Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Amina4

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von Amina4 »

Ich probiere heute Moussaka. Mal schauen, ob es so schmeckt wie im türkischen Restaurant. :confused:
Mahlzeit

Amina4
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von filfla »

bei mir gibts Rest vom Couscous, denk ich mal
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von Judy »

wir waren den ganzen Tag in der Stadt, Abi und meine Mutter haben was unterwegs gegessen, daher wird wohl für mich beim Iftar eine Kebap-Pfanne von Frosta zum Einsatz kommen, die noch im Gefrierschrank schlummert...
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
Fulla

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von Fulla »

Bettina hat geschrieben:bei uns gibts heute Felafel mit Fladenbrot, gebratene Auberginen mit Tomatensoße, Hommos, Salat, Joghurt-Tahine-Soße und was der Kühlschrank dann noch hergibt.
noch n Tütensüppchen dazu als Vorspeise
das gibts bei uns auch immer, zu einer selbstgemachten Suppe reicht die Kraft irgendwie immer nicht mehr.

mhhh...hast mich auch auf die Idee gebracht :clapp: Habe schon lange keine Falafal gegessen...
Ich esse heute bei meinen Eltern: es gibt inscha'allah schurba, Gemüsekuchen und Hähnchen mit Kartoffelviertel und einer Soße im Ofen gebraten...
Mama kocht immer noch am besten :love:


Ein gesegnetes Iftar euch allen :-)
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von rosaveilchen »

ich esse wieder einmal Nudeln mit Tomatensoße ...oh mann davon könnt ich nie genug bekommen .... :)
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von Musafira »

filfla hat geschrieben: also wenn ich die Kokosmilch durch normale ersetzen kann, dann ja :smifun:
nein, das wuerde nie und nimmer den gleichen Geschmack erzielen. Die Kokosmilch ist ja gerade das leckere daran.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von Musafira »

rosaveilchen hat geschrieben:interessante Wortwahl ... in einem Hähnchen-Kartoffe-Curry sind Kartoffeln und Hähnchen drin ... und in einem Muslim-Curry ? :engel_lieb:
heisst halt so, weil es aus dem ueberwiegend muslimischen Sueden von Thailand kommt
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von filfla »

Musafira hat geschrieben:
filfla hat geschrieben: also wenn ich die Kokosmilch durch normale ersetzen kann, dann ja :smifun:
nein, das wuerde nie und nimmer den gleichen Geschmack erzielen. Die Kokosmilch ist ja gerade das leckere daran.
na dann halt ohne :kiss2:
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von Judy »

bei uns gibts heut selbst eingelegt:

Puten-Gyros, dazu Pommes, Zaziki und Salat! :hungry:
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von Beate »

ich habe übrigens gestern mal eine algerische Shorba gekocht. War doch neugierig geworden, nachdem sie so oft erwähnt wurde hier, und muss sagen, ich kann jetzt die Passion für die Shorba verstehen.
War echt richtig lecker. :top:
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von nurhrii »

Ich bin gestern abend richtig schön bewirtet worden :D : gemischten Salat, Fischfilet mit Spinat, Kartoffeln, Popcorn, Ben&Jerry's Icecream :yamyam: :yamyam: :liebe:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von Birtanem »

killyfisch hat geschrieben:Wir kriegen heute Besuch, daher gebe ich alles :P es gibt Shurba und Gemüsesuppe, falls jemand die Shurba nicht mag, Börek mit Hackfleischfüllung und Börek mit Käse, eine Lammkeule, Hähnchen mit Backpflaumen, Auberginensalat und Auberginenpüree, Kisra, einen gemischten Salat, Obstsalat, Engadiner Nusstorte und Schoko-Cookies. Jetzt hoffe ich, dass mir alles gelingt :D
Ich bin sehr enttäuscht, eigentlich hatte ich geglaubt, daß wenigstens die Reste ihren weg zu mir finden :devtwisted:
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von killyfisch »

Beate hat geschrieben:ich habe übrigens gestern mal eine algerische Shorba gekocht. War doch neugierig geworden, nachdem sie so oft erwähnt wurde hier, und muss sagen, ich kann jetzt die Passion für die Shorba verstehen.
War echt richtig lecker. :top:
Das freut mich :)
Birtanem hat geschrieben:
killyfisch hat geschrieben:Wir kriegen heute Besuch, daher gebe ich alles :P es gibt Shurba und Gemüsesuppe, falls jemand die Shurba nicht mag, Börek mit Hackfleischfüllung und Börek mit Käse, eine Lammkeule, Hähnchen mit Backpflaumen, Auberginensalat und Auberginenpüree, Kisra, einen gemischten Salat, Obstsalat, Engadiner Nusstorte und Schoko-Cookies. Jetzt hoffe ich, dass mir alles gelingt :D
Ich bin sehr enttäuscht, eigentlich hatte ich geglaubt, daß wenigstens die Reste ihren weg zu mir finden :devtwisted:
Du kannst gern herkommen :) Wir haben noch so viel, dass ich wohl bis zum Ramadanende nicht mehr kochen muss :D
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von mamamia »

killyfisch hat geschrieben:Du kannst gern herkommen :) Wir haben noch so viel, dass ich wohl bis zum Ramadanende nicht mehr kochen muss :D
Da sagt der Sozialarbeiter in meinem Inneren doch glatt: Ich weiß zwar den Weg nicht, aber ich bin schon unterwegs. :smifun: :smifun: :smifun:
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von Dilara »

@killyfisch: Bei mir gabs auch schon 3 x shorba nach Deinem Rezept. Mein Mann kann sie nicht mehr sehen - aber der muß auch morgen auf Geschäftsreise. Hehe... :aetsch:

Wir haben gestern zu dritt gekocht: Möhren-Ingwer-Suppe (suuuperlecker!!), danach Hühnchenschenkel im Ofen gebacken mit Süßkartoffelgratin und zum Nachtisch Obstsalat mit Joghurt und gerösteten Mandelstiften. :hungry: :clapp:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Antworten