dem "...nicht sehr islamisch klingen" kann jeder "beurteilen", nach dem eine entsprechende Äußerung vom Angehenden gemacht wurde. Oder würdest du jemanden, der sich als bekennender Atheist bezeichnet für einen Juden, Christen, Muslimen u.ä. erklären, trotz seiner gegenteiligen Äußerung? Das war oben gemeint. Es wurde aber bereits im obigen Posting hoffentlich geklärt, daß es ein Mißverständnis meinerseits gewesen war.

ws/mfg
C.
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Wie viel Wahrheit steckt im geheimnisvollen Koran?

Beitrag von Beate » Mo 28. Mär 2011, 16:47

Cemil hat geschrieben:
worüber ich schrieb:

"'Plötzlich', 6 Jahre nach dem 9/11 und kurze Zeit nach Luxemberg sowie andere "Vorfälle", kommen ein Paar (nichtmuslimische) Akademiker auf die Idee, jetzt müsse mal der Qur'an ergiebig nach seiner Authentizität untersucht werden. Da kommen automatisch solche Gedanken wie: "Oh, hier könnte was Negatives dahinter stecken". Denn Muslime sind wie das "verbrannte Kind", auch vor kaltem Ofen lassen sie Vorsicht walten."
Argwohn ist übrigens auch eine Sünde. Ich empfehle dir, mal Sure 49 zu lesen.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Wie viel Wahrheit steckt im geheimnisvollen Koran?

Beitrag von Beate » Mo 28. Mär 2011, 16:53

Cemil hat geschrieben: Wo kan ich lesen oder kann mir jemand bitte erklären, wer hier die Webmaster/in ist/sind und welche Glaubensrichtung genau hier hauptsächlich vertreten wird? Denn ich lese irgendwie islamische Namen, deren Beiträge oder Aussagen nicht sehr islamisch klingen. Was mich angeht: Ich habe vor niemandem etwas zu verbergen oder schön zu reden. Ich bin - elhamdulillah - ein sunnitischer Muslim und ein Mystiker/Metaphysiker.
so, jetzt pass mal auf! So langsam reicht's. TAKFIR ist in jeglicher Form, auch in äußerst subtiler, hier absolut TABU!
Solltest du weiterhin öffentlich über Glauben oder Unglauben von anderen Forenmitgliedern spekulieren, wirst du sehr bald nicht mehr zu den Forenmitgliedern gehören.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Wie viel Wahrheit steckt im geheimnisvollen Koran?

Beitrag von Birtanem » Mo 28. Mär 2011, 17:13

Was ja kein großer Verlust wäre.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Cemil

Re: Wie viel Wahrheit steckt im geheimnisvollen Koran?

Beitrag von Cemil » Mo 28. Mär 2011, 18:08

B.
S.
filfla hat geschrieben:
Cemil hat geschrieben:
Wo kan ich lesen oder kann mir jemand bitte erklären, wer hier die Webmaster/in ist/sind und welche Glaubensrichtung genau hier hauptsächlich vertreten wird?
hier kannst du es z. B. nachlesen oder einfach in der Forenüberschrift ;)
http://www.muslima-aktiv.de/forum/viewt ... =1&t=11456
Danke für den Link - und deine Mühe.

ws
Cemil
Antworten