finde ich auch.
Ich mag ja den Hijab gerne, weil ich es einfach schön finde. Es ist eben eine Kopfbedeckung. Aber für mich besteht das Problem in dieser entweder-oder Haltung..Entweder man trägt ihn, oder nicht.
Wenn man ihn als Pflicht ansieht, dann ist es ja klar, dass man ihn versucht immer zu tragen. Und wenn man ihn nicht als Pflicht ansieht und sich damit nicht richtig fühlt-nicht man selbst, weil man sich diesen Bedeutungen unterworfen hat, dann nimmt man ihn nicht.
Aber warum geht nicht beides? Warum kann man nicht mal an einem Tag Hijab tragen, an dem anderen nicht (wenn man es als eine Art Tätigkeit für Gott ansieht, die erwünscht aber keine Pflicht ist.) Also wenn es einem nicht darum geht, sich besonders geschützt zu fühlen vor dem bösen alles-zerfleischenden-mörder-laser-blicken der Männer
, sondern den Hijab trägt, weil er einen irgendwie an Gott erinnert.
Dann könnte man ja an einem Tag tragen, an dem anderen nicht.
So halten einen quasi beide Seiten für inkonsequent-die Religiösen finde, dass man es sich z bequem macht, die anderen könnten vermuten, dass man sein Unwohlsein nicht immer ausleben kann, also den Hijab vielleicht aus Druck an behält.
(Warum ist einem sowas eigentlich nicht egal? Aber da kommt man wieder zum menschlichen Bedürfnis nach angenommen sein, nach Integration in die Gemeinschaft(welche auch immer)..
Ich denke, dass es ja irgendwie nicht Sinn macht, sich selbst zu verleugnen. Ich mein, Gott hat uns sicher nicht so unterschiedlich geschaffen, damit wir uns im laufe unseres lebens Mühe machen, uns in ein (fremd)bestimmtes Idealbild zu quetschen und immer gleich zu wirken(still, elegant, gefasst keusch, klug aber unauffällig, weiblich,aber nicht aufreizend ).
Ich will mal laut
, albern, lustig, burschikos, blöde, vorlaut und offen sein dürfen.
Auch mit Tuch
Wird sicher nicht einfach. Ich hab das gefühl, dass diese feministische Strömung des Islams leider nicht in dtl angekommen ist. Wird aber wirklich zeit.
Warum ist das überhaupt so ein großes Ding?
Und eigentlich ist es schade, dass man anscheinend für sowas soviel Kraft braucht, diese ganze Rechtfertigungs-sache.
Warum glauben manche Menschen, Religion X zwänge sie zur Selbstverleugnung...
kompliziert ..