Eid

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Dua
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4461
Registriert: So 23. Nov 2008, 11:46
Wohnort: Hamburg

Re: Eid

Beitrag von Dua » So 13. Sep 2009, 10:00

Mein Mann geht in die Moschee und ich bereite alles für ein leckeres Brunch vor.Die Kinder gehen wahrscheinlich nicht mit,weil es immer so voll ist.
Zum Brunch kommt meine Schwester mit ihrem Mann.Die Kinder bekommen von uns,als auch von ihrer Tante Geschenke.Für meine Schwester habe ich ja mitgewichtelt-dann öffnen wir zusammen die Päckchen. :clapp:
Mein Mann beschenkt mich auch und für ihn habe ich auch etwas kleines.Er macht sich nicht viel aus Geschenken.
Montag bleiben die Kinder noch zu Hause,ich muss in den Kindergarten,weil ich nur in den Schulferien frei habe.Aber ab mittags machen wir dann was schönes zusammen.
Wer die Ärmsten dieser Welt gesehen hat, fühlt sich reich genug, zu helfen. (Albert Schweitzer)
nadine2201

Re: Eid

Beitrag von nadine2201 » So 13. Sep 2009, 14:40

Ich weiß leider noch gar nicht, was ich machen werde :(
Mein Mann ist leider immer noch nicht bei mir (die Behörden lassen sich Zeit ohne Ende!!!) :cry: ... das heißt, ich werde nächsten Sonntag wohl auch wieder allein sein :( Ich habe schon überlegt, ob ich ein paar Freunde einlade oder meine Familie... einfach so zum Essen. Meine muslimischen Freunde sind natürlich bei ihren Familien und unterwegs bei allen Verwandten.
Naja, mal sehen...
Was schenkt man denn einer guten Freundin zum Eid? Habt ihr nette Ideen?
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: Eid

Beitrag von Judy » So 13. Sep 2009, 14:43

Salam Nadine,

also ich würde einer Freundin nichts anderes schenken, als sonst auch zu besondere Anlässen, wenn Du es islamisch angehaucht haben willst:
ein schönes Buch, eine Gebetskette, einen Hijab...
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
nadine2201

Re: Eid

Beitrag von nadine2201 » So 13. Sep 2009, 14:57

Eine Gebetskette ist natürlich eine schöne Idee... Daran hab ich gar nicht gedacht. Danke für die Idee.
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: Eid

Beitrag von Judy » Fr 26. Aug 2011, 20:10

Aus gegebenem Anlass schubse ich diesen Thread mal hoch :mrgreen:

Die Frage des Tages lautet: Wie werdet ihr dieses Jahr Eid feiern ?

Wir selbst händeln es ähnlich wie letztes Jahr, ich werde am Montag eines der 30000 Rezepte von Birtanem backen :lol: und Baklava kaufen :tuedeltue:
Am Dienstag/Fest gibt es dann nen Brunch, zu dem meine Mutter kommt. Und natürlich gibts auch Geschenke: Abi hat sich was von Playmobil gewünscht, ich freu mich drauf das Wichtel-Päckchen auszupacken und meine Mutter hat auch idR ne Kleinigkeit für uns. Nach dem Brunch wird den gequatscht, vielleicht gehen wir auch ne Runde spazieren, mal sehen....

Abends gehen wir in das immer gleiche orientalische Restaurant.
Der Ablauf ist immer der gleiche und seitdem ich meine eigenen rituale hab, ist das Fest auch wirklich festlich :D
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
Benutzeravatar
Yalisa
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 188
Registriert: Fr 21. Mai 2010, 17:48
Wohnort: Niedersachsen

Re: Eid

Beitrag von Yalisa » Fr 26. Aug 2011, 20:16

Ich werde in diesem Jahr gar nicht feiern. Am Tag muß ich arbeiten und abends sind an allen Tagen Elternabende und ähnlich spannende Dinge angesetzt. :(
Oh Gott, ich habe nichts für das Paradies getan und ich habe nicht die Kraft, die Hölle zu ertragen; nun liegt die Sache bei Deiner Gnade. Yabria ibn Mu`adb ( Persischer Mystiker)
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Eid

Beitrag von nouar » Fr 26. Aug 2011, 20:21

Gar nicht. Muss arbeiten *heul*
Erst heute habe ich wieder eine Einladung bekommen. -Kann leider nicht, arbeite. -Wieso das denn? Ich dachte, du bist Lehrerin. Bis zum 15. Sept. sind doch Ferien. -Ja, in ganz Spanien, außer an meiner Schule. Die fing sonst immer am 1. an ... und jetzt seit Neuestem am 30. August. :evil:
Ja, ok, ich reg mich ja schon wieder ab. Ich soll froh sein, überhaupt einen Job zu haben und nächstes Jahr klappt es inshallah, dass ich an Eid frei habe und vielleicht sogar den ganzen Ramadan, außer ein paar einzelne Stunden nachmittags. Da freu ich mich jetzt schon drauf :clapp:
@ Yalisa: :knuddel:
Au ja, die ewigen Elternabende. Am Opferfest hatte ich die letztesmal an beiden Tagen bis nach 21.00. Irgendwie passt es immer wie Faust auf Auge.
Wa Alaykum Assalam أمل
Benutzeravatar
starlight1210
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2782
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 14:34
Wohnort: Köln

Re: Eid

Beitrag von starlight1210 » Fr 26. Aug 2011, 20:23

Ich habe frei.
Wir wollen nach Bubenheim ins Maislabyrinth fahren. Vorher wird es Geschenke geben und geschlemmt werden. :hungry:
Salam aleikum



Er (Allah) aber zürnt denen, die ihren Verstand nicht gebrauchen. [Qur'an, 10:100]
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: Eid

Beitrag von Judy » Fr 26. Aug 2011, 20:40

@nouar: das ist bei mir das erste Mal seit Jahren, dass ich frei habe an Eid ;)
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Eid

Beitrag von nouar » Fr 26. Aug 2011, 20:43

Freut mich für dich :bussi: Was macht der Hals?
Edit:Habs gerade im anderen Thread gelesen. Mistviecher, diese Streptokokken.
Wa Alaykum Assalam أمل
Benutzeravatar
princesa
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1819
Registriert: Di 12. Okt 2010, 21:38

Re: Eid

Beitrag von princesa » Fr 26. Aug 2011, 22:31

Ich habe Urlaub (seit heute). Eigentlich wollten wir ja längt in Marokko sein, hat aber nicht geklappt. Mein Mann hat an Eid Geburtstag und auch frei. Mal sehen, was wir machen, vielleicht gehe ich auch zur Moschee mit. Ich grübel die ganze Zeit was man essensmäßig so machen könnte...
Benutzeravatar
nykita
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 39
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 11:02
Wohnort: wuppertal

Re: Eid

Beitrag von nykita » Sa 27. Aug 2011, 00:29

Seit ihr denn so sicher das es am 30. ist???? Uns sagen sie immer erst einen abend vorher wann es ist.... Versteh ich gerade garenicht :shock:
Salam eure Yasmin
Benutzeravatar
Kalanchoe
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 516
Registriert: Di 7. Jun 2011, 01:19

Re: Eid

Beitrag von Kalanchoe » Sa 27. Aug 2011, 00:33

Anscheinend werde ich eine Hydra sezieren. Wenn das Praktikum durch ist werde ich, denke ich in die Moschee gehen. Sonst *shrug* hab ich nicht wirklich wen mit dem ich es feiern könnte, also daher..
ever tried?
ever failed? No matter..

Try again,
fail again fail better
(s. beckett)
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: Eid

Beitrag von rosaveilchen » Sa 27. Aug 2011, 02:19

Das Eid ist, wenn man sich nicht an die Berechnungsmethode hält, von der einige Gelehrte sagen, dass sie der Sunna widerspräche, entweder am 30. oder 31. August. Je nach Mondsichtung. Sieht man den Neumond am Abend vom 29. nicht, soll man die 30 Tage voll machen. D.h. das Fest wäre am 31. August.

Ich weiß noch nicht was ich zum Eid mache, da meine Mama vorbei kommen wollte und ich noch nicht weiß ob es klappt. Es wäre natürlich schön, wenn an dem Tag Fest wäre. Dann könnte ich frühs zum Eid-Gebet und anschließend mit Mama frühstücken :D
hajar
Nesthocker
Nesthocker
Beiträge: 225
Registriert: So 17. Mai 2009, 18:11

Re: Eid

Beitrag von hajar » Sa 27. Aug 2011, 02:46

Was Judy geschrieben hat, hört sich schön an...

Mir fehlen noch ein wenig die Rituale. :juggle: Die letzten Jahre waren wir immer früh zum Festgebet in der Moschee, wo es jedesmal furchtbar voll war, sind dort meist bis Mittag geblieben, und danach ist wieder recht schnell Alltag eingekehrt... ich erinnere mich an letztes Jahr, wo wir dann beim Automechaniker waren... :?

In die Moschee möchten wir diesmal auch gerne. Ich würde danach gern Couscous zu Mittag kochen, und alles sonstige steht noch komplett offen. Da wir beide frei haben, was echt toll ist, sollten wir den Tag mal richtig zum Feiern nutzen. Wenn ich ein "gescheites Programm" habe, schreib ich nochmal was dazu...
Antworten