Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 4521
Registriert: Di 21. Apr 2009, 15:47
Wohnort: an der Adria :-)

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von Hiyam »

Neee wo denkst Du hin.
Du hast wahrscheinlich nur vergessen daß WIR deine Gäste heute Abend sind :mrgreen:

Übrigens, wie kam die Kartoffelsuppe bei deinem Mann an?
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von Beate »

killyfisch hat geschrieben:Wir kriegen heute Besuch, daher gebe ich alles :P es gibt Shurba und Gemüsesuppe, falls jemand die Shurba nicht mag, Börek mit Hackfleischfüllung und Börek mit Käse, eine Lammkeule, Hähnchen mit Backpflaumen, Auberginensalat und Auberginenpüree, Kisra, einen gemischten Salat, Obstsalat, Engadiner Nusstorte und Schoko-Cookies. Jetzt hoffe ich, dass mir alles gelingt :D
mannomann, man könnte meinen, die Schwiegermutter hat sich angemeldet ;)
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von Musafira »

uiui killyfisch, schade, dass ich es so weit habe ;)

Eigentlich wollten wir heute in die Moschee gehen, aber weil so viel geregnet hat waren heute alle Strassen verstopft, da sind wir lieber zuhause geblieben. Da gab es Haehnchen-Kartoffel-Curry.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von filfla »

Musafira hat geschrieben: Da gab es Haehnchen-Kartoffel-Curry.
gibs dazu ein Rezept?? :tuedeltue:
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von killyfisch »

Hiyam hat geschrieben:Neee wo denkst Du hin.
Du hast wahrscheinlich nur vergessen daß WIR deine Gäste heute Abend sind :mrgreen:
:smifun:
Übrigens, wie kam die Kartoffelsuppe bei deinem Mann an?
Überraschend gut :) Boshafterweise hatte ich sie gleich für 2 Tage gekocht, aber er hat sich nicht beschwert. War vielleicht vom Fasten geschwächt :P
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von Judy »

Meine Mutter hat heute Kartoffelsalat& Hähnchenschnitzel gemacht, denke ich werde mir zum Iftar noch n Tütensüppchen dazu als Vorspeise machen.

Außerdem hab ich heute die zweite Fuhre Plätzchen gebacken, die erste hat sich irgendwie n Luft aufgelöst :tuedeltue:
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von filfla »

bei mir gibts Couscous mit Hähnchenschenkel, alles gaaaaaaanz für mich allein :D

und auch noch in meiner neuen Couscousiere, die musste ich endlich mal ausprobieren :clapp:
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Benutzeravatar
Bettina
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 184
Registriert: Di 16. Sep 2003, 21:48
Wohnort: Oberbayern

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von Bettina »

bei uns gibts heute Felafel mit Fladenbrot, gebratene Auberginen mit Tomatensoße, Hommos, Salat, Joghurt-Tahine-Soße und was der Kühlschrank dann noch hergibt.
noch n Tütensüppchen dazu als Vorspeise
das gibts bei uns auch immer, zu einer selbstgemachten Suppe reicht die Kraft irgendwie immer nicht mehr.
...euer Freund ist die Antwort auf eure Nöte. Er ist das Feld, das ihr mit Liebe besät und mit Dankbarkeit erntet... (Khalil Gibran)
basima
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 450
Registriert: Di 3. Mär 2009, 22:39
Wohnort: NRW

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von basima »

da ich wieder alleine bin, werde ich mir gleich ein Baguette mit Käse, Sucuk und Pastirma backen danach bit Salat und Tomaten belegen und diese mit Remoulade abschmecken. Yummi ich freu mich drauf. :mrgreen:
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von Musafira »

filfla hat geschrieben:
Musafira hat geschrieben: Da gab es Haehnchen-Kartoffel-Curry.
gibs dazu ein Rezept?? :tuedeltue:
Sicherlich, aber das gestrige habe nicht ich gekocht. ;) Aber ich kann ein Rezept fuer Haehnchen-Kartoffel-Curry einstellen. Da gibt es verschiedene Versionen. Willst du mit Kokosmilch oder ohne? Bei uns gab es gestern die thailaendische Version, wird in Thailand auch "Muslim Curry" genannt.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 4521
Registriert: Di 21. Apr 2009, 15:47
Wohnort: an der Adria :-)

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von Hiyam »

Heute wird nicht gekocht, sind eingeladen :hungry:
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von nurhrii »

Ich bin auch eingeladen...hurra, mein Iftar-Date findet nun doch heute statt... :clapp: 8) :dancing:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von rosaveilchen »

nurhrii hat geschrieben:Ich bin auch eingeladen...hurra, mein Iftar-Date findet nun doch heute statt... :clapp: 8) :dancing:
inschaAllah geht es heute gut ... ;)

viel Spaß dabei und eine wunderschönes Iftar :dancing:
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von filfla »

Musafira hat geschrieben:
filfla hat geschrieben:
Musafira hat geschrieben: Da gab es Haehnchen-Kartoffel-Curry.
gibs dazu ein Rezept?? :tuedeltue:
Sicherlich, aber das gestrige habe nicht ich gekocht. ;) Aber ich kann ein Rezept fuer Haehnchen-Kartoffel-Curry einstellen. Da gibt es verschiedene Versionen. Willst du mit Kokosmilch oder ohne? Bei uns gab es gestern die thailaendische Version, wird in Thailand auch "Muslim Curry" genannt.
also wenn ich die Kokosmilch durch normale ersetzen kann, dann ja :smifun:
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von rosaveilchen »

interessante Wortwahl ... in einem Hähnchen-Kartoffe-Curry sind Kartoffeln und Hähnchen drin ... und in einem Muslim-Curry ? :engel_lieb:
Antworten